Biken um Kaltern?

]:->

hauptsach' draußen
Hallo,
sagt mal war schonmal jemand von euch in Kaltern zum Biken?
Auf der HP von Bike-GPS gibts ein paar schöne Tagestouren und rund um den Mendelpass einige kürzere Trailsachen.

Habe irgendwie noch nie was über diese Ecke von Mountainbikern gehört, deshalb würden mich ein paar Einschätzungen zu dem Eck freuen.

Moin!
ich war schon mal da. Revier ist IMHO nicht mit dem Gardasee oder dem Vinschgau zu vergleichen, was die Touren angeht. Ich fand die Touren aber schön als „Touren“. Freeride war eher nicht, auch wenn der Mendelsteig für mich zu tricky war. Kann auch sein, dass ich einfach nicht gesucht habe ;)

Als Ausgangspunkt ist Kaltern für mich immer eine Alternative. Touren wie z.B. Grauner Joch oder die Regionen Meran und Sarnthein sind gut zu erreichen. Dazu habe ich immer auf dem Marktplatz gut gegessen unsere Pension war nett und einigermaßen günstig. Und fühlte sich nach Urlaub an ;)

Robert

Hallo,

im Gegensatz zu meinem Vorposter, habe ich schon lange nicht mehr das Verlangen nach dem Gardasee, denn in der Region um Bozen,Meran,Brixen werden meine Bedürfnisse bezüglich Touren bestens bedient.

Ich interpretiere deine Anfrage so, dass du nach echten Tagestouren suchst, keine Seilbahn brauchst und Trails magst.

Dann würde ich dir als Standort eher Unterrain oder Frangart empfehlen (am Nordrand von Eppan). Von da aus kann man die Touren erreichen, die ich als meine fantastischen Fünf bezeichne:

Gantkofel
Monte Roen
Grauner Joch
Rittner Horn
Jochgrimm

Empfehlenswert und erreichbar sind auch noch: Trudner Horn, Titschen (unterer Teil bekannt als Kohlernabfahrt), Stoanerne Mandln.

Servus
--
Reiner

Normalerweise muss man da nicht im Bikehotel absteigend. Gibt sicherlich schönere Häuser dort und die Gegend ist transparent, es gibt viele Infos und Tracks im Netz. Generell ist man in dieser Region viel im Wald unterwegs, aber landschaftlich schön sind die meisten Touren schon, auch wenn sich das Panorama oftmals erst ganz zum Schluss auftut.

Gefahren wird dort fast jeder Weg in den Karten. Es gibt auch ganz schön harte downhills. Von Fahren her bleiben jedenfalls keine Wünsche offen.

Hallo,
das klingt schon sehr gut, vielen Dank auch für die Tipps mit den GPS Tracks.

Es ist genau richtig, ich suche nix zum shutteln oder Gondeln. Möchte Touren mit um 2000hm fahren. Dabei ist mir relativ egal auf welchem Untergrund es hoch geht, aber wenn man nicht alles wieder auf Schotter vernichtet wäre schon cool :), Trails sind da immer wilkommen, solange man mit dem Tourenfully da noch Spass haben kann. Würde mit dem 100er Fully fahren, und falls es das Gelände hergibt noch was mit mehr Federweg mitnehmen. Aber primär gehts mir schon um die hm und das Training.

Ciao

edit: Gerade noch in den gps-touren geschmökert. Sieht wirklich sehr gut aus. Die Daten vom touri-amt sind tatsächlich genau die von bike-gps :daumen:
Kann man die Rittner-Horn-Tour eigentlich noch mit dem Rad anfahren?

Zuletzt bearbeitet:
[quote=']edit: Gerade noch in den gps-touren geschmökert. Sieht wirklich sehr gut aus. Die Daten vom touri-amt sind tatsächlich genau die von bike-gps :daumen:
Kann man die Rittner-Horn-Tour eigentlich noch mit dem Rad anfahren?[/quote]
mountainbike.bz kennst du?

Die beste Variante meiner Meinung nach:
"Rund um das Rittner Horn" als Grundlage
Anfahrt zuerst über die Fahrstraße, dann dem Track folgen. Ein 30minütiges Schiebestück bergab inklusive.
Nahe der Unterhornhaus auf Trail 9-9a, dann ein Stück auf dem Anfahrtsweg und dann weiter nach Ritten und von da dann den 2er nach Bozen.
Eine sehr, sehr gute Tour mit schönen Blicken und guten flowigen Trails, stellenweise auch gar nicht soooo leicht. 2000hm plus müsste das dann schon haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habt ihr vielleicht auch Tipps für kürzere Nachmittags- oder Abendtouren?
Bin mit meiner Frau da und den ganzen Tag möchte ich sie nicht gern allein lassen..

Hallo, habt ihr vielleicht auch Tipps für kürzere Nachmittags- oder Abendtouren?
Bin mit meiner Frau da und den ganzen Tag möchte ich sie nicht gern allein lassen..
Hi ich komme aus der Gegend.Versuchs mal mit den 2 Montiglerseen,leicht zu erreichen von Kaltern und Eppan,sehr schone Weglein,ciao.

Zurück