Biken mit Hartz IV. Wie macht Ihr das?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
na jetzt wird man auch noch persönlich von hikary angeschrieben...weil es zu persönlich ist... ich unterstütze ja gerne die in not geraten sind, hab ich überhaupt keine probleme aber du musst was gegen die situation tun und ich glaub das ist das was du nicht willst ..natürlich die arge ist es schuld das du deine miete nicht zahlen kannst, klar, nicht du, der lieber das geld in teure teile steckst, wenn du was schreiben willst dann schreib so das alle es lesen ..du hast mit dem scheiß angefangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade Thilo Sarrazin's Buch gelesen. Ich stimme ihm in vielen Punkten zu.

Jaja, der gute alte Thilo und seine ranzige Frau..ein wahrer Segen für unsere Gesellschaft. Von solchen Leuten könne wir noch was lernen :rolleyes:


mich stören auch die 2,5 jahre arbeitslosigkeit in dem thema.
da zwingt sich mir unweigerlich der gedanke der "warum arbeiten wenns auch so geht "-einstellung auf.

OK, ich oute mich mal.

Ich bin seit Mai 2005 ohne Job...und jetzt?
Hab sogar DREI Bikes...oder waren es vier?! Dafür kein Auto und ich rauche nicht. Saufen und Kino fallen auch weg. Ich versuche schon seit Jahren an SIS teilzunehmen oder an nem 24h in Duisburg. Ist einfach zu teuer.
Und ich hab ne Familie. Aber keinen Flatscreen und ich kann mir schon seit Jahren keinen Urlaub leisten. Nichtmal regelmäßig ne Bahnkarte um zu meiner Familie in den Westerwald zu fahren.
Ich verdiene derzeit knapp 150EUR/Monat dazu...ein 1EUR Job. 120h/Monat als Admin/IT-Techniker einer Aussenstelle des Jugendamtes. Die Stadt muss ja sparen. Sonst wäre ich wohl fest angestellt.
Von den paar Euro muss ich die stark gestiegenen Energiekosten decken und kann meinen Kiddies das Taschengeld erhöhen. Ein paar Euronen bleiben übrig, die wandern in den Sparstrumpf. Und wnen da genug drin ist, reicht es auchmal für einigermaßen bezahlbare BikeParts.

Mit meinen Bewerbungschreiben auf reguläre Stellen und den Absagen dazu kann ich mittlerweile ganze Wohnblocks tapezieren.

Ist aber auch egal.

Schonmal drauf gekommen das es evtl. einfach zu wenige Stellen gibt? Das es einfach nicht für jeden einen Job gibt?
Klar, wenn man Sklaventreiber aka Privatvermittler und Zeitarbeitsfirmen als Arbeitgeber ansieht, dann gibt es bestimmt noch zig millionen Jobs in D. Aber wer will das schon machen. Und warum sollte er sowas machen? Nur damit Leute die glücklicherweise nen Job haben zufriedener schlafen können?
Zudem kosten diese "Stellen" reguläre Jobs...sie vernichten sie oder führen dazu das immer mehr Leute immer beschissener bezahlt werden.

Und wenn ich dann sehe wie sich Biker untereinander so angehen. Eine Gruppe Sportler, die für sich in Anspruch nimmt ja achso toll zusammen zu halten, sich nach außen so Dinge Toleranz auf die Fahnen schreibt weil sie sie selber gerne erfahren möchte. Das kann einem schon zu denken geben, wenn man dann so manche Kommentare hier liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie er das macht mit seinen 520€ zum leben ist mir ein Rätsel, auch wenn das am eigentlichen Thema vorbei geht.....
Hatte zwar noch kein ALG2 aber war schon mal Arbeitslos, hab Wohngeld beantragt, welches abgelehnt wurde weil ich noch 380€ zu "leben" hatte......ich musste Bausparer und Versicherungen stilllegen weil Telefon usw. gehen davon ja auch noch weg und das lässt sich ja nicht einfach von heute auf morgen stilllegen oder so....
Auto hatte ich ja auch, und wenn du auf nem Kaff wohnst und selbst zum Bäcker mit dem Auto fahren musst bist du wirklich jeden 1. auf Null.
Dann die alte Kiste von Auto kaputt usw..........

Ehrlich gesagt, ohne bissle Schwarzarbeit hätte ich die 5 Wintermonatemonate nicht überstanden.
An Fahrradteile kaufen usw war da nicht zu denken.......

Selbst als ich über Zeitarbeit eingestellt wurde wars nicht besser, waren ja nur 50-100€ mehr als ALG1

Sei es der Neid oder was auch immer........ich hab am Wochende neben Zeitarbbeit noch gerarbeitet um mir doch mal was zu leisten und hier erzählt einer von XX mit ALG2............das geht mir gegen den Strich, ganz ehrlich....

Vorallem hat er auch noch viel mehr Zeit als ich zum Radfahren..............grrrr ;)

Einer Bekannten von mir (welche von 980€ Nettoverdienst im Monat alles selbst zahlen muss) erzählen sie auf dem AMT, als sie Wohngeld beantragen wollte, sie hätte noch zu viel und sei blöd für das Geld überhaupt arbeiten zu gehen!!!!! Sie hätte mehr zu verfügung wenn den Job verlieren würde und ALG2 kriegt
HALLO!!

Meiner einer geht noch mal auf Schule(damals mit 27), macht Schulden, um aus diesem Teufelskreislauf rauszukommen.........

Mir fehlen die Worte.......sowas sollte man in einem öffentlichen Forum nicht posten..

Sorry, aber sowas...........ich weiß nicht. Verstehe eh nicht wie jemand mit Hartz4 im Monat mehr Geld zu Verfügung haben kann als jemand der Arbeitet und wenig verdient....

Edit: Mir ist auch klar das man für Hartz4 wirklich nichts haben darf, und da kann ich drauf verzichten und möchte auch nie tauschen......

Edit2: Vielleicht hatte ich einfach schon mit zuviel Schmarotzern zu tun, welche mich für blöd erklärt haben für wenig Geld arbeiten zu gehen, um noch an das Gute im Menschen zu glauben......wenn man mit über 50 durch Firmenpleite seinen Job verliert ist es schwer wieder was zu finden und ALG2 ist da leider keine Seltenheit mehr.
Aber wer zischen 20 und 40 ist und angeblich keinen Job findet, der macht was falsch, wird falsch beraten, ist sich für manches zu Schade, will nicht umziehen oder was auch immer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ich habe halt was gegen die Arge bezieher die nicht arbeiten wollen.
Und? Was meinst du wie viele das sind? Und zwar realistisch, nicht an RTL und Co. oder Dummschwätzern wie Westerwelle angelehnt. Mensch brauch was zu tun, sonst wird man krank (wie der Threadersteller schon sagte, man kriegt schlechte Laune, auf Dauer wird man depressiv).
Ob Arbeit jetzt das sein muss, auf das man überhaupt kein Bock hat und sich trotzdem hinschleppt, oder ob man seinen Traumjob hat...da gehen die Meinungen überall auseinander. Aber nix tun, das können die aller wenigsten.
 
Sorry, aber sowas...........ich weiß nicht. Verstehe eh nicht wie jemand mit Hartz4 im Monat mehr Geld zu Verfügung haben kann als jemand der Arbeitet und wenig verdient....

hat er auch nicht...rechne mal durch, dann kommste aus drauf.
regelsatz + kosten für unterkunft....
evtl. darf er noch 100EUR dazuverdienen +/- ein paar % wenn es über 100EUR sind.
das ist alles. und darauf hat jeder ansspruch wenn sein reguläres einkommen geringer ist.

du siehst, ALGII ist schon ganz unten. weiter runter geht nicht...

....

Edit2: Vielleicht hatte ich einfach schon mit zuviel Schmarotzern zu tun, welche mich für blöd erklärt haben für wenig Geld arbeiten zu gehen, um noch an das Gute im Menschen zu glauben......wenn man mit über 50 durch Firmenpleite seinen Job verliert ist es schwer wieder was zu finden und ALG2 ist da leider keine Seltenheit mehr.
Aber wer zischen 20 und 40 ist und angeblich keinen Job findet, der macht was falsch, wird falsch beraten, ist sich für manches zu Schade, will nicht umziehen oder was auch immer....

umziehen können aber auch nicht alle.
z.B. gibt es so etwas wie familiäre bindungen, kinder deren soziale kontakte (nicht die aus facebook oder svz!!) wichtiger sind, als der job für ein paar euro fufzich irgendwo in ner anderen stadt.

angeblich keinen job findet, oder sich zu schade ist irgendeinen kackarbeit zu erledigen, die sich irgendeiner ausgedacht hat um es dem hartzi mal so richtig zu zeigen.
hmmm...
ich weiß ja nicht. vielleicht mache ich wirklich etwas falsch und alle anderen die keinen job finden auch.
weil eigentlich wollen die ja garnicht und tun bloß so als ob.
 
Zuletzt bearbeitet:
@F4b1 mehr als du denkst meine These beruht nicht mal 1%von den Medien es beruht auf eigene erfahrung!!!Zu dem wurde ich schon oft beklaut auch jetzt kürzlich wurde mein bike vor meiner wohnungstür geklaut und im hauseigenen Gemeindschaftskeller zerlegt und die Gabel entwendet.Die Diebstähle aus der Vergangenheit waren leider nunmal Arge bezieher und ich kann mein arsch darauf verwetten das der kürzlicher Diebstahl auch ein Harz4ler war.Und meine äußerrung zwecks den Beziehern die nicht arbeiten wollen :arbeite selbst jetzt seit 5 jahren über eine Zeitarbeitssklaventreiber und verdiende gerade mal 10,70€ die stunde und durfte mir von manch einen arbeitslosen was anhören wie doof man sei!!!!!!Vieleicht liegt es an meine gegend in der ich lebe, aber nach meiner persönliche einschätzung dürften ca.1/3 der harz4 bezieher abzulute schmarozer sein also überhaupt nicht arbeiten wollen.Aber dennoch habe ich nichts dagegen wenn ein Arge bezieher sich ein vernünftiges Bike zulegt und es hegt und pflegt solange er versucht aus seiner misserie raus zu kommen.Lieber ein gutes bike als kiloweise drogen und alk.
 
@Nini1

Weder bin ich zu faul zum Arbeiten, noch ist die Arge schuld gewesen.
Und hast DU nicht gerne meinen LRS genommen?
Hast Du mich mal persönlich gefragt, warum ich als ausgelernter Chemikant nicht mehr arbeiten darf?
Oder warum es für MICH schwer ist, eine neue Anstellung zu finden?
Aber gerne immer alles pauschal formulieren...
Der will nicht arbeiten, der ist zu faul, der säuft lieber im Park...
Ich könnt kotzen...
Vor allem dann, wenn ich von der Arge eine Umschulung aufs Auge gedrückt bekomme, die ICH nicht will, weil es den Steuerzahler nur Geld kostet und ich deswegen nicht RICHTIG hätte Arbeiten können.
Wer's kennt, ich sag nur BZI in RS...
Also mal langsam mit den Pferden...
Mein Thread war dazu gedacht um MEINE Erfahrungen mit GLEICHEN zu teilen, aber anscheinend bin ich der EINZIGE der sich mit "fast kein Geld" ein Bike nach seinen Vorstellungen aufgebaut hat, und auch fährt.

@all

Und wen es stört, kommt mal ins Hartz IV, dann sprechen wir uns wieder...

P.S. Den größten Dank an meine Freundin, die mit mir Hartz IV bezieht und meine "Aufmerksamkeits Defizit Störung Mountainbike" mit macht...
 
@F4b1 mehr als du denkst meine These beruht nicht mal 1%von den Medien es beruht auf eigene erfahrung!!!Zu dem wurde ich schon oft beklaut auch jetzt kürzlich wurde mein bike vor meiner wohnungstür geklaut und im hauseigenen Gemeindschaftskeller zerlegt und die Gabel entwendet.Die Diebstähle aus der Vergangenheit waren leider nunmal Arge bezieher und ich kann mein arsch darauf verwetten das der kürzlicher Diebstahl auch ein Harz4ler war.Und meine äußerrung zwecks den Beziehern die nicht arbeiten wollen :arbeite selbst jetzt seit 5 jahren über eine Zeitarbeitssklaventreiber und verdiende gerade mal 10,70€ die stunde und durfte mir von manch einen arbeitslosen was anhören wie doof man sei!!!!!!Vieleicht liegt es an meine gegend in der ich lebe, aber nach meiner persönliche einschätzung dürften ca.1/3 der harz4 bezieher abzulute schmarozer sein also überhaupt nicht arbeiten wollen.

Zu geil. Nur weil es Dir so erging, bzw. es in der Gegend in der Du lebst so aussieht, gehst Du davon aus, dass dies auch auf den Rest der Republik zutrifft.
Alle Achtung :daumen:
 
Auf den ersten Blick finde ich es schon erstaunlich, dass ein Hartz 4 Empfänger Luxusparts an sein Bike schrauben kann. Wenn der TO mein Nachbar wäre, würde ich wohl auch Schwarzarbeit vermuten.
In Anbetracht der Alternativen finde ich es aber gerechtfertigt, dass er sich die Parts kauft, wenn er die Möglichkeit dazu hat.

Denn einerseits kann er natürlich sagen; Ich bin eine Belastung für den Sozialstaat, Arbeitslosengeld ist dazu gedacht meine Grundbedürfnisse zu decken. Also gibt er monatlich das aus, was er braucht und gibt das übrig gebliebene Geld wieder zurück. Und da fängt's schon an: Wie denn bitte?
Wohin soll er das Geld denn zurück geben, damit er gegenüber den Arbeitenden kein schlechtes Gewissen haben muss?
Also führt das doch wieder dazu, dass er sein Budget für den Monat aufbraucht; und schwupps gibt er mehr aus, als er für die Grundbedürfnisse bräuchte. DAS ist auch ein Teufelskreis. Einem Hartz 4 Empfänger bleibt im Grunde genommen nichts anderes übrig, als sich den Anfeindungen hinzugeben. Er wird so oder so von denjenigen angegangen, die das Gefühl haben er schmarotze an Steuergeldern.
Zurückgeben kann er das Geld nicht, mehr ausgeben würde auch keinen Sinn machen und auf Luxusgüter sparen wird verurteilt. ---> Alternativen gesucht?!
 
@Stevens2010 Sorry mit deinen Erfahrungen des Diebstahl. Aber ICH kann dir versichern das nicht jeder Hartzer so ist. Ich LIEBE mein BIKE, wie wohl jeder andere auch, und da hat niemand die Finger dran zu tun... Diebstahl ist Asozial, es sei denn jemand der absolut Hunger hat klaut ein Brot... Sorry, aber unsere Bikes sind kein Brot.
 
Ich finde es prinzipiell nicht so schlimm wenn man abreitslos ist so lange es sich nicht auf einen langen zeitraum bezieht. Aber man sollte dann wenigstes dem staat sehr dankbar sein und nicht wie man es überall bei fast allen arbeitlosen sieht dass sie sich auch noch beschweren, wollen mehr geld u.s.w . ich habe noch nie einen der Hartz IV bezieht gesehen der sich beim staat bedankt hat. Sollen die mal in andere länder gucken, da wird einem nicht geholfen.
 
Ich verdiene derzeit knapp 150EUR/Monat dazu...ein 1EUR Job. 120h/Monat als Admin/IT-Techniker einer Aussenstelle des Jugendamtes.

Das ist allerdings extrem frech. Als ITler bist Du doch nicht irgend so ein billiger Strassenkehrer. Und seit wann müssen Ämter sparen?

Ich bin auch ITler, für das was Du im Monat bekommst, arbeite ich 2 Stunden. Und es gibt mit Sicherheit einige Spezis die deutlich mehr als ich bekommen.
 
Wer arbeiten will findet Arbeit, da kann mir keiner was erzählen und wenn ich für einen beschissenen Job so viel bekomme wie mir das Amt/die Allgemeinheit bezahlen kann dann habe ich den gefälligst anzunehmen wenn ich bei HartzIV angelangt bin.
Ich frage mich wie ich das als Schüler gemacht habe, irgendwie gabs immer irgendwo einen Job bei dem man sich was dazuverdienen konnte (legal)
Meine Jobs zwischen 13 und 19, neben der Schule/in den Ferien: Zeitungen ausgetragen, im Baumarkt Regale eingeräumt, Landschaftsgärtner, Eisengeisserei, Möbelpacker, Parkplatzeinweiser, Autos für Autovermietungen gereinigt und rumgefahren, Pizzafahrer und Fahrradkurier. Von Zeitarbeit bis Selbstständig, alles dabei und da soll mir keiner erzählen er finde keinen Job um wenigstens etwas dazuzuverdienen um die Sozialgemeinschaft nicht unnötig zu belasten und das Geld denen überlassen die das Geld wirklich brauchen.
Kitaplatz vs. Sramm XX ums mal krass auszudrücken.

P.S. Auch mir wurde es zu doof in D und deshalb bin ich da weg.
 
..... ich habe noch nie einen der Hartz IV bezieht gesehen der sich beim staat bedankt hat. Sollen die mal in andere länder gucken, da wird einem nicht geholfen.

Bei wem soll ich mich bedanken? Bei dem Staat der dazu geführt hat,daß meine Stelle futsch ist? Ich habe Jahrelang gezahlt, gezahlt, gezahlt...
Bedankt sich der Staat beim Steuerzahler?!

Andere Länder...Ja stimmt. Aber hier sind nicth andere Länder. Unsere Gesellschaft hat sich einen Standard geschaffen, aber bitte nur für die, die Arbeit haben. Alle anderen sollen bitte gefälligst so wie in "anderen Ländern" leben?!


Das ist allerdings extrem frech. Als ITler bist Du doch nicht irgend so ein billiger Strassenkehrer. Und seit wann müssen Ämter sparen?

Ich bin auch ITler, für das was Du im Monat bekommst, arbeite ich 2 Stunden. Und es gibt mit Sicherheit einige Spezis die deutlich mehr als ich bekommen.

Nicht Dein ernst oder? :D
Seit wann Ämter sparen müssen? Komm mal nach Essen, Du würdest Dich wundern was so alles geht ;)
Ich hätt auch gern wieder ein Gehalt von dem ich Leben kann.
Den "Job" mache ich auch nur, damit ich mal wieder etwas Praxis bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich bedanke mich bei den Menschen die sagen, in D liegen die Jobs auf der Strasse... aber hauptsache AUSWANDERN und die Schnauze aufreissen.
 
Dann such dir halt nen neuen Job. Also ich bin 15 und geh aufs Gymnasium und mache zusätzlich noch einen nebenjob (auch legal). Also setz dich auf den hosenboden ( :p hört man von seinen eltern manchmal ) und such dir was. Ich meins ja nur gut, kannst mir also nicht böse sein. :p
 
Dann such dir halt nen neuen Job. Also ich bin 15 und geh aufs Gymnasium und mache zusätzlich noch einen nebenjob (auch legal). Also setz dich auf den hosenboden ( :p hört man von seinen eltern manchmal ) und such dir was. Ich meins ja nur gut, kannst mir also nicht böse sein. :p

Ich habe selten so einen Dreck gelesen! Was hast du denn mit 15 pissigen Jahren auf die Beine gestellt? NICHTS!
 
Sach mal Windschatten, das ist nicht dein Ernst, oder? Ich war auch auf dem Gymnasium, Ausbildung weil ich keine Lust auf Studium hatte... 12 Jahre gearbeitet... drück mir Zeitungen in die Hand, ICH BIN SCHNELLER ALS DU!
 
ich denke, jeder arbeitslose sollte straßen fegen, steine kloppen, reaktoren säubern etc. jeder der faul auf der couch sitzt, ist noch weniger wert als behinderte, frauen, penner die fressen was ich wegwerfe...

noch schlimmer sind die normal blöden soziopathen die hier ihren neid nicht unter kontrolle haben und es nicht ertragen, dass sie in ihrem lächerlichen job mit miesen chefs so wenig verdienen, dass sie sich die xx nicht ans statussymbol schrauben können.
 
Über Leute wie dich kann ich nur lachen junge. Bist du auch Hartz IV oder was?
Was hast du denn mit 15 gemacht? Ich mache einfach nen bisschen Geld und bezahle mir davon meine bikeparts mit einem guten Gewissen!!
 
Dann such dir halt nen neuen Job. Also ich bin 15 und geh aufs Gymnasium und mache zusätzlich noch einen nebenjob (auch legal). Also setz dich auf den hosenboden ( :p hört man von seinen eltern manchmal ) und such dir was. Ich meins ja nur gut, kannst mir also nicht böse sein. :p

Nebei wohnst du noch bei Mutti,musst weder Wohnung noch Essen und den ganzen anderen Rest bezahlen.Da ist sowas leicht gesagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten