Bikes der Zukunft

Als Idee nicht schlecht, die Abkopplung Tretlager - Hinterrad. Aber die Leistungsverluste durch die mickrigen Wirkungsgrade
Generator/Motor, na ich weiß nicht.

Und ob dies noch Fahrräder im klassischen Sinne sind; ich bin da nicht von überzeugt.

mickrige Wirkungsgrade? Die liegen bei Generator und Motor bei weit über 90%, mit genug Geld gehen da auch 99%, da würd ich mir mal keine sorgen um Verluste machen, die sind bei ner Kette mindestens genauso groß :cool:

aber klassisches Fahrrad ist und bleibt doch was schönes :)
 
wieviele Polpare lassen sich denn so rund um ein Tretlager platzieren, oder sollen da noch ein bis zwei Getriebe verbaut werden? Vermutlich alles kein Problem, einfach nur schnell genug in die Pedale treten...
Irgendwie erinnert mich diese Webpräsenz an das sagenhafte Magazin der Technik "Hobby" und seine Mobilitätsvisionen aus den Siebzigern
 
Naja, wenn man 72 Polpaare um das Tretlager verteilt bekäme wäre das doch nciht schlecht.
Dann würde man einen einigermaßen vertretbaren und nützlichen Wirkungsgrad erreichen:

history1-large.jpg



;)




Dann würde nur noch der passende Motor fehlen......
 
Da müsste man sich fahrtechnisch aber streckenweise ziemlich umgewöhnen, dann ist nix mehr mit einem kurzen Tritt ins Pedal um das Vorderrad übern Bordstein zu lupfen, usw.
Hab neulich auf einer verwinkelten Treppe sogar erleben müssen, dass man ohne Kette auch bergab dumm dastehen kann ;)

Aber als Ersatz für eine Automatik-Mofa, warum nicht...
 
Na umgewöhnen wäre ja nicht das Problem, so als Studie ist es ja nicht verkehrt. Wäre auch umweltfreundlicher als Auto fahren. Interessant ist das Design allemal, quasi nacktes MTB. Hier noch mehr pics:

http://de.engadget.com/photos/seoul-cycle-design-2010/3600516/
in vielen Bereichen des Lebens wäre es nicht verkehrt wenn man schnell mal ein paar physikalische Gegebenheiten umbiegen könnte.
Das Ding ist ein Stück technisch völlig unbedarftes Showdesign und kann nicht funktionieren. Punkt.
 
Wenn man nur einen kleinen Funken physikalisches Verständnis mitbringt (welches man so ungefähr in der 8. Klasse erlernen sollte), weiss man dass das nicht funktioniert. Wenn man ein tieferes technisches Verständnis mitbringt, sieht man dass das ganze Konzept inkl. Konstruktion lachhaft ist.

Und gefahren hat es ilex bestimmt noch nicht, weil das eine Studie ist, die nicht als reales Modell existiert und bei diesem Konzept auch nie existieren wird.
 
Das wäre wieder so ein Trend wie Gesichtsbuch oder zwitscher, der an mir vorbei gehen darf.

Keine Kette,keine Schaltung, kein gebastel,gefummel, nur drauf setzen und fahren...nuja

Bei mir macht das Schrauben eben um 30% vom Spaß am MTB aus, wenn das weg fallen würde...

Zumal ich eine Kettenschaltung eben als robuster empfinde, mal abgesehen von abgerissenen Schaltungen.
Eine Kette ist schnell geflickt/getauscht,eine Schaltung festgeklemmt/begrenzt falls der Zug reißt
 
Wenn man nur einen kleinen Funken physikalisches Verständnis mitbringt (welches man so ungefähr in der 8. Klasse erlernen sollte), weiss man dass das nicht funktioniert. Wenn man ein tieferes technisches Verständnis mitbringt, sieht man dass das ganze Konzept inkl. Konstruktion lachhaft ist.

Und gefahren hat es ilex bestimmt noch nicht, weil das eine Studie ist, die nicht als reales Modell existiert und bei diesem Konzept auch nie existieren wird.

Was ich gerade gelesen habe:

Wenn man wie 95% der Bevölkerung keinen blassen Schimmer von Physik hat, weil Irgendjemand einen durch die 8. Klasse hat kommen lassen, dann weis der Schlaue Vertriebsleiter, dass eben diese Personen dieses Ding kaufen würden. Eben weil es so schön technisch klingt es aber nicht ist


:lol:
 
Das wäre wieder so ein Trend wie Gesichtsbuch oder zwitscher, der an mir vorbei gehen darf.

Keine Kette,keine Schaltung, kein gebastel,gefummel, nur drauf setzen und fahren...nuja

Bei mir macht das Schrauben eben um 30% vom Spaß am MTB aus, wenn das weg fallen würde...

Mmm...soo viele "Neuoffenbarungen" über Fahrradantriebe, kann man sich ja gleich ein Mofa nehmen und über Radwege brettern:confused: da kommt man ja auch über einen Motor weiter.

Aber auf der anderen Seite, ist es bestimmt schön, wenn man weniger Bauteile hat, die verschleißen. Aber ich muss mein Fahrrad in die Pedale treten können, will meinen Körper spüren, wenn ich es geschafft habe, einen Berg zu bezwingen und will ein gutes Gefühl haben, wenn ich mich damit sportlich betätigt habe:daumen:...kuz, ich will kein Fahrrad mit Motor, kann ich ja gleich ein Mofa nehmen.

Also neue Antriebskonzepte ja, aber bitte wenn möglich ohne irgendwelches " Motordoping"
 
kann man sich ja gleich ein Mofa nehmen und über Radwege brettern:confused: da kommt man ja auch über einen Motor weiter.

will kein Fahrrad mit Motor, kann ich ja gleich ein Mofa nehmen.

Also neue Antriebskonzepte ja, aber bitte wenn möglich ohne irgendwelches " Motordoping"
Wer lesen kann ist klar im vorteil: die Studie hat keinen Motor als Zusatzantrieb :o

Wer findet den Fehler?
Der Sattel ist falsch eingestellt ;)
 
mickrige Wirkungsgrade? Die liegen bei Generator und Motor bei weit über 90%, mit genug Geld gehen da auch 99%, da würd ich mir mal keine sorgen um Verluste machen, die sind bei ner Kette mindestens genauso groß :cool:

Als Elektromeister mit einer höheren dreistelligen Anzahl an Motoren und einigen Generatoren in meinem Verantwortungsbereich wäre ich dir dankbar wenn du mir die Bezugsquellen für solche technische Meisterwerke nennen könntest. Bei dem Wirkungsgrad und unserem Verbrauch könnten wir jedes Jahr Millionen sparen.
Das würde sich richtig lohnen.
 
http://www.haertle.de/rc+modellbau/...otor+rc+auto.html?campaign=googleps/049/50840
http://www.hammerkauf.de/de/Camping...avel-Power-7-0-9103000002-de-language-de.html
Das sind mal zwei Beispiele, haben beide nen Wirkungsgrad von über 90%...
Das die jetzt nicht zum besagten bike passen weis ich selber, aber es geht ja nur drum, das der Wirkungsgrad erreicht werden kann...



Ich werde mich jetzt nicht über die beiden Beispiele hermachen, das lohnt für einen Fachmann nicht. Der Laie lässt sich sicher von so einer Zahl die auf dem Papier steht beeindrucken.

Zum Thema Herstellerangaben nur so viel, es gibt Heizkesselhersteller die einen Wirkungsgrad von 106% angeben. Da brauchts dann keinen Fachmann mehr, da reichts wenn man in der 6. oder 7.Klasse in Physik zugehört hat.

Eine herkömmliche Glühbirne hat elektrisch gesehen auch einen Wirkungsgrad von 100%. Da werden tatsächlich 100% der zugeführten elektrischen Leistung in eine andere Energieform umgewandelt!
 
Wer lesen kann ist klar im vorteil: die Studie hat keinen Motor als Zusatzantrieb
redface.gif

Ich gebe es mal sehr gerne zurück:

Vielmehr wird mithilfe eines Generators, über das Tretlager Strom erzeugt, der direkt an den Motor in der Hinterradnabe abgegeben wird. Zudem verfügt das Rad nicht über eine Schaltung sondern über ein stufenloses Getriebe. Der bürstenlose Motor mit 500 Watt

Wer lesen kann, ist im Vorteil: Die Studie hat doch sehr wohl einen Motor als Antrieb.:lol:
 
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