Bikepark Geisskopf / Bischofsmais

Öh bezogen auf welchen Fahrer-Skill oder Strecken-Typ? Hab vor den GK demnächst zu besuchen und dafür 2-3st Anfahrt zu investieren. Bin kein Profi und wollte eigentlich nur mein DH-Bike mitnehmen, hätte alternativ noch ein Stumpy.

Wie @a_k52 schon geschrieben hat, bezog sich meine Aussage auf den Park am Höchpröller /St.Englmar, der derzeit in der Mache ist.
Am Geißkopf findest du für alles was, von Downhill über die gechillte Flow, bis hin zu Nortshores und Freeride. ;)
 
DSC_0055.JPG DSC_0054.JPG

Start Freeride. Habe dazu nichts mehr zu sagen.
 

Anhänge

  • DSC_0055.JPG
    DSC_0055.JPG
    239,2 KB · Aufrufe: 127
  • DSC_0054.JPG
    DSC_0054.JPG
    241,7 KB · Aufrufe: 125
Ich hab einen Shaper befragt. Des wird frisch gemacht weil zu viele Steine und Löcher drin waren.
 
So wird des auch kommen, denk ich. Auf der DH (sieht man auch auf den Bildern im Thread) ist jetz der Bereich neben und hinter dem Sprung bevors ins felsige geht auch alles mit Sand zugeschüttet. De Leute, die die Uphill Flow mitm E-Bike hoch sind hatten ein Grinsen im Gesicht. Freut mich.

Angeblich soll sich des auf paar Wochen eh wieder raus fahren / schwemmen :rolleyes:

Aber um auch mal was positives zu schreiben, die Kreuzung von Ende Flow/Freeride haben sie jetz gut gelöst wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn sie konsequent wären, müssten sie ja die ganze freeride komplett planieren dann... :rolleyes::lol:

schon toll, wenn die Realität lustig hupend rechts die Satire überholt:

Die FR wird wohl einmal komplett neu gebaut, der Stand vom Wochenende ist der: vom Start bis zum ersten Schotterweg ist der Streckenverlauf komplett anders, man fährt viel weiter Richtung Lift raus, statt den Stufen (was wohl auch mal ein Double sein sollte) gehts weiter nach links rum. Ab dem Schotterweg bis zum Drop/Abzweigung in die you go first Doubles ist's ebenfalls komplett neu und anders. Und auch dort: viel mehr parallel zum Hang, viel weniger Steine. Statt der engen Linkskurve auf den abrollbaren Felsblock zu gehts jetzt eher rechtsherum weiter, die alten Stufen über die Wurzeln und die "Stufe" kurz danach ist alles weg und planiert, der weitere alte Streckenverlauf ist auch so weit umgegraben das man da nicht mehr fahren kann.
Und kurz vor dem Drop sieht man eine neue Strecke, aktuell noch abgesperrt, aber auch eher flow-country ohne Brechsand, viel gekurve, eher flach, die geht auch deutlich weiter Richtung Flow, nicht mehr gerade den Berg runter. Der Bagger stand schon so 10m vor der Stelle, an der die neue evil-eye auf die FR einbiegt, dürfte nicht mehr so lange dauern bis die dann fertig ist.
Es sieht eben nach "ein bisschen schwerer als Flow-Country" aus, es ist zum einen alles schön auf 1m Breite angelegt, alles sehr glatt, vereinzelt mal ein paar Steine drin, aber vor allem deutlich flacher, die Strecke geht viel mehr zickzack parallel am Hang entlang als gerade bergab, so wirklich schnell sieht das nicht mehr aus.
 
Bin ich ja mal gespannt.
Ich erlaube mir ein Urteil, wenn ichs gesehen hab. Komm aber frühestens in 3 Wochen wieder hinter im Normalfall.

Dieses WE District Ride und Sonntag eher Bock auf Ochsenkopf ballern, da noch Rechnung offen sind nachm Rennen und das We drauf haben wir Eröffnung am Pumptrack bei uns in Schwarzenfeld. (siehe anbei, falls jemand Böcke hat ;) )
 

Anhänge

  • 21107768_1837946469849978_4237868119571300352_n(1).jpg
    21107768_1837946469849978_4237868119571300352_n(1).jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 15
Nachdem ich vergangene Woche in Paganella war und die schwarzen Strecken dort gesehen habe kann ich den Schoaskopf noch weniger ernst nehmen als vorher schon. Echt schade wenn sich der am nächsten gelegene Bikepark zum schlechtesten entwickelt.
 
naja, das wird sich schon wieder ausfahren :D Vor 10 Jahren war die Freeride wohl auch noch nicht so "ruppig" wie jetzt...
Aber wie schon gesagt wurde, will ich darüber erst ruteilen, wenn ichs auch erst selber gesehn hab.
Die sollten lieber mal die Sprünge in der 4Cross länger machen :D Da schießt man ja selbst mit dem Downhiller fast jedes mal ins Flat...
 
Vor 10 Jahren war die Freeride wohl auch noch nicht so "ruppig" wie jetzt...

2007 bin ich die noch mitm Hardtail runter! So ruppig war die damals ;)
Das hat sich alles erst mit den Jahren entwickelt, dass sie immer ausgewaschener wurde. Von daher seh ich das auch nicht so eng, die Natur und wir machen das schon wieder ;) :D
Und täglich grüßt die blockierende Bremse :D
 
letztlich habe ich den Eindruck, es ist dort wohl die Um-Orientierung auf eine neue Zielgruppe: der Gelegenheits-Biker, der auch mal im "Bikepark" fahren will. Mit der Flow-Country, neuen Evil-Eye, der neuen FR + uphill-flow gibt es einfach genug Strecken, um für Leute die alle paar Wochen mal am Wochenende bisschen biken gehen attraktiv zu sein. Flow, Northshores, "Naturtrail", alles da, alles gut genug aufbereitet um halbwegs gefahrlos konsumiert zu werden, nach einem Fahrtechnikkurs für Einsteiger. Erstmal sich mühsam über längere Zeit und kontinuierlich Fahrtechnik aneignen, dann mit hohem Risiko auf einer fies steinigen-schmierigen Strecke bergab fahren? Das ist was für die "Freaks", nicht für einfachen Konsum durch den Otto-Normal-Biker. Und ob da jetzt meinetwegen 30 DH-Fahrer weniger kommen, solange ein paar Hundert mehr AM/Enduro-Fahrer mehr kommen ist alles in Ordnung.
 
Genau meine Rede. Familienpark für jedermann. Da steckt nunmal die Kohle drin. Wenn man sich am nem gut besuchten Tag mal an der Bergstation für ne halbe Stunde hin setzt, stellt man fest, dass mind. 80% der Leute Flow Country fahren. Zumindest war das vor zwei Jahren noch so, jetzt mit der neuen EE könnten sich da auch noch paar hin verirren. Der Rest teilte sich auf DH und die alte Freeride auf. Die DH bekommt ja auch immer mehr 'Flow', Jumptrail+ sozusagen. Ich werd am WE wohl mal wieder zum Spitzberg pilgern und die verspannten Muskeln einer Rütteltherapie unterziehen.
 
Solange die DH Strecke nicht weichgespült wird passt das doch, soll ja für jeden was dabei sein. Ich war vor 2 Wochen mit ein paar weiteren Gelegenheitsbikern da und fand es super. Die Cracks hatten offensichtlich Spaß an der DH, die Familien konnten sich zusammen mit ihren Kids auf der Flow Country austoben und wir tasteten uns an der Evil Eye voran. Und irgendwann sind die Familien und Gelegenheitsbiker auch soweit und wollen nicht nur Flow sondern mehr, was dann "euren" Strecken zu gute kommen sollte. So läufst im Wintersport doch auch. Jedes Gebiet hat ein paar Anfänger, viele Fortgeschrittene und ein paar Profi Strecken. Nur von Profis kann ein Gebiet so wenig überleben wie nur von Anfängern oder Gelegenheitsbikern.
 
Naja, wenn man sich dann aber mal die Natur trails in Sölden und Co anschaut, kann da selbst die freeride dagegen einpacken was Stufen und Steilheit angeht...
Der gk ist nicht schlecht... Aber es gibt definitiv besseres [emoji848][emoji6]
 
Solange die DH Strecke nicht weichgespült wird passt das doch, soll ja für jeden was dabei sein. Ich war vor 2 Wochen mit ein paar weiteren Gelegenheitsbikern da und fand es super. Die Cracks hatten offensichtlich Spaß an der DH, die Familien konnten sich zusammen mit ihren Kids auf der Flow Country austoben und wir tasteten uns an der Evil Eye voran. Und irgendwann sind die Familien und Gelegenheitsbiker auch soweit und wollen nicht nur Flow sondern mehr, was dann "euren" Strecken zu gute kommen sollte. So läufst im Wintersport doch auch. Jedes Gebiet hat ein paar Anfänger, viele Fortgeschrittene und ein paar Profi Strecken. Nur von Profis kann ein Gebiet so wenig überleben wie nur von Anfängern oder Gelegenheitsbikern.

Wenn ich das so lese geht der Plan ja voll auf. Schön für dich und den Schoaskopf.
Die DH ist jetz nicht unbedingt ein Musterbeispiel einer schwierigen Strecke ;) und sogar da wird planiert, bin gespannt wann es denn mittleren Teil nach der Wiese erwischt.
 
Ja wie gesagt, wenn sie die DH Strecken auch weichspülen wäre das traurig, selbst als Gelegenheits Park-Biker möchte ich auch mal eine Strecke zum durchrütteln fahren. Da fand ich den zweiten Abschnitt der Evil Eye, welche glaub ich der nicht-überarbeitete ist, auch schon recht lustig. Der war für die Leute mit AM-Bikes dagegen überhaupt nicht lustig, zumal der erste Abschnitt ja noch recht flowig war. Passte irgendwie nicht zusammen.
 
Ja wie gesagt, wenn sie die DH Strecken auch weichspülen wäre das traurig, selbst als Gelegenheits Park-Biker möchte ich auch mal eine Strecke zum durchrütteln fahren. Da fand ich den zweiten Abschnitt der Evil Eye, welche glaub ich der nicht-überarbeitete ist, auch schon recht lustig. Der war für die Leute mit AM-Bikes dagegen überhaupt nicht lustig, zumal der erste Abschnitt ja noch recht flowig war. Passte irgendwie nicht zusammen.
na wie meinst wie das seid dem umbau ist? :D
Die fahren oben in den "neuen EE" rein -> woa geil, voll glatt und fllowig, und dann geht das gerumpel los :D ich glaub da wirds für n paar leute dann echt haarig...
ich muss mir das dieses Jahr nochmal anschauen. Aber ich hätte mir lieber zusätzlich nen Trail ala HotShot (Leogang) oder sowas wie die Rote in Fiss gewünscht... ob das so geil war, die Freeride einfach glatt zu bügeln...
 
Zurück
Oben Unten