Hallo ihr da draußen! Wie ich gesehen habe ist hier im Forum schon fleißig zum Thema Getriebebikes diskutiert worden. Da ich selber momentan ne Rohloff fahre und Maschinenbau studiere, habe ich ich mir da auch so meine Gedanken gemacht... Was da bisher auf den Messen aufgetaucht ist, hat mich allerdings noch nich so vom Hocker gerissen und daher hab ich begonnen, mal ein bißchen selbst zu tüfteln. Was ich zu erreichen hoffe, sieht ungefähr so aus:
Gewicht: < 2,5 kg
Übersetzungsbreite: 650 - 750 %
( zum Vergleich: Rohloff: 527 %, Kettenschaltung 44-11 bis 22-34: 619 % )
Gangsprünge: gleichmäßig, ca. 12,5 %
( entspricht Sprung zwischen 16er und 18er Ritzel; Rohloff: 13,6 - 13,9 % )
Schaltbar im Stand wie auch unter Vollast
Und falls möglich kleiner als z.B. ne G-Boxx
Klingt zunächst mal ziemlich utopisch, aber ich will mal schauen. Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mal ne Meinung abgebt, was ihr von meinen angestrebten Vorgaben haltet, bzw. was noch wünschenswert ist. Spinnen ist da erstmal erlaubt, mal schauen was sich realisieren läßt.
Dank im Voraus
Gewicht: < 2,5 kg
Übersetzungsbreite: 650 - 750 %
( zum Vergleich: Rohloff: 527 %, Kettenschaltung 44-11 bis 22-34: 619 % )
Gangsprünge: gleichmäßig, ca. 12,5 %
( entspricht Sprung zwischen 16er und 18er Ritzel; Rohloff: 13,6 - 13,9 % )
Schaltbar im Stand wie auch unter Vollast
Und falls möglich kleiner als z.B. ne G-Boxx
Klingt zunächst mal ziemlich utopisch, aber ich will mal schauen. Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mal ne Meinung abgebt, was ihr von meinen angestrebten Vorgaben haltet, bzw. was noch wünschenswert ist. Spinnen ist da erstmal erlaubt, mal schauen was sich realisieren läßt.
Dank im Voraus