Bikeparts aus nachwachsenden Rohstoffen: Holzpedale von Moto Bicycles [Pressemitteilung]

Der Trend zu ökologisch sinnvollen Produkten könnte bald auch in der Fahrradwelt Einzug halten. Ein Beispiel dafür sind die Holzpedale der Berliner Firma Moto Bicycles. Sie sollen nicht nur leicht und dünn sein, sondern auch umweltfreundlich - aus diesem Grund basieren die trendigen Pedale auf dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Mehr zu dieser Neuheit erfahrt ihr in der nachfolgenden Pressemitteilung:


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Mein Lehrausbilder sah das etwas anders, liegt aber schon Lichtjahre zurück :D

Öhm, zu DDR-Zeiten war das mit Sicherheit anders. Diese Mentalität gibt's ja z.T. heute noch ("...das könnte man ja noch mal gebrauchen..."). Da wurde halt wirklich noch verwertbares demontiert, wo man sich heute kaum die Hände für schmutzig machen würde. Gab ja oftmals nüscht. Also zumindest nicht das, was man gerade brauchte.
 
Stimmt, die Wegwerfmentalität gab's damals nicht... Tja, war'n andere Zeiten, an die guten erinnert man sich und die schlechten kehrt man unter den Teppich. Okay, manchmal umgekehrt.
Und wir waren jünger! Googellos (un)glücklich :)
 
Öhm, zu DDR-Zeiten war das mit Sicherheit anders. Diese Mentalität gibt's ja z.T. heute noch ("...das könnte man ja noch mal gebrauchen..."). Da wurde halt wirklich noch verwertbares demontiert, wo man sich heute kaum die Hände für schmutzig machen würde. Gab ja oftmals nüscht. Also zumindest nicht das, was man gerade brauchte.

Sprichst du von meinem Radkeller? :lol:

Es ist trotzdem nie das gerade gebrauchte Ersatzteil da :/
 
Die Light Star von Reverse wiegen 200g (selbst gewogen). Kosten zwar ein halbes Vermoegen aber das Gewicht und die Bauweise sind sensationell.

Wer sich's leisten kann.:heul:

Bleibt noch abzuwarten was die Lager halten, nach den Problemen mit den Trailseekern und den Skywalkern.
 
ahahahhaha :lol: meine spank sind schonmal 3mm dünner... und gibt sicher mehr als nen dutzend pedalen die es ebenfalls sind....

und leichter gibts auch wie sand am meer... sogar mit stahlachse...


Stimmt nicht! ich habe eben nachgeschaut, ich denke die meinen das gesmtprofil, deine pedale haben 12mm, aber nur an der dünnsten stelle. je nach Pins musst du wahrscheinlich 3mm bis 5mm auf jeder seite zum profil dazu rechnen. hier kann man das gut erkennen:
http://motobicycles.com/news/items/ultraleicht-und-ultraflach.html#id_news
 
@Lumi: Sieht sehr gut aus und soll sich sehr komfortabel fahren. Damit schleppste jedes Eisdielen Mädel ab :D
Gehört Dir das Radl? Echt schau :daumen:

Gruß
 
Stimmt nicht! ich habe eben nachgeschaut, ich denke die meinen das gesmtprofil, deine pedale haben 12mm, aber nur an der dünnsten stelle. je nach Pins musst du wahrscheinlich 3mm bis 5mm auf jeder seite zum profil dazu rechnen. hier kann man das gut erkennen:
http://motobicycles.com/news/items/ultraleicht-und-ultraflach.html#id_news

ähhh, ja klar...

dude, die pins stecken in der sohle... entsprechend sind es genau 6mm von fusssohle zur achsmitte, was 1.5mm weniger sind als bei den pseudo-öko-pedalen...
 
Hallo zusammen,

ob der recht umfangreichen Diskussion wollen wir von Moto uns kurz zu Wort melden, um einige Dinge aufzuklären.

Das Thema Umweltfreundlichkeit welches die vergangene Diskussion sehr prägte, ist durch eine Headline des Redakteurs vom IBC entstanden, was nicht verwundert, da Produkte aus Holz oft in diesem Zusammenhang gesehen werden. Wenngleich uns das Thema am Herzen liegt, ist das sicher nicht der Kern unseres Pedals, auch wenn das Holz aus zertifizierter nachhaltiger Waldbewirtschaftung, nach dem PEFC-System, stammt.

Wir sind den Weg gegangen ein Produkt zu entwerfen, das durch Haltbarkeit, Möglichkeiten der Instandsetzung und einem Ersatzteilprogramm ein langfristig nutzbares Produkt ist. Weiterhin haben wir uns entschieden in Deutschland zu produzieren um bezogen auf Umweltrichtlinien, Arbeitsbedingungen und Transport sicher sein zu können auf dem Niveau zu arbeiten, wie wir es aus unserem nahen Umfeld gewohnt sind. Andere Produktionsstandorte, wie z.B. Asien, sind in dieser Hinsicht leider nicht ebenbürtig. Wenngleich sich das erheblich auf den Preis auswirkt. Doch konnten wir auch Pedale aus Asien finden, die unser Pedal preislich übertreffen.

Es sei noch gesagt, dass sich die äußere reduzierte Form des Pedals mitnichten die Komplexität der GFK-Konstruktion im inneren widerspiegelt. Wir haben entsprechende Patente angemeldet da Lagerung, Konstruktion des Pedalkörpers und der Rahmen technische Neuheiten darstellen. So lässt sich beispielsweise der Abstand des Pedalkörpers zum Kurbelarm verstellen. Bei der Bauhöhe messen wir immer die Höhe über alles. Die Pins müssen also mitgemessen werden.

Bezüglich des Einsatzzwecks ist zu sagen, dass das Pedal sicher nicht für Hardcore MTB´ler aus Freeride, Downhill oder ähnlichen Bereichen gedacht ist. Noch ist es ein reines MTB Pedal. Auch in schlammigen Umgebungen setzt sich das Griptape schnell zu und bietet verminderten bzw. keinen Halt. Die Entscheidung das IBC zu kontaktieren, trafen wir nachdem wir die Herstellerforen durchforstet haben. Hier fragen immer wieder Leute mit Einsatzprofilen die eher dem Wald und Wiesen Hobbybiker entsprechen. Für diesen ist das Pedal unserer Meinung nach sehr interessant. Daneben gehen wir davon aus, dass gerade auch Hardcorebiker auch neben dem Trail ein Zweitrad fahren und für technische Neuerungen offen sind.

In Punkto Haltbarkeit sollte man nicht unterschätzen welchen Belastungen Schichtholz gewachsen ist. Beispielsweise Skateboarder stehen auf ca. 19mm dicken Schichtholz mit ihrem ganzen Körpergewicht und einem mehrfachen bei Sprüngen. Wer schon einmal gesehen hat wie die Boards über Treppengeländer, Stufen, Beton und Asphalt schlittern und springen wird sich über die Haltbarkeit ein Bild machen können.

Den Vorteil in unserer Konstruktion sehen wir in der Gesamtfunktionalität. Es ist sehr einfach einzelne Aspekte eines Pedals überzubetonen und zum Beispiel das leichteste oder flachste zu bauen. Ein Pedal welches Gewicht, Bauhöhe, Grip und geringes Verletzungsrisiko optimal kombiniert, haben wir am Markt nicht gefunden. Wir sehen das Pedal als einen der drei Kontaktpunkte des Menschen zu seinem Fahrrad. Funktioniert diese Schnittstelle effizient, kann Muskelkraft optimal in Vortrieb umgesetzt werden. Deshalb war es uns wichtig ein gutes Gesamtpaket zu schnüren.

Euer MOTO Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Skateboarddecks kann ich nur sagen, daß deren Haltbarkeit nur bei Trockenem gegeben ist. Sobald die Decks an der Seite ihren Lack verlieren und Feuchtigkeit in das Bergahornschichtholz eindringen kann, ist es nur eine Frage der Zeit bis es aufquillt und bricht.
 
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