Biken in den Harburger Bergen

Meiner Erfahrung nach funktioniert der Baron unter allen Bedingungen gut, das Gewicht ist auch noch ok, er ist gut zu montieren und problemlos bei tubeless.. Hat sehr guten Grip und vorne ist Rollwiderstand ja eh nicht so wild.
Aber es muss der Protection Apex sein, der in Deutschland hergestellt wird!
 
V+H wegen der Optik. Ich habe den in Klassik genommen mit dem schlichten Bike Design super, wie ich finde.
WhatsApp Image 2021-08-27 at 16.47.11.jpeg
 
Meiner Erfahrung nach funktioniert der Baron unter allen Bedingungen gut, das Gewicht ist auch noch ok, er ist gut zu montieren und problemlos bei tubeless.. Hat sehr guten Grip und vorne ist Rollwiderstand ja eh nicht so wild.
Aber es muss der Protection Apex sein, der in Deutschland hergestellt wird!
Was würdest du dazu hinten fahren?

V+H wegen der Optik. Ich habe den in Klassik genommen mit dem schlichten Bike Design super, wie ich finde.Anhang anzeigen 1336467
Das sieht schon ziemlich gut aus :D
 
Meiner Erfahrung nach funktioniert der Baron unter allen Bedingungen gut, das Gewicht ist auch noch ok, er ist gut zu montieren und problemlos bei tubeless.. Hat sehr guten Grip und vorne ist Rollwiderstand ja eh nicht so wild.
Aber es muss der Protection Apex sein, der in Deutschland hergestellt wird!
Ja, der Baron funzt auf den Trails super. Wer aber ein wenig Wert auf geringen Rollwiderstand legt, sollte nen Riesenbogen um den Baron machen, selbst wenn nur vorne montiert.. :lol:

Sinn macht m.E. der Baron in Hamburg vor allem wenn es matschig wird. Ansonsten tut es ein Mountain King oder meinetwegen auch ein Trail King auch, wenn wir mal bei Conti bleiben.
 
@SinusJayCee Siehe meinen Post weiter oben.
@Hammer-Ali Ich schrieb ja, dass die Kombi für den Einsatz in den Harburger Bergen sicherlich etwas überdimensioniert ist, aber ich möchte Reifen, die für meine Nutzung auch sonstwo funktionieren.
Ich fahre zwar sehr viel in den HaBes, aber diesen Sommer war ich in Willingen, Winterberg, Serfaus, Reschenpass, Livigno und am Comer See. Da hat man dann alle möglichen Untergründe und Bedingungen und die Kombi Baron/Kaiser hat mich komplett überzeugt.
 
Habe gerade bei den Deisterfreunden reingelesen, die haben die gleichen Probleme mit den NDS Landesforsten, wie wir im Rosengarten mit den Förstern....

Was bin ich froh, dass wir mit unserem weitsichtigem Förster in den HaBe's so ein Glück haben. 20 offizielle Trails, die durch unseren Verein instand gehalten werden. Es gibt keine illegalen Trails mehr. Ich kenne auch keinen der sich nicht daran hält... ehrlich gesagt sollte sich auch keiner dabei erwischen lassen ;-)
 
Fahrt ihr den vorne und hinten? Als eine Option hatte ich den Hans Dampf für hinten und den Magic Marry für vorne ins Auge gefasst. Aber eventuell ist der MM schon wieder zu viel des guten.

Ich fahre den Hans Dampf hinten und vorne MM, weil ich auch im Bikepark so unterwegs bin.
Für die trails hier ginge sicherlich auch problemlos bzw. leichter im uphill eine weniger grobe Kombi.
Mir ist das persönlich aber auch ziemlich egal - irgendwie hoch und ggf. warten/Pause (Zeiten sind mir egal) und der Spaß liegt bergab.
 
@SinusJayCee Siehe meinen Post weiter oben.
Sorry, war verwirrt. Du hattest das ja schon geschrieben :)

Ja, der Baron funzt auf den Trails super. Wer aber ein wenig Wert auf geringen Rollwiderstand legt, sollte nen Riesenbogen um den Baron machen, selbst wenn nur vorne montiert.. :lol:

Sinn macht m.E. der Baron in Hamburg vor allem wenn es matschig wird. Ansonsten tut es ein Mountain King oder meinetwegen auch ein Trail King auch, wenn wir mal bei Conti bleiben.
Ich tendiere fast zu einer Kombination Baron vorne und Trail King hinten. Für trockenes Wetter ist das vielleicht ein bisschen zu viel, aber dafür bin ich für die nicht seltenen, nassen Bedingungen besser aufgestellt. Außerdem brauche ich dann nicht die Reifen wechseln, wenn ich mal wo anders fahre, wie @goldencore schon meinte. Gleichzeitig rollt das aber besser als z.B. mit dem Kaiser hinten.

Ich fahre den Hans Dampf hinten und vorne MM, weil ich auch im Bikepark so unterwegs bin.
Die Kombi finde ich auch interessant. Irgendjemand in der anderen Diskussion meinte aber, dass das ziemlich schwer wäre.

Für die trails hier ginge sicherlich auch problemlos bzw. leichter im uphill eine weniger grobe Kombi.
Mir ist das persönlich aber auch ziemlich egal - irgendwie hoch und ggf. warten/Pause (Zeiten sind mir egal) und der Spaß liegt bergab.
Die Zeit ist mir auch egal. Aber wenn es leichter rollt, dann schaffe ich mehr Trail-Meter bevor die Beine schlapp machen :D
 
Die neuen Schwalbe Reifen sind wirklich sehr schwer. Die alte Mary ist ein toller Reifen!
Trailking bin ich früher auch hinten gefahren. Ich kann mich an nichts negatives erinnern.
Matsch ist tatsächlich nicht das Lieblingsterrain des Kaisers. Ich hatte allerdings diesen Sommer einige nasse Tage in den Alpen und der rutscht relativ gutmütig und kontrollierbar. Bei richtigem Matsch setzt er sich allerdings zu.
 
In den HaBe kann sich Matsch teilweise ganz schön lange halten, weshalb ein einigermaßen griffiger Reifen schon Sinn macht. Aber mein Fahrprofil ist zu unterschiedlich, als daß ich mit besonders griffigen aber schwer laufenden Reifen glücklich werde, auch wenn ich im tiefen Matsch mit dem alten Mountain King vorne und dem X-King hinten manchmal übel am rumglibbern bin, aber auch das kann seinen Reiz haben.. :lol:
 
In den HaBe kann sich Matsch teilweise ganz schön lange halten
Ich weiß :D

weshalb ein einigermaßen griffiger Reifen schon Sinn macht. Aber mein Fahrprofil ist zu unterschiedlich, als daß ich mit besonders griffigen aber schwer laufenden Reifen glücklich werde, auch wenn ich im tiefen Matsch mit dem alten Mountain King vorne und dem X-King hinten manchmal übel am rumglibbern bin, aber auch das kann seinen Reiz haben.. :lol:
Meine Tendenz ist das eher in Richtung etwas mehr Grip anstatt zu wenig ;)
 
Bin in den Harburger Matschbergen :p bisher mit der Magic Marry vorn und dem Nobby hinten gefahren , war grad im Herbst hinten sehr rutschig , vorn dafür super👍

Momentan fahre ich Maxxis DHR2 vorn und hinten , die Kombi ist auch zu empfehlen , egal ob Habe oder Bikepark , bisher immer top. Kann also die beiden Kombis empfehlen :)
 
Bin in den Harburger Matschbergen :p bisher mit der Magic Marry vorn und dem Nobby hinten gefahren , war grad im Herbst hinten sehr rutschig , vorn dafür super👍
Da wäre vielleicht hinten der Hans Dampf etwas besser ;)

Momentan fahre ich Maxxis DHR2 vorn und hinten , die Kombi ist auch zu empfehlen , egal ob Habe oder Bikepark , bisher immer top. Kann also die beiden Kombis empfehlen :)
Von der Kombi habe ich auch schon viel gutes gelesen. Grip ist garantiert super, aber rollt vermutlich etwas schlechter als meine jetzige Kombi.
 
In den HaBe kann sich Matsch teilweise ganz schön lange halten, weshalb ein einigermaßen griffiger Reifen schon Sinn macht. Aber mein Fahrprofil ist zu unterschiedlich, als daß ich mit besonders griffigen aber schwer laufenden Reifen glücklich werde, auch wenn ich im tiefen Matsch mit dem alten Mountain King vorne und dem X-King hinten manchmal übel am rumglibbern bin, aber auch das kann seinen Reiz haben.. :lol:
Der alte Mountain King war super, fahre ich am Hardtail in genau der gleichen Kombi jeweils als Protection-Variante. Der neue Mountain King gefällt mir aber überhaupt nicht, den hatte ich zum Baron vorne als Hinterreifen am Enduro montiert. Der ist mehr weggerutscht als der Minion SS vorher (in Kombination mit dem DHR2 vorne auch eine sehr schöne Kombi). Am Enduro fahre ich daher mittlerweile Baron v/h, gehöre aber auch eher zu der Fraktion "Hauptsache irgendwie hochkommen" und habe dann lieber mehr Grip. Und der Baron funktioniert halt super bei Schietwetter und bei Kälte besser als der DHR2 vorher.
 
Der alte Mountain King war super, fahre ich am Hardtail in genau der gleichen Kombi jeweils als Protection-Variante. Der neue Mountain King gefällt mir aber überhaupt nicht, den hatte ich zum Baron vorne als Hinterreifen am Enduro montiert. Der ist mehr weggerutscht als der Minion SS vorher (in Kombination mit dem DHR2 vorne auch eine sehr schöne Kombi).
Oh, gut zu wissen mit dem Mountain King. Den Trail King finde ich potenziell auch interessanter, wobei der auch nicht so richtig gut sein soll. Minion SS wäre mit dann doch etwas zu wenig ;)

Am Enduro fahre ich daher mittlerweile Baron v/h, gehöre aber auch eher zu der Fraktion "Hauptsache irgendwie hochkommen" und habe dann lieber mehr Grip. Und der Baron funktioniert halt super bei Schietwetter und bei Kälte besser als der DHR2 vorher.
Auch eine interessante Idee. Im Reifen-Forum kam auch der Vorschlag den Baron vorne mit dem Purgatory Control hinten zu fahren. Soll besser sein als mit dem Trail King und leichter rollen als mit Kaiser oder Baron hinten. Dafür natürlich wieder was weniger Grip.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung die drei Kombinationen
Conti Baron/Trailking
MagicMarry/Hansdampf
Maxxis Shorty 2,5 3C Exo Maxterra/DHR II 2,4 3C Exo+ MaxxTerra
sehr empfehlen.

Conti hat m.E.hier den besten Pannenschutz, mit den normalen Schwalbe Hinterreifen hatte ich selbst in Harburg rel.viele Pannen. Erst mit SG Karkasse nicht mehr. Kann aber mit der neuen Generation besser geworden sein.

Für mich ist die Maxxis Kombi der beste Kompromiss aus Gripp, Gewicht, Rollwiderstand, Dämpfung und Pannenschutz und ist meine Sorgloskombi für das ganze Jahr.
Der DHR II hinten rollt gut und hat eine super Traktion und der Shorty vorne hat einen Top Grip, fährt sich sehr rund Und vermittelt mir sehr viel Vertrauen.

Bei Kälte (minus Grade) geht allerdings nix über Conti.
Beim Trailking hatten wir nur leider viele eiernde Hinterreifen. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.
 
Conti Baron/Trailking
MagicMarry/Hansdampf
Die Kombis finde ich ebenfalls sehr interessant.

mit den normalen Schwalbe Hinterreifen hatte ich selbst in Harburg rel.viele Pannen. Erst mit SG Karkasse nicht mehr. Kann aber mit der neuen Generation besser geworden sein.
Meine Freundin hat den aktuellen Nobby Nic drauf. Der hat schon bei einer kleinen Dorne kapituliert. Ist allerdings ein Tube-Setup.

Maxxis Shorty 2,5 3C Exo Maxterra/DHR II 2,4 3C Exo+ MaxxTerra

Für mich ist die Maxxis Kombi der beste Kompromiss aus Gripp, Gewicht, Rollwiderstand, Dämpfung und Pannenschutz und ist meine Sorgloskombi für das ganze Jahr.
Der DHR II hinten rollt gut und hat eine super Traktion und der Shorty vorne hat einen Top Grip, fährt sich sehr rund Und vermittelt mir sehr viel Vertrauen.
Der Shorty sieht schon ganz schön heftig aus. Aber bestimmt ordentlich Grip :D
 
Ja, gestern gekommen, gleich eingebaut und eingestellt. Läuft.
Aber Ersatzteile werden knapp, habe mir noch eine Kassette gekauft, müsste auch hier die 7100 nehmen, weil ich keine 8100 in absehbarer Zeit bekomme.
Ich bin erstaunt, dass du überhaupt so schnell etwas bekommen hast, was in Frage kommt ;) Ich halte auch schon seit einer Weile die Augen nach einem Verschleiß- oder Upgrade-Kit Ausschau, damit ich es frühzeitig da habe, aber bisher ohne Erfolg.

Aber Hauptsache du kannst jetzt wieder fahren!
 
Zurück
Oben Unten