biken auf mallorca? singletrails?

grüsse

war schon mal jemand mit dem eigenen bike auf der insel?
wir fahren gern enge singletrails etc (anspruchsvolles gelände)
gibts das dort und in welcher region?

möchten gern das eigene bike mitnehmen im flugzeug.
mit dem einpacken in einen karton ist ja nicht das problem, bloss wie ist das teil dann versichert wenns weg oder beschädigt ist?
hat das schon mal jemand erlebt?die bikes sind ja nicht grad günstig (3000€)

danke für tips... :daumen:

Hi !
Also ich fahre seit 1998 immer wieder zum MTB nach Mallorca und es gibt in der Tat sehr gute Singletrails im Tramuntana Gebirge oder auch in der Gegend um Arta/Cala Torta aber auch in der Nähe von Pollenca.
Als Buch kann ich Dir Megatour Mallorca von Michael Nies empfehlen. Das kann man auch über Amazon oder über www.vamos24.de beziehen.
Michael Nies bietet mit Vamos24 auch MTB-Reisen auf Mallorca an.
Ein wie ich finde besonders schönes Gebiet ist der Gemeindewald von Bunyola. In diesem Naturschutzgebiet gibt es unzählige Trails unterschiedlichster Schwierigkeit. Dort findet man auch einen 7 Kilometer langen Downhill ! Die Gegend um Soller ist ebenfalls sehr zu empfehlen ! Um Valldemossa herum gibt es auch teilweise extreme Trails - wie Z.B. der Reitweg des Herzogs. Der ist auch auf Wanderkarten eingezeichnet ! Also Kartenmaterial empfehle ich die von Kompass !
Als Verpackungstipp kann ich Dir alternativ zu den Pappkartons diese Schaumstoff Isolier Rohre für Heizungsrohe o.Ä. empfehlen. Die gibt es in Unterschiedlichen Durchmessern und man kann sie genau auf die entsprechenden Rahmenrohlängen zurechtschneiden und mit Kabelbindern am Rahmen und Gabel befestigen... Ich mache das jetzt schon seit einigen Jahrenund es ist noch nichts schlimmes mit dem Rad passiert. Noch ein Tipp:
hast Du ein sehr hochwertiges Bike, dann kleb ein paar Aufkleber mit der Aufschrift: Achtung Wettbewerbsbike / Atencion Bicicleta de Competicion drauf, dann ist das Flughafenpersonal in der Regel sehr vorsichtig ! Ansonsten kannst Du es natürlich ei der Airline mit der Du fliegst versichern lassen - ist aber teuer und die Versicherungssumme deckt die wirklich teuren Bikes nicht ab !
Falls Du noch weiter Fragen hast, melde Dich !

War im April da, bin häufig in der Gegend um Arta gefahren.
Singletrails ohne Hilfe zu finden ist recht schwer, da bei mir aber der Schwerpunkt auf Straßentraining lag war es nicht so kritisch.
Bin wieder im Dezember da vom 09. bis 23.12.
Rad hatte ich im Karton, ohne Probleme. Der Karton hatte von außen auch keine Transportspuren. Geflogen bin ich mit Air-Berlin.

Für den Nordosten von Malle kann ich http://www.m-bike.com/ sehr empfehlen.

Ich habe übrigens das Bike geliehen. Das lohnt sich. Sand und Felsen setzen den Bikes ziemlich zu.
Reise und Hotel hatte ich gesondert gebucht. Darüber kann ich also nichts sagen. Von anderen Tourenteilnehmern weiss ich lediglich, dass das Hotel ok ist und der Transfer sehr gut organisiert ist.

hubabuba schrieb:
Für den Nordosten von Malle kann ich http://www.m-bike.com/ sehr empfehlen.

Hi,

kann mich da nur anschliessen, war vor zwei Jahren eine Woche biken dort.
Die Bikes laufen alle nur eine Saison und werden jeden Abend gewartet -> macht also keinen Sinn, das eigene 'aufzuarbeiten'. Hotel ist auch sehr gut. (jedoch nur alles Rentner -> Stammgäste).
Der Transfer beschreibt einen Abhol und Bringservice. Du gibst Deine Ankunftzeit bekannt und wirst dann zum Hotel gefahren. Einfach aber gut.

Wichtig, finde ich zu erwähnen, dass es auf Mallorca sehr viele Privatwege gibt und die Benutzung nur mit Absprache (Guide) gestattet ist.

Falls Fragen, schick ne PM.

Gruss,
Ralf

Hallo,

war gerade ne WOche auf Mallorca und es ist echt klasse!

Habe einige schöne Trails gefahren, z.T. echt knackige Freeride - Strecken!
Zum Appetitholen hier ein paar Fotos.
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showgallery.php?cat=500&ppuser=61480

Ich hatte die Kompass-Karte und das Megatour Mallorca Buch, und kann beides sehr empfehlen, obwohl ich meistens eigene Wege gesucht habe.

AUf Anfrage schicke ich gerne ein paar Tourentips.

Hallo,
kann M-Bike auch nur empfehlen. War Ostern dort und hatte auch ein Bike geliehen. Wenn Du mit dem eigenen Bike unterwegs bist, empfehle ich genügend Schläuche mitzunehmen. Die Jungs von M-Bike haben die teilweise im Akkord wechseln müssen :D.
Gruss
Siggi

Zurück