bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Okay, vielen Dank, das schaue ich mir an - es scheint zumindest deutlich weniger privacy invasive zu sein 🤓

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich trotzdem noch sehr an einem Weg interessiert, der komplett offline funktioniert auf Android funktioniert.

Okay, vielen Dank, das schaue ich mir an - es scheint zumindest deutlich weniger privacy invasive zu sein 🤓

Falls jemand eine Idee hat, wäre ich trotzdem noch sehr an einem Weg interessiert, der komplett offline funktioniert auf Android funktioniert.

Komplett offline bleibt nur über PC und Dateimanager. Hat bei mir bisher mit jedem Gerät unter Linux funktioniert. Vielleicht nach der Ursache schauen, warum es bei dir nicht funktionierte. Hat aber nix mehr mit BRouter zu tun. 😉

Verbinde ich meinen Garmin Edge 540 via USB mass storage, dann wird mir dieser zwar auf dem Smartphone als Datenträger angezeigt, aber ich kann nicht auf das Dateisystem zugreifen (obwohl das Display des Garmins klar zeigt, dass das Gerät im mass storage mode ist). Es wirkt so, als würde der Garmin aus Sicht meines Garmins gesperrt erscheinen (wie wenn man ein Android-Device via USB mass storage an den PC anschließt, aber es nicht entsperrt - Gerät wird dann angezeigt, aber es erscheint als leeres Dateisystem ohne Inhalte, die erst nach dem Entsperren erscheinen.).
Das klingt eher danach, als würde Dir bei Android die Aufforderung zum Entsperren nicht angezeigt werden.
Hatte ich in verschiedenen Versionen / Konfigurationen / Konstellationen auch schon. Hab dann in allen Ecken im Android gesucht und es auch jedes mal hinbekommen. Gibt aber keine Handlungsanweisungen, weil es irgendwie jedes mal verschieden war.
Sorry, nix Konkretes. Aber ich würde da ansetzen.

Das klingt eher danach, als würde Dir bei Android die Aufforderung zum Entsperren nicht angezeigt werden.
Meist steht in den Meldungen, dass über USB geladen wird. Die Meldung kann man antippen und dann im Menü ändern auf dass, was man braucht (Dateiübertragung, etc.). (Wenn ich euch jetzt richtig verstanden habe.)

@CC.: danke für deine Antwort, aber warum sollte mir Android eine Meldung zum Entsperren des Garmins anzeigen? Am desktop ist der workflow ja auch so, dass der angeschlossene client (Garmin) entsperrt werden muss und der host (Windows, Android) erst danach darauf reagiert.

@Godapol: du sprichst den USB transfer mode an (charging, MIDI, MTP, mass storage). Dort habe ich schon mit MTP und mass storage herumgespielt, leider ohne Erfolg.

Hilf mir nochmal kurz. Was verbindest du wie wem?
Also:
1. Garmin einschalten
2. USB-C-Kabel in Garmin einstecken, woraufhin noch nichts passiert.
3. USB-C-Kabel in Smartphone einstecken, woraufhin der Garmin in den "USB-Modus" geht, also sein Display schaltet in einen speziellen Modus. Aufm Smartphone wird der Garmin nun als externes Gerät erkannt.

Am Smartphone kann man nun umschalten zwischen "charging only", MTP und "mass storage" - default ist MTP.
Bei MTP habe ich jetzt vier verschiedene Android-Dateimanager ausprobiert - alle erkennen den Garmin, aber das Dateisystem ist leer.
Versuche ich auf "mass storage" umzuschalten, erhalte ich auf dem Smartphone eine Fehlermeldung, dass das nicht unterstützt ist.

Getestet habe ich mit diversen USB-C-Kabeln, zwei verschiedenen Smartphones und einem Tablet.

Morgen will ich mal noch versuchen, ob es sich mit einem zwischengeschalteten USB-OTG-Adapter anders verhält, aber es würde mich sehr wundern.

@mu88 nimm gimporter/gexporter (Garmin App, Android App).
Damit kannst du GPX Files vom Handy auf den Edge laden - ohne irgendwelche Umwege.
Auf dem Handy App starten und Verzeichnis mit den GPX Files auswählen.
Dann auf dem Edge die App starten und gewünschte Tour runter laden.
Weitere Fragen dazu bitte in neuem Topic!

@mu88 nimm gimporter/gexporter (Garmin App, Android App).
Damit kannst du GPX Files vom Handy auf den Edge laden - ohne irgendwelche Umwege.
Auf dem Handy App starten und Verzeichnis mit den GPX Files auswählen.
Dann auf dem Edge die App starten und gewünschte Tour runter laden.
Weitere Fragen dazu bitte in neuem Topic!
Leider wird die App auf dem Edge 540 nicht unterstützt, ich musste jetzt über GPXsend gehen.

Zurück