Bikeshop-Einbruch Cycle Café Velbert: 15 High-End Bikes aus Ex-Bank geklaut

Anzeige

Re: Bikeshop-Einbruch Cycle Café Velbert: 15 High-End Bikes aus Ex-Bank geklaut
Die Santa Cruz Mtb's haben die nicht mitgenommen? Sehr sympathischer und kompetenter Laden, man kann nur hoffen das die gut versichert sind und es da keine Probleme gibt
 
Du vermischt hier aber zwei Varianten. Bei deiner erstgenannten, also Direktaufschaltung bei der Polizei, zahlst du jeden Einsatz. Da muss ja nur mal ein Fenster aufgehen und schon geht der Alarm los.

Bei der zweiten Variante wird eine Telefonliste abgearbeitet. Der erste Kontakt ist i.d.R. das Handy vom Inhaber.
Der liegt in dem Fall morgens um 7 im Bett. Muss dann erstmal wach werden, ans Handy gehen und checken was los. Der Wachdienst sagt ja nur, dass der Alarm an der Eingangstür oder Fenster X ausgelöst hat. Wenn man dann auch noch zufällig am Vorabend Probleme bei der Scharfschaltung der Anlage hatte, wird die Antwort i.d.R. auch sein: ja, passt schon. Ich bin eh gleich da. Und selbst wenn nicht, sind die Täter schon weg bis der Wachdienst die Polizei gerufen hat.
nein, es klingelt im laden. wenn keiner ran geht/falsches passwort > einsatz. die sehen ja via cam ob wirklich jemand im laden ist oder obs nur ein vergessenes fenster ist. letzteres sollte durch korrekten einsatz von sensoren eh ausgeschlossen sein, das wird ja schin beim scharf stellen überprüft ob alles zu ist
 
Man kann sich aussuchen, wer in welcher Reihenfolge angerufen wird.
Nachts um drei im Laden anrufen macht natürlich keinen Sinn, denn dadurch wissen die Täter ja sofort, dass ein Alarm ausgelöst wurde und sind vorgewarnt.
Weiterhin wird der Wachdienst keinen Zugriff auf die Kameras haben, wenn es die überhaupt geben sollte. Und wenn vorhanden, müssten die ja auch noch online sein. Solche neuen und modernen Systeme hat kaum jemand. Zumindest nicht in so einer Filialgröße.

Das ist in Summe alles viel zu teuer und von der Versicherung auch nicht vorgeschrieben.
 
Schon mal darüber nachgedacht, dass der Betreiber den Laden evtl. nur gemietet hat?
Dieser Vermieter den Anbau von Rolladen oder Gitter nicht bezahlt oder gar nicht erlaubt?
Zumal effektiver Einbruchsschutz auch nicht einfach nur außen an die Wand geschraubt wird...
Schonmal drüber nachgedacht, dass man sich vorher Gedanken darüber machen könnte, bevor man was anmietet? Davon war aber nicht mal die Rede, schau dir einfach mal die Tür an und lese dir andere Artikel im Netz zu dem Diebstahl durch.
Diese Glasscheiben nennen sich "Schaufenster" und haben den Zweck passierenden, potenziellen Kunden Ware außerhalb der Öffnungszeiten zu präsentieren und eine Außenwirkung des Händlers zu erzeugen.
Rolläden nennt man so, weil man sie hochrollen kann, damit man sehen kann was dahinter ist.
Aber das war ja nur ein Beispiel von vielen anderen Lösungsmöglichkeiten...
Man könnte zum Beispiel die Räder anschließen...
Macht ja aber wieder Arbeit 15 Räder anzuschließen...

Ich kenne einen Store, der über 1000 Räder angeschlossen hat.
Wenn man Probe fahren möchte, muss man fragen und es wird abgeschlossen.
Ich nehme an deine Bikes zuhause sind in einem Tresor gelagert
Tatsächlich im Wohnraum und da auch abgeschlossen.🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder interessant zu lesen, was und wie Händler zum Thema Sicherungen machen müssen und wie Versicherer damit umgehen - von nicht versicherbar bis nicht bezahlbar alles dabei…

Aktuell sind Fahrradhändler aus verschiedenen Gründen schwierig was die Versicherbarkeit angeht, aber ein guter Versicherer bespricht mit seinem Kunden vor dem Schaden, welche Sicherungen und sonstige Maßnahmen (bei E-Bikes mit Akkus auch Brandschutz…) erforderlich sind, dann klappt es auch mit der Schadenregulierung…

… ich drücke die Daumen, dass im vorliegenden Fall alles gut ausgeht…
 
E-Bikes mit Akkus auch Brandschutz…
Das ist wirklich ein super unangenehmes Thema.
Da haben glaube alle noch sehr viel Luft nach oben offen.
Das geht ja gleich beim Entsorgen der alten Akkus beim Händler um die Ecke weiter.
Keiner hat Bock sich mit alten kaputten Akkus, einem Sicherheitsrisiko auszusetzen.
Dann liegen die noch ein Weile in der Firma rum, weil die nicht gleich entsorgt werden...

Dieses Café muss sich glaube nicht damit beschäftigen.
 
Für Rolläden oder Gitter vor der Scheibe, hätte man schon Geld investieren können.

So ist das schon fahrlässig.

Anhang anzeigen 1807045
Schonmal geschaut was sowas kostet? Ich zieh demnächst um, mich würden die Rollgitter alleine knapp 30k kosten. zzgl. Anbaukosten. Die Versicherung wird aber nur unwesentlich günstiger, und Zahlt bei Einbruchdiebsstahl auch nicht wirklich mehr als ohne die Dinger.

Alarmanlage von einem lokalen Sicherheitspartner ist da erstmal viel sinnvoller. Im gleichen Maße auch die Tatsache das, in meinem Fall, die Schaufenster einen Meter oberhalb der Parkplätze liegen, und zu selbigen ein Abstand von 2m sammt "Burggraben", inkl. Begrünung und größeren Felsen liegt. So kann mir schon mal keiner mit dem Sprinter in die Bude reinfahren, ist also Handarbeit angesagt. Dabei hilft dann wieder die Alarmanlage sammt Kameras und benachbarte Industriebetriebe die auch Nachts Action haben.

Immer wieder interessant zu lesen, was und wie Händler zum Thema Sicherungen machen müssen und wie Versicherer damit umgehen - von nicht versicherbar bis nicht bezahlbar alles dabei…

Aktuell sind Fahrradhändler aus verschiedenen Gründen schwierig was die Versicherbarkeit angeht, aber ein guter Versicherer bespricht mit seinem Kunden vor dem Schaden, welche Sicherungen und sonstige Maßnahmen (bei E-Bikes mit Akkus auch Brandschutz…) erforderlich sind, dann klappt es auch mit der Schadenregulierung…

… ich drücke die Daumen, dass im vorliegenden Fall alles gut ausgeht…
Ganz genau das. Ich geh z.B. davon aus, das es bei mir alle 5 Jahre einen Einbruchsversuch gibt. Und die Versicherungen sowieso.
 
Schonmal geschaut was sowas kostet?
Das erklärt trotzdem nicht.
Warum man als Shop so leichtsinntig handelt.
Wenn man schon weiß, das in den benachbarten Läden eingebrochen wurde und die Räder, ein Beispiel, nicht mal angeschlossen wurden.
Das sollte man als Fahrradhändler, der täglich mit Rädern und Schlössern zu tun hat, eigentlich besser wissen.

Eine 2te Tür mit Gittern z.B. kostet auch kein Geld, die macht man zum Feierabend zu und fertig.
Das können auch 3 Stangen sein.
Das haben wir bei uns in den Shops überall zusehen.
Aber das sind ja alles unangenehme Handgriffe, könnte ja in Arbeit ausarten.

Die Lage des Shops ist insoweit gut, das kein Auto reinfahren kann.
Nachbarn von oben können leider auch nichts sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder spannend, wie die gesamte Forenkompetenz in Sachen Diebstahl am Start ist, wurde glaube ich weiiter oben schon erwähnt….immer zum schmunzeln und ich glaube typisch deutsch, hätte hätte Fahrradkette, ich arbeite in so einem Elektrokonsumtempel, wir waren schon fast beleidigt das in 35 Jahren unserer Existens hier noch nie ein Versuch gestartet wurde, im Gegensatz zu anderen Häusern von uns…
Und was passiert vor einem Jahr ein Typ lässt sich einschließen, wartet tatsächlich von 19 Uhr an bis halb drei nachts, räumt die Handyvitrinien mit den teuren Geräten aus und schlägt die Scheibe von innen nach außen ein, weg war er, und die Polizei und auch wir standen erst mal vor dem Rätsel warum die Bewegungsmelder innen zuerst anschlugen, weil umfallen und Fehlalarm geht nicht wirklich, es gibt keinen 100 Prozentigen Schutz, alles andere regelt die Versicherung
 
Man kann sich aussuchen, wer in welcher Reihenfolge angerufen wird.
Nachts um drei im Laden anrufen macht natürlich keinen Sinn, denn dadurch wissen die Täter ja sofort, dass ein Alarm ausgelöst wurde und sind vorgewarnt.
Weiterhin wird der Wachdienst keinen Zugriff auf die Kameras haben, wenn es die überhaupt geben sollte. Und wenn vorhanden, müssten die ja auch noch online sein. Solche neuen und modernen Systeme hat kaum jemand. Zumindest nicht in so einer Filialgröße.

Das ist in Summe alles viel zu teuer und von der Versicherung auch nicht vorgeschrieben.
Einige Überwachungskameras sollten aber schon im Budget drin sein, die sich dann aufs Smartphone melden.
 
Das erklärt trotzdem nicht.
Warum man als Shop so leichtsinntig handelt.
Wenn man schon weiß, das in den benachbarten Läden eingebrochen wurde und die Räder, ein Beispiel, nicht mal angeschlossen wurden.
Das sollte man als Fahrradhändler, der täglich mit Rädern und Schlössern zu tun hat, eigentlich besser wissen.

Eine 2te Tür mit Gittern z.B. kostet auch kein Geld, die macht man zum Feierabend zu und fertig.
Das können auch 3 Stangen sein.
Das haben wir bei uns in den Shops überall zusehen.
Aber das sind ja alles unangenehme Handgriffe, könnte ja in Arbeit ausarten.

Die Lage des Shops ist insoweit gut, das kein Auto reinfahren kann.
Nachbarn von oben können leider auch nichts sehen.
Genau. Und aus 20 Jahren Erfahrung kann ich sagen: Fahrradschlösser taugen alle nichts. Alles kann geknackt werden. Und wenn sich professionelle Diebe um dein Eigentum bemühen, sind angekettete Fahrräder im Verkaufsraum kein wirkliches Hinderniss.

Das hat auch nichts mit Leichtsinn zu tun.
Im gesamten Einzelhandel, von dm, C&A über Mediamarkt bis Fahrradläden, ist Diebstahl i.d.R. eingeplant. Handel besteht aus einer Abwägung von Kosten zu Nutzen. Im Radladen wird vielleicht alle 10 Jahre erfolgreich Eingebrochen, bei der lokalen dm Filliale gehen täglich Produkte "verloren".
In den letzten 20 Jahren hatte ich 3 Einbruchversuche, trotz vorhandener Rollgitter. Es gibt immer einen Weg hinein. Bei zweien davon haben sie es trotzdem in den Laden geschafft, da hat aber sofort die Alarmanlage ausgelöst und die sind ohne was mitzunehmen abgehauen.

Hätte ich z.B. gerne am neuen Standort (zur Miete) Rollgitter vor allem? Ja, natürlich.
Möchte ich einen kompletten, durchschnittlichen Januar Monatsumsatz dafür investieren? Ne. Davon kann ich mir sehr viele Jahre die Versicherung leisten, ebenso die Alarmanlage und Kameras.
Wird mal irgendwann was wegkommen? Wahrscheinlich ja. Aber die Versicherung zahlt nicht wirklich besser, nur weil ich vorher zehntausende Euro ausgegeben habe. Kosten/Nutzen.
Wenn ich nen 7 stelligen Jahresumsatz hätte, sähe das wieder anders aus. Aber bei einem 200m² Laden rechnet sich das nicht.
 
Deutschland grösster Mitnahmemarkt Europas.
Hier wird ein Fahrraddiebstahl wie eine Bagatelle eingestuft. Selbst wenn das Klientel gefasst wird.
Hab hier jetzt mal wieder eine Steilvorlage geliefert für die Gutmenschen unter uns,also los 😂….
 
Das hat auch nichts mit Leichtsinn zu tun.
Im gesamten Einzelhandel, von dm, C&A über Mediamarkt bis Fahrradläden, ist Diebstahl i.d.R. eingeplant. Handel besteht aus einer Abwägung von Kosten zu Nutzen. Im Radladen wird vielleicht alle 10 Jahre erfolgreich Eingebrochen, bei der lokalen dm Filliale gehen täglich Produkte "verloren".
In den letzten 20 Jahren hatte ich 3 Einbruchversuche, trotz vorhandener Rollgitter. Es gibt immer einen Weg hinein. Bei zweien davon haben sie es trotzdem in den Laden geschafft, da hat aber sofort die A
Hätte ich z.B. gerne am neuen Standort (zur Miete) Rollgitter vor allem? Ja, natürlich.
Möchte ich einen kompletten, durchschnittlichen Januar Monatsumsatz dafür investieren? Ne. Davon kann ich mir sehr viele Jahre die Versicherung leisten, ebenso die Alarmanlage und Kameras.
Wird mal irgendwann was wegkommen? Wahrscheinlich ja. Aber die Versicherung zahlt nicht wirklich besser, nur weil ich vorher zehntausende Euro ausgegeben habe. Kosten/Nutzen.

Aber wenn dann die Versicherung mehrfach ein Vielfaches der Prämie als Entschädigung gezahlt reagiert die auch, ist ja auch ein Wirtschaftsunternehmen. Und dann mit erheblichen Schäden eine Alternative zu suchen ist nicht leicht…
 
Ja zum Thema Fahrradschlösser, die Taugen tatsächlich alle wirklich nichts,
Hatte da vor ein paar Monaten in England in diesem verfluchten Portsmouth ein sehr negatives Erlebnis,
eigentlich eine sehr Fahrradfreundliche Stadt, viele sehr große öffentliche Fahrradparkplätze, so sind zu dritt vom Campingplatz reingeraddelt, Räder abgestellt, mit drei fetten Schlösser die Räder zusammengeschlossen, kommen nach vier Stunden zurück…alle drei Räder weg, samt Schlösser Schaden fast fünfstellig, hätten wir es sehen können ja, es hätte uns stutzig machen sollen warum auf einem Parkplatz für mehrere tausend Räder hunderte Herrenlose Schlösser der teuersten und besten Bauart geknackt herrenlos da so rumhängen, hätten wir den verranzten Typen der da aber am Boden saß und um Geld gebettelt hat aber ein IPhone 14 in der Hand hatte bemerken sollen, ja im Nachhinein ja, aber Urlaub mit dem Kopf woanders nein, um eine Erfahrung reicher, alle und wirklich alle Schlösser taugen nichts…
 
Zur Geschäftsgründung gehört selbstverständlich eine Analyse der damit verbundenen Risiken und eine entsprechende Vorbeugung. Allerdings ist es erstaunlich, dass sich immer wieder Personen finden die ohne umfassende Kenntnisse des Vorgangs als Erstes tief in die „Victim blaming-Kiste“ greifen.

Auch wenn ich ein Rad nicht angeschlossen irgendwo parke, bin ich nicht schuldig, wenn es geklaut wird, schuldig ist der Dieb.
 
Zum Thema Fahrradschlösser im Fahrradladen.
Ich denke hier wären Texlock schon hilfreich gewesen.
Irgendwa alleine draussen mit Sicherheit nicht die sicherste Alternative.
Aber in der 2.0 Variante wirst du mit PUK Säge und Seitenschneider schon locker 1 Minute pro Rad brauchen. Das ist bei so einem Diebstahl zu lang.
Aber du brauchst natürlich vernünftige Wand-/Bodenanker, die man nicht einfach rausreissen kann.
 
Zum Thema Fahrradschlösser im Fahrradladen.
Ich denke hier wären Texlock schon hilfreich gewesen.
Irgendwa alleine draussen mit Sicherheit nicht die sicherste Alternative.
Aber in der 2.0 Variante wirst du mit PUK Säge und Seitenschneider schon locker 1 Minute pro Rad brauchen. Das ist bei so einem Diebstahl zu lang.
Aber du brauchst natürlich vernünftige Wand-/Bodenanker, die man nicht einfach rausreissen kann.
Ja und was genau bringt das... Bei so Ner Action plant der Dieb das ein, die haben hundert Prozent vorher mal den Laden betreten... Da kommt dann halt die große FLEX mit...
Wenn du weißt, was du öffnen musst bekommst es im Zweifelsfall auch auf...
 
Zurück
Oben Unten