biken in Fulda/Rhön ?

Ich werde denk ich da sein, kann aber sein, dass ich arbeiten muss ... also ich finde die Kothenrundfahrt auch recht hübsch. Volkersberg ist ja standard, aber zB von Kothen hoch auf die Anhöhe unterhalb Mottner Haube und Mottner Haube an sich sind einfach klasse. Mal schauen ob ich starten kann. Leider dürfen wie fast überall die Veranstalter nicht alle schönen Trails in der Nähe dieser Runde verwenden :(
 

Anzeige

Re: biken in Fulda/Rhön ?
hi connor768,
danke für deine antwort. das mit dem radvierer klingt ganz gut. eine veranstaltung wie bei uns das "fahrradfest" der sächsische zeitung :)
ich habe ja prinzipiell absolut nix gegen wettkämpfe da ich im trial-sport auch an wettkämpfen teilnehme. nur im mtb bereich habe ich noch keine gefahren. ich suche ja einfach eine oder auch ein paar personen aus fulda oder vll der umgebung die in der woche mal lust haben ein kleines ründchen zu drehen. das kommende wochenende ist schon wieder eher schlecht da ich da mit meiner freundin zeit verbringe.

grüße der alex
 
Ich wohn hier unten A7 Ausfahrt Bad Brückenau, wenn du ein Auto da hast können wir mittwochs oder donnerstags ja eine Runde drehen, muss ja nicht die Hohe Rhön sein (so wie heute 5,5 Stunden :daumen:) aber es gibt einen relativ langen schönen Singletrail 5km weg von der Autobahnabfahrt. Könntest da zB parken. Oder gleich bei mir, dann wär das mit Verpflegung auch geklärt ;)
 
Hallo,
ich bin dann doch beim Rhönmarathon mitgefahren, nur die kleine Runde, aber die ist 37,5km lang und hat etwa 950hm. Habe 1:56 Std. gebraucht.
Ganz OK für die wenigen km dieses Jahr. Bei teilweise nur 12°C eine frische Angelegenheit.

Hier ein paar Infos zur "mekrwürdigen" Ausschreibung:
lt. Veranstalter Michael Krah vom Radsporthaus Rhön ist es KEIN RENNEN,
Weil er für ein Rennen keine Genehmigung von den Rhön-Verantwortlichen bekommen würde. Ja klar ein paar Mountainbiker im Rennen, das geht natürlich überhaupt nicht! Aber 10.000 Harley Fahrer, die durch die Rhön knattern ist kein Problem.:confused:

Das schmälert natürlich den Reiz der Sache deutlich. Intern gab es dann doch einen Massenstart und eine Einzelzeitnahme ohne offizielle Siegerehrung. Bei ca. 70 Fahrern ging es ziemlich familiär zu.

Ich bin den Marathon, wie in den letzten Jahren, auch heuer wieder mitgefahren. Finde es gut dass im sonst doch etwas eingeschlafenen Gersfeld solch eine Veranstaltung, die auch etwas jüngere Leute anspricht und nicht nur die "Kurgast- und Wanderfraktion", angeboten wird.

Leider ist es tatsächlich so dass man keine Genehmigung für ein "Rennen" mit Zeitnahme und allem drum und dran bekommt, Naturschutz und Erholungsgebiet eben (dabei ließen sich doch echt schöne Strecke zusammenstellen). So waren auch Anfangs etwa noch Wegmarkierungen auf der Straße wobei im Naturschutzgebiet die Strecke "nur noch" mit Schildern gekennzeichnet wurde.

Das ganze Problem ist mir nur zu gut vom MTB-Biathlon in Sparbrod bekannt, dort haben wir noch den Vorteil unsere Strecke größtenteils über Privatgrundstücke führen zu können, eine Veränderung an der Strecke wäre wohl nicht möglich. Da wir auch keine Zeitnahme machen dürfen (s.o.) wurde der Modus mit den Gruppenstarts und Zeitgutschriften eingeführt und hat sich bewährt.

Die Strecke war technisch nicht schwer, dafür wird schnell gefahren und sie hat doch einige ordentliche Anstiege drin.

Ich hatte leider kein Glück am Samstag, den ersten Platten hatte ich, in der Spitzengruppe liegend, bei Gichenbach und den zweiten zwischen Maulkuppe und Milseburg. :mad::mad::mad:

Trotzdem schöne Veranstaltung. Leider war es etwas kalt, so dass es die meißten Radler doch recht schnell aus Mosbach "vertrieben" hat, schade!

Nächstes Jahr dann wieder!

http://www.osthessen-sport.de/index2.php?option=com_content&task=view&id=40537&Itemid=9&pop=1&page=0

http://www.osthessen-news.de/beitrag_D.php?id=1170573

Man sieht sich am 19.09. in Sparbrod :daumen:
www.schuetzengilde-rodenbach.de

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stalko,
das Genehmigungsproblem ist einfach lächerlich, vorallem, wenn man bedenkt, das hier offensichtlich unterschiedliche Maßstäbe angelegt werden. Das mit den tausenden von Harleys war ja auch kein Problem. OK, die fahren nicht im NSG rum, aber Abgase und Lärm machen vor Schildern auch nicht halt.

Des weiteren fand ja auch dieses Jahr wieder der Alpintriathlon des DAV Fulda statt. Das war ein handfester Wettkampf! Ich denke hier ist auch ne Menge Lobbyismus im Spiel. Der DAV hat Tradition und einige der Entscheider sind dort sicher Mitglied.

Außerdem, so ein Marathon findet nur einmal im Jahr statt und wie du schon sagst, die Strecken müssen ja nicht zwangsläufig durch die NSG-Gebiete laufen. Möglicherweise will man nicht, das so ein Event überregional bekannt wird und in der Folge sämtliche Mountainbiker Deutschlands die Rhön als Spielwiese entdecken.

Vergessen wird dabei, das Mountainbiker immer hungrig und durstig sind, Sie lassen auch viel Geld in der Rhön. Das wiederum käme dem Tourismus zugute (einem wesentlichen Ziel des Biospärenkonzeptes).

Vielicht sollte man über die Gründung einer Interessengemeinschaft nachdenken um bei solchen Entscheidungen eine Stimme zu haben.
 
@ NoBseHz....

danke für die einladung aber bin leider ohne auto hier diesmal :( schade auch das sonntag der radvierer event flach fällt. aber bin ja nicht das letzte mal hier in fulda gewesen. also hoffe ich sieht man sich irgendwann mal auf nen trail :)
dann werde ich mal allein meine runde drehen.
bis dahin, alex
 
War doch in Kothen ein kleines "Forum" Treffen, connor, jps, mtb-driver, 7secrets haben die diversen Strecken genossen. Vom Hess.Bay.Rad4er ist Kothen einfach das beste, mehr Gelände als mancher Marathon der als Rennen ausgeschrieben ist. Da lohnt es sich immer wieder zu starten. Demnächst steht ja der Biathlon bei der Hühner Paula an, bei hoffentlich ähnlich schönem Wetter. Bis dann Leute.
 
HühnerPaula, nee, die Viecher sind mir zu fett, da nehm ich doch lieber die HähnchenPaula, feines, mageres, muskulöses Männerfleisch. Es lebe der Hahn (glücklich auf der Henne)...

Aber ich muss Dir zustimmen Volker, eine der schönsten MTB-Strecken und, wie ich letztes Jahr erfahren durfte, auch wunderschöne RR-Strecken. Wirklich für jeden was, selbst für so transgermanyverwöhnte Biker wie Dich. :daumen:
 
Ja das stimmt echt, wobei Mackenzell auch recht schön ist!
Ich war auch dort, bin aber im Staatsbad wieder nach Kothen abgebogen von der MTB Strecke und dann heim gefahren um anschließend bei der Arbeit um 12 Uhr aufzutauchen. Ihr habt aber sicher meine orangen Kollegen wahrgenommen ;) Vielleicht sehen wir uns in Mackenzell ja, ich bin immer orange
 
@NoBseHz
Hallo NoBseHz, natürlich habe ich Euch gesehen, bin ja eine ganze Weile hinter Euch hergefahren, unter Anderem auf dem Volkersbergtrail ins Staatsbad, wo Du dann ja leider abbiegen musstest. Ich fuhr in orange/blauer Speditionstracht des Logistikteams.

Die Mackenzeller MTB-Strecke wird leider erst zum Ende hin interessant, daher werde ich diese Jahr mal wieder die RR-Strecke wählen, zumal mir noch einige Trainingskilometer für den bevorstehenden RR-Marathon im Odenwald fehlen. http://www.tgs-hausen.de/radsport/jubilaeumsmarathon.html Am nächsten Tag in Weyhers werde ich dann die Kinderstrecke fahren. :lol: Stehend!!
 
Ach du warst das, ich hab meine Bremse am Anstieg nachgestellt (das lästige Ding).. cool, also wenn du nächstes Mal wieder im Trikot unterwegs bist weiß ich ja endlich mit wem ichs zu tun habe :daumen: Ich hab noch kurz überlegt ob ich dich fragen soll obs €ronen gibt von der Spedition und sich das für mich lohnen würde als "Sponsoring", aber ich denke mal du hast das Trikot aus anderen Gründen.
 
@NoBseHz
Richtig, da gibt es ein trifftigen Grund dafür, dass ich das Trikot trage: Ich bekomme da jeden Monat einen fetten Scheck für und so geht es auch noch einigen Anderen aus unserem Team. ;)

Du stellst Deine Bremse am Anstieg nach? Wofür? Ich brauche sie immer nur bergab. :lol:

@Alle
Gibt es noch unentschlossen für den MTB-Biathlon in Gersfeld? Meldet Euch, das Team RBX hat noch Platz. Ich werde da mit meiner MTB-Partnerin auch für starten. (Komisches Deutsch)
 
Sehr gute Idee das von euch in Sparbrod fürn RBX zu starten, mal sehen ob so ein "Spaßteam" (sind schon an die 20) die etablierten Mannschaften leicht überraschen kann...(die Koordination der vielen Teamzusammenstellungen wird immer schwieriger)
@NoBseHz alter Spruch von früher, aber immer noch aktuell: wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing....
 
Ja, ich hab die Bremse bergauf nachgestellt. Sei froh, ich hätte dich sonst vollgequitscht. Grund dafür ist der viele Dreck der immernoch drin ist von der TransSchwarzwald :lol: das Bike muss echt mal komplett gestrippt und gereinigt werden.

Der Spruch mit dem Brot stimmt schon, aber mein Vadder hat kein Trikot ... ;)
 
@L0cke
Die Mallets kämen auch in Frage. Ich möchte einfach das Problem im Winter und im Schlamm los werden, dass meine SPD-Pedale mich nicht rein lassen. :mad: Etwas Schmutz und der Ärger beginnt.

@rhön-biker
Das ist natürlich ärgerlich, wenn einem so etwas vor dem Wettkampf passiert. Warst Du sonst mit den Pedalen zufrieden?
 
Naja stell dir doch einfach vor du bist im Wiegetritt, gibst alles auf den letzten Metern, 200 Zuschauer feuern dich an im Sprint und dann fetzen deine Pedale auseinander und du trittst auf einmal auf beiden Seiten ins Leere ^^ das schlägt dann wirklich auf die äh Eier
 
Ich mag mir das nicht vorstellen. :eek:

:cool:

Meine Meinung kennste ja alter Freund.... glaube nicht, dass die für den Einsatm am AM gedacht sind. Wenn, dann versuch die hier:

7750_0.jpg


Crank Brothers Eggbeater Smarty, kosten um die 40 Taler. ;)
 
Zurück
Oben Unten