Sodele... meine Erfahrungen zu Tenerife (z.T. wie schon beschrieben):
Der Bikepark von Zeno ist zwar ein bisl versteckt und die Zufahrt mit dem Auto auch interessant (wobei er selber mit einem absolut suboptimalen Fahrzeug vorfährt

)... aber es lohnt. Toller Park und Zeno ist auch sehr korrekt drauf!!!
Hatte (in den Ferien hier) 1 ganzen Nachmittag mehr oder weniger den Park allein für mich. Ein Local war noch da, der mich langsam Schritt für Schritt an die vielen verschiedenen Strecken ranführte!

Abends und am Wochenende sind mehr Locals anzutreffen. Super nett... leider die wenigsten einer anderen Sprache als Spanisch mächtig. Aber mit Hand und Fuß gehts ja auch.
Wenns mal nicht in den Park gehen soll:
Morgens ca. 9:00 Uhr in den Linienbus von Puerto Cruz nach El Portillo einsteigen. Bikes werden untem im Laderaum transportiert... dürften aber eigentlich immer noch andere Biker dort sein. 20-30 Minuten vorher dort zu sein schadet nicht!
Da ich allein mit Bike hier war, hab ich oben einfach meine Protektoren angelegt und gewartet... wurde angesprochen... nix verstanden (schande über mich, da so gut wie 0 spanisch)... dann per Handzeichen aufgefordert worden, einfach zu folgen oder kurz zu warten, bis die Policia beim Kaffee ist
um dann auf vielen verschiedenen Trails Richtung Puerto abzufahren!
Echt nette Locals dort!!!
Grüßle