• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Bikepacking Laberthread

Bei einer Kontrolle und Gefahrgut in deinem (eingechecktem) Gepaeck riskierst du das du halt deinen Flug nicht erreichst und evtl wahrscheinlich eine Strafe. Hæufig wird bei eingchecktem Gepaeck nur Stichprobenartig kontrolliert.
Wenn du etwas im Handgepaeck hast, was nicht mit darf, kannst du es haeufig in der Sicherheitskontrolle "entsorgen" und deine Reise weiter antreten. (Ausser es werden Drogen oder Sprengstoff gefunden)

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Das mit dem Luftdruck habe ich noch nie verstanden. Der Druck steigt nur minimal im Flieger und sollte eigtl nie ein Problem sein, außer man ist eh schon über dem Limit.

CO2 Kartuschen würde ich nicht mitnehmen. Hätte kein Bock, dass die den Karton durchwühlen und dann nur noch halbgar gesichert wird.

@Elchengo: Wenn du dir wegen dem Kartonmaß unsicher bist, dann kannst du bei Raynair unter deren Hotline nachfragen. Ich bin bisher mit British Airways und Eurowings geflogen. Da war das Maß kein Thema und die haben auch am Schalter nicht nachgemessen.
Wegen dem Scannen: Am Stuttgarter Flughafen war das bisher so, dass mein bei der Aufgabe des Radkartons am Sperrgepäckschalter so lange warten muss, bis der Karton gescannt wurde. Wenn alles i.O. ist, darf man dann selber zur Sicherheitskontrolle wackeln. Ich vermute, dass das in anderen Flughäfen ähnlich abläuft, wie in Stuttgart.
bei meinem letzten Flug hatte ich fast alles mit meinem Rad im Karton verstaut und nur meine Lenkertasche als Handgepäck mit in den Flieger genommen. Was du wo verstauen musst (Hand- oder Aufgabegepäck) kannst du auf der Homepage vom Flughafen nachlesen (Messer, Werkzeug, Lebensmittel, usw.).
20250720_155455.jpg
20250720_213736.jpg
20250720_214308.jpg

Das mit dem Luftdruck habe ich noch nie verstanden. Der Druck steigt nur minimal im Flieger und sollte eigtl nie ein Problem sein, außer man ist eh schon über dem Limit.
Bin zweimal über den Atlantik (Air Canada), jeweils versehentlich ohne reduzierten Reifenluftdruck - da gab es keinerlei Auffälligkeiten oder Probleme.
Luftdruck und Temperatur im Frachtraum sind m.W. auch geeignet für Tiertransporte, dürfen also nicht extrem schwanken.

Bin zweimal über den Atlantik (Air Canada), jeweils versehentlich ohne reduzierten Reifenluftdruck - da gab es keinerlei Auffälligkeiten oder Probleme.
Luftdruck und Temperatur im Frachtraum sind m.W. auch geeignet für Tiertransporte, dürfen also nicht extrem schwanken.
Die Fragen ja manchmal am Schalter nach. Fürs gute Gewissen, um nicht schummeln zu müssen, einfach bissle nach Gefühl ablassen. Bei Tubeless, wie mit Schlauch, problemfrei.

Konnte heute einen Mitarbeiter von Ryanair im Livechat erreichen und für den Karton gibt es nur das Limit des Gewichts von 30kg. Abmessungen sind nicht limitiert.
CO2 Kartuschen dürfen nicht mitgenommen werden 😬

Ciao,
Bei der Rahmentasche meines Cutthroats sind die Innennähte langsam aber sicher hinüber – das Ölfläschchen z.B. steckt unerreichbar in einer Zwischenschicht der Tasche. Für mich sieht es unreparierbar aus, daher halte ich mal nach Ersatz Ausschau. Eigentlich möchte ich genau diesselbe, aber die von Salsa enthält PFAS, zudem kaufe ich gerade nicht so gern bei den Amis ein.

Was ich möchte:
  • Nutzung des gesamten Rahmendreiecks
  • Reissverschluss, so dass ich die Tasche ganz einfach ständig offen haben kann (wegen Zugriff zum Fotoapparat)
  • Einteilung: rechts ein einziger grosser Raum, links eine kleiner Raum für Handy o.ä.
  • Muss nicht 100% wasserdicht sein
  • Wie gesagt, lieber ohne PFAS und nicht aus den USA.
Zusammengefasst sowas 😅
1768245204026.jpeg

Hat jemand Vorschläge? Danke im Voraus!

Ciao,
Bei der Rahmentasche meines Cutthroats sind die Innennähte langsam aber sicher hinüber – das Ölfläschchen z.B. steckt unerreichbar in einer Zwischenschicht der Tasche. Für mich sieht es unreparierbar aus, daher halte ich mal nach Ersatz Ausschau. Eigentlich möchte ich genau diesselbe, aber die von Salsa enthält PFAS, zudem kaufe ich gerade nicht so gern bei den Amis ein.

Was ich möchte:
  • Nutzung des gesamten Rahmendreiecks
  • Reissverschluss, so dass ich die Tasche ganz einfach ständig offen haben kann (wegen Zugriff zum Fotoapparat)
  • Einteilung: rechts ein einziger grosser Raum, links eine kleiner Raum für Handy o.ä.
  • Muss nicht 100% wasserdicht sein
  • Wie gesagt, lieber ohne PFAS und nicht aus den USA.
Zusammengefasst sowas 😅
Anhang anzeigen 2302442

Hat jemand Vorschläge? Danke im Voraus!
Ich habe mir eine aus X-Pac Material von extremtextil selbst genäht, funktioniert seit Jahren bestens.

Anhänge

• IMG_20260113_205127.jpg
    IMG_20260113_205127.jpg
    767,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Bart von Bohemia Outdoor empfehlen.
Super netter Kerl aus Görlitz mit schon fast zu günstigen Preisen, liefert super Arbeit ab und geht auch auf "Sonderwünsche" ein.

https://bohemia-outdoor.com/product/rahmentasche-masgeschneidert-recyceltem-ecopak-x-pac/

Taschen sind, weil genäht, nicht 100% Wasserdicht. Ich hatte damit nie Probleme auch nicht bei einem ganzen Tag Regen. Es läuft natürlich nicht die Brühe rein aber nach mehreren Tagen zieht Feuchtigkeit langsam durch die Nähte, aber das dauert wirklich lange.

Beim Material gibt es sowohl bei X-Pac als auch Ecopak Varianten ohne PFAS.
Sollte bei VX-21 und RX30 der Fall sein, hier kann dir Bart bestimmt Auskunft geben.

Bei einer Full-Frame Rahmentasche würde ich dennoch einen Trenner und einen zweiten Reißverschluss einbauen lassen.
Bei einem großen Fach musst du schon gut wühlen und die Tasche macht ggf. dicke Backen.

Gruß Christian

Cyclite macht mittlerweile auch inndividuelle Rahmentaschen. Habe ich selber nicht, aber genug anderes Zeug. Und das funktioniert alles super gut. Allerdings sind die sehr auf Leichtbau getrimmt. Ob das dein Fokus ist, weiss ich nicht. Das Rad ist mW eher auf der unkaputtbaren Adventure-Seite.

Danke für all die Antworten – sehr nett!

Hast du die Full Frame Bags von Apidura mal angeschaut?
Habe ich. Da müsste ich mich mit den zwei Fächern auf der rechten Seite anfreunden, aber die sehen ansonsten gut aus!

Hat da RD nicht eine die passgenau fürs Cutty hergestellt wurde im Sortiment?
Ja, das habe ich auch im Kopf. Aber aktuell habe ich auf der Homepage nichts gefunden. Rifter, Ranger und Ripio finde ich nicht sooo schön.

Ich habe mir eine Aus X-Pac Material von extremtextil selbst genäht, funktioniert seit Jahren bestens.
Meine aufrichtige Bewunderung :anbet: Aber selber Nähen kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage (Mangel an Talent, Maschine und Geduld, um genau zu sein 😅).

Ich kann Bart von Bohemia Outdoor empfehlen.
Danke für den Tipp! Der ist wirklich nicht so teuer 😳 Hab gerade die Homepage meiner Frau gezeigt – das könnte in einer Grossbestellung enden 😂

Bei einem großen Fach musst du schon gut wühlen und die Tasche macht ggf. dicke Backen.
Das Wühlen war eigentlich nie ein Problem, und die Backen auch nicht. Aber ich verstehe jetzt endlich, wieso es in der Salsa-Tasche so einen komischen Klettsteg im grossen Fach hat: der ist dazu da, um die backen zu verhindern!

Allerdings sind die sehr auf Leichtbau getrimmt.
Die Tasche sollte ziemlich robust sein. Nicht so sehr wegen der Grösse der Adventures, sondern weil ich recht gerne robustes Zeugs habe.

Paar Hacks und Teile aus dem 3D-Drucker für Ortlieb Quick Rack und Ortlieb Outer Pockets:

IMG_2584.jpg

- Seat Post Mimic für das Quickrack mittels QL3.1 Schelle

IMG_2587.jpg

IMG_2588.jpg

- Ortlieb Forkpacks 5,8l als Mini Panier mit QL 3.1 Schellen

IMG_2589.jpg

IMG_2590.jpg

- Halterung für Ortlieb Outerpockets 2l an der Gabel:

IMG_2585.jpg

IMG_2586.jpg

Verbesserungsvorschläge erwünscht :)
Wer die STLs haben möchte, kann mir einfach eine PN schreiben