biketransport im auto

Registriert
21. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe Stutensee
tja, ich fahre nächste woche an die ardèche und werde natürlich mein neues mtb mitnehmen. da aber meine freundin und evtl ein kumpel auch ihre hobel mitnehmen wollen muss das alles in einen renault clio passen ... den 3türer versteht sich :lol:

ich habe jetzt erstmal die hintere sitzbank umgeklappt und die räder mit ausgebautem vorderrad / sattelstütze da reingelegt, was auch eigentlich prima passt. evtl werden noch die pedale abgebaut, dann hat man noch mehr platz und die gefahr des verkratzens ist auch verringert.

jetzt aber meine frage: ich habe eine scheibenbremse und panische angst, dass da luft oder sonstwas reinkommt und den betrieb beschädigen. ist das in irgendeiner art schlimm oder muss ich was beachten, wenn ich diese mehrere stunden lang (für die fahrt) seitlich hinlege oder gibt es sonst noch irgendwas (ja ich bin ein scheibenbremsenanfänger ^^)?
ich möchte nur nicht im urlaub ankommen und merken, dass meine bremse nicht mehr funktioniert, weil ich sie falsch transportiert habe.

schonmal vielen dank :daumen:

mfg haschoma
 
mache mit einem Gummiband die Bremshebel an den Lenker....... Sodass Druck drauf ist, Notfalls entlüftest halt ;-)
 
@n70tester :confused: oder :lol: kann mich nicht entscheiden!?

Bei den meisten Bremsen ist ne sogenannte Transportsicherung dabei. Bei Magura zb ist es ein Gelbes Teil das man in den Schlitz steckt wo normalerweise die Scheibe drin ist! Du kannst natürlich auch was anderes zwischen die Bremsklötze schieben! zb. 5 Franken Stücke passen bei mir prima! Mit ausgebauten Laufrädern und ner Transportsicherung im Bremssattel kannst du die Bremshebel so oft drücken wie du willst ohne das was passiert!

Viel Spass im Urlaub
 
aber die fahren nicht alle beide in dem auto mit? sonst ist ja kein platz für den kumpel.
 
ah ok, sowas wie ne bremssicherung, dh eine "ersatzbremsscheibe" zwischen den bremsbacken ist eine gute idee :)

und nein, wir fahren mit mehreren autos. ich, freundin + räder in mein auto, kumpel + gepäck in sein auto.

vielen dank
 
Ich würd sagen, die Freundin fährt mit beiden Rädern hinter dem Auto her. Ab und zu kann man ja mal ne Wasserflasche aus dem Auto reichen.
 
Zurück