Biken in und um SanFrancisco

Hallo, ich möchte im Oktober in San Francisco und Umgebung MTBiken und würde gerne mit Leuten in Kontakt treten, die das dort schonmal gemacht haben. Speziell wüßte ich gerne, wie ihr euer Bike dahingeschafft habt oder ob es günstiger ist, vor Ort eins zu leihen oder zu kaufen. Außerdem Suche ich Gruppen oder Leute vor Ort, die mich zu einer Tour mitnehmen könnten. Würde mich über ganz viele Infos freuen,

Janejane

Hi, ich war vor einiger Zeit mal eine Weile beruflich in der Bay Area. Mit diesem Kartensatz habe ich gute Erfahrungen gemacht:
http://www.bikemapdude.com/BAmegapack.html
Die meisten Gebiete (meistens State Parks) habe ich angefahren, am besten hat mir El Corte de Madera in den Santa Cruz Mountains gefallen.

Hier kannst dich auch ein bisschein einlesen:
http://mtb.live555.com/mtb-sfbay.html

Hallo, ich möchte im Oktober in San Francisco und Umgebung MTBiken und würde gerne mit Leuten in Kontakt treten, die das dort schonmal gemacht haben. Speziell wüßte ich gerne, wie ihr euer Bike dahingeschafft habt oder ob es günstiger ist, vor Ort eins zu leihen oder zu kaufen. Außerdem Suche ich Gruppen oder Leute vor Ort, die mich zu einer Tour mitnehmen könnten. Würde mich über ganz viele Infos freuen,

Janejane

Hi JackM, danke für die Tipps, speziell die Karten finde ich gut, werde ich mir besorgen. Und auf der Website kann man ja stundenlang stöbern. Wahrscheinlich braucht man auch ein Auto, um zu den Hotspots zu kommen, das wollte ich eigentlich vermeiden. Mittlerweile überlege ich, mir vor Ort ein Bike zu kaufen und nachher mit heim zu nehmen. Wie hast du das mit dem Rad gemacht?

Ohne Auto ist es dort schwierig, öffentliche Verkehrsmittel gibt es dort nicht viele (ausser direkt in SF). Bikes sind dort deutlich günstiger als hier, allerdings langt theorethisch der Zoll ordentlich zu bei der Wiedereinreise. Hatte mir dort ein Bike gekauft und (im gebrauchten) Zustand in D eingeführt (Zoll wollte in dem Fall nichts). Müsstest halt mal durchrechnen ob sich es lohnt, ich denke aber schon. Gebrauchte Bikes gibts z.b. auf Craigslist http://sfbay.craigslist.org/bik/

Hi JackM, danke für die Tipps, speziell die Karten finde ich gut, werde ich mir besorgen. Und auf der Website kann man ja stundenlang stöbern. Wahrscheinlich braucht man auch ein Auto, um zu den Hotspots zu kommen, das wollte ich eigentlich vermeiden. Mittlerweile überlege ich, mir vor Ort ein Bike zu kaufen und nachher mit heim zu nehmen. Wie hast du das mit dem Rad gemacht?

hi janejane,

hab auch einzige dort gelebt. Es kommt natürlich auf deinen Fahrstil an - generell ist aber Marin County (Fairfax etc. auf der anderen Seite der Bay) ein schöner Einstiegspunkt für Touren. Dort besonders der China Camp Statepark und Tamarancho. Dort kommt man auch noch halbwegs gut ohne auto (mit Bus, der Fahrräder mitnimmt) hin. Ansonsten kann ich, wie schon erwähnt, Santa Cruz empfehlen. Da besonders die Trail um die UCSC herum (University of California, Santa Cruz) und wie erwähnt El Corte de Madera und den legendären Soquel Demonstartion Forest empfehlen. Strecken zum nachfahren, sofern GPS vorhanden ist, findest du unter mtbguru.com und geoladders.com. Ansonsten schau dir mal die beliebten Tracks auf MTBR an. Die sind meist einen Besuch wert unter http://trails.mtbr.com/cat/united-s...ia-trails/california-bayarea/pls_4519crx.aspx.

Und dann fällt mir noch Anadele State Park ein - auch ein super bike gebiet.

Was einen Mietwagen angeht, kann ich dir wenn es billig sein, Enterprise in San Francisco empfehlen. Wenn dort lange im voraus mietest bekommt du einen kleinen Pickup-Truck manchmal für 30Dollar am tag...perfekt zum biken ;-)

Viele Grüße

Alex

Hi Alex and Dubbel, danke für die Tipps, Ridgetrail sieht gut aus, werd mir ein paar Karten downloaden, die anderen muß ich noch genauer unter die Lupe nehmen. Wenn ihr da gewoht habt, kennt ihr niemanden, der bikt und mich mitnehmen kann? Gibt es in SF direkt keine Gruppen, die da starten und die besten Trails kennen??

Gruß, Janejane

Geh mal bei high trails cyclery in der post St vorbei. Marcel der Besitzer ist auch leidenschaftlicher Biker und veranstaltet regelmäßig Touren - er hat auch einen Wagen in dem er gerne Biker und Bikes zu den Touren mitnimmt. Stattliche ist immer der laden. Suche den laden einfach auf Facebook oder twitter - dort werden die Touren Meist angekündigt...

Janejane

Hallo Janejane,

hattest Du Erfolg mit Bike leihen? Wenn ja wo ...?

Viele Grüße
epepi

Hi,
ja, es ging gut. Ich habe einfach bei so einem Bikeverleih am Hafen (Bike and Roll) nachgefragt und gesagt, ich bräuchte aber ein richtiges MTB. Die haben mich zu ner Filiale 500 m weiter geschickt wo ich die Auswahl hatte zwischen Gary Fisher 29er full suspension und einem kleinen leichten schnellen Hardtail, auch von Gary Fisher, für das ich mich dann entschieden habe. Den Preis habe ich um mehr als die Hälfte runtergehandelt (auf 280 Dollar für 2 Wochen), weil ich das Rad so lange gemietet habe. Die waren total erstaunt, das hat wohl noch niemand gemacht. Mit dem Rad war ich total happy, unabhängig in der Stadt und in Marin County habe ich tolle Strecken gefunden (war auch mit einem ortskundigen unterwegs). Danke für die Tipps. San Francisco Stadt ist auch mit dem MTB geil, besonders nachts bergab ;-).
Danke für die Tipps, mir hat die Stadt und das radeln da total gut gefallen, aber es gibt noch soviel mehr außer Rad fahren, z.B. Lindy Hop tanzen, Frisbee spielen am Ocean beach und Musik, Musik, Musik,

Gruß,
Janejane

Hallo miteinander, ich spiele mit dem Gedanken für einige Zeit für ein internship in die SF Bay Area zu gehen. MTBen ist mir wichtig...aber nicht alles. Dennoch: Wo, in den größeren Städten dort wäre ich am besten aufgehoben?

edit: Anspruchsvolle Trails sind mir das Liebste:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück