Biken in um Salzburg

hoi,
ja war gut, war das erste mal da. . kenn da also noch nix.. aber ab dem gelben schild wo es rechts zum aigner-campingplatz und links zur spitze (keine ahnung vielleicht steht das auch auf jedem schild) , lag nur noch die eine kurve schnee und dann gings super!!
hab noch nicht viel vom berg gesehen, da oben ja noch zuviel schnee lag, aber ich freu mich schon auf mehr!!! :D
gruß hannes

ja der gaisberg ist schon cool. bin mal das letzte stück hoch gefahren. quasi ab dem letzten gasthof (weiß jetzt nicht wie der heißt).
diesen sommer möchte ich auf jeden fall den ganzen mal befahren...

wo fährst du noch so? kenne mich recht gut in salzburg und umgebung aus...

vom gaisberg runter den wanderweg

b84yrvf5gl7wg0i8t.jpg

sonst bin ich um salzburg herum auch eher kilometerfressend unterwegs - für spass am berg bin ich dann eher ab paß lueg südlich daheim ...

Hi Leute!!
Kannst ja auch so wie ich aufn Geißerg mit dem Municycling fahren.Brauchst halt Zeit aber sonst ist super überhaupt im Winter!!und dann kanst gleich nach Hintersee fahren zur Bergalm!!Super Strecke.

griass eich,

des foto vom ibinsnur is da telegraphenschlag - meiner ansicht nach fahrst aber besser vom gipfel direkt den bueffelsteig zur zistelalm runter.

amounti
des letzte gasthaus vorm gipfel is de zistelalm, a paar meter unterhalb gehts zur mittereggalm (super kasnockn) oder zur rauchenbichlhuettn. die qual der wahl hoit.

pfiat eich
kritimani

Moin! bin vom 6 -11 Mai in Salzburg und habs Bike dabei. Könnte mich jemand mit auf ne Tour nehmen? Habe letztes Jahr ein bißchen explored, aber am Geisberg nur ne Grobschotterabfahrt gefunden. Am Untersberg soll ja Biken verboten sein -oder ?

Mfg Stefan

griass eich,

@ibinsnur
da büfflsteig du fahrst vom gipflkreiz diritissima zu dem forstweg der von der gaisbergschutzhuettn von oben gesehen nach links geht, ueberquerst den weg und im idealfall findest sofort den trail. ist ein bisserl schlecht zu sehen weil direkt neben dem weg holzablagerungen den einstieg schwer sichtbar mach(t)en. du landest auf der strasse, überquerst sie und hast eh schon den wegweiser vor der nase. leichter ist der einstieg wennst 20 meter die strasse runter fährst und dann rechts. musst ein bisserl schaun.
landest dann im untersten bereich des telegrafenschlages und rollst zum panoramaweg runter.

von der zistelalm wär noch der gamssteig interessant.
du rollst von der zistelalm die strasse runter bis der wald anfangt, hier zweigt rechts ein schotterweg ab. links steht eine kleine kapelle. beim baum mit den wegweisern nach links und du landest auf der skiabfahrt, wo ein wegerl zur strasse runterführt.

den kapaunbergweg und die abfahrt nach parsch über den judenbergalmweg wirst sicher kennen.

@stefan
des war sicher die alte zahnradbahntrasse.
untersberg ist zum biken ned wirklich was vernünftiges (meine Meinung).
soll aber schon enduristen gegeben haben, die ihre geräte die skipiste raufzehrten und dann runtergebrettert sind 1300hm auf 5,5 km. die untersbergseilbahn nimmt keine bikes mit, sonst würdens ärger mit dem
max mayr-melnhof MMM bekommen.
http://www.alpintouren.com/AT2006/index.asp?LID=1&CT=DETAIL&TourID=22643&TourTypID=4&DetailTypID=1
ja, die neue forstautobahn, aber lass dich nicht vom MMM seine forstschergen erwischen.

pfiati
kritimani

donksche @kritimani

wir sind heute gleich die tour gefahren - also oberndorf-gaisberg-oberndorf.
der 14er weg (das is doch der büffelsteig) lag oben noch ziemlich im schnee, deswegen ein paar meter weiter runter den 15er genommen zur zistelalm und dann weiter runter kurz vorm kobenzl wieder rausgekommen:

b8axa39bqltzxllct.jpg

b8axbwglh6hyvcbj1.jpg

thx

@kritimani: das die untersbergbahn keine Biker mitnimmt iss ja echt doof. Bin den Untersberg schonmal hochgelatscht und mit der Bahn runter. Da dachte ich mir, mitm Bike hier runter könnte ganz schön spassig werden. Aber dann wohl nit

Hallo,! Morgen gehts endlich ab nach Salzburg. Will am Donnerstag dann mal zum einrollen den Geisberg rauf. Für das WE bin ich grad Karten am wälzen. Hab aber irgendwie kein Plan wo wir hinfahren sollen. Wenn von euch jemand ne Tour macht, würden wir uns sehr drüber freuen mitfahren zu dürfen. Wir Wohnen in der Moosstraße, Laptop haben wir dabei. Ahso am Donnerstag wollen wir gegen frühen vormittag zum Geisberg, falls da jemand lust und frei hat.

MFG Stefan & Verena

Hi Leute!
Habe am Donnerstag frei und möchte gerne mit!!Fahr halt auch mit nehm MTB
Aber nur wens ungezwungen ist und kein Rennen wird!!!
Müsst halt schreiben bei welcher Seite Ihr hinauffahrts. Die bei Aigen oder in Elspeten oder die Auffahrt in der Stadt!
Das Wetter wird so durchwachsten sein aber Regnen solls nicht.
Lg

Ei super Munibiker, daß passt ja dann. Ich fahr immer die judengasse oder judenweg oder berg keine ahnung wie der jetzt noch heisst über asphalt hoch. Da ich mich in Salzburg nit wirklich auskenne und immer froh bin wenn ich zur nico dostal strasse zurück find, würde ich als treffpunkte z.b. Billa anfang moostraße oder ÖMV Tanke moostraße oder der braschenparkplatz am leopoldskroner weiher vorschlagen. Als Startzeit würde ich jetzt mal so 13 Uhr in den Raum werfen, da ich morgen abend von der Mittagschicht aus runterfahr, wohl so gegen 4 -5 uhr da bin und dann erst mal noch ein bisjin pennen muss. Meine freundin hat auch ein Österreichises Handy. Weiss allerdings grad die nummer nit. Bekommste morgen per p.m.

Nacht. stefan.

Hi!
Hoffe das Euch nichts passiert ist!
Zum Treffen beim Billa und der ÖMV ist nicht zustande gekommen!!
Wünsche noch einen schönen aufendhalt in österreich.

Sucht mal den Thread: "Trails in Berchtesgaden" da kommen ein paar Tipps.

P.S. Am Untersberg gibts ein paar interessante Trails wenn man auf Haralds Niveau fährt. Ansonsten kann mans vergessen. Skiabfahrt lohnt nicht, ich habs probiert.

Zurück