Biketransport im Flugzeug - speziell lange Räder

Trailrider79

back!
Registriert
10. Juli 2002
Reaktionspunkte
95
Ort
Nähe Stuttgart
Da wir ja hier im Unterforum mit zu den ausladensten Bikes gehören, stelle ich mir gerade die Frage ob schon jemand Erfahrungen mit einem bestimmten Bikekarton für Flugreisen eines Nicolai/Geometrons G1 mit 29" vo/hi mit einem Radstand von >=1300mm gemacht hat? Meinen alten Evoc Bike Bag hatte ich aufgrund des Längenwachstums verkauft und nun bin ich auf der Suche nach einem Karton, ein Bikebag lohnt sich nicht mehr.

Besten Dank für Eure Erfahrungen

Gruß Jörg
 
mein Evoc stammte noch aus 2010, der war mit einem 26" Slash schon gut gefüllt...ein G1 da rein zu bringen wäre nur mit Hinterbau abbauen gegangen. Daher habe ich ihn verkauft. Aufgrund von wenigen Flugreisen mit Bike (Familiäre Verpflichtungen anderweitig Urlaub zu machen) lohnt sich die Anschaffung eines neuen Bikebags wohl nicht.

Früher war der Canyon Versandkarton wohl ein sehr beliebter Karton da klein und gleichzeitig auch für größere Rahmen geeignet...aber gibt's den noch oder gibt's andere, bessere?
 
Ich hab öfter Mal normale Kartons von Bike-Geschäften in der Nähe geholt.
"Lieferung kommt am Donnerstag, schau dann wieder vorbei."

Einen möglichst dicken Karton ausgesucht. 5€ in die Kaffeekasse.
Je nach Karton teilweise nur das Vorderrad raus? Oder? Doch ja. Oder halt beide.
Die Ecken schön mit Klebeband verstärkt. Rohrisolierung und Luftpolsterfolie für Innen.
Einmal hab ich auch so kleine Rollbretter drunter geklebt. :daumen:

Wird meiner Meinung nach beim Verladen pfleglicher behandelt als die Evoc Tasche.
 
Kurze Rückmeldung. Alles halb so schlimm, wer als Kind genug Tetris gespielt hat, bekommt auch ein G1 in XL in einen normalen Fahrradkarton. Wie fone meinte mit Luftpolsterfolie und Rohrisolierung kommt man gut klar, beim Bikeshop des Vertrauens bekommen die oftmals diese Plastikkappen für die Achsnaben, das hilft auch noch den Druck auf dem Karton zu verteilen. Ich habe an den Stellen wo die Achsen dann in den Karton reindrücken einfach eine zweite Lage Karton eingezogen und die Plastikkappen gehabt, dann war da alles gut. Abmontieren der Bremsscheiben ist sicherlich hilfreich um Beschädigungen zu vermeiden.
Großer Vorteil vom Karton, er ist deutlich leichter als ein EVOC, somit hat man mehr Zuladung für Ersatzteile, Protektoren, Werkzeug, etc.

Nach zwei Flügen ist der Karton dann aber auch hin, war ja aber auch nicht auf langlebigkeit ausgelegt ;-)

5 Tage biken und 1 Tag wandern in der Caldera, gutes Verhältnis:daumen:
 
Hier auch ne kurze Rückmeldung, in der 2023er Evoc BikeBag ein G1 XL mit 170er ZEB ist kein Problem. Dämpfer muss natürlich raus...
1000034882.jpg
 
Zurück
Oben Unten