Biken während der Schwangerschaft?

uta

Registriert
1. April 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Meissen
:) Hallo,
seit 1 Woche wissen wir, daß wir Nachwuchs erwarten:D !
Wir freuen uns riesig und möchten natürlich kein Risiko eingehen. Die Ärztin sagt, es ist bis jetzt alles im grünen Bereich, also alles ok!
Nur zum Thema Sport, war sie sehr zurückhaltend. Davon hält sie anscheinend sowieso nicht so viel ( ist recht vollschlank ;) )
Nun ist es so, vorher bin ich sehr viel Mtb gefahren, also Waldwege, Trails ect... So die Mutigste war ich eh nie, also wenn mein Bester und unsre Kumpels mit den wir fahren,sich freeridemäßig die Abhänge runterstürtzen, da bin ich eh öfters abgestiegen.
Aber meinen Arbeitsweg 25km Elberadweg bin ich voriges Jahr immer wenns das Wetter zugelassen hat mit meinem Rad gefahren. Jetzt da es endlich abends hell genug ist hab ich grad wieder angefangen. Nun bin ich aber verunsichert, sollte man sowas jetzt noch machen?
Es gibt ja immer diese netten Menschen im Umfeld, die einen ab jetzt nur noch auf die Couch verbannen wollen!!! Aber ich bin doch schwanger und nicht krank, oder? Das ich mich schonen muß ist ganz klar! Ich merke ja eh, daß ich jetzt sehr oft müde und schlapp bin.
Wie war das bei euch? Seid ihr noch biken gewesen während der Schwangerschaft?
Ach und wenn ja, habt ihr nen guten Tipp? Meine Bikehose kneift jetzt langsam am Bund. Werd mir wohl eine in ner großen Größe kaufen müssen. Das is zwar ärgerlich, für die Paar Monate, aber ihr werdet es ja auch nicht anders gemacht haben, oder?
 
Hi,

wir haben am 07.05.06 Geburtstermin. Meine Liebste ist so lange geradelt wie es ihr gut getan hat (bis ca. 7 Monat). Laut Hebamme könnte sie heute immer noch radeln, nur ist der Bauch mittlerweile zu groß und sie hat auch keine rechte Lust mehr! Das Baby tritt gewaltig wenn Sie größere Anstrengungen unternimmt und der Umstand hat sie zum Aufhören bewogen.
Bis vor 2 Woche war sie noch walken, aber auch dass macht ihr jetzt keinen Spass mehr!

Wie du schon schreibst, du bist schwanger, das ist etwas wunderbares und hat nichts mit einer Krankheit zu tun! Man kann eine Schwangerschaft auch genießen, wie wir es tun. Ich wünsche euch und dem Baby alles Gute und Gesundheit. Ich warte täglich auf den Anruf meiner Liebsten, dass es endlich los geht.....................
 
Ich würde an Deiner Stelle aufs Biken lieber verzichten und kein Risiko eingehen!

Ich bin aber auch etwas vorbelastet, nachdem meine Frau 2 Fehlgeburten hatte. OK wir sind damals auch nicht mit dem Rad gefahren, aber ich denke dass andere körperliche Anstrengungen zu diesen traurigen Ereignissen mit beigetragen haben (aber genau weiss das keiner..).

Jedenfalls haben wir inzwischen Nachwuchs bekommen, so dass wir uns jetzt eher über die Beförderung der Kleinen Gedanken machen müssen.
 
Hallo Uta.

Nach dem ich leider auch nicht von Fehlgeburten befreit war bin ich vorsichtig geworden.

Gut, gegen das biken als solches spricht nix, solange Du vorsichtig fährst und nicht unbedingt Freeriden gehst. :D

Allerdings besteht die Gefahr in der Schwangerschaft mehr darin das Du stürzt oder gestürzt wirst. Anfang des Jahres wurde ich mit meinem Bike auch auf dem Weg zur Arbeit von einem Autofahrer wegen unachtsamkeit abgeschossen. Da war zum Glück nur das Bike hin und meine Knochen... naja, ich lebe ja noch.

Also ich habe mir in der Schwangerschaft das biken verkniffen (gut, lag eh die meiste Zeit im KH). Aber als Lütchen da war kam gleich ein Anhänger, Kindersitz rein und ab die Post. Seit dem fahr ich wieder regelmäßig! :D

Gruß, Yvi

PS: viel Glück Dir und dem Nachwuchs, drücken Dir die Daumen
 
polo schrieb:
ich würde an deiner stelle nicht in einem mtb-forum, sondern einen arzt fragen.

Da gibt es solche und solche. Schwer einen Frauenarzt zu finden der sich mit biken auskennt. Wenn man sagt man fährt Rad denken viele nur 28" Damenrad, Radweg, Schnitt von 7,5km/h..... und Korb am Lenker. :D
 
Anfangs und am Ende der Schwangerschaft soll man es nicht übertreiben, das betrifft Erschütterungen aber auch Anstrengung, am Besten mal diverse Ärzte löchern.
Ansonten gäbe es die Menscheit wohl nicht, wenn eine schwangere Frau so extrem empfindlich wäre.
Für Frau und Kind ist Bewegung in Maßen (nicht Massen) wohl besser, als still in der Ecke zu liegen.
Meine Frau hat im schwangeren Zustand beim Hausbau geholfen, ist beim Aufräumen von der Leiter gefallen (Kreuzbandriss) und war auch sonst nicht zum ruhig hinsetzen zu bewegen. Trotz alledem haben wir drei kerngesunde Kinder.

Trotzdem die Ärztin solange fragen, bis Sie auch wirklich auf Dich eingeht.

Gruß
Raymund
 
Y-Line schrieb:
Wenn man sagt man fährt Rad denken viele nur 28" Damenrad, Radweg, Schnitt von 7,5km/h..... und Korb am Lenker.
was fahren frauen denn anderes?

und um polo zuvorzukommen: nein, ich bin nicht schwanger!
 
uta schrieb:
...
Wie war das bei euch? Seid ihr noch biken gewesen während der Schwangerschaft? ...

Ich schon, meine Freundin aber auch. ;) Selbst im 6. Monat waren wir noch am Gardasee und sind (natürlich keine schweren) Touren gefahren. 5.000hm hat sie in 14 Tagen jedoch noch zusammenbekommen. Sie ist immer dann gefahren, wenn sie sich wohlgefühlt hat. Ganz locker bergauf mit kontrolliertem Puls und keine ruppigen Trails mehr.
Aber wie polo schon sagt - einen Arzt zu fragen ist hier sicher sinnvoller. Unser Arzt hatte grünes Licht gegeben: sie könne fahren, solange es ihr Spaß macht.

Ride On!
Stefan
 
Ich denke, dass Fehlgeburten meist einen anderen Hintergrund als Sport haben; Stress wirkt da viel extremer.
Wenn du dich wohl fühlst und Lust dazu hast: Mach es.
Besser, als im Sofa zu hocken.
Ausdauersport ist auch eine gute Vorbereitung auf eine Geburt.
(Ich habe meine Atemübungen beim Radeln trainiert.)
Wenn du denkst, es reicht, hörst du einfach auf oder machst Pause.
 
Hallo und Herzliche Glückwunsch!!! Das ist ja toll!!!
Meine Frau ist so lange MTB gefahren, bis sie sich unwohl fühlte und ihr Bauch ihr im Weg war. Natürlich immer im kontrollierten Pulsbereich und auf angemessenen Strecken. Seit dem 24. 2. haben wir einen gesunden kleinen Sohn! Zur medizinischen Klärung würde ich auch noch eine Hebamme fragen!
Herzliche Grüße!
 
Molly schrieb:
Ich denke, dass Fehlgeburten meist einen anderen Hintergrund als Sport haben; .....

Ja, das ist schon klar, nur wenn man schon ein (oder mehrere) Kind(er) verloren hat denkt man da anders drüber.

Wie mein Schatz schon erwähnt hat ist auch nicht das Biken als solches gefährlich, sonder die unvorhergesehenen Ereignisse. Wirst abgeschossen, tech. Defekt, oder auch ganz simpel nur mal wegrutschen. Da kannst noch so vorsichtig sein, es kann immer mal passieren.

Ich will nur einfach nicht einen Fred hier sehen "Habe Baby beim biken verloren!". Wünsch allen viel Erfolg, das alles gut geht, geht mir wegen auch biken, aber vergesst das Risiko nie!

Lieber einmal mehr der Sucht widerstanden als ein ungeborenes zu Grabe tragen müssen. Die psych. Belastung danach ist nicht gerade ohne, vor allem wenn es ein lang ersehntes Wunschkind ist!​
 
Eine Freundin von mir ist auch so lang es ging (Bauch im Weg) mit dem Radl unterwegs gewesen.
Ist zum Schluß zwar mit dem Trekkingrad, aber immerhin ca. 15km bis auf Arbeit geradelt.
Als sie dann aber von so einem Spinner mit dem Auto angefahren wurde, hat ihr Mann ihr das Rad weggenommen.
Inzwischen ist Nina aber putzmunter auf der Welt und wir (mein Freund und ich) Paten.

Wie mein Schatz schon erwähnt hat ist auch nicht das Biken als solches gefährlich, sonder die unvorhergesehenen Ereignisse.
So ist es!
 
hallo und danke für eure zahlreichen antworten!
eure meinungen sind so ziemlich ein querschnitt von dem, was sich momentan in meinem kopf abspielt...;)
das biken eine sucht werden kann, kenn ihr ja sicher alle, und es fällt schwer darauf zu verzichten. aber daß ich jetzt verantwortung für das kleine leben in meinem bauch trage, wiegt so viel schwerer!
mittlerweile habe ich mit einer anderen frauenärztin gesprochen, die mir, da alles gesundheitlich mit mir und dem werdenden baby ok ist, grünes licht fürs biken (gemäßigt natürlich) gegeben hat.
aber da ich mich momentan sowieso durch die hormonumstellung total müde und schlapp fühle, hab ich mich dazu entschieden, erstmal nicht mehr zu fahren!
also hab ich die jungs heute schweren herzens alleine losziehen lassen.
ist schon ein komisches gefühl, jetzt lieg ich hier auf couch und die jungs haben draußen spaß:(
na ok, der spaß hällt sich bei nieselregen wohl in grenzen:p ;)
wir werden da in zukunft nur so ganz gemütlich bissel auf´m elberadweg chruisen.... gut da wird sich mein bester zwar mit seinem freerider bissel unterfordert vorkommen, aber da muß er durch. ich ja schließlich auch!
hab mir anfang des jahres grad erst das neue specialized enduro geholt:heul: ,
das muß jetzt auch ne ganze weile auf den nächsten richtigen ausritt warten!
und in 3 wochen gehts mit der ganzen bikeclique nach mallorca! ist schon lange gebucht, tja da werd ich wohl eher am strand liegen ( hoffentlich ist sonne)
tja, wie man sieht, ich hab noch bissel mühe mich an den gedanken zu gewöhnen, mama zu werden;), obwohl wir uns das so lange gewünscht haben.
aber keine angst, im grunde meines herzens freue ich mich riesig!

also nochmal danke für eure antworten und lieben wünsche!
ciao
 
....wird schon! Viel Erfolg und das der kleine Racker schon mit Cleats auf die Welt kommt! :D Die Bikersucht wird definitiv vererbt! :daumen:

Guckst Du:

Unsere Kleinste mit neun Monaten...

linchen001.jpg


linchen000.jpg


Und dann mit ca. einem Jahr beim Red Bull District Ride in Nürnberg....

DSC04388.jpg


Alles Gute noch mal von uns allen. :daumen:
 
uta schrieb:
hallo und danke für eure zahlreichen antworten!
eure meinungen sind so ziemlich ein querschnitt von dem, was sich momentan in meinem kopf abspielt...;)
das biken eine sucht werden kann, kenn ihr ja sicher alle, und es fällt schwer darauf zu verzichten. aber daß ich jetzt verantwortung für das kleine leben in meinem bauch trage, wiegt so viel schwerer!
mittlerweile habe ich mit einer anderen frauenärztin gesprochen, die mir, da alles gesundheitlich mit mir und dem werdenden baby ok ist, grünes licht fürs biken (gemäßigt natürlich) gegeben hat.
aber da ich mich momentan sowieso durch die hormonumstellung total müde und schlapp fühle, hab ich mich dazu entschieden, erstmal nicht mehr zu fahren!
also hab ich die jungs heute schweren herzens alleine losziehen lassen.
ist schon ein komisches gefühl, jetzt lieg ich hier auf couch und die jungs haben draußen spaß:(
na ok, der spaß hällt sich bei nieselregen wohl in grenzen:p ;)
wir werden da in zukunft nur so ganz gemütlich bissel auf´m elberadweg chruisen.... gut da wird sich mein bester zwar mit seinem freerider bissel unterfordert vorkommen, aber da muß er durch. ich ja schließlich auch!
hab mir anfang des jahres grad erst das neue specialized enduro geholt:heul: ,
das muß jetzt auch ne ganze weile auf den nächsten richtigen ausritt warten!
und in 3 wochen gehts mit der ganzen bikeclique nach mallorca! ist schon lange gebucht, tja da werd ich wohl eher am strand liegen ( hoffentlich ist sonne)
tja, wie man sieht, ich hab noch bissel mühe mich an den gedanken zu gewöhnen, mama zu werden;), obwohl wir uns das so lange gewünscht haben.
aber keine angst, im grunde meines herzens freue ich mich riesig!

also nochmal danke für eure antworten und lieben wünsche!
ciao


Ich denke, das Wichtigste ist, sich keinen Kopf zu machen, meine Arbeitskollegin hat auch 3 Fehlgeburten erlitten-als konsequente Nichtsportlerin, Nichtraucherin, Nichtalkoholikerin, wen soll sie verantwortlich machen? Ich würde mir das biken in Maßen und wenn´s Spaß macht nicht nehmen lassen, das hat meine Frau auch nicht, und die Kids sind jetzt 8 und 4 Jahre alt, und natürlich auch begeisterte Biker (der Große schon richtig, die Kleine zumindest schon seit einem Jahr ohne Stützrädchen:D ).
Wir sind während ihrer Schwangerschaft noch große Touren auf Korsika mit vielen HM gefahren (4-6 Monat), ihr hat´s super Spaß gemacht und der Kleine hatte das radeln in die Wiege gelegt bekommen.
Mein Fazit: Während der Schwangerschaft macht man sich über alle möglichen Sachen einen Kopf, wenn mann mal ein paar Kids hat, findet man die Sorgen von einst nur noch zum schmunzeln.
 
hallo und danke für eure zahlreichen antworten!
eure meinungen sind so ziemlich ein querschnitt von dem, was sich momentan in meinem kopf abspielt...;)
das biken eine sucht werden kann, kenn ihr ja sicher alle, und es fällt schwer darauf zu verzichten. aber daß ich jetzt verantwortung für das kleine leben in meinem bauch trage, wiegt so viel schwerer!
mittlerweile habe ich mit einer anderen frauenärztin gesprochen, die mir, da alles gesundheitlich mit mir und dem werdenden baby ok ist, grünes licht fürs biken (gemäßigt natürlich) gegeben hat.
aber da ich mich momentan sowieso durch die hormonumstellung total müde und schlapp fühle, hab ich mich dazu entschieden, erstmal nicht mehr zu fahren!
also hab ich die jungs heute schweren herzens alleine losziehen lassen.
ist schon ein komisches gefühl, jetzt lieg ich hier auf couch und die jungs haben draußen spaß:(
na ok, der spaß hällt sich bei nieselregen wohl in grenzen:p ;)
wir werden da in zukunft nur so ganz gemütlich bissel auf´m elberadweg chruisen.... gut da wird sich mein bester zwar mit seinem freerider bissel unterfordert vorkommen, aber da muß er durch. ich ja schließlich auch!
hab mir anfang des jahres grad erst das neue specialized enduro geholt:heul: ,
das muß jetzt auch ne ganze weile auf den nächsten richtigen ausritt warten!
und in 3 wochen gehts mit der ganzen bikeclique nach mallorca! ist schon lange gebucht, tja da werd ich wohl eher am strand liegen ( hoffentlich ist sonne)
tja, wie man sieht, ich hab noch bissel mühe mich an den gedanken zu gewöhnen, mama zu werden;), obwohl wir uns das so lange gewünscht haben.
aber keine angst, im grunde meines herzens freue ich mich riesig!

also nochmal danke für eure antworten und lieben wünsche!
ciao
Hallo Uta. Dein Post hier ist zwar schon lange her aber ich finde im Internet nichts anderes das mir weiter hilft. Ich hätte gerne gewusst wie es in deiner Schwangerschaft so weiter ging Ich bin im erstem Trimester und fahre normal freeride mitm Fatbike. Ich denke wenn man sich zurück hält und keine Steile Abfahrten und Treppen und so weiter fährt, also eher so eben wie möglich aber schon eher Wald dann geht das auch in Ordnung. Hab das letzte Wochenende en Fulli, so normalen 26er ausprobiert. Ja und jetzt weiß ich nicht was jetzt besser ist. Ein Fulli schluckt zwar sehr schön, das füllt sich gut an aber ich fühle mich unsicher mit dene schmalen Reifen. Ich fahre sonnst wirklich nur den Fatty. Ein Fatty mit wenig Luft federt halt alles aus. Ich fühle mich halt aber sicherer. Was würdest du so raten? Wäre sehr sehr nett wenn Sie sich melden würden oder wer auch immer und Dankeschön im voraus.
 
Zurück
Oben Unten