Bikeklau!

super

petersilie
Registriert
21. März 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Burbach
DAS KANN SO NICHT WEITERGEHEN!!!

jetzt reichts, aber echt! jetzt machen wir kurzen prozess.

das kann doch nicht angehen, dass man auf jedem rennen einen heiden-schiss um sein baby haben muss!
jetzt durfte ich die situation am eigenen leib erfahren... mit meinem 1tag altem baby mit traum-komponenten!

das schmerzt so...:mad:

mit einigen anderen downhillern hab ich in ilmenau schon drüber gesprochen. dabei kamen einige gute ideen bei rum.

z.b. ein nachtschutz!

vermutlich sind die diebe eine art 'mafia', die den rennen hinterher ziehen und systematisch die bikes klauen. sie gehen dabei sogar soweit, sie aus hotel-kellern zu entwenden.
die professionalität macht sie nicht ganz ungefährlich...

aber stellen wir uns einmal folgende situation vor...

willingen 2001 (samstag), 3uhr morgens; ein fahrzeug an dem 2 top-dh-maschinen angekettet sind.
2 männer in dunkler kleidung und einer kneifzange (so ne grosse, mit der man so ein schloss in null komma nix durchhat) treten an das fahrzeug heran. ein anderer steht 20m weiter schmiere.:eek:
der eine hält die bikes fest. der andere durchtrennt das schloss.
dann nur noch ein grelles licht und ein stechender schmerz im kopf. 5 gestalten in schwarzer kleidung stehen über den beiden.:cool: der 3. liegt ebenfalls auf dem boden. den kopf zwischen sneaker und boden eingeklemmt... so einen druck hatte er während seiner schlimmsten krankheit noch nicht am kopf. dann ein lauter alarmschrei! um die 200 fäuste fliegen auf sie ein.... bis zur bewusstlosigkeit werden sie bearbeitet.:p
er macht ein auge auf und sieht ein grünes männchen vor sich.
jetzt ist er dran. die unzähligen jahre des einfachen geldes sind gezählt. :bier:


aber wie gesagt, banden können gefährlich sein. möglicherweise sind es nicht 3 sondern 6. möglicherweise sind sie bewaffnet.
wenn man die polizei hinzuziehen würde, dürfte man nicht ungehindert auf die diebe einknüppeln (normalerweise bin ich nicht so gewaltfreudig... aber in diesem falle ist das was GANZ anderes!).
ausserdem muss man der bullerei die wunden an kopf und gliedern erklären. aber 200 gegen 6.. da stehen die chancen doch gut...

ich hatte eigentlich vor eine initiative gegen bikeklau zu starten... erzählt mir was ihr davon haltet, wie es rechtmäßig aussieht, ob ihr bock habt mitzuhelfen oder einfach was euch gerade einfällt!

wenn wir mtbler alle zusammenhalten können wir erfolgreich gegen dieses unrecht vorgehen. und jeder, dem sein liebstes schonmal gestohlen wurde, wird mir recht geben.

also lasst mal hören!

gruss super

ps. alle infos über die initiative (wenn sie denn zu stande kommt) werden auf der flowpage veröffentlicht!
 

Anzeige

Re: Bikeklau!
Hi super,

zu erst mal muß ich Dir meine konkrete Anteilnahme bezeugen!!!
So eine Scheiße!!!
Dann zu Deinem Aufruf - ich sehe da wenig Chancen. Man müßte bei allen Events erst mal die Leute ansprechen, dann Nachtwachen einteilen (blöd wenn Du am nächsten Morgen ein Rennen fährst) das bedeutet eine perfekte Organisation.
Mein Tip: wenn ich zu einem Event gehe dann miete ich mich generell in ein Ferienhaus, Hütte oder ein Appartement (natürlich nich in nem 20 stöckigen Gebäude) ein und mein Mango schläft neben mir - besser noch ich liege darauf!!! Zwar ist die Unterkunft vielleicht etwas teurer aber immer noch der beste Diebstahlschutz. Auf abgeschlossene Bikekeller oder gar im Auto gebe ich nichts. Hast Du das Bike irgendwie gekennzeichnet? Meines hat an bestimmten Stellen ne Sonderfarbe bekommen da müsste man schon den ganzen Rahmen lackieren.

Gruß Dafi



:mad: :mad: :mad:
 
... wird im DH DUAL etc. Forum - auf Wunsch von Super.

Dafi: diese Banden schlachten die Rahmen meist nur aus und werfen sie dann auf die Halde. Somit hat auch Sonderlackierung wenig Chancen ;)

Wer zu dem Thema und drumherum was zu posten hat tut dies bitte im anderen Forum.

Danke sehr.

You're so civilized, you get brutalized (Henry Rollins)
 
Also ich finde den Bikeklau genauso eine Riesensauerei wie ihr auch.

Mittlerweile gehören ein paar geklaute Bikes zu jeder halbwegs gutbesuchten Veranstaltung dazu. Es drängt sich wirklich der Verdacht auf, das es sich um organisierte Banden handelt. Bin fast aus allen Wolken gefallen als ich nach einem tollen Mrathon Wochenende in Frammersbach erfahren habe das nachts Diebe am wek waren. Nagelneue Bikes eines Ausstellers und sogar 2 Bikes aus einem Keller liessen die Schweine mitgehen. Alles in allem 60 000DM. So etwas kann einem nachträglich noch die Laune verderben. Und ich kann mich da auch nicht darüber freuen das es mich nicht erwischt hat. In Zukunft werde ich mein Bike auch mit aufs Zimmer nehmen und nicht mehr im Auto lassen.

@super: Nun, was die Frage nach den Möglichkeiten anbelangt, habe ich auch keine generelle Lösung parat. Vielleicht könnte man bei Veranstaltungen wie Marathons für eine geringe Gebühr(ca.10DM) sein Bike über Nacht in einem bewachten Bereich(z.B. im Festzelt) parken.

Bei der Geschichte mit den "körperlichen Verweisen" werden dir im Nachhinein wohl die wenigsten Richter Recht geben, um das mal so zu formulieren ("Herr Richter, aber das Opfer ist mir wirklich direkt in die Faust gelaufen, ehrlich" hohoho)
Allerdings wüsste iuch auch nicht ob ich mich beherrschen könnte wenn ich jemanden auf frischer Tat ertappen würde.

Es bleibt mir nur zu wünschen das keiner von uns in Zukunft die beschissene Erfahrung machen muss, sein geliebtes Bike geklaut bekommen zu haben. (Der Geier weiss ob der Satz grammatikalisch richtig ist)

Gruss Zottel
 
Wenn ich solche Sachen immer lese, dann schmerzt es bei mir immer in der Bauchgegend und mein Adrenalinspiegel beginnt zu steigen.
Vorbeugen ist logisch - aber das Problem beseitigen (zumindest eindämmen), läßt sich wohl nur an der "Basis". So gesehen, ist die Idee, die Leute zu stellen ja wünschenswert. Kann verstehen, dass Du die Leute am liebsten zerfetzen würdest, aber auf frischer Tat stellen und festhalten reicht (und ist völlig legitim -> §127(1) StPO). Eine kurze Übersicht über "Jedermannsrechte" hab ich auf die Schnelle hier gefunden: http://www.alarmsysteme.de/rubriken/ps/ps9.html .

"Mittlerweile gehören ein paar geklaute Bikes zu jeder halbwegs gutbesuchten Veranstaltung dazu."

Hmm, ich weiß nicht, inwiefern die örtlich zuständige Polizei bereit ist oder wäre, Kontrollen durchzuführen (das liegt auch sicher bei den Veranstaltern). Und obs letztendlich was bringt, ist auch fraglich, da ich wie Frank annehme, dass die Rahmen ausgeschlachtet werden. Ein Versuch ist es aber Wert. Schon allein um solche Leute zu verunsichern.
 
Zuerst einmal: deinen Aufruf zur Gewalt kann wohl niemand gutheißen, allerdings ist die Idee mit der Nachtwache ja nicht so schlecht. Es muss ja nur deutlich genug zu sehen sein dass jemand Wache hält, dann werden eventuelle Diebe schon automatisch abgeschreckt. Das Problem in Willingen ist ja zusätzlich dass es dort keine Polizeistation gibt, die ist erst in Brilon (15km entfernt), d.h. es dauert einige Zeit bis ein Uniformierter vor Ort sein wird. Also ein Grund mehr vorzubeugen, aber denkt dran, Gewalt ist keine Lösung, nachher seid nur ihr die dummen, wahrscheinlich würden die Diebe euch noch auf Schmerzensgeld verklagen und Recht bekommen.
 
bin auch gespannt ob das in willingen ein problem wird ...
letztes jahr in riva hatten wir ein appartement und da die bikes immer mit reingenommen, mit ihnen geduscht, gegessen, geschlafen und fern gesehen.
dieses jahr in willingen haben wir nur ein hotel zimmer bekommen (hotel annegret, falls das jemandem was sagt?)
ich werde mir dann die garage anschauen und es mir schriftlich geben lassen das die bikes dort sicher sind !
wenn doch was passiert geht das VOLL auf die versicherung des hotels.
waer zwar schade aber immerhin.
das mit der nachtwache klingt interressant ist aber wohl nicht realistisch.
 
Vielleicht sollten sich die Veranstallter mit den oertlichen
Hundevereinen in Verbindung setzen. Ich weiß, das einige auch
Nachtwachen halten(mit Hunden) und zwar bei ähnlichen
Veranstaltungen(Oldtimertreffen etc.).Was das kostet weiss ich auch nicht, ist wahrscheinlich Verhandlungssache.
fere
 
Zurück