Bikepacking Laberthread

@kastenfrosch666
Irgendeine Art von Schlauchschal würde ich noch einpacken, Woolpower kann ich da empfehlen.
Was ist das für eine Handyhalterung am Vorbau? Ist die schon getestet? Suche sowas Ähnliches
wegen Redshift Vorbau.
Gruß, Tony
Ich habe ein Merino-Multifunktionstuch/Buff. Bei so "klassischen" Sachen kann es sein dass ich vergessen habe die aufzuführen, da die eh in meinem Standard-Radsetup sind. Ebenso wie Handschuhe und natürlich ein Helm.

Die Handyhalterung ist von Roula und seit vielen Jahren mein Begleiter. Nutze diese sowohl auf dem MTB als auch Gravel. Auch einen schweren Sturz hat sie mit Handy im Gegensatz zu meiner Schulter problemlos überlebt. Nachdem mir mein vorheriges Gravelbike in Brügge geklaut wurde, war es für mich keine Diskussion, diese wieder zu bestellen. Einfach Gummi ums Handy, kein Stress wenn man das Handy wechselt und über den Drehverschluss innerhalb von Sekunden auch mal abgezogen.
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Hallo Freunde, am 01. Mai geht es auf meinen ersten längeren Bikepacking-Trip nach Schottland. Dies hier ist mein Setup. Ich freue mich auf Anregungen, Ideen, Warnhinweise ;-)
Bitte seid lieb zu mir. Ich bin sensibel :p

Lenkerrolle:
  • Zelt
  • Regenjacke/Hose/Gamaschen
  • leichte Wasserschuhe für Furten
  • Zeltstangen außen

Gabeltasche links:
- Kleidung im Waterproof Compression Bag
Kleidung:
- Eine Lage Bip-Pants, Merino-Funktionsshirt, Merino-Socken und Radtrikot am Körper
- in Tasche: - lange Merino-Unterwäsche (Shirt und Hose),
- leichte Trekking-Zip-Off-Hose,
- Radunterhose + lange und eine kurze Radhose
- Longsleeve
- zweites Paar Merino-Socken + 1 Paar Wollsocken

Gabeltasche rechts:
- Gaskocher
-„Küche“
  • Essen für Abends / Tee / Frühstück
  • Wasserfilterflasche

Oberrohrtasche vorne:
  • Snacks für Unterwegs
  • kleine Powerbank

Oberrohrtasche hinten:
- Werkstatt (Flickzeug, Schaltauge, Schlauch, Pumpe, Bremsbeläge, Leatherman, Multitool, Schloss)

Rahmentasche:
  • „Technik“
  • große Powerbank
  • Ladekabel
  • Fotokamera
  • Kindle
  • Erste Hilfe
  • Mini-Rucksack
  • Stirnlampe
  • Moskitonetz
  • Radhandschuhe

Satteltasche
  • Isomatte
  • Schlafsack inkl. Innenhülle
  • Kissen
  • Hygiene
  • Primaloft-Jacke

Hip-Bag:
  • Wertsachen
  • Reisepass
  • Windweste
Anhang anzeigen 1907447
Ich war letztes Jahr im Juli auch in Schottland und hatte mehr oder weniger das gleiche Setup wie du dabei. Von den Klamotten her hatte ich anstatt einer langen Radhose Beinlinge dabei und fahre über einer Bib eine Buggy. Socken reichen mir in Summe 2 Paar. Ein paar tagsüber, ein paar abends. Anstatt der Gamaschen nehme ich lieber von sealskinz wasserdichte Socken. Die gibt es mit Merino. Haben den Vorteil, dass man auch wunderbar laufen kann (du wirst in Schottland dein Rad auch öfters mal schieben müssen). Die Socken halten warm, trocknen schnell und man kann sie morgens auch wieder anziehen, wenn man in die nassen Schuhe rein muss. Ich war 11 Tage dort und hatte keinen einzigen Tag trockene Schuhe. Wenn du mit Cleats fährst, dann würde ich noch ein Ersatz mit Schrauben einpacken. Beim nächsten mal würde ich eine helle Radweste einpacken oder so ein Reflexband für den Oberkörper. Die Sichtverhältnisse sind tagsüber manchmal diffus. Auf der Straße ist es dann nicht verkehrt, besser gesehen zu werden. Deshalb auch ein Rücklicht ans Rad schnallen. Ach ja, lange Handschuhe würde ich anstatt den kurzen nehmen. Kann dort ganz schön frisch werden.
Dann wünsche ich dir viel Spaß! Welche Route steht auf dem Programm?
 
Ich war letztes Jahr im Juli auch in Schottland und hatte mehr oder weniger das gleiche Setup wie du dabei. Von den Klamotten her hatte ich anstatt einer langen Radhose Beinlinge dabei und fahre über einer Bib eine Buggy. Socken reichen mir in Summe 2 Paar. Ein paar tagsüber, ein paar abends. Anstatt der Gamaschen nehme ich lieber von sealskinz wasserdichte Socken. Die gibt es mit Merino. Haben den Vorteil, dass man auch wunderbar laufen kann (du wirst in Schottland dein Rad auch öfters mal schieben müssen). Die Socken halten warm, trocknen schnell und man kann sie morgens auch wieder anziehen, wenn man in die nassen Schuhe rein muss. Ich war 11 Tage dort und hatte keinen einzigen Tag trockene Schuhe. Wenn du mit Cleats fährst, dann würde ich noch ein Ersatz mit Schrauben einpacken. Beim nächsten mal würde ich eine helle Radweste einpacken oder so ein Reflexband für den Oberkörper. Die Sichtverhältnisse sind tagsüber manchmal diffus. Auf der Straße ist es dann nicht verkehrt, besser gesehen zu werden. Deshalb auch ein Rücklicht ans Rad schnallen. Ach ja, lange Handschuhe würde ich anstatt den kurzen nehmen. Kann dort ganz schön frisch werden.
Dann wünsche ich dir viel Spaß! Welche Route steht auf dem Programm?
Danke dir! Bei den Socken schau ich nochmal, klingt interesant. Handschuhe habe ich ein paar ganz dünne in der Tasche und ansonsten lange von Alpensattel, die sind da glaub ganz gut. Cleats lasse ich hierfür daheim, da ich mir in meinen MTB-Schuhen immer Blasen laufe wenn ich mal etwas länger gehe. Daher werde ich normale Trekkingschuhe von Lowa nehmen. Ansonsten klingt es ganz gut!
 
Ich würde mir, insbesondere für eine eher nassere Gegend, Schutzbleche anbauen.

Außerdem: Ich habe keine Erfahrung mit derart großen Arschraketen, ich würde bei der entsprechenden Gepäckmenge zum klassischen Gepäckträger greifen, sofern die Strecke das zulässt (im Sinne von: Das der Träger die Tour überlebt.). Aber ich nehme mal an, dass du diesen Aspekt nicht noch anfassen möchtest, weil das fertig überlegt ist. (Was ich verstehe.)
 
Hallo Freunde, am 01. Mai geht es auf meinen ersten längeren Bikepacking-Trip nach Schottland. Dies hier ist mein Setup. Ich freue mich auf Anregungen, Ideen, Warnhinweise ;-)
Bitte seid lieb zu mir. Ich bin sensibel :p

Lenkerrolle:
  • Zelt
  • Regenjacke/Hose/Gamaschen
  • leichte Wasserschuhe für Furten
  • Zeltstangen außen

Gabeltasche links:
- Kleidung im Waterproof Compression Bag
Kleidung:
- Eine Lage Bip-Pants, Merino-Funktionsshirt, Merino-Socken und Radtrikot am Körper
- in Tasche: - lange Merino-Unterwäsche (Shirt und Hose),
- leichte Trekking-Zip-Off-Hose,
- Radunterhose + lange und eine kurze Radhose
- Longsleeve
- zweites Paar Merino-Socken + 1 Paar Wollsocken

Gabeltasche rechts:
- Gaskocher
-„Küche“
  • Essen für Abends / Tee / Frühstück
  • Wasserfilterflasche

Oberrohrtasche vorne:
  • Snacks für Unterwegs
  • kleine Powerbank

Oberrohrtasche hinten:
- Werkstatt (Flickzeug, Schaltauge, Schlauch, Pumpe, Bremsbeläge, Leatherman, Multitool, Schloss)

Rahmentasche:
  • „Technik“
  • große Powerbank
  • Ladekabel
  • Fotokamera
  • Kindle
  • Erste Hilfe
  • Mini-Rucksack
  • Stirnlampe
  • Moskitonetz
  • Radhandschuhe

Satteltasche
  • Isomatte
  • Schlafsack inkl. Innenhülle
  • Kissen
  • Hygiene
  • Primaloft-Jacke

Hip-Bag:
  • Wertsachen
  • Reisepass
  • Windweste
Anhang anzeigen 1907447
Wirkt erstmal wie ziemlich viele Hosen
 
Wirkt erstmal wie ziemlich viele Hosen
Hab ich auch gemerkt.
Habe jetzt eine Lange, warme Bip-Tights,
eine kurze Radhose und eine Trekking-Zip-Off-Hose für Zivil
sowie eine Regenüberziehhose sowie eine kurze Radunterhose

Dazu ein Merino als Baselayer, 1x Merino-Set als Schlaf/Abendkleidung,
2 Radtrikots (einmal kurz, einmal lang), ein Merino-Funktionsshirt für Zivil.

Dazu zwei paar Socken (eins am Körper) und eine Merino-Unterhose.

Dazu Regenjacke, Primaloft-Jacke, Windweste
 
Ich hab gemerkt, dass eine Regenhose auch prima gegen Wind hilft und lasse deshalb immer öfter andere lange Hosen zu Hause. Kann man ja alles mögliche drunter anhaben, nur Unterwäsche, kurze Hose, Radhose, lange Unterhose... überleg dir mal, wie deine Sachen kombiniert funktionieren und ob eine zivile Hose nötig ist.
 
Ich hab gemerkt, dass eine Regenhose auch prima gegen Wind hilft und lasse deshalb immer öfter andere lange Hosen zu Hause. Kann man ja alles mögliche drunter anhaben, nur Unterwäsche, kurze Hose, Radhose, lange Unterhose... überleg dir mal, wie deine Sachen kombiniert funktionieren und ob eine zivile Hose nötig ist.
Ist bei so einer Reise halt die Frage, ob man dann z.B. in Edinburgh den ganzen Tag in der Regenhose oder den versifften Radklamotten durchschlappen will und abends so noch in den Pub einkehrt. Aber ansonsten bin ich voll bei dir, falls so etwas nicht auf dem Programm steht. Ich kombiniere auch und meistens nehme ich auch keine "Ausgehhose" mit. Allerdings sollte man sich das gut überlegen, wenn man mal in Schottland ist 🥰
 
@kastenfrosch666

Eine "etwas längere" Probefahrt mit dem ganzen Zeugs hast du gemacht, du weißt da einiges schiefgehen wird und bist dir sicher das du drüber lachen wirst ?
Ok, dann mal los... :daumen:
Ein "Probe-Overnighter" gibt es am Wochenende ins Sauerland. Und ja, ich erwarte das nicht alles perfekt laufen wird und ich Probleme lösen muss. So soll es sein 😊


Zu der "zivilen Hose": ich habe einen vollen Tag in Edinburgh für Sightseeing, Pubs etc. eingeplant, zudem bin ich auf dem Hinweg 5 Stunden in London. Die Regenhose ist halt echt nur ne simple Überziehhose von Vaude, ohne Taschen ohne alles. Da hätte ich schon gerne was "leichtes" ziviles.
 
Zurück
Oben Unten