Biker aus Leipzig - Teil 2

War dort im Frühjahr, fand es eher ruppig und war froh mit dem Fully angereist zu sein. Viele Wurzel und loses Geröll. Aber alles gut Fahrbar auch für weniger geübte wie mich, selbst auf den schwarzen Lines, nicht so plötzliche Drops wie z.B
auf dem Jack The Ripper im Harz. Im Vergleich mit Rabenberg mehr Endurolastig, keine Murmelbahnen (gibt auch nur einen Blauen und der war teilweise gesperrt). Auf jeden Fall sehr empfehlenswert, würde jederzeit wieder hinfahren wenn ich könnte. Ich fand nur die Beschilderung etwas dürftig, hab mich mehrfach verfahren. Für einen Besuch ist es auf jeden Fall empfehlenswert sich vorher die Strecken herunter zu laden.

1000102334.png

!!! September Update !!!

Der letzte Monat mit After Work Biketreff

DIMB IG Leipzig After Work Biketreff
Eine Runde für MTBer in allen Facetten. Wir fahren ca. 32 km welche von leichten Trails bis bin zu anspruchsvollen Abfahren, mit Chicken-Lines, alles beinhaltet.

Wann*:
Immer donnertags 17 Uhr an folgenden Tagen:
04.09.2025
11.09.2025
18.09.2025
25.09.2025

Wo: BDO - @bikedepartmentost

Auf den Trails fährt jeder sein Tempo, am Ende wird gewartet. Transfers werden gemeinsam gefahren.
Als Ersttäter bitte nicht als letztes in einen Trail fahren, Verlustgefahr ;-)

[ ] Helmpflicht
[ ] Funktionstüchtiges Fahrrad
[ ] Witterungsendsprechende Kleidung
[ ] Schlauch
[ ] Licht für die Heimfahrt
[ ] Ausreichend zu trinken
[ ] ein kleiner Snack
[ ] Bargeld fürs Afterride Bier
[ ] gute Laune ;-)

Teilnahmehinweise der DIMB e.V.:
https://www.dimb.de/verein/aktivtouren/teilnahmehinweise/#1550175784775-ad61798e-f252

Gebt ein kurzes Zeichen wenn jemand teilnehmen will, sodass wir bei evtl. kurzfristigen Verschiebungen informieren können.

* vorbehaltlig wetter- / krankheitsbedingter Verschiebungen oder Absagen

Moin, ich hab noch 2x4 Fahrten für Kids und 4 Fahrten für einen Erwachsen für den Keilberg, schaffe es aber dieses Jahr nicht mehr dorthin. Jemand Interesse? Kann man bestimmt auch alle als Erwachsener wegballern.

Hallo in die Runde,
hat von euch schon mal jemand die Feen-Trails in Saalfeld besucht und kann berichten? Vielleicht im Vergleich zu Rabenberg?
War letztes Jahr 03.10. schön im Modder. Der gpx Rundkurs war verwirrend. Fing mit dem schwierigsten Trail an. Vielleicht haben sie das geändert. Die Trails waren fast alle Natur, kann sich also von Chrakter geändert haben. Ich fand das Niveau bei vielen auf Rabenberg-Level, nur teilweise darüber (Endurolinie). Der größte Drop ca. ein halber Meter hoch. Ein paar kurze ruppige Wurzelpassagen.

1000105968.png

Gravelcross - DIMB Winterbiketreff geht wieder los

Eine Runde für MTB, CX und Gravel von ca. 32 km welche von leichten Trails bis Aspalt alles beinhaltet.

--> im Trockenen MTB, bei Nässe Gravel

Wann*:
19.10.2025 - 10Uhr
26.10.2025 - 10Uhr

Wo: BDO - BikeDepartmentOst

Auf den Trails fährt jeder sein Tempo, am Ende wird gewartet. Transfers werden gemeinsam gefahren.

Als Ersttäter bitte nicht als letztes in einen Trail fahren, Verlustgefahr ;-)

[ ] Helmpflicht
[ ] Funktionstüchtiges Fahrrad
[ ] Witterungsentsprechende Kleidung
[ ] Schlauch
[ ] Ausreichend zu trinken
[ ] ein kleiner Snack
[ ] gute Laune ;-)

Teilnahmehinweise der DIMB e.V.:

https://www.dimb.de/verein/aktivtouren/teilnahmehinweise/#1550175784775-ad61798e-f252

Gebt ein kurzes Zeichen wenn jemand teilnehmen will, sodass wir bei evtl. kurzfristigen Verschiebungen informieren können.

* vorbehaltlig wetter- / krankheitsbedingter Verschiebungen oder Absagen

Zuletzt bearbeitet:
Zufällig gerade via Mastodon gesehen.
Zur Info - in der Hoffnung, dass sich die MTB-Community mit einbringt und berücksichtigt wird...

Bürgerbeteiligung zum Fockeberg startet

Ab 15. Oktober 2025 können sich die Leipzigerinnen und Leipziger an den Plänen zur künftigen Entwicklung und Nutzung des Fockebergs in der Südvorstadt beteiligen. Die Online-Umfrage bietet bis 21. November 2025 die Möglichkeit, Hinweise und Ideen für die Entwicklung und den Umgang mit der Natur am Fockeberg einzubringen.

Vor-Ort-Workshop

Über die Online-Umfrage hinaus sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, insbesondere Anwohnerinnen und Anwohner der Südvorstadt sowie lokale Vereine und Initiativen, zum einem Vor-Ort-Workshop am Mittwoch, den 22. Oktober, von 16 bis 18 Uhr, eingeladen. Treffpunkt ist der Eingang zum Rundweg an der Fockestraße/ Ecke Hardenbergstraße. Gemeinsam sollen Ideen gesammelt und Möglichkeiten zur Sicherung des Naturraumes diskutiert werden. Die Veranstaltung des Amtes für Stadtgrün und Gewässer mit Unterstützung der Stiftung „Ecken-Wecken“ findet auch bei Regen statt.

https://www.leipzig.de/newsarchiv/news/leipzig-suedvorstadt-buergerbeteiligung-zum-fockeberg-startet

Zurück