Biken im Tessin

ninosp

Nino
Hallo zusammen
Wer weiss etwas über Bike Touren ab dem Monte Tamaro. Ich könnte mir durchaus vorstellen von Rivera aus auf den Tamaro zu Biken und dann auf einer anderen Strecke wieder nach Rivera zurück. Nur ich kenne die Strecke nicht und möchte gerne wissen wie anspruchsvoll das ganze ist. Technisch was den DH angeht und Kondition was den Aufstieg betrifft. Sind Karten für diese Touren erhältlich?

Gruess Nino :)

Ciao Nino

Von Rivera aus ist alles beschildert bis hoch. Es ist eine ziemlich steile und lange Auffahrt bis zur Gondelstation. Dann musst Du nochmals mit weiteren 500hm ziemlich anstrengenden (auch wegen losem Schotteruntergrund) rechnen.

Das ganze ist gut fahrbar und relativ breite Wege. Auf dem Capanna Monte Tamaro kannst Du Dich ausruhen, was trinken und die Wahnsinns Aussicht geniessen. Dann geht es weiter fahrbar bis auf ein paar Stuecke, wo mich immer wieder der Mut verlaesst, die ich stosse.

Ein Bike Wegweiser zeigt dir dann wo Du abbiegen musst. die ersten 100hm runter sind eine Frage des koennens und der schwindelfreiheit - doch die naechsten Meter sind cm fuer cm ein Leckerbissen und mit mehr Federweg lustiger als mit dem Hardtail.
Statt beim naechsten Abzweiger dem Bike Wegweiser zu folgen fahre ich dann immer rechts und folge endlos erscheinenden Singletrails bis fast Lugano.

Unten im Tal kannst Du per Radweg wieder nach Rivera radeln.

Alles auch auf der www.ticino.ch Seite drauf.

Zurück