Biker = Zielscheibe!

kukuk3000

HC CC
Kommt aus dem Tagi

Velofahrer angeschossen
Bei einer Mountainbike-Tour im Küsnachter Tobel ist ein 57-Jähriger mit einem Luftgewehr angeschossen und im Gesicht verletzt worden. Die Polizei sucht drei Jugendliche als mutmassliche Täter.

Laut Communiqué der Zürcher Kantonspolizei war der Mann am Donnerstag gegen 18 Uhr mit seinem Mountainbike bergauf unterwegs, als er plötzlich einen Schlag im Gesicht verspürte. Gleichzeitig bemerkte er im Unterholz auf der gegenüber liegenden Bachseite drei Jugendliche, die sofort in Richtung Meilen flüchteten.

Der Verletzte musste sich ins Spital begeben, wo ihm das Geschoss entfernt wurde. Bei den drei mutmasslichen Tätern soll es sich um 12- bis 15-jährige Knaben handeln. Einer der Jugendlichen trug laut Polizeicommuniqué ein hellblaues Oberteil und eine helle Baseball-Mütze.

So eine Sauerei, jetzt muss man auch noch bergauf einen Integralhelm tragen, damit man nicht vom Rad geholt wird. Sind die 12jährigen eigentlich alle so Egoshooter versaut, dass sie es nicht mehr merken??

Immer gleich über die Ego Shooter Games herziehen. Ich finde das ebenso erschreken die jeder hier im Forum aber, es muss nicht sein das ein Game an der Tat schuld ist. Bei den einem Deutschenmassakker in einem Schulhaus hies auch gleich der Amokläufer haber Counter-Strike gespielt und Sklipnot gehört. Ich spiele auch CS und ich höhre auch Sklipnot, deshalb werde ich noch lange nicht Kriminell. Die Nachrichten sind meiner Meinung nach schlimmer.

@ bergaufbremser duuu bist schon egoshooter versaut du weisst es nur noch nicht in dir steckt auf jeden fall ein potentieller massenmörder!!!!! willkommen im club... MoH forever...

allerdings glaube ich schon dass egoshooter dazu beitragen könnten, labile seelen gibts überall. aber ich denke nicht dass mann desshalb games indizieren sollte oder so...
sonst müsste mann auch alle schiesskeller kinofilme luftgewehre und alles andere "kriminalistische" abschaffen...

Ein ex Elitesoldat und Antiterror experte in Amerika hat eine Studie erstellt über die Täter der Diversen Massaker an US Schulen. wie z.b Springfeeld.

Das erschrekende Ergebnis war das die Täter, auch jene die noch nie vorher eine Waffe in den Händen gehalten haben eine extrem hohe Abschussquote erziehlt haben, welche ein Guter Polizeibeamte nicht erreichen würde, wenn er nicht täglich min. 1 Stunde auf dem Combatschiessstand verbringen würde.

Die Täter ziehlten auch sehr oft auf die Köpfe, denn dies gibt in den meisten Spielen Extrapunkte so der Analütiker. Er behauptet das dies von den Game`s her abgeleitet wurde. Auch die Handhabung der Waffen war sehr gekonnt, obwohl die meisten Täter noch nie eine Waffe besessen hatten. Dies komme ebefals von den Videospielen, welche man mit Plastik Waffen auf den Bildschirm feuert.

Ein Täter hatte im Ego-Shooter Doom 95 seine Nachbarschaft selber Programiert d.h. Die Häuser inklusive der Gegner mit den Gesichtern der Nachbarn.

Also föllig abwegig ist die Sache mit den Games nicht. Es kommen aber immer noch andere Faktoren ins Spiel wie z.b. eine Labiele Persöndlichkeit und ein Zerstrittenes Elternhaus.

Ich finde es falsch alles auf die Games abzuschieben den sie sind nicht aleine schuld.

Bergaufbremser schrieb:
Ein ex Elitesoldat und Antiterror experte in Amerika hat eine Studie erstellt über die Täter der Diversen Massaker an US Schulen. wie z.b Springfeeld.

Das erschrekende Ergebnis war das die Täter, auch jene die noch nie vorher eine Waffe in den Händen gehalten haben eine extrem hohe Abschussquote erziehlt haben, welche ein Guter Polizeibeamte nicht erreichen würde, wenn er nicht täglich min. 1 Stunde auf dem Combatschiessstand verbringen würde.

Die Täter ziehlten auch sehr oft auf die Köpfe, denn dies gibt in den meisten Spielen Extrapunkte so der Analütiker. Er behauptet das dies von den Game`s her abgeleitet wurde. Auch die Handhabung der Waffen war sehr gekonnt, obwohl die meisten Täter noch nie eine Waffe besessen hatten. Dies komme ebefals von den Videospielen, welche man mit Plastik Waffen auf den Bildschirm feuert.

Ein Täter hatte im Ego-Shooter Doom 95 seine Nachbarschaft selber Programiert d.h. Die Häuser inklusive der Gegner mit den Gesichtern der Nachbarn.

Also föllig abwegig ist die Sache mit den Games nicht. Es kommen aber immer noch andere Faktoren ins Spiel wie z.b. eine Labiele Persöndlichkeit und ein Zerstrittenes Elternhaus.

Ich finde es falsch alles auf die Games abzuschieben den sie sind nicht aleine schuld.

Vielleicht solltest Du mal das neue Mega-Baller-Game "Orthographic Overkill" testen...rockt wie die Sau :lol:

In der Sache geb ich dir aber Recht.

Greetz
H-Walk

aha! :) ein politikum, welches mich immer wieder interessiert. gibt wohl nicht viele themen, wo von manchen seiten, insb. aber der gegner, derart mit emotionen und vorurteilen 'argumentiert' wird.

ich hab mit doom und duke nukem angefangen. return to castle wolfenstein durchgespielt, diverse ausgaben von medal of honor auch, ebenso red faction 1+2. call of duty sowieso und liege jetzt in den letzten zügen von far cry. :) das mag jetzt auf den ersten blick nach viel tönen. ist es aber nicht, da über einige jahre verteilt.
daneben führe ich ein ganz normales leben und bin, wie man so schön sagt, sozial integriert. feste beziehung, familie, freunde, fulltime-job, mehrere hobbys (u.a. 2 bikes), 1 auto usw. ganz normal halt.

und da liegt in den allermeisten fällen der hase im pfeffer! wenn ein jugendlicher von seinen eltern anstatt zuwendung erfahren bloss geld erhalten hat ("geh raus, kuck fern, mach was, aber lass mich in ruhe zeitung lesen!"), dazu in der pubertät seine eigenen persönlichkeit noch nicht ganz gefunden hat, wenig normale soziale kontakte pflegt, sich allenfalls mit paar wenigen gleichgesinnten von der aussenwelt abzuschotten anfängt, sich als ersatz für das fehlende familiäre und soziale umfeld via fernsehen, games, internet usw. eine scheinwelt aufzubauen anfängt, durch all das immer mehr die fähigkeit verliert, sorgen und probleme zu kommunizieren (vielleicht auch schon etwas in richtung "hineinfressen" veranlagt ist), in der realen welt dann auch probleme auftreten (schule, familie, freunde...), dann ist halt in der regel niemand mehr da, der merken könnte, dass es in dem betreffenden jugendlichen brodelt und sich ein immer höherer druck anstaut. es findet sich somit kein ventil, um den druck abzulassen, irgendwann explodiert der kessel und im extremfall sind ein paar mitschüler und lehrer tot. oder ein suizidfall mehr in der gesellschaft. je nachdem, wohin sich die agression richtet.

mir ist klar, dass diese problematik sehr komplex und meine obige darstellung in hohem mass oberflächlich und pauschal ist. ich will damit bloss aufzeigen, dass es für solche phänomene keine einfache erklärung gibt.

aber es ist natürlich einfach und auch etwas bezeichnend, games mit sog. jugendgefährdendem inhalt für diese misere verantwortlich zu machen, wenn man nicht bereit ist, den zerfall der familienstrukturen, den wandel der gesellschaft, die zunehmende orientierungslosigkeit und die damit einhergehenden neuen probleme unserer zeit realistisch als solche wahrzunehmen. man müsste ja sonst zugeben, dass die lösung nicht in grossbuchstaben auf einem wahlplakat platz hat... :rolleyes:

gruss pat :D

ps: oje, was hab ich da für nen roman geschrieben... :rolleyes:

Bergaufbremser schrieb:

.

Jetzt bitte ich aber um einen link.

Ansonsten Pat kann ich nur zustimmen. :daumen:

Der wichtigste Punkt aber:

Der bekloppte Sohn hat Zugang zu einer Waffe!

Nicht's gegen Waffen, Ich habe selber mehrere, auch nichts gegen Ego Shooter - Aber gegen den Vormund: Waffen gehören wegeschlossen! Vor allem wenn man einen vertrottelten Sohn zuhause hat.

Das Einzige was man gegen Ego Shooter vorbringen kann, ist ein gewisser "conditioning" Effekt.
Soll heissen, dass die anerzogene (nein, nicht natürliche) Hemmung auf Menschen zu schiessen, genommen wird.
Aber: ohne Knarre kein Amoklauf.

Habe keinen Link, sorry das war mal ein 3 oder 4 seitiger Bericht im Brückenbauer.

Was die Waffen anget. In Amerika kam man zu jener Zeit sehr leicht an Waffen ran auch an Grosskalibriges wie z.B. eine Schrotflinte cal. 12. Auch heute noch ist es angeblich nicht schwer in Amerika eine Waffe zu kaufen. Ein Beispiel hierfür ist die Scene in Boling for Columbine (schreibt man das so :confused: ) wo er in eine Bank geht. Ein Konto eröffnet und eine Jagdwaffe bekommt als Geschenk dafür das er ein Konto eröffnet hat.

Das wegen: Ohne Knarre kein Amoklauf, stimmt ab heute nicht mehr. Es ging einer mit einem Samurai Schwert auf Arbeitskolegen los und verletzte jene schwer.

Aber im Grunde genomen stimmt deine Aussage schon.

naja amerika ist da wohl das absolue waffenmekka jeder idiot läuft da mit knarre rum. aber auch in der schweiz, kriegst du problemlos eine waffe. als schweizer braucht es da nur einen vertrag...
ich selber bin auch SPORTschütze und waffennarr (eher mittelalteriche). aber ich habe auch den nötigen respekt davor...

Na ja, wenn es um Messer (einhändig bedinbare sind eine Hobby von mir) oder um Waffen geht bin ich was das Gesetz angeht rel. gut infomiert.

Der Erwerb ist bei uns wirklich nicht so schwer wie es zu sein scheint. Jagdwaffen bekommt man ohne Waffenerwerbsschein es benötig nur eine Vertrag und der Beweis das Mann / Frau Schweizer Bürger ist. Bei Fausfeuerwaffen schauts anders aus.

Bin mir nicht sicher aber das kanst du mir vieleicht sagen Bullrider. Wie ist das mit den "Sportwaffen" benötigt man hirfür auch einen Erwerbschein?

Sorry für das Topic ist aber meiner Meinung nach ein sehr interessantes Thema und hat in gewissem Sinne ja auch mit dem verwerflichen Angriff auf den Biker zu tun.

Zum Thema, wäre es möglich das die Jungs etwas föllig anders "abschiessen" wollten ? oder war die Attake wirklich geziehlt?

ja mann bekommt alle waffen mit einem kaufvertrag von privat... ausser automaten (und panzerfäuste flugzeugabwehrgeschütze ect :D )
aber spass beiseite ich denke schon dass dies ein gewollter angriff war, ich denke jedoch nicht dass sich die jugendlichen der folgen bewusst waren da das luftgewehr oft als spielzeug bezeichnet wird... ich besitze ebenfalls ein luftgewehr (allerdings ein field target) mit ZF damit schiesse ich auf 30 meter genau... ausserdem haben wir schon einmal auf das auto von einem kollegen geschossen (er war einverstaden) der krater war ca 0.5 cm tief in einem radius von 5 cm wenn ich die bilder wieder finde poste ich sie später)

Bullrider schrieb:
haben wir schon einmal auf das auto von einem kollegen geschossen

wir haben den alten opel von meinem vater 'getestet', bevor er auf den schrott ging... :p seither muss ich bei jeder filmszene, wo einer hinter nem auto in deckung geht, lauthals lachen. :rolleyes:

selbst die 22er kleinkaliber geht durch die aussenwände in den innenraum. :eek: von der 9mm para mit vollmantelgeschossen ganz zu schweigen. :D

die 44er magnum motordurchschlagegerüchte sind allerdings definitiv gerüchte. also, wenn einer von euch mal nen realistischen action-film drehen will, bitte hinter dem motor in deckung gehen, nicht hinter dem kofferraum. :p

zum thema: ich kann mir durchaus vorstellen, dass das absicht war. über die medien sind gelegentlich fälle, wo kinder mit luftgewehren, steinschleudern, pfeilbogen o.ä. aufeinander schiessen und sich verletzen. ich denke, zumeist werden da irgendwo aufgenommene verhaltensweisen nachgeahmt (zeitung, tv, videos, games?) und in jugendlichem leichtsinn die gefährlichkeit unterschätzt.
von daher bin ich durchaus der meinung, dass nicht jeder 12jährige unkontrolliert und legal ego shooter der realistischeren sorte sollte kaufen und spielen können. allerdings besteht das grösste problem im vollzug solcher vorschriften. theoretisch dürfen ja z.b. alkoholika nicht unter 16 und spitituosen nicht unter 18 abgegeben werden... von daher gebe ich mich keiner grossen illusionen her. die einzige einigermassen effektive kontrollmöglichkeit, was ins kinderzimmer kommt und was als ungeeignet erscheint, haben die eltern. und da ist regelmässig das problem. wenn ein kind in seinem eigenen zimmer tv, playstation, pc, video, dvd hat und unkontrolliert und unbegrenzt darauf zugriff hat, kann das ein problem werden.
es ist wie mit fast allem im leben, das problem kommt erst mit der menge.

gruss pat :D

@pat
die 44er magnum motordurchschlagegerüchte sind allerdings definitiv gerüchte. also, wenn einer von euch mal nen realistischen action-film drehen will, bitte hinter dem motor in deckung gehen, nicht hinter dem kofferraum
Ääääääääähm, aber hinter einem SMART wird das wohl ein wenig schwierig :hüpf:

@Bergaufbremser
Wie ist das mit den "Sportwaffen" benötigt man hirfür auch einen Erwerbschein
Das ist leider Kantonal geregelt. Für Fausfeuerwaffen brauchts einen Waffenerwerbsschein mit allem Blabla dazu.

Ist ja schwach. Bei uns werden Mountainbiker mit Jagdgewehren zur Strecke gebracht. Kommt jedes Jahr ein oder zweimal vor...

He, ist ja klasse. Ich wusste doch irgendein Egoshooter wird die Hosen fallen lassen wenn die das schreibe. Provokation ist doch immer wieder was feines. Aber ich geb euch ja recht, besonders pat.
Allerdings für Waffen hab ich einfach nichts übrig, hab schon beim Bund die Knarre nie angefasst und beim Egoshooten mit anschleichen und von hinten erschiessen war mir immer irgendwie mulmig. Ich werf da lieber mit Wattebällchen.

Da frag ich mich aber doch auch welche Persönlichkeitsstörungen die älteren Jäger und Sammler haben, die "gezielt" auf Biker schiessen. Die sind ja wohl total birre-weich.

Da lob ich mir doch noch eher die US-Pumas, die sich über Biker hergemacht haben. Das ist wohl eher wie die Zecken bei uns, die Natur wehrt sich. Ist zwar auch nicht schön, aber doch schonmal eher verständlich.

@Bergaufbremser, immerhin stehst du dazu, find ich gut :D

Und wo ich dich schon dran hab, sach mal habt ihr eigentlich schon was in und um Züri gefunden, wo man runterdröseln kann? Ich hätte irgendwann (sobald fertig zusammengebaut) mal Lust mein Downhill bike zu testen. Wo kann man ohne dass man sich total blamiert bzw. Knochenbrüche holt? Oops, ich glaube ich muss in den anderen Thread...

So mal ein Offtopic

In Zürich selber kanst du auf dem Uetliberg mächtig gas geben. Die Strecken sind mit nem HT sowie mit nem Fully spassig. Auf dem einm spürste halt die Strecke stärker. Es hat keine grossen Jumps oder Drops also auch für Anfänger gut zu fahren.

Zum Thema Ego-Shooter: Ja ich stehe dazu, da ich der Ansicht bin das es nichts verwerfliches ist, sovern es nicht Ausartet.

Zurück