Bikepark Sauerland

kann es dir in metern nicht sagen.
auch wenn ich ihn mit baue.
höre mich mal um.
also jetzt kommt man viel entspannter hoch, da man jetzt mehr freiheit hat und das bike besser kontrollieren kann. aber schlecht zu beschreiben..
nicht mehr mit den kreuzen hinter dem vorbau...
 
geändert hat sich die aufhängung am vorbau !!!!es ist nicht wie vorher ein haken den man hinter den lenker klemmt sondern ein seil welches man um den vorbau schlingt ,dieses löstsich am starthügel automatisch ;) der freeride und der downhill(noch im Bau) verlaufen parallel zueinander und sind schätzungsweise 1km lang
 
So ich war dann heute mal da....

Die Jungs sind wiklich nett und geben sich Mühe und sind engagiert. Chapeau!

Nur das Wort Bikepark würde ich streichen. Ich wünsche euch trotzdem viel Erfolg.
 
So für die Kleinsten ist nun auch was fertig...
Dann kann Papa in ruhe fahren und Mama nen Kaffee trinken....
l_fc96fa737e58468387f1e746ad23c5bb.jpg
 
Hey Guys ;)

@ dirkr

Bei Statements wie "Nur das Wort Bikepark würde ich streichen" solltest du nicht vergessen, dass nur wenige Leute an diesem Park mitbauen, und dafür entsteht gerade ein wirklich fetter Slopestyle, ein spaßiger Freeride, eine nette Funride und noch ein Downhill, welche ausgebaut eine solide Substanz bieten werden!

Vergiss bitte nicht, dass bis es nach etwas ausschaut, alles Zeit braucht und Winterberg wurde auch nicht in 2 Monaten erbaut...

Seh es einfach als Projekt von einigen wenigen Bekloppten, die sich in Zeiten der Wirtschaftskrise mal dazu aufgerafft haben, aus einem maroden Skihang, einen fetten Bikepark zu errichten und ich gebe dem Initiator Günther meinen vollen Respekt dafür, dass er ein solch finanzielles Risiko eingegangen ist, für den Sport und die Rider, und dass er es trotz einigen Diskussionen und Nervenhängern einfach nicht drangibt... und nicht wenige Pros und wirklich gute Rider haben bis jetzt nur positive Comments abgegeben...

Da gehen solche Worte etwas unter die Gürtellinie bei den Erbauern und fleißigen Helfern, zu denen ich mich auch zähle und wecken manch Agression, zumal man sich jedes We für sein Werk abschufftet... ;)

Nicht bös gemeint, aber denk vllt. mal drüber nach!

Greez

Phil
 
Hey Guys ;)

@ dirkr

Bei Statements wie "Nur das Wort Bikepark würde ich streichen" solltest du nicht vergessen, dass nur wenige Leute an diesem Park mitbauen, und dafür entsteht gerade ein wirklich fetter Slopestyle, ein spaßiger Freeride, eine nette Funride und noch ein Downhill, welche ausgebaut eine solide Substanz bieten werden!

Vergiss bitte nicht, dass bis es nach etwas ausschaut, alles Zeit braucht und Winterberg wurde auch nicht in 2 Monaten erbaut...

Seh es einfach als Projekt von einigen wenigen Bekloppten, die sich in Zeiten der Wirtschaftskrise mal dazu aufgerafft haben, aus einem maroden Skihang, einen fetten Bikepark zu errichten und ich gebe dem Initiator Günther meinen vollen Respekt dafür, dass er ein solch finanzielles Risiko eingegangen ist, für den Sport und die Rider, und dass er es trotz einigen Diskussionen und Nervenhängern einfach nicht drangibt... und nicht wenige Pros und wirklich gute Rider haben bis jetzt nur positive Comments abgegeben...

Da gehen solche Worte etwas unter die Gürtellinie bei den Erbauern und fleißigen Helfern, zu denen ich mich auch zähle und wecken manch Agression, zumal man sich jedes We für sein Werk abschufftet... ;)

Nicht bös gemeint, aber denk vllt. mal drüber nach!

Greez

Phil

@Phil:

Ich gebe Dir in allen Belangen Recht. :daumen:
Höchstes Lob für das Engagement aller dort und dem Durchhaltevermögen gegen Widerstände. :daumen::daumen::daumen:

Der Slopestyle wird mit Sicherheit gut, keine Frage. Die NS Elemente machen auch einen guten Eindruck, eigentlich alles was von euch dort angefasst wird ist gut......nur Natur ist Natur, sprich der Berg (eher Hügelchen) wird dadurch nicht höher, die Strecken nicht länger.

Ein Vergleich mit WB wäre unangemessen, sprich völlig unfair. Das mache ich nicht.

Das Wort Bikepark weckt eben Vergleiche mit anderen Bikeparks (nicht nur bei mir, andere Biker gestern sahen dies genauso).....

Vielleicht stellt Ihr einfach mal ein paar Rahmendaten ein, wie z.B. Streckenlänge, Höhenunterschied, etc.. damit jeder weiss was ihn erwartet und wie lange man (zeitlich) normal bergab fährt. Nur ein nett gemeinter Vorschlag.

Ein Verbesserungsvorschlag:
Für mein Gefühl wäre eine andere Liftbefestigung besser...etwas das ich als Fahrer nicht selbst am Bike befestigen muss und nach dem Hochziehen wieder abmachen und in der Hosentasche verstauen muss. Zu umständlich.....

Vielleicht geht es ja doch eine Vorbaukralle zu nutzen, die fest am Lift befestigt ist mit einem Expanderband oder so ähnlich, damit würde das Anfahren entzerrt. Schon mal sowas ausprobiert?

Ansonsten weiterhin viel Glück und mächtig Erfolg :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
ca. 60hm Differenz (ohne den Starthügel(noch nicht fertig)) zwischen Start oben und Einstieg Lift, Länge ca. 900m.

ein bisschen Maps.Google und Mapsource (Topo Deutschland) brachte diese Info. stimmt das so?
 
Hey Guys,

Der Hang wurde von Micha und mir vor geraumer Zeit per GPS Daten sogar mal vermessen... Die Google Maps Daten reichen aber für einen groben Vorgeschmack auch... Mir unterliegt nur nicht die Webpräsentation ;)

Die Trails sind allerdings alle noch nicht ausgebaut und auch aus einem relativ kleinem "hügelchen" lässt sich einiges an Metern rausholen...

Was das Wort Bikepark angeht, ist es für mich nur eine formale Sache! Man darf nicht vergessen, dass ein Park, wie Winterberg, nicht eine ganze Sparte definieren kann... die Frage ist ja eigentlich: "Was ist ein Bikepark und was ist kein Bikepark?"
Grob definiert ist ein Bikepark für mich, und da werden mir mit Sicherheit viele zustimmen, ein Terrain auf dem vor allem Dirt/Slopestyle und Freeride/Downhill orientierte Fahrer, künstlich angelegte Trails nutzen könnnen und zusammen Fahren können und gemeinsam nach dem Radeln chillen können in netter Runde... Denken wir jetzt schonmal ein paar Jährchen weiter, dann steht für mich in Kallenhardt einfach ein atmosphärischer Bikepark!

Es kommt ja immerhin bei Trails nicht auf die Quantität an, sondern auf die Qualität und Kombinationsmöglichkeiten... Und da kann ich garantieren wird noch einiges kommen ;)

Man muss nur vom Denken runter, dass Bikeparks nur auf massiven Bergen mit vielen Höhenmetern entstehen könne... Man stelle sich diesen Bikepark wie einen Localspot, nur mit mehr Möglichkeiten und weniger Pflegeaufwand für den Besucher vor :)

Das Liftsystem konnte ich leider noch nicht ausprobieren, bin aber eher für ein Bändchen, als für diese Vorbaukralle, die einfach nur in die Arme geht, weil du einfach schräg versetzt zum Ausleger gezogen wirst und die deinen Lenker zermackt... ;) Aber da sind die Möglichkeiten ja auch noch nicht ausgeschöpft!

Greez

Phil
 
Hey Guys,

also diese Woche hat sich mal wieder was auf der Freeridestrecke getan, und zwar gibt es jetzt im unteren Bereich einen spaßigen 3 Meter Double ;) Und der Benni baut momentan noch an dicken Holzelementen im unteren Teil des Singletrails, unter anderem ein 2Meter Drop mit recht schmaler Anfahrt und ein Cornerdrop :D

Da ich am Wochenende viel fahren war, und unter anderem das Liftsystem ausgetestet habe, muss ich ganz ehrlich sagen, dass es etwas ****elig ist, aber für die Gegebenheiten echt super funktioniert...

Und ganz ehrlich, die Strecken bocken einfach nur, nach jeder Abfahrt fühl ich einfach nur dieses gestokte Lächeln :daumen: die Funride geht einfach jedes mal klar zum einfahren, die Freeride wird jetzt mit immer mehr technischen und anspruchsvollen Sprüngen ausgestattet, die Northshore Elemente wachsen und der Slopestyle wird auch immer besser :)

Rundum eine saubere Sache :D

Greez

Phil
 
jep flippi meine zustimmung hast du!!!und wenn dugesehn hättest was der benni heute gebaut hat ;hättest du schon nen tröpfchen an einer bestimmten stelle

in dem sinne
Ride On
 
tag. am vergangenen WE ist leider nicht so viel passiert... aber die vorbereitungen für den contest laufen natürlich auf hochtouren.
extra für euch werden die landungen und absprünge noch verschönert, die ein oder andere fahrrille ausgebessert und der letzte feinschliff an den dirts vollzogen. auf dass die räder rollen
ride on
benni
 
Was das Wort Bikepark angeht, ist es für mich nur eine formale Sache! Man darf nicht vergessen, dass ein Park, wie Winterberg, nicht eine ganze Sparte definieren kann... die Frage ist ja eigentlich: "Was ist ein Bikepark und was ist kein Bikepark?"
Grob definiert ist ein Bikepark für mich, und da werden mir mit Sicherheit viele zustimmen, ein Terrain auf dem vor allem Dirt/Slopestyle und Freeride/Downhill orientierte Fahrer, künstlich angelegte Trails nutzen könnnen und zusammen Fahren können und gemeinsam nach dem Radeln chillen können in netter Runde... Denken wir jetzt schonmal ein paar Jährchen weiter, dann steht für mich in Kallenhardt einfach ein atmosphärischer Bikepark!

Die Definition gefällt mir und ich gebe Dir recht. Aus der Sicht ist dies locker ein Bikepark
 
werde auch ma ich den nächsten tagen einer woche vorbei kommen!!!!
Freu mich schon drauf!!!!
Komme aus Arnsberg is ja zum glück nicht so weit!!
Kommt man eigentlich bei euch auch mit dem zug oder bus hin???
und die offnungszeiten auf der homepage stimmen so oder is scho wieder was neues ???
wie schauts den jetzt mit der dh und fr aus kann man die schon komplett befahren???
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Öffnungszeiten passen so.
Fahrbar sind alle Strecken bis unten.
Kannst mit Bahn und Bus, ist aber umständlich.
Hier mal was neues aus dem Freeride bereich....
l_8548bd9ece114feea987a9e8514f4a1e.jpg


l_fbc55334fb8d49449f93e097473255af.jpg


l_22c5b40e4cdd4feeb0e85e5773d942e1.jpg


l_ac5907aac24a439394b3b6f9e1af1721.jpg



l_5f0ce356be314cec8f4013a868d4186a.gif
 
Also Dirty Dreams sind vorbei und es war für den Ersten Event eine saubere Sache.
Leider musste heute wegen des schlechten Wetters der Nachwuchs- und Frauen Contest abgesagt werden.

Hier die Sieger der Pros und Amateure:


l_3a9d3b836042416aa36f51bfb48328e5.jpg


PRO

1: Felix Rosendahl (Dortmund) & Marius Hoppensack (Duisburg)

3: Hendrik Tafel (Hamburg)


AM

1: Dennis Pix (Sinn)

2: Jonas Berndt (Bochum)

3: Tim Langner (Sinn)



Video Part bei ThinkBig : Sascha Dietzel (Seeheim)
 
Zuletzt bearbeitet:
24. September 2009
15:00 bis 22:00

Unser Pumtrack & Dirt Jam beginnt Donnerstag um 15.00 Uhr und wird mit krachiger Livemusik beschallt.

Die “Dan Dryers” sind unterwegs im Red Bull Tourbus und machen gegen 16.00 Uhr halt bei uns im Park.

Natürlich sind auch alle Downhiller, Freerider, Freunde, Bekannte und Verwandte herzlich eingeladen!

Eintritt frei!


VANS-Stage_Die_happy-auf-Red-Bull-TourbusMG_9649---TimDalhoff.jpg
 
Von Gestern....

[ame="http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=63334164"]Video: Freeride Bikepark Sauerland Helmcam-Video von Bikepark Sauerland, Rabennest Kallenhardt - MySpace Video@@AMEPARAM@@http://mediaservices.myspace.com/services/media/embed.aspx/m=63334164@@AMEPARAM@@mediaservices@@AMEPARAM@@myspace@@AMEPARAM@@services/media/embed@@AMEPARAM@@aspx/m@@AMEPARAM@@63334164[/ame]
 
So, heute waren/sind die DanDryers da.
War ganz lustig....

Suchen aber noch nen paar nette Leute, die Interesse haben mal mit an die Schaufel zu packen, um den Park zu erweitern, besser zu gestalten, umzubauen, etc...
Also bei Interesse einfach vorbeikommen oder mich anschreiben.
Sind auch oder besonders in der Winterpause des Parks aktiv.

In dem Sinne, schönen Abend noch....
 
So das Ende der Saison rückt immer näher...
Am 25.10 ist der Park das Letzte mal vor der Winterpause geöffnet...
Danach findet wie gewohnt Skibetrieb bei passender Witterung statt...

Natürlich wird auch in der Winterpause fleißig gebaut...
Helfer und Interessierte sind gerne gesehen...
Gruß
 
Also der Downhill ist jetzt ein ganzes Stück länger geworden und es hat sich auch noch was an der Streckenführung getan...
Der Rest wird auch immer besser und mehr....
 
So, 6 Seiten und 149 Posts später kenne ich nun auch den Bikepark Kallenhardt. Da wohnt man nur 50km entfernt und doch irgendwie hinterm Mond. Aber besser spät als nie. Zur neuen Saison wird ein Besuch fest eingeplant, mit neuem Bike. Sympatisch seid ihr auf jeden Fall - das macht sich schon am Bier bemerkbar!

Hier noch das Siegerbild.....

Man sieht sich 2010 - vor dem 25. schaffe ich es leider nicht mehr. Aber ein fettes Kompliment für alles was bislang gebaut wurde!!!

Gruß

Dennis
 
Zurück
Oben Unten