Biken im Gäu/Schönbuch

Hallo, komme aus dem Raum Herrenberg und hab mir jetzt ein neues MTB zugelegt Marke Backfire LTD von Centurion 26".
Bin ziemlich neu im MTB-Geschäft, da ich jahrelang Trekkingrad gefahren bin. Mein Fahrrad ist ein Hardtail.
Möchte jetzt gerne die Trails am Schönbuchtrauf abgrasen, muss ich da ein paar Dinge beachten, wie z.B. die tausend Wurzeln und Mulden zu überwinden, ohne größere Schäden zu erleiden oder gleich Achter reinzufahren?

Vielen Dank, Fettmull.

Also, Plan für morgen steht: Start 13:30 bei mir. Wer Bock hat, ist willkommen. Rolle ca. 13:50 am Waldfriedhof vorbei...

Schaut mal alle hier rein:
https://www.facebook.com/groups/431811826939053/
Kurz und knapp: Es geht um eine legale MTB (FR/Enduro) strecke bei Herrenberg.
Hab die Initiatoren schon selbst getroffen, was bisher geleistet wurde ist schon enorm!
Beim SJR, der Stadt Herrenberg und den Förstern wurde das Projekt schon vorgestellt und die sind soweit nicht negativ gestimmt.
Momentan gehts haupsächlich um Haftungs-Fragen, bevor tiefer in die Planung gegangen werden kann. Deshalb gibts evtl bald eine Rad/MTB Abteilung beim VFL Herrenberg. Aber dafür brauchts ganz dringend interessierte Mitglieder, die der Sparte von Beginn an beitreten würden!
Ich finds ne super Idee, einige erfahrenere Biker mehr tun sowas aber immer gut! Ich hoffe es wird was draus!

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon von gehört, als Facebook-Verweigerer aber keine regelmäßige Info... tolle Sache an sich, wünsche den Jungs & Mädels einen langen Atem! Mitgliedschaft lohnt bei mir nicht mehr... ab Ende August bin ich ja kein Herrenberger mehr.

Und falls noch jemand fahren gehen will: bin morgen auf einer Early Birdy Tour unterwegs, starte 06:30... 3 - 3,5h sollen es werden.

Cheers,

der D :winken:

Waaaaas? du ziehst weg:eek::heul:?
Wenn ich nur schon wieder Sport machen könnte würde ich mitgehen...naja eine Woche Schonung werde ich hoffentlich auch noch überleben:lol:

Waaaaas? du ziehst weg:eek::heul:?
Wenn ich nur schon wieder Sport machen könnte würde ich mitgehen...naja eine Woche Schonung werde ich hoffentlich auch noch überleben:lol:

Kein Grund zum :heul: - werde auch danach noch im Schönbuch unterwegs sein ;) Nur halt nicht mehr so oft.

Gute Besserung noch...

Falls hier noch gefahren wird ;) : ich starte morgen 11:00 zu einer Runde. Vielleicht finden sich ja noch Mitfahrer...

Pah, was heiß hier fahren. Aktuell ist doch Schwimmen angesagt.
Kommst auch am Waldfriedhof vorbei? Wie lang hast eingeplant? Hab morgen Mittag noch strammes Programm :(

Habe bis max. 14:00 Zeit. Bin Donnerstag nach dem Regen gefahren - DAS war Schwimmen :) Morgen wird dagegen eine Kaffeefahrt. Waldfriedhof 11:30 Uhr...

Gestern war ich auch mal wieder beim Schlammrutschen dabei. War echt derbe wie schlammig und rutschig es war. Aber ich liebe dne Schönbuch trotzdem.

Servus Buam :winken:

Werde morgen 11:00 wieder zu einer Runde starten. HW5 über Entringen bis Hagelloch, dort gibt es auch noch ein paar schöne Trails. Fahrzeit ca. 3h, etwa 45km. Mitfahrer willkommen!

Cheerio,
der D

Servus D,
Solange Bäume im Wald stehen komme ich nicht mehr mit :-)
Spaß, würde gerne aber mir reicht es vermutlich zeitlich nicht. Fährst Du wieder am Waldfriedhof vorbei?
Greetz, Mike

11h ist ganz schlecht (So. Mittagessen ist Pflichtveranstaltung) und außerdem war ich gestern schon da ;)

Servus D,
Solange Bäume im Wald stehen komme ich nicht mehr mit :)
Spaß, würde gerne aber mir reicht es vermutlich zeitlich nicht. Fährst Du wieder am Waldfriedhof vorbei?
Greetz, Mike
Ja, immer diese fiesen Bäume - springen einfach in den Trail ;) Komme am Waldfriedhof vorbei, gegen 11:20...

Servus Buam :winken:

Werde morgen 11:00 wieder zu einer Runde starten. HW5 über Entringen bis Hagelloch, dort gibt es auch noch ein paar schöne Trails. Fahrzeit ca. 3h, etwa 45km. Mitfahrer willkommen!

Cheerio,
der D

Hm, bin ja neu in der Gegend und das Stück von Entringen bis Hagelloch bin ich grade gefahren, da hab ich allerdings nur auf dem Steilstück zwischen den Gattern was nettes Gefunden (da musste ich allerdings mit dem Trance ziemlich vom Gas : ( ) und dann erst wieder hinter Hagelloch gute Trails. Was mach ich falsch?°°

Hey zusammen,
ich bin ganz neu im Enduro Zeug. Wolte mal fragen ob es eine Gruppe oder paar Leute gibt die im Schönbuch regelmäßig Biken gehen. Muss dazu sagen bin absuluter Anfänger...deshalb auch noch nicht so derb Fitt ;)

Gruß Mo

Hey zusammen,
ich bin ganz neu im Enduro Zeug. Wolte mal fragen ob es eine Gruppe oder paar Leute gibt die im Schönbuch regelmäßig Biken gehen. Muss dazu sagen bin absuluter Anfänger...deshalb auch noch nicht so derb Fitt ;)

Gruß Mo

Ahoi Mo,

willkommen :winken: Ich bin mit ein paar Leuten regelmäßig Mittwochs unterwegs. Start immer 19:00. Gefahren werden Trails im Schönbuch, immer so viele wie möglich. Ist das Enduro? Keine Ahnung - wir fahren halt Mountainbike :)

Fahrzeit i.d.R. 2 - 2,5h, je nach Gruppenzusammensetzung heißt das 25 - 45km bzw. 600 - 1.000hm. Die Runden können auch so gelegt werden, dass ein Aus- oder Einstieg zwischendrin möglich ist. Prinzipiell kann also jeder mitfahren, der Bock hat :daumen:

Cheers,

der D

Ahoi Mo,

willkommen :winken: Ich bin mit ein paar Leuten regelmäßig Mittwochs unterwegs. Start immer 19:00. Gefahren werden Trails im Schönbuch, immer so viele wie möglich. Ist das Enduro? Keine Ahnung - wir fahren halt Mountainbike :)

Fahrzeit i.d.R. 2 - 2,5h, je nach Gruppenzusammensetzung heißt das 25 - 45km bzw. 600 - 1.000hm. Die Runden können auch so gelegt werden, dass ein Aus- oder Einstieg zwischendrin möglich ist. Prinzipiell kann also jeder mitfahren, der Bock hat :daumen:

Cheers,

der D
Hey,

das ist sehr cool, diesen Mittwoch kann ich leider nicht. Aber ich würde mich bei dir per PN für nächsten Mittwoch nochmal melden.

gruß Mo

Du fährst ohne Guide, der Dir die richtigen Einstiege zeigt ;) Bin morgen vormittag wohl wieder unterwegs, falls Du Zeit & Lust hast, kann ich das Guiden übernehmen.

Oh, das ist mir jetzt durch die Lappen gegangen : (

Würde mich aber gern mal anschließen Mittwochs! Lieber den 120mm Tourer mitnehmen oder den 180er Tourenfreerider?

Zurück