Bikerevier Winterberg

Ich bin teil einer Gruppe von 5-10 Leuten (Aachen und Umgebung), welche den Urlaub bisher nur für Wildwasser Kajak fahren genutzt hat.
Letzten Herbst sind wir neben dem Paddeln auch mal Biken gewesen.
Dadurch haben wir Blut gelekt und uns neue Bikes zugelegt.
Nun sind wir jeden Sonntag im Aachener Wald unterwegs, doch wir wollen mehr :)
Durch Mundpropaganda habe ich gehört das es in und um Winterberg ein wahres Bike Paradies geben soll.
Nun steht die Idee im Raum mal für ein Wochenende dort hin zu fahren.
Jedoch fehlen uns Infos aus der Szene, was Unterkünfte und Strecken angeht.
Ich hoffe auf ein paar gute Tipps von Euch :)

Leider weiss ich auch nicht mehr als ihr. Kenne auch nur die von Euch verlinkten Artikel. Werde es Euch wissen lassen, wenns was neues gibt

Ist während des Dirtmaster Festivals der Bikepark in Winterberg komplett gesperrt oder nur einige Strecken? Wir wollten eigentlich Pfingsten nach Winterberg, aber ganz ohne Bikepark wird das nichts. Was gibt es für Alternativen in der Umgebung (außer Willigen)?

Ist während des Dirtmaster Festivals der Bikepark in Winterberg komplett gesperrt oder nur einige Strecken? Wir wollten eigentlich Pfingsten nach Winterberg, aber ganz ohne Bikepark wird das nichts. Was gibt es für Alternativen in der Umgebung (außer Willigen)?
Während Dirtmasters kann man nur den Conit Track und übungspacour fahren.
Alternativ würd es noch den Warsteiner bikepark geben. Ein relativ kleiner Park der aber spass macht :)

Wenn du z.B. auch CC bis AM Touren machen möchstest kann ich dir den Rothaarsteig gut empfehlen, z.B. von Winterberg in Richtung Schanze, dort zünftige einkehren und wieder zurück - Also Möglichkeiten gibt es wie Sand am Meer! :daumen:

Wenn Du Tourenvorschläge benötigst, einfach melden!

Das Angebot mit den Tourenvorschlägen nehme ich gerne an :) Gerne eher in Richtung Allmountain. Unterkunft ist übrigens in Neuastenberg/Postwiese. Vielleicht gibt es da ja auch n paar nette Trails, die man mit einer Tour abklappern kann.

Hallo, schau mal z.B. hier:
Eine meiner Touren auf Outdooractive

Hier ist gerade der erste Teil, der Blaubeertrail runter vom Kahlen Asten richtig geil! Diesen einige Male gefahren bietet dieser viel Flow! (Bild 1 und 4 sind der Trail...)
Die Tour startet auch in Neuastenberg an der Jugendherberge.
Sonst wie ich schon schrieb, am besten auch den Track vom Rothaarsteig anschauen und dann einige Touren damit verbinden!

Noch dazu vergessen,
die o.g. Tour ist eine tolle Tour für Jedermann inkl. toller Einkehr in einer richtig urigen Hütte!
Guide diese Tour oft mit Gruppen, viel Landschaft, einige Trails, Spitzkehren, kleine Treppe, Forstautobahn bergauf, alles dabei!

Super halbtages Tour für den Morgen, dann am Nachmittag im Bikepark auf der "Kappe" austoben... :daumen::daumen:

Ich bin teil einer Gruppe von 5-10 Leuten (Aachen und Umgebung), welche den Urlaub bisher nur für Wildwasser Kajak fahren genutzt hat.
Letzten Herbst sind wir neben dem Paddeln auch mal Biken gewesen.
Dadurch haben wir Blut gelekt und uns neue Bikes zugelegt.
Nun sind wir jeden Sonntag im Aachener Wald unterwegs, doch wir wollen mehr :)

Wenn ich in Aachen wohnen würde, warum willst du dann ins Sauerland fahren? Die belgischen Ardennen liegen um die Ecke und bieten schönere und bessere Möglichkeiten zum Mountainbike als das Sauerland, z.B. Houfallize http://www.mtbtrails.nl/mtb-trails-be/houffalize

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, weiß zufällig jemand hier wie weit, der bau der Strecken in Winterberg vorangeschritten ist und wann die Eröffnung des Trailparks seihen soll !? Danke im voraus

Hier die heute erhaltene Info des Tourismus-Amts Winterberg:

Guten Tag, sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse ab der Ferienwelt Winterberg.

Der neue Trailpark bei uns in Winterberg wird am 06.06. eröffnet.

Die Website zum Park ist diese: http://www.trailpark-winterberg.de/ - die Seite wird aktuell noch im Aufbau und wird in der nächsten Zeit mit detaillierten Informationen gefüllt. Eine Karte liegt aktuell noch nicht vor.

Mit Frühlingsgrüßen

Gerne; ich war am Wochenende nochmal persönlich bei der Touristen-Info vor Ort: Die Strecken sind bis zur Eröffnung gesperrt, da noch daran gearbeitet wird. Vorher probefahren geht also nicht ;-) . Den Einstieg habe ich nicht gesehen; Schilder stehen noch keine (oder ich habe sie nicht gesehen ;-) )

Hallo, ist von Euch mittlerweile jemand auf den Strecken gewesen? Wie sind sie so??? Wir sind nächste Woche ein paar Tage in Winterberg und da wollten wir mal schauen;)

Zurück