Biken um Burghausen bzw. Chiemgau

Registriert
9. August 2003
Reaktionspunkte
0
Könnt ihr mir ein Buch zu MTB-Touren / -Trails im Chiemgau empfehlen?

Gibt es Tipps für Burghausen und Umgebung?

Es sollte erst einmal alles für Einsteiger geeignet sein.
 
Hallo,

weiß denn wirklich keiner was??? Ich komm auch aus der Nähe von Burghausen (Haiming) und hab bis jetzt auch noch nichts brauchbares gefunden, wo man a bissl fahren kann.

mfg erny...
 
@rsu
Danke für den Link, dass hilft für die ersten Schritte schon mal richtig weiter.

Ich suche rund um BGH eigentlich nur ein Feierabendrunde so 20-30km, die man evtl. auch im Winter fahren kann. Hat da jemand Tipps, oder gibt es rund um BGH keine Biker.

Den Moser werde ich mir bei Gelegenheit mal aus der Bibliothek holen.
 
Hi, es gibt eine ganze Reihe an Weglein rund um BGH. Auch eine nette Runde über Tittmoning an der Salzach lang. Aber richtig MTB beginnt erst ab Haunsberg, Johannishögl oder Stoisserberg. Für alles weiter südlich gibt es den Moser Guide.
Wenn man Touren abseits vom Moser machen will dann sind die Touren vom DAV Burghausen und Tittmoning ganz gut.
LG Uli
 
hi, bin auch auf der suche nach ner bikestrecke im chiemgau, bin aus traunstien. bist du anfänger oder fortgeschrittener? was fährst denn? und welches bike?

Gruß max
 
Servus AOE´ler!
bin eigentlich aus Oed, Naehe Mehring wohne jetzt aber in Muenchen, aber ich wuerde sagen, dass es im Landkreis wohl saugute Wege, Pfade und auch Trails gibt.
Ich nehme mein Radl, wenn ich ab und an zu meinen Eltern fahre immer mal wieder mit um dort zu fahren.
Von Haiming aus kann ich dir sowohl das Holzland (Perach, Winhoering etc.) bestens empfehlen und ab Burghausen gibts einen Batzen an Pfaden:
die Kuemmernis (Burghausens Haushuegel!), Eschelberg (nahe Mehring), die ganze Salzachgegend, d.h. sowohl die oesterreichische als auch die deutsche Seit.... kombinieren kannst du super die Kuemmernis, den Eschelberg und die Salzach!
Es gibt auch einen Supertrail an der Salzach, wenn du von Bgh kommend Richtung Tittmoning faehrst und dann ca. 20min hinter Raitenhaslach beginnt wenn du einfach weiter faehrst ein enger super Trail.

wende dich vielleicht einfach mal den Burghauser SV-Wacker. Die haben eine Radsportabteilung und da gab es auf alle Faelle auch einmal eine MTB-Abteilung, ob es die noch gibt weiss ich nicht, aber die Rennradler fahren im Winter fast alle MTB und nehmen dich sicher gerne mal mit.
hoffe dir wenigstens ein Bisschen weitergeholfen zu haben.
Gruss
Sven
 
@sven
Danke für die klasse Info, wo ist die Kümmernis in Burghausen denn genau? Ich wohn zwar in Haiming, aber dieser Hügel ist mir echt neu *schäm*.

mfg erny...
 
Hi ihr zwei,
Erny die Kuemmernis findest du ganz einfach:
wenn du aus Richtung Haiming per Auto nach Burghausen faehrst und nach der Weggabelung nach Altoetting (aber immer noch nach Burghausen hinein!)leicht nach rechts vorne siehst, dann kannst du dort die Kuemmernis entdecken. Die liegt ziemlich genau zwischen Burghausen, Mehring und dem Fun2000 (Sportgeschaeft in Burghausens Westen). Einfach hoch fahren und du findest super Wege. Verfahren kann man sich eigentlich nicht besonders, da man nach ca. 20min immer wieder irgendwo hinunter kommt.

Bella, wo wohnstn du, ich bin die naechsten 2-3 Wochen naemlich ab und an bei meinen Eltern.
an Gruass aus Minga gen Heimat
sven
 
Ahhh, klasse jetzt weiß ich Bescheid Sven. Vielen Dank für die Info, ich werd bei Gelegenheit mal die Kümmernis unsicher machen und hoffentlich ein paar nette Trails dort finden und fahren.
mfg erny...
 
Hallo,
seit ca. einem Monat hat der Sportverein Burghausen eine Mountainbikeabteilung gegründet. Treffpunkt wäre jeden Dienstag um 17:30 Uhr bei der Bayrischen Alm. Anschließend werden Touren gefahren und die Trails bei uns in der Gegend gerockt. Es ist erstaunlich, wieviel gute und schöne Trails bei uns sind und es macht immer riesen Spaß mitzufahren.
mfg erny...
 
Servus an alle,
richtig schön Biken kann rund um Holzen (von Burg nach Holzen rauf gibts allein schon mindestens 3 verschiedene Wege).
Wir fahren immer von Altötting durchs Gries nach Neuötting ud von dort nach Holzen rauf. In Holzen oben angekommen kann man sich entweder gleich links halten nach Winhöring runter, man kommt am Schloss Winhöring wieder raus. Wer weiter will, über die Törringstraße rüber und gleich wieder rein in den Wald. Oder wem das zu weit ist, unten angebkommen gleich rechts rum und wieder den Berg hoch. Raus kommst dann wieder in Holzen (Achtung Biergarten ;-). Wem es dann schon reicht, Holzener Berg wieder runter (Vorsicht nach ca. 100 Meter kommt ne 90° Links-Kurve mit viel Schotter, hat`s den einen oder anderen schon mal a bisserl rausgedreht) und zurück nach Altötting. Wer noch nicht genug hat, den Guggenberg rauf, beim ersten Bauernhof wieder rechts weg, über Pistor wieder runter nach Burg (gibts 2 sehr schöne Trails). Oder oben am Guggenberg weiter zum Reischacher Badesee und dann an der B588 über Eisenfelden zurück nach Alötting. Wer hinter dem Reischacher Badesee noch was machen will, kann hinter Brandmühle gleich wieder rechts hoch Berg und dann über Pistor wie vorher schon beschrieben nach Burg runterfahren oder zurück ober Holzen nach Burg wieder abfahren.
Viel Spass dabei.
Zu Burghausener Mountainbikeabteilung: Kann man da einfach so mitfahren oder muss man Mitglied beim SV sein? Danke im voraus für die Info.
 
Servus Mitchello,

Jaja der Biergarten...;)

Schau einfach an einem Di. mal um 17:30 mit Bike hier vorbei (keiner will dir einen Vertrag aufs Auge drücken).

Mfg Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo seit ihr hier noch aktiv?
Bin neu im MTB segment und suche ein paar Leute die in der Gegend um Altötting die ein oder andere schöne Strecke kennen!

Geht da noch was zam?
 
Servus zusammen,

bin fast täglich aktiv im Landkreis AÖ/TS mit dem Bike unterwegs.
Wie schauts bei euch die Tage mal aus? Geht schon perfekt zum fahren....
Komme aus Garching/Alz da bieten sich die Alzpfade perfekt zum heizn an...
Sonntag sollte ja perfektes Wetter sein :)
 
Servus zusammen,

bin fast täglich aktiv im Landkreis AÖ/TS mit dem Bike unterwegs.
Wie schauts bei euch die Tage mal aus? Geht schon perfekt zum fahren....
Komme aus Garching/Alz da bieten sich die Alzpfade perfekt zum heizn an...
Sonntag sollte ja perfektes Wetter sein :)

Hey Donnis,

wenn du Lust hast mit nem blutigen MTB-Anfänger zu fahren könnten wir mal was ausmachen?
 
"Das Mountainbike-Buch Richtig gute Touren und Trails in den Chiemgauer Alpen"
ISBN: 978-3-939499-34-3

Kann ich nur empfehlen. Habs selber und bin auch schon ein paar Touren gefahren. Die Trails sind alle ganz schön zu fahren. Und was ich einen echten Vorteil find: die Roadbooks sind nicht so extrem lang und kompliziert, wie etwa bei den BIKE Guides. Und trotzdem findet man sich sehr gut zurecht (könnte aber auch daran liegen, dass ich mich dort gut auskenne). Die Touren sind auch alle sehr aktuell, und alle Strecken sind immernoch legal befahrbar.
 
Servus zusammen..
Bin aus Mü. und fahre auch regelm. Inn,Alz und Holzlandtrails.
Sagt Bescheid was geht.
PN mit Nr. dann machen wir mal was aus!:cool:
 
Zurück
Oben Unten