Biken in Erfurt am WE

Hallo zusammen,

Da ich im Moment für einige Zeit aus Hannover nach Erfurt gezogen bin, würde ich gerne am Wochende mal die Gelegenheit zu einem Bike- Ausflug nutzen. Habe mir im Radladen sagen lassen, daß der Steiger ganz gute Möglichkeiten bieten soll. :cool:

Leider kenne ich mich kaum aus und würde mich deshalb freuen, wenn sich jemand aus Erfurt oder Umgebung anschließt, der ne schöne Runde mit ein paar netten Trails kennt. Vom Stil fahre ich so CC bzw. Touren, muß aber gestehen, daß meine Kondition momentan ein bißchen daniederliegt.

Ich hätte am Samstag oder Sonntag Zeit, wäre schön, wenn sich jemand findet, der Lust hat zu fahren. Für Bike- Tips um Erfurt bin ich euch auch dankbar. :)

Netten Gruß,
braust_1

Hallo !
Von Erfurt bis zum Rennsteig ist es nicht weit,da hast du Highligts ohne Ende.
Ich fahre am Sonntag zum Inselsberg, vielleicht will jemand dazustoßen.
Also mit dem Auto an den Rennsteig zu kommen ist ganz einfach, du mußt nur auf der Autobahn zuzm Rennsteigtunnel, auf der anderen Seite wieder raus und Richtung Oberhof hoch.

Mit sportlichen Grüssen
Olaf

Hallo Olaf,

Klar, würde mich gerne anschließen bei der Tour. Ich habe aber leider kein Auto zur Verfügung.

Vielleicht könnte man sich in Erfurt irgendwo treffen, ich wohne unmittelbar in Bahnhofsnähe. Sag mal Bescheid, ansonsten fahre ich halt morgen im Steiger.

Viele Grüße,
braust_1

Hallo !

Du kannst auch mit der Bahn nach Oberhof fahren , da bist du auch gleich in Rennsteignähe, also vom Bahnhof noch 3 km und ca 500 Höhenmeter
(wenns reicht) :eek:
aber bei dem Pisswetter jetzt wieder lohnt sich das kaum
du kannst ja mal drüber nachdenken, es ist laut Wetterbericht Sonne gemeldet.
Besser wird das Wetter jetzt eh nich mehr, aber kälter :D

Mit sportlichen Grüßen
Olaf

Hallo,

Vielen Dank für den Tipp, aber ich denke ich werde mich heute doch erstmal am Steiger versuchen. Vielleicht klappt es ja ein anderes mal mit dem Rennsteig. Wenn ich mal hinfahren sollte, poste ich wieder hier im Forum, damit sich der ein oder andere anschließen kann. :)

Viele Spaß beim Biken,
braust_1

Hier noch einer aus Erfurt :D
Ich bin derzeit aus gesundheitlichen Gründen (Link ) leider noch nicht in der Lage, in der Gegend herum zu fahren.
Daher hier nur abstrakt ein paar Tips von mir:
Der ganze Bereich Steiger bis runter nach Arnstadt ist m.E. das schönste Revier in Stadtnähe. Schau dir mal die Strecke des Erfurter MTB Marathon an (http://www.mountainbike-erfurt.de unter "Strecke 2004"). Auch wenn die Beschreibung besch.. ist, kann man sie mit Hilfe einer guten Karte in etwa nachvollziehen. Wenn du das mal gefahren bist, kennst du auch genügend Varianten zur "offiziellen" Strecke.

Nummer 2 meiner Hitliste sind die Fahner Höhen. Von Erfurt aus über Alach bzw. Tiefthal problemlos zu erreichen, erstreckt sich das Gebiet bis nach Gräfentonna. Hat zwar weder die Klasse noch das Ausmaß des Steigerwalds, ist aber auch ganz nett.

Dann gibt es noch eine ganze Reihe netter kleinerer Gebiete, so etwa im Bereich Möbisburg/Molsdorf/Neudietendorf oder Linderbach/Vieselbach/Mönchenholzhausen. Das ist aber schwer zu beschreiben.

@ starrbiker
natürlich ist das alles mit dem Rennsteig / Thüringer Wald nicht zu vergleichen. Die höchste Erhebung, der Riechheimer hat gearde mal 520 hm. Aber trotzdem kann man hier gut fahren und ist auf den Rennsteig nicht angewiesen, wie man jedes Jahr beim Erfurter Bike Marathon sieht.

Gruss
Tvaellen

Aber Hallo !

Gute Beschreibung der für Biker interessanten topografischen Lage am Staiger ........
ich finde die Alternative Staiger ja auch nicht schlecht, aber erst wenn der Schnee zu hoch liegt und das Bike nicht mehr auf den rennsteig hochkommt.. :heul:

Ansonsten.der Rennsteig... :love:
da kenn ich nix schöneres
(ich war auch noch nicht überall :rolleyes: )

Zurück