Biken in Südtirol

Registriert
25. März 2011
Reaktionspunkte
0
Kann mir jemand einen Tip geben, wo es im Südtirol die coolsten Gebiete zum biken gibt. Natürlich mit vielen Trails:love:
 
Hallo onething,

Eigendlich ist jedes Gebiet in Südtirol sehr cool und auch speziell.
Ich kann dir das Hochpustertal empfehlen. www.hochpustertal.com
Dort sind sehr viele alte Militärwege bis hoch auf 2500 Meter und dann natürlich satte Trails zum runterfahren. Wir von der Bikeschule Dolobike www.dolobike.eu haben in unserem Programm super Tagestouren mit trails die nicht jeder kennt.
Vor Ort findest du auch brauchbare tourentipps in den Tourismusverreinen.

Gruß aus niederdorf
Bikeguide Egon
 
Hi onething,

ich kann dir nur das Vinschgau empfehlen. Letztes Jahr hab ich meinen Sommerurlaub in Mals verbracht und werde nächsten Sommer wieder da runter fahren.

Trails ohne Ende alle schwierigkeitsgrade, super guides und ein super Shuttelservice.

Mehr Infos findest Du hier: http://www.suedtirolbike.info/

Schöne Grüße
 
Meine Heimat...Vinschgau. Kann dir auch mein Gausthaus empfehlen wenn ich schon dabei bin. :D

Nein im Ernst, ich schließ mich Egon an und sage ganz Südtirol ist wenns um Biken geht cool und speziell. Vor Ort im Tourismusverein oder in einer Bikeschlule Vorschläge einholen oder noch besser mit einem Bikeguide auf Trailsuche gehen.
 
Hallo Max
Vielen Dank für dein Antwort. Wie heisst den dein Gasthaus? Was hällst du vom Gebiet Rosengarten Latemar? Was ist dort der Unterschied zum Vinschgau?
Lieber Gruss
 
Ich mach hier keine Werbung. Das war nur ein kleiner Joke.

Der Rosengarten ist extrem schön..Bilderbuchschön..Vinschgau ist da eher rauer und die Schönheit hier sieht man erst beim zweiten und dritten Blick.
Denke der größte Unterschied ist zudem, daß der Vinschgau in touristischer Hinsicht nicht so überlaufen ist (was sich jedoch auch beim Ausklang des Abends bemerkbar macht da hier weniger Angebot herrscht wie in den Toursmushochgebieten).
Vom Biketechnischen wirst du in jedem Gebiet geile Trails jeder Schwierigkeitsstufe finden.

Ich persönlich bike erst wieder seit 2 Jahren und leider ist es mir Berufsbedingt nur möglich ca.3 Stunden nachmittags zu fahren oder nachts... deshalb bin ich biketechnisch noch aus dem Vinschgau nicht raus gekommen.
Heuer möchte ich jedoch versuchen dieses Manko zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal zum Thema!
Ich kenne nur das Vinschgau aber kann nur sagen das man als MTB.ler hier nichts vermissen kann!!!
Die Trails hier sind in der regel recht Steil und technisch aber es gibt auch die eher Flowigen.
Ich habe mich vor ca. 2 Jahre in meine Freundin verliebt und diese stammt aus Latsch/Tarsch, somit verbringe ich jetzt fast jeden urlaub im Vinschgau und versuche mir gerade das Gesamte Trailangebot zu erschließen.
Doch jetzt nach 2 Jahren und ca. 4-5 monaten aufenthalt bin ich noch am anfang, denn es gibt einfach unzählige Trails!!!
Wenn man auf eigene Faust biken will und keine Guides in anspruch nehmen will kann ich das Trailsbook von Matze Gruber nur empfehlen!!
http://www.vinschgaubike.de/index.php

@Max V
Um meinen Trailschatz zu erweitern könntest du mir ja evtl. mal deinen lieblingstrail sagen und evtl. einen Geheimtip ausplaudern der nicht in den Führern steht?!?

Gruß
Benni
 
Ja, Latsch ist gut.. ist warscheinlich unser Bikeparadies (nicht umsonst kommen die Redaktionen der Zeitungen gern nach Latsch) Denke die meisten Trailtips wirst du dort finden.
....drei Gemeinden weiter oben bin ich zuhaus:D....
Der größte Vorteil im Vinschgau ist sowieso du kannst im ganzen Vinschgau biken; bist ja in kürzester Zeit etweder mit der Bahn oder etwas länger auf der Bike-Autobahn schnell in jeder anderen Gemeinde.

Eine Lieblingstour habe ich so gesehen nicht, wir fahren einfach darauf los und entscheiden bei jeder Kreuzung: LINKS:confused:RECHTS. Dann kommen wir irgendwo wieder raus und finden wieder heim:D.

Zum Trailbook von Matze: Vorsicht einige Trails sind hier für Biker gesperrt und trotzdem gelistet!!!!
 
Morgen,
also der 4.er ist schon echt cool aber auch recht hefftig da er langsam total ausgewaschen ist.
Ansonsten finde ich den Montesol von St. Martin super, der ist schön sonnig und Flowig.
Aber wie max schon Geschrieben hat kann man vom Reschen bis Meran links wie rechts super biken gehen!
wirklich episch ist wohl der Goldseetrail. Hier fährt man erstmal die 48 Kehrten des Stilfser Joch hinauf und dann einen echt langen Trail dierekt am Kamm mit Sicht auf das Ortlermassiv.
Dieser ist aber von 10-15Uhr für Biker gesperrt. Mann muss also entweder so hochfahren das man um 15 uhr oben in den trail startet oder übernachtet in der Hütte und startet am morgen in den trail.

Einfach ins Blaue zu fahren habe ich mich bis jetzt leider noch nicht so oft getraut aber ich denke mit zunehmender Ortskentniss werde ich das auch häufiger machen!

Hier ist noch ein kleiner überblick übers tal und ein paar Tourenvorschläge
http://www.bikereldorado.com/gps_info.php
 
Hallo @ All.
Wollte diesen Sommer nach La Valle (Wengen) im Gadertal. Fahre am liebsten Touren bis Singletrailskala S2. Denkt ihr es gibt dort für mich genügend Wege? :confused:
Danke im Voraus!
 
La Val ist noch seeeehr ursprüngliches Ladinien, d.h. von der Infrastruktur ncoh etwas weniger touristisch erschlossen (zum Glück!). Trails findest du zu Hauf, allerdings meistens mit ein paar Km Anfahrtsweg. Direkt ab La Val geht's rauf nach La Crusc/Heiligkreuz mit 2-3 super Trails in beide Richtungen (sprich St. Kassian bzw. Spescia direkt im Wengental). Traumhaft auch Fanes gleich um die Ecke (für eine geniale Tagestour kann man das ganze Kreuzkofelmassiv umrunden, kannst also direkt in La Val starten). Ebenso Klasse ds Kreuzjoch/Medalges gegenüber in Longiaru/Campilltal bzw. die Trails um den Peitlerkofel rum. Alles im S1-S2-Bereich mit wenigen noch anspruchsvolleren Abschnitten. Dazu natürlich der Kronplatz (inkl. Gondel), Brixen, Cortina, Alleghe, Gröden gleich um die Ecke => SuFu im Reise(Unter)forum für Details nutzen!
 
Wie Dede schon schrieb, gibt es dort viele Möglichkeiten. Aber dir muss klar sein, dass Wengen direkt am Berg liegt und du daher in der Früh immer erstmal paar Kilometer die Teerstraße rauf musst (oder runter, wenn du Ri Peitlerkofel willst). Jeden Tag wird das etwas fad. Evtl. ist das dann echt schlau, mal mit dem Auto paar KM zu fahren. Optisch ist die Gegend top und am Heiligkreuzhospiz gibt es einen wirklich seeehr guten Kaiserschmarrn! :)
An Infrastruktur ist mir persönlich jetzt nichts abgegangen, man ist ja eh den ganzen Tag mit dem Bike unterwegs.
Falls du in das Hotel Pider willst, da fand ich das Essen eher nicht so toll, evtl. nur Frühstück buchen.
 
Kann mir jemand einen Tip geben, wo es im Südtirol die coolsten Gebiete zum biken gibt. Natürlich mit vielen Trails:love:
Ich habe vor rund 10 Jahren die Achim Zahn Dolomiten-Tour (anstrengende 6 Tage) gemacht und bin seither ein Dolomiten-Fan! Bin dann auch immer wieder im Rahmen vom Alpencross "durchgefahren". War immer ein Highlight. In diesem Sommer (Mitte Juli) möchte ich ein paar Klassiker - ausgehend von Canazei wiederholen: Bindelweg, Passo San Nicolo, Val Venegia. Neu: Langkofelumrundung - trotz Wanderer, Wanderer...Wer hat dazu eine schöne Variante, schieben, tragen kein Problem (das habe ich letztes Jahr am Colle del Carro zur genüge geübt)...
confused.gif

Danke und liebe Grüße aus Vorarlberg.
Michael
cool.gif
 
Ich habe vor rund 10 Jahren die Achim Zahn Dolomiten-Tour (anstrengende 6 Tage) gemacht und bin seither ein Dolomiten-Fan! Bin dann auch immer wieder im Rahmen vom Alpencross "durchgefahren". War immer ein Highlight. In diesem Sommer (Mitte Juli) möchte ich ein paar Klassiker - ausgehend von Canazei wiederholen: Bindelweg, Passo San Nicolo, Val Venegia. Neu: Langkofelumrundung - trotz Wanderer, Wanderer...Wer hat dazu eine schöne Variante, schieben, tragen kein Problem (das habe ich letztes Jahr am Colle del Carro zur genüge geübt)...
confused.gif

Danke und liebe Grüße aus Vorarlberg.
Michael
cool.gif

=> Reiseforum und dann via SuFu, da gibt's unzählige Infos zum Thema....
 
Hallo in die Runde.

Ich hänge mich mal hier dran. Ich fahre mit miner Freundin zum Biken und Gleitschirmfliegen ins obere Vinschgau. Wir sind mit dem VW-Bus unterwegs und werden uns auf einem Campingplatz niederlassen.

Da ich während des Urlaubs so wenig wie möglich (möglichst gar nicht) das Auto bewegen will suche ich nun Campingplatz mit Bike-Guide-Schulen Anschluss.

Da bieten sich zwei konkrete Möglichkeiten. Daher meine Frage: Kennt jemand die Schulen bzw. Guides

Südtirol BIKE und den Campingplatz Mals

oder

Vinschgau BIKE und den Campingplatz Sägemühle


Campingsplatz und Bikeschule sind jeweils zu Fuss zu erreichen und zum Glück haben wir ja Bikes. Wichtig sind uns Infos und geführte Touren und eventuell mal einen Tag Fahrtechnik für meine Freundin.

Alternativ hatte ich auch Brixen angdacht, aber die Campingplätze dort sehen nicht so toll aus.

Danke für eure Infos.
 
Ich kann euch Camping Mals nur wärmstens empfehlen.

Südtirol Bike ist nur 100m vom Platz weg. Dort ist auch der ausgangunkt für die meisten Touren. Dort ist auch die Haltestelle des Bike Shuttle das euch zu anderen Ausgangspunkten bringt.

Noch einmal 100m weiter ist die bahnhaltestelle. Die Bahn fährt nur zwei Haltestellen bis Latsch dort gibt es eine Menge trails.

Südtirol Bike hat ein Fahrtechnik-Gelände oberhalb von Mals. Das Seminar wird mit einer kleinen trailtour verbunden auf der man auch noch das Spitzkehren fahren lernt.

Außer sonntags hat der Campingplatz einen Brötchen Service. Die sanitäreinrichtungen sind noch so gut wie neu und sehr sauber. Wir waren letztes Jahr da und da ist noch ein weiterer sanitärraum renoviert worden.

Ich kann euch nur Camping Mals empfehlen.
 
Schluderns-Spondinig-Eyrs-Laas-Schlanders-Goldrain und dann Latsch sind etwas mehr wie zwei Haltestellen.
Jedoch ist Prad etwas abseits, d.h man muß mit dem Bike ca. 5 min. nach Sponinig zurückfahren.
Vinschgaubike hat die Hauptniederlassung in Goldrain, das ist 5 min.(Bikefahrzeit) neben Latsch. Jedoch hat Vinschgaubike in Prad auch keine 100 neben dem Campingplatz seinen Stützpunkt (Cafe am Platzl).
Ob in Prad auch ein Fahrtechnikgelände ist, weiß ich jetzt nicht...

Der Vinschgau hat in jedem Ort einige Trails, das heißt man muß nicht zwingend bis Latsch um zu starten.

Fehler macht man meiner Meinung nach mit keinem der beiden Vorschläge. Es sind wenn dann kleine Unterschiede. Im Übrigen liegt hier im Vinschgau alles sehr nah zusammen, daß man egal wo und wie im Vinschgau recht schnell in jeder Ortschaft ist.

Prad-Latsch = bei schneller Fahrt 35-40 min. mit dem Bike.
Prad-Mals = 25 min. mit dem Bike.
 
Zurück
Oben Unten