Vogesen: Tipps für leichte, anfängerfreundliche Touren

Registriert
8. Januar 2012
Reaktionspunkte
54
Ort
Essen
Hallo zusammen,

zusammen mit meiner Freundin werde ich im Spätsommer eine Woche in den Vogesen verbringen.
Nachdem eigentlich das Wandern im Fokus stand, haben wir nun überlegt, die Bikes mitzunehmen, um so vielleicht noch mehr von der schönen Gegend erkunden zu können. Dabei haben wir folgende Voraussetzungen:

Zu mir: recht erfahrener Mountainbiker, zur Zeit durch eine ausklingende Schulterverletzung allerdings noch etwas eingeschränkt.
Meine Freundin: grundsätzlich sportlich, auf dem MTB aber Anfängerin (maximal S1-Trails).
Beide auf Trail- bzw. Enduro-Hardtail unterwegs.

Wir sind also auf der Suche nach schönen Halb- und Ganztagestouren bis ca. 1000 HM mit viel Natur und schönen Panoramen (und Einkehrmöglichkeiten). Wenn ein paar leichte Trails dabei sind sehr gerne, wenn nicht ist das auch nicht tragisch. Und zu wild sollte es auch nicht sein, das wird auf den nächsten, richtigen Bikeurlaub verschoben ;)
Zu Beginn sind wir auf einem Campingplatz Nahe Colmar, danach aber mit Auto und Zelt flexibel.

Vielleicht habt ihr ja Tipps für Gebiete, Orte oder vielleicht sogar ganze Touren mit GPX-Track, das würde mich sehr freuen! :)

Vielen Dank und liebe Grüße,
Max
 
Da kann ich dir auf alle Fälle was sagen oder tracks per PN schicken. War ein paar mal dort.
Schaue doch mal ins Regionalforum. Vogesen stehen unter Schwarzwald etc....
Dann kriegst du einen Eindruck.
So habe ich dort auch begonnen....
 
Ich bin ihn selbst noch nicht gefahren und die Ecke um Andlau/Barr/Sainte Odile kenne ich nur mit dem Motorrad.
Kumpel war schon in hohrod und meinte der wär "ganz ordentlich" was nach seinem Fahrstil heißt, dass die S1 bevorzugende Freundin dort vielleicht nicht ganz so gut aufgehoben ist.

Ich hab ihn aber grade nochmal gefragt, er meinte man kann bestimmte Passagen auch auf dem Forstweg umfahren und in späteren Sektionen wieder einsteigen.
 
Auch wenn ich schon ab und zu in der Gegend unterwegs war kenne ich den Hohrod -Trail noch nicht, ist er vergleichbar mit den Sachen rund um die Ecke Barr?

Es kommt ein wenig drauf an, was du in der Ecke Barr alles kennst. Da gibt es ja entspannte Wanderwege, wie auch richtig verrückte, gebaute Sachen.
Der Memorial-Trail in Hohrod ist mit Vorerfahrung allgemeintauglich. Hier und da etwas steiler, die wenigen Sprünge lassen sich umfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ein wenig drauf an, was du in der Ecke Barr alles kennst. Da gibt es ja entspannte Wanderwege, wie auch richtig verrückte, gebaute Sachen.
Der Memorial-Trail in Hohrod ist mit Vorerfahrung allgemeintauglich. Hier und da etwas steiler, die wenigen Sprünge lassen sich umfahren.
Da die Rede von einem angelegten Endurotrail war, bezog ich mich schon auf die gebauten/angelegten Sachen in der Ecke (beispielweise die Sachen die direkt von der Straße weggehen) um es für mich vergleichen bzw. einordnen zu können.
 
Guten Morgen, ich suche ne gute Stell um über das Wochenende um Ottrott und Barr mit meinem Minicamper zu stehen. Wenn möglich auch gerne ein paar Trailtipps🎈1500hm 25km, bitte per Pn oder WhatsApp +49 176 43293372
 
Zurück
Oben Unten