Bikepark hindelang

Registriert
13. April 2002
Reaktionspunkte
31
Ort
Schwandorf
servus,

War schon jemand in Hindelang im Bikepark? Wie siehts schneemäßig aus, hat sich an der Strecke was geändert ?

Markus
 
War heute Vormittag in Pfronten und danach am Oberjoch.
Kannste knicken - schnee und ungemütliche 5° Grad, leider war die Talstation vorübergehend auch geschlossen und deshalb kann ich auch net sagen wann der Park öffnet.
 
Ich war vor 2 Wochen ebenfalls oben. Da hatte die Talstation offen und es waren bereits die ersten DH'ler unterwegs in ihren Ritterrüstungen (ja, es ist Frühling! :D ).
Allerdings hat mir am Wochenende ein Kumpel erzählt, der 5km von Hindelang weg wohnt (in Sonthofen), dass es dort wieder bis auf 1000 Meter geschneit hat. Kannste also vorerst knicken, zumindest sollte es recht kühl sein.
Zur Not kannste ja auch ohne Lift hochradeln, haben wir auch gemacht in gemütlichen 90 Minuten mit vielen Pausen biste oben :daumen:
 
Jau, geht auch ohne Pausen. Allerdings reibt mir der Sattel immer sonstwas auf und lässt gewisse Dinge einschlafen, von daher lieber ein paar Pausen mehr als... :lol:
Hey, aber es ist Freeride; der Weg ist das Ziel, nur kein Stress ;)
 
Servus,
ich fahre am Samstag nach Hindelang :D . Vielleicht ist von euch ja auch jemand dort unterwegs. Ich fahr von Isny los.
Wer auch lust hat, kann sich ja per pm melden.

Bis dann Gruß -= Chefe=-
 
Hallo, jungs.... (oder auch ein paar mädls!!!) Der Bikepark Hindelang ist geöfnet und auch super schneefrei! Es hat sich seit dem lezzten jahr sehr sehr sehr sehr viel geändert!!! super geile sprünge geile drops und einfach chillig zum fahren.... schaut mal vorbei, ich war jetzt schon 5 mal dieses jahr hinten und es macht einfach spaß, es lohnt sich wirklich jetzt wird das mal was mit dem bike park... mfg Nox Startreck 9.5
 
ja was wird denn da alles genau geboten? haben die ne richtige dh strecke oder nur leichte freeride strecke? wie is die im vergleich zum gehrenberg? todtnau wird wohl kein vergleich sein :P
 
Ich kann nur vom letzten Jahr berichten:
die Strecke geht serpentinenartig den Berg herunter. Vom Schwierigkeitsgrad ist sie recht locker. Ich würde sagen, nie schwerer als das steile wurzelbepackte Stück fast ganz oben vom Gehrenberg-Trail (nach den ersten beiden Kickern).
Die Herausforderung besteht darin, im bestmöglichem Flow herunter zu kommen. Ab und an gesellen sich ein paar Sprünge hinzu und an einer Stelle auch ein sehr netter Northshore mit Wippe. Aufpassen sollte man jedoch, wenn man von der Strecke abkommt, dann wird's in der Regel recht steil und tief :D Den Fullface und den Rückenprotektor würd ich nicht missen wollen...
Alles in allem aber eine sehr lustige Piste, wie ich finde. Es artet nie in Stress aus, man kann alles auch locker überrollen, oder eben im Schweinsgalopp drüberfliegen, so bleibt's für alle Leistungsklassen halbwegs interessant.
Unten gibt's dann noch nen netten kleinen Dirtpark...
 
Hallo, wir waren nun auch am Dienstag im Bikepark in Hindelang.
Mal eine kurze Beschreibung:
Es gibt eine gelbe, grüne und schwarze Abfahrt. Die gelbe und grüne sind Strecken hauptsächlich auf kiesigen Forstwegen, ohne daß dort etwas spezielles für Biker hergerichtet wurde.
Die Schwarze geht im Singletrail und fast ausschließlich in Serpentinen steil bergab. Der Trail ist durchzogen mit felsigem und zum Teil sehr steinigem Untergrund. Es gibt Biker die heizen mit vollem Risiko drüber, dann merkt man den felsigen Untergrund nicht so, allerdings wenn es einen schmeist, kann mann danach sehr alt aussehen. Also ohne komplette Ausrüstung sollte man dort nicht fahren, außer man fährt gemütlich jeden Stein ab so wie ich. Aber man kann da schnell einen Stau verursachen, wenn viel los ist. Bei uns war zum Glück nicht viel los.
Die Abfahrt kann man überhaupt nicht vergleichen mit dem Gehrenberg. Der Gehrenbergtrail ist viel weicher und auch irgendwie intelligenter und abwechslungsreicher angelegt, sofern man überhaupt von angelegt sprechen kann.
Das obengenannte Wurzelstück ist steiler als die steilste Stelle am Bikepark, allerdings ist dort der komplette Trail fast durchgehend steil.
Am Bikepark-Hindelang fehlen lange und schnelle Strecken total, man jagt dort nur von Kehre zu Kehre.
Vielleicht habe ich noch ein brauchbares Foto, muß mal schauen.
Gruß
Thomas
 
tpma schrieb:
Also ohne komplette Ausrüstung sollte man dort nicht fahren, außer man fährt gemütlich jeden Stein ab so wie ich. Aber man kann da schnell einen Stau verursachen, wenn viel los ist. Bei uns war zum Glück nicht viel los.

Stimmt, das ist in der Tat ratsam, mich hat's dort mal geschmissen und bin etwa 7hm den Berg hinuntergerollt (ohne Bike)...


tpma schrieb:
Das obengenannte Wurzelstück ist steiler als die steilste Stelle am Bikepark, allerdings ist dort der komplette Trail fast durchgehend steil.

Naja, also ich finde schon, dass es da eine sehr fiese und steile Kurve gibt; nämlich die letzte Links-Serpentine, ehe es zu dem Northshore-Trails geht. Ist recht steil, sehr verblockt und ziemlich eng zu fahren. Weiter oben gibt es noch ein Mini-Gefälle, das fast senkrecht heruntergeht, naja fast. Ist sehr einfach zu fahren, da weicher Übergang in die Horizontale und nur etwa 2hm hoch; aber dennoch recht steil ;)
 
fusca11 schrieb:
Ich war noch nie in Hindelang, bringts da auch mit nem Hardtail runter?Ich weiß fully macht spaß aber wenn man keins hat!

Mein Kollege fährt nur Hardtail; ist ein Marin Rockyridge und was soll ich sagen, er ist deutlich schneller als ich :lol:
Hängt halt ganz vom Können ab.
Da der Kurs aber nicht wirklich schwer ist (wie gesagt, man kann alles auch überrollen) und man nur keine Angst vor ein paar etwas steileren oder leicht verblockten Passagen haben darf, kommst du mit dem Hardtail mit Sicherheit auch gut da herunter.

Es gibt auch immer wieder XC'ler, die die Piste herunterfahren... :eek:
 
Zurück