BikeStage 2023 – Specialized: Neue Schuhe für XC, Gravel und Bikepacking

Bei Verletzungen Vorbeugen bin ich schon ausgestiegen.
Wie will man mit einem so steifen Brett, sicher im Wald fahren, geschweige denn mal einen Hang hoch Laufen.

Dieser Trend steifer, leichter, schmaler, unbequemer und teurer nervt einfach nur noch.
 

Anzeige

Re: BikeStage 2023 – Specialized: Neue Schuhe für XC, Gravel und Bikepacking
Bei Verletzungen Vorbeugen bin ich schon ausgestiegen.
Wie will man mit einem so steifen Brett, sicher im Wald fahren, geschweige denn mal einen Hang hoch Laufen.

Dieser Trend steifer, leichter, schmaler, unbequemer und teurer nervt einfach nur noch.
Die Vorgänger waren auch schon sehr steif und damit lässt es sich m.E. recht gut fahren. Das sind XC-Schuhe, die sind nicht dafür gemacht, einen Hang hoch zu laufen.
 
Die Vorgänger waren auch schon sehr steif und damit lässt es sich m.E. recht gut fahren. Das sind XC-Schuhe, die sind nicht dafür gemacht, einen Hang hoch zu laufen.
Ich bin CC/XC Fahrer! Und wenn ich durch den Wald fahre, ist nicht alles glatt gebügelt und perfekt zurecht gemacht, wie auf den Wettkampfstrecken. Da kann man sich echt die Füße brechen, wenn man sich im Falle eine auftrettens nicht richtig in den Schuhen bewegen kann.

Hinterfrag doch mal was die Leute mit ihren Rädern machen, das sind Freizeit und Hobby Fahrer.
Was wollen die mit einem 400€ XC Schuh?
 
Der Recon ist vorn tatsächlich breiter! Endlich mal. Irgendwann muss ich mal meine Schuhe fürs Grave-CX erneuern. Nächstes Jahr dann, wenn es die mit Farbe aus diesem Jahr im Sale gibt ...
 
Bei Verletzungen Vorbeugen bin ich schon ausgestiegen.
Wie will man mit einem so steifen Brett, sicher im Wald fahren, geschweige denn mal einen Hang hoch Laufen.

Dieser Trend steifer, leichter, schmaler, unbequemer und teurer nervt einfach nur noch.
Hättest du mal weiter geguckt. Es geht hier eher um stumpfe Verletzungen durch unangepasste Sohlen.
Steifer finde ich gut zum Graveln oder XC. Zum Laufen nehme ich jedenfalls ganz andere Schuhe ;)

Also steifer und leichter ist schon mal fein. Unbequemer sollte er mit der Sohlenkonstruktion eher nicht sein. Schmaler ist er auch nicht. Naja, über teurer freut sich natürlich niemand, allerdings der S-Works Recon Mountain Bike war mal mit 440€ UVP bepreist.

Vielleicht nochmals erwähnenswert, dass man nicht nur "Schneewittchenfarben" zu Verfügung hat: Link und Link
Insgesamt gefallen mir die S-Works wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
"BikeStage 2023 – Specialized: Neue Schuhe für XC, Gravel und Bikepacking"

Wusste noch gar nicht, dass man für's Graveln und Bikepacking spezielle Schuhe benötigt...
und für Urban Cycling und Ebike und Enduro und für Trail und für Downcountry und für Rennrad sowieso
und für zur Dusche zu radln gibts auch noch welche!
 
Bei Verletzungen Vorbeugen bin ich schon ausgestiegen.
Wie will man mit einem so steifen Brett, sicher im Wald fahren, geschweige denn mal einen Hang hoch Laufen.

Dieser Trend steifer, leichter, schmaler, unbequemer und teurer nervt einfach nur noch.
Bin ich ganz deiner Meinung, ich trage den Giro Empire XC 90, seit 2015, habe jetzt mein drittes paar und liebe diesen Schuh.
Schnürung ist einfach die Beste Anpassung die es gibt für mich persönlich.
Einmal geschnürt, mußte ich unterwegs nie was nachziehen oder lockere machen.
Die Easton EC 90 Platte ist zwar sehr steif, aber läst sich trotzdem sehr gut mit laufen.
Ist eben noch nicht so übertrieben steif wie die meisten top Modelle der heutigen Generation.

Happy trails ❗

Steve
 
Screenshot_20230518_175336_Brave.jpg

Am besten finde ich ja die Einstellknöpfe für Sender und Lautstärke - sehr nice... ;)
 
Bin ich ganz deiner Meinung, ich trage den Giro Empire XC 90, seit 2015, habe jetzt mein drittes paar und liebe diesen Schuh.
Weil ich im RR Schuh Bereich aus besagten Gründen nicht mehr fündig geworden bin, fahre ich schon seit ein paar Jahren so ein XC Brett am RR. Die sind zum Glück immer noch komfortabler als die RR Dinger. Dazu SPD Pedalen mit 0°.

Bin vorns wieder gefahren, da waren wieder unzählige Löcher im Boden und Geröll, wenn man da ungünstigerweise hätte absteigen müssen, könnte man wirklich dumm umknicken und sich Bänderrisse zufügen

Steife Sohle im XC Ja, aber dann bitte nur im Vorfußbereich und nicht durchweg.

Anhang anzeigen 1697021

Am besten finde ich ja die Einstellknöpfe für Sender und Lautstärke - sehr nice... ;)

Die BOA Potis sind wirklich das beste was man auf dem Markt bekommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die weißen Hipster S Works Recon jetzt seit ein paar Wochen und finde die Dinger klasse. Passen super, schön leicht und ausreichend steif.
Die "Einstellknöpfe" würde ich mir auch für meine anderen Radschuhe wünschen. Die Alu Boas gefallen mir haptisch nochmal eine Ecke besser als die normalen.

Laufen geht, muss ich idR aber nicht wenn ich Radfahren gehe.
 
Wie will man mit einem so steifen Brett, sicher im Wald fahren,
Wo is das Problem? Also,
Ja, die Schuhe da oben find ich auch net schick...
Aber ne steife Sohle seh ich nur von Vorteil. Ich will mit Rad Schuhe fahren und net laufen 🤷‍♂️ spezi hat bei den aktuellen enduro Schuhen die Sohle weicher gemacht - und ich find die alten deutlich angenehmer zu fahren
 
Zurück
Oben Unten