Bikekauf: Fox 32 Float vs. Manitou Minute/Radium

Hallo,

ich möchte mir ein Cube Stereo 120 HPA 2016 zulegen.

Schwanke im Moment zwischen dem

Stereo 120 HPA Race (könnte ich neu für 1799 Euro bekommen)

und

Stereo 120 HPA SL (könnte ich neu für 2249 Euro bekommen)

Einer der Hauptunterschiede sind Dämpfer und Gabel der Bikes.

HPA Race: Gabel Manitou Minute TS Air 120, Dämpfer Manitou Radium Expert RL

HPA SL: Gabel Fox 32 Float FIT4, Dämpfer Fox Float DPS

Nun meine Frage, lohnt sich der Aufpreis von 450 Euro für die Fox gegenüber der Manitou Gabel- und Dämpferausstattung?

Würde mich über euren Rat sehr freuen.

Als ob man bei einer Probefahrt einen Unterschied merkt. Wenn dir die 450€ nicht weh tun würde ich die Fox Variante nehmen

Ok, danke.

Wenn die Fox qualitativ wirklich ne ganze Ecke besser ist, lohnt sich die Investition sicher.

Nein, die lohnt sich nur wenn du den Unterschied spürst. Wenn du den schon auf dem Parkplatz spürst.

Ich will dir jetzt nicht den einfacheren Manitoukram empfehlen, aber 450 € sind bei einem 1800€ Bike schon ein Wort (und das ist ja nichtmal der rabattierte Preis, den man beim Händler gegen Mitte-Ende des Jahres bekommt).

Eine "Investition" ist das ganz sicher nicht, das fällt unter die Kategorie "Geld ausgeben".

Ich glaube, dass man den Unterschied in der Federung wirklich kaum merkt, wenn man kein Profi auf dem Gebiet ist.
Worauf es mir halt ankommt sind die Punkte Qualität der Verarbeitung und Langlebigkeit.

Falsch - die Qualität gibt sich nicht viel, TS ist bewährt, muss aber richtig angepasst werden. Es fühlt sich aber völlig anders an als eine RS oder Fox Gabel.
Pflegen muss man alle.

Hat jemand schon gefahren diese Manitou kombination und kann einen Urteil geben? Und vor allem welche system hat radium RL, eine klasische lock out oder eine platform?

Schließe mich cxfahrer an, du musst testen.

Wenn du keinen Unterschied merkst nimm Manitu und 450 Kugeln Eis.
Wenn du einen Unterschied merkst freut sich dein Körper auch.

Zurück