Biken im Allgäu

hi zusammen,
ich bin ab september für ein halbes jahr in Rettenbach im allgäu und wollte - solange noch kein schnee liegt noch ein bisschen das allgäu unter die räder nehmen.
Kann mir jemand gute touren vorschläge oder geeignetes kartenmaterial sagen?
evtl. könnte man sich ja auch mal zum fahren treffen. bis dann mfg Markus
 
hi zusammen,
ich bin ab september für ein halbes jahr in Rettenbach im allgäu und wollte - solange noch kein schnee liegt noch ein bisschen das allgäu unter die räder nehmen.
Kann mir jemand gute touren vorschläge oder geeignetes kartenmaterial sagen?
evtl. könnte man sich ja auch mal zum fahren treffen. bis dann mfg Markus

Hallo Markus,
der SC Rettenberg hat jeden Mittwoch um 18:00 Uhr (Treffen am Freibad) ein Bike-Treff. Vorletzten Mittwoch war ich dort. Es wurde in 2 Gruppen gestartet. Die Tour führte über die Hörner nach Bolsterlang und wieder zurück. Für mich als Flachländer war das eine Herausforderung.
Ansonsten gibt es schöne Touren am Grünten (sehr steil), sowie am Falkenstein oder Richtung Rottachspeicher. Aber die besten Auskünfte erhälst Du bei diesem Bike-Treff. Ich selber werde erst Ende September wieder dort sein.
VG Werner
 
hi zusammen,
ich bin ab september für ein halbes jahr in Rettenbach im allgäu und wollte - solange noch kein schnee liegt noch ein bisschen das allgäu unter die räder nehmen.
Kann mir jemand gute touren vorschläge oder geeignetes kartenmaterial sagen?
evtl. könnte man sich ja auch mal zum fahren treffen. bis dann mfg Markus
Hallo Markus,

Tourenvorschläge hat gnagflow ja schon etliche gemacht...
Als Karte dazu reicht die Kompass Karte völlig aus.

Vielleicht klappts ja mal mit zusammen fahren. finds immer nett, die Leut aus dem Forum auch mal kennenzulernen.

Gruß Britta
 
Hallo zusammen und speziell an Wolfgang,

bin neu hier im Forum und gleich auf den Thread hier gestoßen, da ich Ende September für eine Woche in Oberstdorf bin und dort einige Touren fahren möchte. Herzlichen Dank für die vielen Infos, die ich hier schon gefunden habe. :daumen: Bestimmt ist da für mich auch was bei. Schrofenpass und irgendwie Richtung Kleinwalsertal stehen auf jeden Fall auf dem Programm.

Viele Grüße an alle
Micha
 
Hi, bin auch neu hier und will ein Bissi Anregung hier aufschnappen.

Ich fahre im Moment hauptsächlich Touren, weniger durch die Berge, eher Wald- und Radwege.

Falls noch jemand mal gemütlich durchs Allgäu radeln will, hier meine gestrige Tour.

Von Kempten an der Iller entlang bis nach Kempten-Eich, dann über Hegge nach Waltenhofen und von dort über Rohr bis zum Waldhäusle bergauf.
Nach dem Waldhäusle rechts, unter der Autobahn durch und danach links durch den Wirlinger Wald bergauf bis zur alten Bahnstrecke Kempten-Weitnau.
Dann rechts die Bahnstrecke runter über Buchenberg bis Ermengerst. Von Ermengerst auf den Mariaberg und durch den Kalbsangstobel wieder zurück nach Kempten-Thingers. Zurück zum Ausgangspunkt, gesamt ca. 35 KM

Ne schöne Feierabendstrecke mit einigen anstrengenden Steigungen, schönen Waldstrecken und ne geile Abfahrt durch den Tobel.

Servus
Nobbe
 
Hallo zusammen und speziell an Wolfgang,

bin neu hier im Forum und gleich auf den Thread hier gestoßen, da ich Ende September für eine Woche in Oberstdorf bin und dort einige Touren fahren möchte. Herzlichen Dank für die vielen Infos, die ich hier schon gefunden habe. :daumen: Bestimmt ist da für mich auch was bei. Schrofenpass und irgendwie Richtung Kleinwalsertal stehen auf jeden Fall auf dem Programm.

Viele Grüße an alle
Micha

Hallo Micha,

Schrofenpass ist ein prima Übergang ins Lechtal; bitte sei aber vorsichtig. Einige wenige Stellen sind etwas ausgesetzt; Trittsicherheit und ggf. andere nicht ganz so rutschige Schuhe sind erforderlich.

Übrigens:

Die Walsertaler haben eine prima bike-map mit guten Tourenvorschlägen (kostenlos im Tourismusbüro in Hirschegg (Walserhaus) oder interaktiv unter www.kleinwalsertal.com


Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

vielen Dank noch für die weiteren Hinweise.
Trittsicherheit ist kein problem, klettere öfters und hab schon diverse Bergtouren gemacht. Nach der Karte erkundige ich mich dann und werde bestimmt ein paar schöne Routen finden.

Ich berichte dann davon.

Viele Grüße
Micha
 
Hallo Wolfgang!

Ich bin Mitte Mai in Obermaiselstein zu Gast und wollte in der Gegend die ein oder andere Runde drehen...
Hast Du von dort ausgehend etwas im Repertoire?! Singletrail wäre optimal ;)

Danke schonmal und Gruß, Jensen
 
Hallo Jensen,

Obermaiselstein ist ein prima Ausgangsort für Touren im Hörnergebiet:

z.B. Richtung Sonderdorf und dann ins Bolgental; von dort weiter zum Schwabenhaus - auf den Weiherkopf (ein wenig schieben) und dann auf dem Panoramaweg vorbei an Rangiswanger und Sigiswanger Horn zur Fahnengehren-Alpe; kurz danach dann Richtung Gunzesried hinunter und über Bihlerdorf-Sonthofen-Tiefenberg-Fischen wieder zurück.

oder

erst ins Lochbachtal (leider Teerstraße) fahren dann über das Schönbergjoch zum Riedbergpass - Grasgehren und von dort wieder über die Bolgentalstraße hinunter nach Obermaiselstein.

oder

ebenfalls erst ins Lochbachtal und dann aber Richtung Toniskopfalpe ins Rohrmoos (knackige - etwas ruppige Abfahrt) von dort unbedingt (leider wieder Teerstraße) zur neuen Piesenalpe

oder vom Rohrmoos aus dann Richtung Kleinwalsertal (Hörnlepass) und über Schönblick (Bergstation der Söllereckbahn) wieder zurück

Viel Spaß und hoffentlich einigermaßen schneefrei

aktuell ist es zum verzweifeln - kaum fährt man irgendwo ein wenig bergauf, trifft man auf mehr oder weniger geschlossene Schneedecken auf den Wegen

Grüße aus dem Allgäu

Wolfgang
 
Vielen Dank!!! Angesichts der Wetterlage in den letzten Tagen habe ich Hoffnung auf Schneeketten verzichten zu können... ;)

Am Samstag gehts los - vielleicht fährt man sich ja mal übern Weg!

Grüße, Jensen
 
Hallo Wolfgang, find ich echt klasse, dass du hier tipps fürs allgäu gibst!
komme nächstes wochenende nach oberstdorf.

hab mir folgende Tour ausgedacht:
Von Sonthofen nach Schattwald (über Oberjoch) und von dort über Forstwege zur Bergstation der Wannenjochbahn.
Jetzt wollte ich dich fragen, ob man von dort aus den Trail über die Zipfelsalpe fahren kann, sodass man nach Hinterstein kommt.

Bin technisch gut drauf.

Und für den sommer wenn der Schnee weg is:

Kann man von der Bergstation Kanzelwand über den Grat zur Gehrenspitze und dann nach Riezlern fahren?

Wäre dir sehr dankbar über eine Antwort!



Gruß Michael
 
Hallo Michael,

über die Zipfelsalpe zu fahren würde ich nicht empfehlen; auch wenn Du technisch gut drauf bist wäre dort viel (oder das meiste) nur mit schieben zu bewältigen.

Von der Kanzelwand kann man dagegen gut nach Riezlern fahren (im oberen Bereich einige ziemlich steile Stellen aber fahrbar (ist auch in der Langstrecke vom Oberstdorf-Marathon enthalten). Du kannst allerdings mit dem Bike nicht auf dem Grat zur Gehrenspitze und dann runter fahren. Fahrbar nach Riezlern ist nur der Wirtschaftsweg.

Viel Spaß im Allgäu und viele Grüße aus Sonthofen

Wolfgang
 
danke, kannst du mir noch ein paar weitere Tourenvorschläge run um Oberstorf machen, und wie hoch kann man im moment mit dem bike fahren, wegen dem schnee?

Es sollten schöne trails vorhanden sein.



danke!:daumen:
 
Ich war am Freitag auf der Höllritzer Alpe, die liegt auf knapp 1500 m. Der Weg von Gunzesried-Säge aus ist befahrbar. Oben war es unmöglich z.B. Richtung Balderschwang oder Riedberger Horn zu fahren, da noch alles komplett eingeschneit war. Die Alpe öffnet laut Aussage des Besitzers voraussichtlich aufgrund der Schneelage auch erst in 14 Tagen.

Wir sind dann über´s Ostertal wieder abgefahren.
 
Abfahrt über´s Ostertal ist schneefrei. Direkt nach der Alpe lag noch ein ca. 3-4 m. breites Schneeband, das war´s aber dann auch schon. Der Schotterweg runter sowie der Asphaltweg zurück durch das Ostertal ist komplett frei gewesen.
 
Hallo radelsepp,

von oberstdorf kannst du auch über den Freibergsee zum Schönblick und von dort aus rüber bis kurz oberhalb von Riezlern. Da dann links auf nen Trail, der dich zur ekelhaften Auffahrt:D zur Kanzelwand hoch führt bis zum Adlerhorst. Dann über Kuhgehrenalpe runter u. letzlich durch den Wald ins Tal. Wird dir gefallen:daumen: (schöner, teils heftiger Trail:cool: ).
Zurück kannste dann, wenn de noch kannst zur Starzelalp und weiter Richtung Schwarzwasserhütte(dorthoch aber Tragestrecke). Dort drüben gibts auch noch schöne Trails.
Von der Starzelalp kannste dann über den Höhenweg zurück nach Riezlern und dort entlang der Breitachklamm bis zur Walserschanze(ab da nur noch für Fußgänger)und über Wanderweg zurück nach Oberstdorf.

Wie es allerdings schneemäßig oben auf der Kanzelwand aussieht hab ich keine Ahnung, aber da gibts ne Webcam, guck einfach mal.
wenns der Schnee zulässt auf jeden Fall machen! Ist ne irre schöne Tour, wenn auch anstrengend.

Viel Spaß!

Gruß Britta
 
So, habe unter "Fotos" gerade mal zwei Bilder von der Schneelage an der Höllritzer Alpe eingestellt. Das Bild:



ist kurz vor der Höllritzer Alpe. Das andere ist der Weg zur Alpe hoch und eines ist vom genauen Gegenteil der Tour (Abfahrt von der Siedelalpe am Alpsee) am selben Tag.
 
Hallo radelsepp,


Wie es allerdings schneemäßig oben auf der Kanzelwand aussieht hab ich keine Ahnung, aber da gibts ne Webcam, guck einfach mal.
wenns der Schnee zulässt auf jeden Fall machen! Ist ne irre schöne Tour, wenn auch anstrengend.

Viel Spaß!

Gruß Britta

Hey!

Danke für deine Tour!
Hab die gerade auf meiner Karte und bei GOOGLE angeschaut, sieht wirklich klasse aus!
Wundere mich nur , dass ich da nicht selber draufgekommen bin. Is das meiste Fahrbar wenn man gut technisch drauf ist? Und würdest du über die Innere- oder Äußere Kuhgehrenalpe fahren?:confused:

Leider kann ich die Tour noch nicht am Wochenende fahren, hat noch zu viel schnee.:heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
Aber dann komme ich ein mal mit dem Zug.:D :D :D

gruß michael
 
Hallo zusammen,

also ich will den Kanzelwandvorschlag ja nicht mies machen; ich fahre da des öfteren rum - aber von Riezlern hoch fahren ist mir noch nicht eingefallen; macht keinen Spaß da viel zu steil; besser von Oberstdorf gemütlich alles fahren und dann mit viel Schwung ins Walsertal;

Gruß
Wolfgang
 
Ist sicher die einfachere und schnellere Alternative und abhängig davon, was man mag. Ich mags nicht, wenn ich mich an so vielen Wanderen vorbeiklingeln muss, die am WE dort unterwegs sind. (wenn ich leider nur Zeit hab.) Unter der Woche siehts dort bestimmt auch besser aus.
Aber ich find auch das Gefühl klasse, es geschafft zu haben, wenn man oben ist und die Kanzelwand ist jedes Mal aufs neue ne Herausforderung!
Doch ich geb euch schon recht, wer sich nicht quälen mag und in Anbetracht der herrlichen Möglichkeiten, die noch auf der anderen Seite der Breitach gegeben sind, fährt besser über die Asphaltauffahrt zur Schlappoldalp.

@Michael: innere Kuhgehrenalpe!
Den Trial durch den Wald find ich ziemlich heftig, ist mit Stufen durchsetzt und da steig ichh öfters ab, aber wer technisch gut drauf ist und nicht ängstlich, fährt das meiste.
Drüben(unterhalb des Walmedinger Horns) kannst auf jeden Fall folgendes noch mitnehmen: hoch zur Stutzalpe und direkt unterhalb der Terasse führt ein schöner, teils auch heftiger Trial durch den Wald nach Baad:daumen: .

Gruß Britta
 
Versteh jetzt deine Frage nicht ganz: Alternative zu was?:confused:

Runterwärts hab ich doch schon den Trial(zur anderen, touristenärmeren Talseite) unterhalb der Hammerspitze empfohlen. Da sind mir bisher nie so viele Wanderer begegnet wie drüben am Fellhorn, weil das Fellhorn einfach das Familienwandergebiet schlechthin ist.
Bin aber auch erst zweimal dort hoch und immer am Sonntag...und da wars echt schlimm! Vielleicht hab ich aber auch falsche Rückschlüsse gezogen, wenn deine Erfahrung anders ist.

Aber lass gut sein...dem einen taugt eben die Auffahrt besser, dem anderen die andere...Menschen sind halt verschieden...und Biker auch;).
 
Zurück
Oben Unten