Biken im Bückeberg

aloha.. bin morgen wieder mal im Lande. Weiß noch keine genaue Uhrzeit, werde mich aber Nachmittags auf den Bückeberg kutschieren lassen und dann mal schauen, wo es runter geht.

Noch jemand Zeit und Laune?
 
Hab den Spiegeleiertrail definitiv spannender in Erinnerung. Liegts an mir?
Bin auch noch den "Ride don't slide..!" gefahren. Nach wenigen Metern war nur leider kein Trail mehr zu sehen.

Wie stehts um die Trails die auf der ersten Seite erwähnt wurden? Taugen Mammuttrail, Bottletrail und Kohlerhüttentrail?
Darüber wurde hier seit 2015 nicht mehr geschrieben.
 
Nabend die meisten Trails sind der Holz Ernte zum Opfer gefallen....oder werden zuwenig gefahren denke aber das der Grenzweg frei sein sollte von oben bis unten
 
Da kann ich mich Wildsau nur anschließen, leider wurden in den letzten zwei Jahren viele wege vernichtet. Die Mammuttrail, Bottletrail und Kohlerhüttentrail kenne ich nicht, irgendwie bin ich auf der Südseite noch nicht gefahren. Hab dort zwar den ein oder anderen interessanten anfang gefunden und dann ging es nicht mehr weiter. Um den Steinbruch beim JFB Zentrum gibt es noch ein paar Wege, die Röhre zu Brandshof existiert auch noch. Den Oberen Teil vom Spiegeleierweg kann man halbwegs "spannend" umfahren. Es gibt auch noch zwei Wege runter zum Golfplatz und bei der Liethhalle sind auch noch vereinzelte Trails. Alles weniger sektakulär, aber für ne Feierabendrunde ganz OK.
 
Um den alten und neuen Steinbruch herum und zum Brandshof kenne ich auch ein bisschen. Der erste Teil davon ist ganz nett - der Rest, "solala".

Es muss nicht spektakulär sein =) Aber wenigstens mal ein Kicker oder ein paar Wurzeln oder so. Die Sachen die ich bisher kennengelernt habe, waren sehr sehr eben und ohne weiteres auch mit einem Trekkingrad fahrbar (außer ein paar Schlüsselstellen zwischen JBF und Steinbruch).

Ich komme gebürtig aus Stadthagen und wohne in Hannover. Mit dem Deister hab ich ein Trailparadies fast vor der Haustür. Bin aber neugierig darüber hinaus auch anderes zu fahren und daher die Frage zu den Trails die ich vom Bückeberg noch nicht kenne.

so long..
 
Gibt aber hier noch andere gute trails zwar nicht direkt Auf'm Bückeberg aber das Wesergebirge hat nen richtig Trail lastigen Kammweg je nach Richtung mit trage Passagen und Trail Abfahrten bis zu 45% Gefälle.
 
@WiLdSaU
Würd mich mal interessieren wo...
Am Klippenturm kenn ich vereinzelt nette Trails, das Gefälle könnte da auch passen mit 45%. Porta Kanzel kenn ich auch ein paar steile Abfahrten, aber die find ich nicht so toll zu fahren, ist zwar steil aber sonst irgendwie etwas anspruchslos.
Vieleicht hab ich aber auch immer nur die falschen Wege gefunden.
Vieleicht kann man ja mal ne Runde zusammen fahren...
 
Hi.
Im Wiehengebirge sind viele gute Trails.
Müsst nur über die Brücke.

Gruß, Kiwi.
 
@Tomminator
Wenn du von der Paschenburg den Kammweg Richtung Westen runterfährst kommst du auf die Strasse die vom der Schaumburg hochkommt. Da 50 m.links runter dann siehst du rechts Stufen die steil den Berg rauf gehen (das ist die trage Passage)oben angekommen fährst den Trail weiter der dann immer steiler wird (mein Tacho weist da 45%aus, ist bei Nässe sehr tricky Lehm Boden und grosse Sandsteinplatten im Herbst unter Laub )dann kommst am Deckbergerpass raus.Wegen zusammen fahren muss man mal sehen werde hier rechtzeitig posten .
 
Hallo ich werde am Samstag gegen 13 Uhr ne Runde zum Hohenstein drehen.Startpunkt wäre Die Gaststätte Kühlergrund in Rolfshagen.Wer hat Lust dabei zu sein?Etwa 35 km und 600 Hm
 
WhatsApp Image 2020-07-23 at 07.53.26.jpegWhatsApp Image 2020-07-23 at 07.54.46.jpeg
 
Moin, ich komme auch gebürtig aus Heeßen und bin bei Heimatbesuchen immer mal wieder im Bückeberg unterwegs. Aber von welchem trail hinterm jbf schreiben die? ? lg
 
Moin,
ich kenn da nur den Spiegeleierweg, der hinab führt. Der ist allerdings nen Wanderweg und kann somit eigentlich nicht gemeint sein.
Weiß irgendein Local mehr.
 
Nicht-öffentlcihe Trails in einem öffentlichen Forum breitzutreten ist nicht die beste Idee..
ich denke "hinterm JBF" ist schon recht eindeutig.. Augen auf.. und evtl. mal bekannte Tools für Trailsuche nutzen..

Edit:
Oder noch besser: verabredet euch zum Biken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht-öffentlcihe Trails in einem öffentlichen Forum breitzutreten ist nicht die beste Idee..
ich denke "hinterm JBF" ist schon recht eindeutig.. Augen auf.. und evtl. mal bekannte Tools für Trailsuche nutzen..

Edit:
Oder noch besser: verabredet euch zum Biken!
Hi, Hast ja recht geheime trails nicht hier bekannt zu machen. Aber das stand doch in der Zeitung. Bekannter wird er wohl nicht werden.? Ich hab nur überlegt, ob dieser "trail" wohl evtl ein ganz normaler Weg sein könnte, der wie die meisten Wanderwege im Bückeberg von den geistig minderbemittelten Waldarbeitern vor Jahren plattgefahren wurde und nun reaktiviert wurde. Darum ging es mir. LG
 
Moin also sicher bin ich mir nicht welcher Trail das ist es gibt da so 2-3 Trails.


Andere fragen hatte jemand von euch auch schon mal gedärme oder Innereien auf dem südhang "Spiegeleier" trail.
Der Trail wird auch häufig mit Bäumen/Äste zu gelegt. Wir räumen die Bäume/Äste immer weg.
Ist relativ einfach muss eine Person immer nur sein die die Bäume/Äste hinlegt.
Den Trail nenne wir einfach so, wie der richtig genannt wird keine Ahnung.
 
So geheim ist der Weg nun auch nicht.
Ich denke mal gemeint ist der Grenzweg, der verläuft parallel zum Arbeitslosenweg richtung Brandshof.
Hier noch ein altes Video bei Youtube
 
Moin zusammen,
Info für alle die gerne den Helix fahren:
Teil 1 ist aktuell nicht passierbar.
86EC9A5F-BB65-4790-B7BC-2CC0B98D2A12.jpeg
B1DD9A8A-967E-45F8-BC6D-1B0CBF71BB1E.jpeg
44549999-7A6C-4533-8463-9FA9A4859368.jpeg

Teil 2 ist bestimmt zum Schutz des Waldes als nächstes dran.
 
Moin,
da sollte sich doch relativ schnell eine Umfahrung bilden ;-)
Mich stört ja besonders, dass dafür gesunde Bäume gefällt wurden.
 
Zurück
Oben Unten