Bikepark Geisskopf / Bischofsmais

Wirklich gut geht momentan nur die freeride und die dh zum Großteil. Wegen den Regenschauern sind die gesandeten Strecken ziemliche schlammlöcher. Letzte Nacht has leider auch wieder durchgeregnet.
Bin heute trotzdem wieder oben. Vllt sieht man ja den ein oder anderen (gelbes nukeproof scalp, schwarzes tld Outfit)
 
Gibts interessante neue Stellen und/oder Sprünge?

So..wieder da..

Eigentlich nicht unglaublich sichtbar,aber grad in der DH sind viele interessante, geile kleine Sachen neu gebastelt. Streckenführung im ganz oberen Teil leicht anders, Wiesengap schön gemacht, viele kleine neue Minikicker.

Alles in allem wurde wohl schon viel gemacht, ich habs gemerkt, als ich die Big Mama auf der 4x fuchtbar Nosedive eigspitzlt bin, weil die auf einmal määächtig aufs HR kickt..Die Leute ham da aber schon mit Standing Ovations gewartet, weils scheinbar nicht nur mir so ging :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, weis jemand wer der nette Herr war, der heute auf dem Flow Country Fotos gemacht hat? Gibt's die Bilder dann evtl mal online?
 
Ich war am Sonntag da, hat eigentlich alles ganz gut gepasst muss ich sagen :)

Ist hier zufällig der Fotograf unterwegs dem ich gebannt in die Linse gestarrt hab als es mich auf der 4-X fast geholt hätte?
 
Also gestern ist mir echt der Hut hochgegangen...

Ich bin wahrlich der letzte der Probleme mit Anfängern in einem Bikepark hat, ich nehme selbst regelmäßig welche an den Geisskopf mit, weil sich die Strecken da so schön im Niveau unterscheiden. Aber gestern wars krass.

Da war z.B. die eine Familie die da gestern ZWEIMAL an einer der schnellsten Stellen aufm Flow Country stand, (Das Stück mit den kleinen Sprüngen durchn Wald, wo es danach auf so Pflastersteinen runter in ne links rechts Schikane geht. Und zwar mitten auf der Fahrbahn. Nachm ersten mal sollte man es doch eigentlich gelernt haben, aber beim zweiten aufeinandertreffen schickt Mami Ihre Brut OHNE zu kucken ob da vielleicht wer kommt einfach so los. Gut das ICH in dem Fall dazu gelernt habe und vorher schon langsamer gemacht habe, mit "normalem" Tempo hätte ich den kurzen an der Stelle Vollgas umgemäht, so knapp vor mir wie die den los geschickt hatte.

Nachmittag wurde es auf der Freeride dann lustig. Da werden dann die Tourenfahrer die von der Flowcountry gehört haben und auch mal so einen Bikepark ausprobieren wollten mutiger und wagen sich dort hin. Ist ja alles auch garkein Problem, die Strecken sind schließlich für alle da. Nur wenn man die Strecke am Rand entlang läuft um sich die Line anzusehen sollte man halt nicht gefühlte 10 Meter vor einem ankommenden Fahrer ohne zu kucken die Seiten wechseln wollen. Wieder gut das ICH bereits dazu gelernt hatte, Siehe oben.

Downhill war etwas besser, aber auch hier hätte ich sowohl beim oberen Wiesengap beinahe einen Mitgenommen der wohl "mal kucken" wollte, wie auch beim unteren Roadgap einen der von der Seite kommend los fahren wollte. An den zwei Stellen kann man halt leider nicht langsamer machen

Auf die Evil Eye ließ sich leider nicht ausweichen, war gesperrt...

Insgesamt gestern also ein heißer Tag mit vielen Leuten und gezwungener Maßen recht gemütlichen Abfahren zur Vermeidung von Verkehrsunfällen...

Achja, und dem nächsten den ich höre der mein die Flow Country sei "total zerbombt" und "ungepflegt" ziehe ich die Löffel lang, das ist MTB und kein Kindergeburtrstag zefix noch eins...
 
Kann das leider sehr gut nachvollziehen. Allerdings habe ich weniger Probleme mit unerfahrenen Anfängern als vielmehr mit Leuten, die es eigentlich besser wissen müssten. Da wird an unmöglichen Stellen im DH gewartet, angeschaut oder reingerollt, ohne sich zumindest mal mit nem kurzen Blick nach hinten abzusichern. Das Gehör könnte in solchen Fällen auch wertvolle Dienste leisten, wird aber meistens gänzlich ignoriert. Anfahrt Dropbatterie/Tableline ist auch so ein Brennpunkt, wo den Leuten, die mit Schwung vom Flow oder Freeride kommen, regelmäßig und völlig kopflos vor die Karre gefahren wird. Dass evtl. auch mal einer auf die Dropbatterie hoch will, wird gar nicht erst in Erwägung gezogen, und so wird munter direkt in der Anfahrt geparkt. Zum Schreien manchmal, wirklich...

Und die Flow ist definitiv "zerbombt", besonders wenn man sie mit dem geleckten Zustand zur Eröffnung vergleicht. Aber das ist ja auch kein Wunder bei dem Verkehr, da kommen die Shaper nicht hinterher. "Ride, don't slide" - vielleicht sollte man auch hier mal ein paar solcher Schilder aufstellen, diese trailzerstörende Blockierbremserei ist nämlich wirklich eine weit verbreitete Seuche.

Dass der Evil Eye allerdings seit Wochen abgesperrt ist und das mitten in der Hauptsaison ärgert mich schon etwas. Jetzt haben sie neuerdings den allerersten Stepdown abgerissen und so halb neu gemacht, jetzt sieht es wenigstens so aus, als würde dran gearbeitet, außerdem hält man dadurch offenbar wirksam die "Schwarzfahrer" fern. Ich hoffe die Jungs nehmen bei der Renovierung jetzt bald mal Fahrt auf...
 
Ich war u.a. gestern dort. War ziemlich wenig los, dadurch trauten sich viele schwächere Fahrer auf Freeride und DH nehme ich an. War aber noch gut zu machen. Was mich extrem nervt ist dieses ständige gemotze weil die Freeride und DH so "ruppig" sind und "null flow" haben. Hallo? Sind wir hier beim Rennradlslalom? Wenn man "flowig" auf ebener Strecke unterwegs sein will soll man eben auf der Flow oder gleich auf der Ruselbergstraße bleiben! Ja, die Flow hat enige Bremswellen, vor der Schickane, die Infernal erwähnt, ist ein richtiges Loch, aber bitte...Enduros und Downhiller die Flow runter scheuchen und dann wegen ein paar Wellen rumheulen? Vielleicht sollte man wirklich mal über ein Rennrad nachdenken!? :wut:
Eine Frage: für was ist der neue Anlieger am Anfang der Evil Eye nach dem Steinkicker gut? Zum Reinspringen zu klein und eine Kurver ist nicht wirklich da o_O
Positiv zu bemerken ist, dass die Leute mittlerweile recht gut zwischen "links" und "rechts" unterscheiden können, Stichwort Schlepper/Sessel :daumen: Und der Mini-Pumptrack am Wirtshaus find ich auch sehr cool 8-)
 
Die Wanderer regen mich eher nicht auf, mei, lustig anzusehen, irgendwann wenns scheppert bin ich nicht schuld..auf einer Wettkampfstrecke ham die nix verloren.
Fand nur die Kevins krass, ab 18, schön mit Loch im Ohr, "Diddie and Friends" oder sowas..schon mal was von Trailetiquette gehört? Alter..Schön auf den Tables campen, schleppliftspur hochbremsen (?) sofort und mitten auf der Strecke in die Eisen gehen, wenn man am Fotografen vorbei ist, nicht vorbeilassen, dumm anmotzen usw..freu mich schon auf ein nächstes mal mit euch :i2:



Park selber fand ich in einem guten Zustand vor. Läuft doch. Mein Gott, es ist ein Downhill. Wenn man das ändern will, muss man Kevin aber auch beibringen, nicht IN, sondern VOR den Kurven zu bremsen..:)
 
Werd demnächst auch mal wieder an den GK fahren.
Werd dann mal schauen ob ich mir dann die Freeride schon "richtig" fahren trau. :D

Bin auch "Park-Anfänger" und war das erste mal vor drei Wochen dort.
Da keine Ferien waren und auch nicht sooo super Wetter war es relativ ruhig und die Leute die da waren, warn überwiegend super nett und haben auch mal Tipps gegeben oder gesagt nur keine Hektik usw. wenn sie eigentlich schneller gekonnt hätten.
Das hat mir viel Sicherheit gegeben und dadurch macht's auch als Anfänger mehr Spaß.
War mit nem Kumpel da der schon lange fährt und der hat mir dann auch viel gezeigt und bissl die "Verhaltensregeln" im Park erklärt. ;)

Was ich dagegen auch nicht verstanden habe ist tatsächlich auch der Zustand der Flow Country.
Die Bremswellen sind teilweise an Stellen wo man dann als Anfänger schonmal zu tun hat das Rad in der Spur zu halten und wo ich mich frage, warum bremst man an der Stelle so heftig, dass solche "Waschbretter" entstehen??
Aber nach ein paar Abfahrten weiß man dann schon die Stellen und bügelt drüber. :)

Haben dann aber selber mal so "Spezialisten" auf der Flow vor uns gehabt... Voll durchgestylt mit modischem Outfit und Downhillern in der ~5000€ Preisklasse und dann muss man als Neuling mit nem "alten" Enduro, der denkt er hält den ganzen Verkehr auf erst langsam machen, weil sie mehr bremsen als fahren aber auch ned mal dran denken aus der Spur zu fahren und dann muss man noch fast ins Gebüsch brettern, weil's plötzlich mitten in der Strecke rumstehen... und dann schauens einen noch so an nach dem Motto "was willst du mit deinem alten Glump überhaupt im Park"... Da hat mein Kumpel auch nur den Kopf geschüttelt und gemeint solche gibt's in jedem Park. ;)
 
Also wir waren am Freitag hinten und Wartezeiten waren vollkommen in Ordnung sofern man den Schlepper fahren kann. Wir haben kein einziges Mal gewartet und sind auf 12 Abfahrten gekommen - basst. Es wäre sicherlich sinnvoll vorallem für den Flowcountry ne Einweisung für Neulinge zu bekommen - habe selber Kids und würde die nicht da runterschicken ohne dass ich hinten das Patrolien-Boot mache. In Zeiten von Strava gibts dann doch einige die der KOM wichtiger ist als Umsicht/Vorsicht - is leider auch so. Bin selber hinter nem Kurzen die Hälfte runtergecruist, da sich der Vordermann eben erst rantasten musste. Scheiss drauf, wieder hoch und nochmal :)

Die Bergwacht hatte einiges zu tun - kamen selber zu 4 Unfällen in DH und Freeride mit Knochenbrüchen - hoffe dass die Betroffenen bald wieder fit sind.

Ride Free!
 
Ist der Evil Eye eigentlich mittlerweile mal fertig? Bin noch unschlüssig ob ich am WE an Geisskopf fahren soll oder mal nach 6 Park Wochenenden am Stück nen faulen aufm Sofa einlegen soll... Hängt jetzt nicht zwingen davon ab ob Evil Eye ja oder nein, aber wäre für die Entscheidung schon interessant....
 
Zurück
Oben Unten