Bikepark Geisskopf / Bischofsmais

Man beschwert sich wegen solchen Gebühren, die Leute sollten sich mal beschweren wie lange der Deutsche arbeiten muss bis er die Rente bekommt.

ich nehm "whataboutismus" für 600.

die zehn euro übernachtung hab ich auch noch übrig. wär nett, wenn sie dafür im laufe des jahres ne anständige lüftung in den sanitärbereich nageln könnten. oder den gleich etwas erweitern, denn da is die kapazitätsgrenze erreicht.
 
Man kann online per Mastercard, Visa, Giropay, Google Pay oder Apple Pay bezahlen - Steht doch auf der Webseite.
Kannst ja aber auch im Ort parken und mit dem Fahrrad zum Park radeln.
Ist aber längst nicht überall der Standard. Fahr mal ohne passendes Kleingeld nach St. Andreasberg - herzlichen Glückwunsch…

Mir geht es auch nicht darum, dass für allg. Infrastruktur eine Gebühr erhoben wird, nur sollte das dann eben z.B. bei der Ticktbuchung gleich mit als Option auftauchen.

Winterberg, Willingen und Green Hill kommen ja z.B. (noch) ohne Parkgebühren aus, die werden das entsprechend eingepreist haben.

Im Zoo oder Freizeitpark erwarte ich jetzt auch nicht für jeden Klogang extra löhnen zu müssen.

Und was kommt als nächstes? 2,-€ pro Bike für die Nutzung der Waschstelle, 50 Cent für die Nutzung der Luftpumpe - aber die Zange kostet extra?
 
Ist aber längst nicht überall der Standard. Fahr mal ohne passendes Kleingeld nach St. Andreasberg - herzlichen Glückwunsch…

Ich bin verwirrt. Ich parke doch direkt bei der Liftstation. Und ich hatte dort bisher immer einen Platz gefunden und musste bisher nie außerhalb parken.
Und selbst wenn - Was kann denn der Bikepark Geisskopf dafür, dass man am St. Andreasberg mit Kleingeld zahlen muss? :confused:


PS: Wäre es nicht denen gegenüber unfair, die nicht den Parkplatz nutzen, wenn ich die Parkgebühren im Liftticket einpreise?
Grundsätzlich finde ich es besser, wenn man sich seine Optionen selbst aussuchen kann - Ob ich eine Einzelfahrt, eine Punkte oder Tageskarte will, und halt ob ich für das Parken zahlen will oder nicht.

Natürlich ist es doof, dass es teurer wird, aber das ist aktuell nunmal so - Für den Liftbetreiber wird auch alles teurer und so ein Lift benötigt bestimmt einiges an Strom.

Und 3 Euro für einen kompletten Tag parken oder 10 Euro, wenn ich dort campen kann, finde ich tatsächlich erträglich.

PPS: Wenn ich in den Frankfurter Zoo will, muss ich auch für das Parken im Parkhaus zahlen.
 
Bin gespannt, wie es am Wochenende aussieht, sollte aufgesperrt werden.
Auch einige am Geißkopf sehr bekannte Biker haben sich schon ausgelassen und ich trau mich drauf wetten, dass sie trotzdem am Wochenende dort sein werden.

Bis die Parks in Österreich aufmachen, wird sicher nicht weniger los sein als die letzten beiden Jahre (schön wärs) ... und danach sind die eh alle nicht mehr da gewesen.

Wenn die Camping und Parkgebühren die Massen abhalten würden, wär ich allein dafür gerne bereit das Geld zu bezahlen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Wäre es nicht denen gegenüber unfair, die nicht den Parkplatz nutzen, wenn ich die Parkgebühren im Liftticket einpreise?
Grundsätzlich finde ich es besser, wenn man sich seine Optionen selbst aussuchen kann - Ob ich eine Einzelfahrt, eine Punkte oder Tageskarte will, und halt ob ich für das Parken zahlen will oder nicht.

Deswegen schrieb ich ja, man soll das transparent gleich bei der Ticketbuchung mit angeben,
Das man hier gleich noch mal 3,- € draufschlägt für diejenigen die das nicht im Vorfeld mitbekommen haben finde ich persönlich auch ziemlich frech.

Weder auf der Ticket-Seite https://geisskopf.de/tickets-kaufen/ noch bei starjack oder auf https://mtbzone-bikepark.com/geisskopf/service/anreise/ werden (aktuell) die Parkgebühren thematisiert - bei der mtbzone nur unter "Übernachten".

Dabei wäre es ja wohl ein leichtes da einen entsprechenden Hinweis mit aufzunehmen.

Mag ein pers. "Problem" sein, aber ich wäre jetzt primär über die mtbzone Seite oder direkt starjack gegangen und gar nicht erst über geisskopf.de, da man hier eh nur zu starjack weitergeleitet wird.

Hätte ich das hier nicht per Zufall gelesen wüsste ich nichts von den Parkgebühren, nicht das es einen wirtschaftlich dann ruiniert, aber Europa-Park & Co. bekommen es ja auch hin, dass man das Parkticket zusammen mit dem Eintrittsticket kaufen kann.

PPS: Wenn ich in den Frankfurter Zoo will, muss ich auch für das Parken im Parkhaus zahlen.

Äpfel und Birnen? Abgesehen davon, dass nicht alle Besucher mit dem PKW kommen wogegen bei einem BP aufgrund der Räder das doch die überwiegende Mehrheit ist (auch wenn man nicht direkt am Lift parkt) macht es der Zoo ja vor:

Zoo.jpg

Es ist ja also nicht "das Parkhaus" des Zoos, sondern privatwirtschaftlich betriebene Parkhäuser die in keinem direktem Zusammenhang mit dem Zoo stehen. Logisch, dass man dafür dann auch was bezahlen muss.
 
Achso - am Kassenhäuschen direkt mitkaufen, wäre schon komfortabel.
Oder halt online mitbuchen. Das sehe ich auch so.

PS: Das ist nicht unbedingt eine Birne - Der Parkplatz gehört zur Bergbahn und die Bergbahn gehört nicht dem Bikeparkbetreiber.
 
Gaisskopf hat mir geantwortet, wenn man das Prosa rausnimmt.
-Stark gestiegene Kosten
-eine extrem schlechte Wintersaison.
Der Betrieb wahr wohl nur 4 Wochen auf.

Da waren die letzten Winter schon schlecht (+ Corona) und das wird dort sicher nichtmehr besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geisskopf

-Stark gestiegene Kosten
-eine extrem schlechte Wintersaison.
Der Betrieb wahr wohl nur 4 Wochen auf.
Der Geisskopf hat sich schon seit langem mehr über Sommer- als über Winter-Geschäft finanziert. Also genau andersrum wie in AT.

Dennoch steigen die Kosten überall. Klar kann man Personal in der Grenzregion aus CZ holen aber die Hauptkosten (=Material & Betriebskosten) sinken dadurch nicht. Ergo kostet alles mehr Geld überall.
 
Der Geisskopf hat sich schon seit langem mehr über Sommer- als über Winter-Geschäft finanziert. Also genau andersrum wie in AT.
Hatte letztes Jahr mit einem Mitarbeiter länger geratscht. Der meinte das sie nach wie vor den Hauptumsatz im Winter machen. Da wäre pro Tag, ein vielfaches an Besuchern da. Sommergeschäft wäre nur ein nettes Zubrot um die Fixkosten zu decken.

Die Tagesparkgebühr fällt definitiv weg, haben Sie mir gerade auch nochmal per Mail bestätigt (erstmal für dieses Jahr)
 
Hatte letztes Jahr mit einem Mitarbeiter länger geratscht. Der meinte das sie nach wie vor den Hauptumsatz im Winter machen. Da wäre pro Tag, ein vielfaches an Besuchern da. Sommergeschäft wäre nur ein nettes Zubrot um die Fixkosten zu decken.

Die Tagesparkgebühr fällt definitiv weg, haben Sie mir gerade auch nochmal per Mail bestätigt (erstmal für dieses Jahr)
Im Sommer muss der Liftpark Betreiber einen Teil der Einnahmen (meine es waren 50%) an Diddie abgeben.
Das drückt natürlich den Umsatz beim Liftbetreiber.
 
Ich kenne die Zahlen am Gaisskopf nicht. Von einem Alpenpark weiß ich, das sie im Durchschnitt 400 Biker + etwa 400 Wanderer am Tag als Gäste haben. Im Winter hat das Gebiet 10.000 plus Besucher im Durchschnitt.

Am Gaiskopf steht wohl am Wachende die Schifahrerschlange mal bis zur Kasse. Bei schneller laufendem Lift und doppelter Kappa, kann man sich schon vorstellen, dass da was geht.

Uhh jetzt weiß ich auch warum die so super formulierte Antworten geben.
dominikvpb
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhh jetzt weiß ich auch warum die so super formulierte Antworten geben.
dominikvpb
Ohne dich zu kennen oder ohne dir eine irgendwie geartete Absicht unterstellen zu wollen:

Was möchtest du mit dem LinkedIn Profil des Freiherrs von Poschinger Brey ausdrücken?
Gehen deine Gedanken in Richtung: Bei der Fönfrisur wundert mich nix mehr?
Möchtest du sagen wer hat (bestimmt geerbt den Geisskopf) dem wird gegeben?

Also i frag nur :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das is der Chef da und der schreibt echt sympathisch und nachvollziehbar.
Seine Vita ist auch nicht von schlechten Eltern. -> PS: dafür ist LinkedIn da.
Nicht alles in diesem Forum muss immer bitterböse und Satire sein.

Ist aber Interessant was da für Gedanken entstehen :oops:
 
ch kenne die Zahlen am Gaisskopf nicht. Von einem Alpenpark weiß ich, das sie im Durchschnitt 400 Biker + etwa 400 Wanderer am Tag als Gäste haben. Im Winter hat das Gebiet 10.000 plus Besucher im Durchschnitt.

Am Gaiskopf steht wohl am Wachende die Schifahrerschlange mal bis zur Kasse. Bei schneller laufendem Lift und doppelter Kappa, kann man sich schon vorstellen, dass da was geht.

die dann ein paar mehr Lifte, Schneekanonen, Speicherseen (in den Alpen), Pistenraupen jede Nacht und das Personal für das alles finanzieren müssen. Und auch da wird's in dem einen oder anderen Skigebiet mittlerweile eng in Punkto rentabler Betrieb. Klar kommt weniger Geld rum im Sommer aber eben auch mit deutlich geringeren Betriebskosten um den Lift herum.
 
Na das is der Chef da und der schreibt echt sympathisch und nachvollziehbar.
Seine Vita ist auch nicht von schlechten Eltern. -> PS: dafür ist LinkedIn da.
Nicht alles in diesem Forum muss immer bitterböse und Satire sein.

Ist aber Interessant was da für Gedanken entstehen :oops:
Na drum frag ich ja. Mit dem oben gesagtem wäre es einfacher zu verstehen gewesen.
Melde mich wieder ab. Beitrag für 2023 auch abgesetzt.
 
Uhh jetzt weiß ich auch warum die so super formulierte Antworten geben.
Alt bekannt, dass das alles in Familienbesitz der von Poschinger-Brays ist.
Übrigens seit er übernommen hat sehr zum positiven für uns Biker!

Und es gibt da aus dem Winter vor Corona, der auch schon sehr scheiße war, ein nettes Interview mit ihm, in dem er selbst einräumt, dass Winter/Sommer sich inzwischen nicht mehr viel geben beim Umsatz.


Der Betrieb wahr wohl nur 4 Wochen auf.
Nicht nur wohl, sondern tatsächlich.
 
Zurück
Oben Unten