Biken auf Kreta

Moin IBC Gemeinde!

Einmal die Kurzfassung:

Suche einen guten MTB Verleih auf Kreta in der Nähe der Stadt Gouves und geile Trails auf der Insel mit mittlerem Schwierigkeitsgrad.

Und hier der Hintergrund:

Ich fliege im September nach Kreta und möchte dort natürlich auch gern biken. Ich war allerdings noch nie auf dieser Insel, aber mit nem 2000er Gebirge und mediteranem Klima scheints mir sehr geeignet! Ich werd auf der Insel bestimmt nen paar Locals treffen und so, würde aber gern falls hier einer schon Erfahrungen gemacht hat, ein paar Tipps im Vorfeld bekommen.

Wir haben nen Ferienhaus in Gouves (mittig im Norden) und ich würd natürlich gern ein paar Trails ballern (Mietwagen auch am start). Suche also da in der Nähe eine Bike Vermietung. Da ich mitm Billigbomber fliege nehme ich meine eigene Karre nicht mit. Richtig Freeriden wirds allerdings eh nicht, da die Touren eher so Flowcountry-mäßig sein müssen(fahre mit meiner Freundin in den Urlaub). Die geht zwar auch gern biken, aber hats nicht so mit stürzen und springen. Also eher seichte Touren. Idealfall: wenigsten ein paar kleine Flugeinlagen mit ner Chickenline ;) .

Also, Ich suche ne Bikevermietung in meiner dortigen Umgebung. Am liebsten Fullys (und am allerallerliebsten kein Scott oder Cannondale oder so..) . Stelle mir das son bischen wie in den 90ern vor... Aber ich weiß, wer sich nen Bike ausleiht muss derbe abstriche machen :( .

Freu mich über alle Kommentare und Tipps und Empfehlungen zum Trip!

let the good times roll!

Ich kann dir leider keine Mietstation nennen, aber meinst du nicht, dass im September noch etwas zu warm auf Kreta ist, um dort biken zu gehen? ...außer du gehst seeehr früh morgens.

Hast du dich bei deiner Airline mal erkundigt, was die Bike-Mitnahme kostet? Selbst bei Billigairlines wie Ryanair mit einer berüchtigten Aufpreispolitik fand ich den Kurs noch OK. Selbst wenn es rechnerisch etwas teurer wäre, würde ich immer mein eigenes Bike vorziehen, allein schon, weil ich weiß, wer (nämlich ich selbst) es aufgebaut und gewartet hat.

Ich danke euch schonmal!
Sind echt gute Links dabei. Die eine Station wäre tatsächlich für mich zu erreichen.
Wegen der Hitze, ende September sollen dort (laut Internet) schon wieder etwas normalere Temperaturen herschen. Aber Ich werds erleben ;) .
Schwitze aber auch gerne und quäle mich sportlich mit Fahrrädern! Ihr kennt das ja!
Mein Bike Mitzunehmen hab ich natürlich auch als erstes gewollt, aber das würde meinen finanziellen Rahmen sprengen (Wir haben 3 Flüge, da es vorher noch ne Woche woanders hin geht und dann direkt weiter nach Kreta).
Und ich werd das Leihbike bevor ich damit irgendwo runterglühe eh nochmal unter die Lupe nehmen, man hat ja immer nen multitool dabei.
Aber stimmt schon,aAm Besten ists halt immer man hats selbst zusammen geschraubt, da haste sowas von Recht!!

Ah ok, wenn's kein Direktflug ist, dann wird's natürlich kompliziert (und teuer). Sorry dass ich in dem Fall sonst nicht mit Infos dienen kann.

Waren jetzt gerade eine Woche in Kreta (Bikehotel, Verleih, Guide -> erster link auf der Liste von rayc in Griechenland).

Top!

Das geht sehr gut bei den Temparaturen zu biken (auch 700 - 1000 hm am Stück). Die Hitze war für mich vorher auch "eine Unbekannte".

Nachteil, wie immer: Schon vorbei...

Ich war auch schon zwei mal bei Martinbike. Top Bikes, jeden Tag Touren in drei Levels, nette Leute. Habe bei denen im Hotel gewohnt, aber ich meine man kann die Touren auch als Externer mitfahren.

Ach cool! Das klingt ja wirklich nett! Dann werd ich mal mein Glück versuchen! Was hatten die bei Martinbikes für Räder? (welche Marken) ? Dann heißt es jetzt nicht vorm Urlaub noch hart zerlegen!

Scott (hast du zwar ausgeschlossen im Eingangspost).

Hatte ein Genius. Fuhr sich in 27,5 (leider) erstaunlich gut. Aber geht ja hier um Kreta und nicht dieses "komische" 650 B. :)

Zurück