• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Biketuning - Frage

Guten tag,

anfang mai habe ich mir mein neues Scott yecora gekauft (590,-)

Nun würde ich gerne was tunen, und wollte euch fragen was man so alles tunen kann am anfang und was es kostet. ;)

Grüsse

Michael

Stell' doch mal die Komponenten hier rein.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen:
Lass' es sein, fahr das Teil 2 Jahre und kauf die dann was richtiges.

Ein so billiges Rad zu tunen, lohnt sich oft nicht.

Effektive Tuningmaßnahmen:
- neuer LAufradsatz (170,- €)
- neue Bremsen ( 70,- €)
- gute Reifen (60,- €)
- ordentliches Schaltwerk, Kette, Kassette ( 100,- €)

Du siehtst schon, da ist man schnell beim Neupreis deines Rades.

Thb

hi,

danke für die schnelle antwort. :daumen:

mit knapp 400€ beim preis eines neuen Rads ? :D
naja, hatte vor das bike schon mind. 5 jahre zu fahren :rolleyes:

ein neues schaltwerk müsste schnell her, kann mich mit dem derzeitigen (deore) nicht so recht anfreunden.

An den bremsen hätte ich nichts auszusetzen, liegt villeicht daran, dass ich ncoh nie mit richitg guten bremsen gefahren bin :)

was ist ein laufrad?
etwas das ding in der mitte des rades?

Grüsse

Odd

link zu komponenten

Was stimmt denn mit dem Deore Schaltwerk nicht? Das schaltet doch auch ordentlich wenn man es ein wenig sauber hält.

Ich geh mal davon aus, dass Du ein Jugendlicher bist und nicht gerade dick Geld hast bzw. kein eigenes Einkommen besitzt. Falls das so ist, möchte ich Dir davon abraten in den Leichtbauwahn, Poserwahn oder sonst irgendeinem kostenspieligen Mist zu verfallen. Die meisten die hier z.B. Leichtbau betreiben können sich das wirklich leisten und sind auch schon etwas älter - schneller macht sie das nicht wirklich.

Wenn was kaputtgeht kannst Du es tauschen... wenn Du zu langsam bist, dann trainiere mehr... wenn Du richtig anspruchsvolles Gelände fährst, dann solltest Du als erstes die Federgabel tauschen - aber vermutlich ist das nicht nötig. Für den lockeren Freizeitgebrauch ist das Rad sicherlich gut geeignet, gut aussehen tuts auch. Wenn Du ambitionierter Leistungssportler bist oder richtig anspruchsvolles Gelände fährst, müsstest Du das Rad gegen ein deutlich besseres umtauschen.

kurbelrechts schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass Du ein Jugendlicher bist und nicht gerade dick Geld hast bzw. kein eigenes Einkommen besitzt. Falls das so ist, möchte ich Dir davon abraten in den Leichtbauwahn, Poserwahn oder sonst irgendeinem kostenspieligen Mist zu verfallen. Die meisten die hier z.B. Leichtbau betreiben können sich das wirklich leisten und sind auch schon etwas älter - schneller macht sie das nicht wirklich.

Wenn was kaputtgeht kannst Du es tauschen... wenn Du zu langsam bist, dann trainiere mehr... wenn Du richtig anspruchsvolles Gelände fährst, dann solltest Du als erstes die Federgabel tauschen - aber vermutlich ist das nicht nötig. Für den lockeren Freizeitgebrauch ist das Rad sicherlich gut geeignet, gut aussehen tuts auch. Wenn Du ambitionierter Leistungssportler bist oder richtig anspruchsvolles Gelände fährst, müsstest Du das Rad gegen ein deutlich besseres umtauschen.

Dem ist im Grunde nichts mehr hinzuzufügen. Allerdings (ich kenn das Rad nicht, deswegen ein allgemeiner Vorschlag): Kaufe wenn überhaupt die wichtigsten Teile neu, z.b. Federgabel, Rahmen, Laufräder. Ich denke, dass sind die Teile, die bei recht harter beanspruchung, allerdings auch guter Pflege des Rades als erstes den Geist aufgeben....nicht unbedingt der Rahmen, aber wegen der Geometrie....
Die Kompnenten wie Bremsen, Schaltwerk usw. sind meiner Meinung nach auch wichtig, aber in so einem Fall erst mal zweitrangig.

Gibt bestimmt Leute, die dass ganz anders sehen...das ist jedenfalls meine Meinung... ;)
Hoffe geholfen zu haben

hi,

so siehts aus - weisst du wie am besten trainieren kann?
eher auf den normalen wegen oder in den bergen, hätte bei mir fast um die ecke den taunus.Mit speziellem programm?Besondere Technik?

was verstehst du unter anspruchsvollem gelände?
hast du villeicht ein bild, oder ein video?

Grüsse

Michael

OddBot schrieb:
so siehts aus - weisst du wie am besten trainieren kann?

Wenn Du Berge in der Nähe hast dann würde ich diese auch nutzen. Richtig fit wirst Du automatisch wenn Du viele Höhenmeter trainierst. Versuch Dich dabei nicht zu sehr zu belasten, auch bergauf solltest Du noch genug Luft haben, um die unterhalten zu können - dann ist das Trainingstempo auch nicht zu hoch. Aber füge zwischendurch auch mal einen Ruhetag ein oder fahre eher flache Touren. Mehr Spass machts mit Freunden!

Noch ein Tipp: Schau, dass Du den Sattel richtig eingestellt hast: Die Sattelhöhe, -ausrichtung und die Versetzung nach hinten ist sehr wichtig. Wenn hier etwas nicht richtig eingestellt ist schadest Du vor allem Deinen Gelenken und veringerst auch sehr schnell Deine maximale Leistung.

hi,

ich hab meinen sattel ncoh so eingestellt, wie ich es damals vor 6 Jahren bei der2. fahrradprüfung von einem Polizisten erklärt bekommen hab :D

sattel so hoch, das mein bein durchgestreckt sein kann.

weiss nicht so recht ob das optimal ist...

Grüsse

odd

Du findest sicherlich viele Quellen im Internet wie Du den Sattel einstellen musst. Ganz gut ist beispielsweise dieser Link (leider auf englisch):

http://www.competitivecyclist.com/za/CCY?PAGE=FIT_CALCULATOR_INTRO

Wichtig ist nicht nur die Höhe, sondern auch wie weit der Sattel nach hinten versetzt ist. Mehr Infos gibts sicher auch hier im Forum (Suchfunktion).

Hauptkritikpunkt an Deinem Rad ist übrigens die Federgabel. Soweit ich weiss fehlt der Gabel die Öldämpfung, die allerdings sehr wichtig ist. Gerade wenn das Gelände anspruchsvoller wird (verblockter Weg mit Steinen und Wurzeln) wäre ein besseres Modell sinnvoll. Auf Schotter- und Forstwegen und natürlich Asphalt reicht die Judy TT aus. Wenn das Rad gerade vom Händler kommt, dann kannst Du ggf mit ihm nachverhandeln, dass er die Gabel gegen einen geringen Aufpreis gegen ein besseres Modell (mit Öldämpfung) austauscht.

hi

ok, dann mach ich mich mal auf die suche :)

zur gabel
welchen/welches hersteller/modell kannst du mir empfehlen?

Ich würde spontan zu rockshocks (richtig geschrieben?) tendieren.

grüsse

micha

ps. der línk ist echt hilfreich! :)

eine MX Comp wäre schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, wird dich bei deinem Händler aber schon 250 Euro kosten. Sag uns wie viel Geld du für Verbesserungen auf lager hast, denn bei Gabeln wirds halt erstmal recht teuer (du kannst für ne Federgabel problemlos 1000 legen)

OddBot schrieb:
zur gabel
welchen/welches hersteller/modell kannst du mir empfehlen?

Das hängt natürlich von Deinem Körpergewicht, Fahrrad, Einsatzzweck und nicht zuletzt vom Preis ab. Die Einbauhöhe (oder grob genähert der Federweg) sollte möglichst Deiner bisherigen Gabel entsprechen... also 80mm - soweit ich mich erinnere. Dann muss die Gabel sich auf Dein Gewicht anpassen lassen und über eine vernünftige (Öl-)dämpfung verfügen.

geeignete Gabeln
(Reihenfolge spiegelt meine persönliche Wertschätzung wieder):

1. Manitou Black Comp/Sport
2. Marzocchi MX Comp mit ETA
3. Rock Shox Duke
4. Rock Shox Pilot XC/SL
5. Marzocchi MX Comp ohne ETA
6. Manitou Skareb Comp
7. Manitou Axel Elite
8. Rock Shox Judy XC

das soll nur ein grober Anhaltspunkt sein - alle diese Gabeln kämen meiner Meinung nach in Frage. Marzocchi ist zwar mein Favorit wegen der guten Dämpfung und der ernormen Stabilität/Wartungsarmut, doch leider gibts die MX COMP ETA meist nur ab 105mm Federweg zu kaufen und die Version ohne ETA (die es schon mit 85mm gibt) hat keine Stahlfedern.

die version ohne eta hat keine stahlfedern? Die MZ Lo-Pressure Air Systeme sind derwing nicht totzukriegen, da hast du mehr Lut im Reifen als in der Gabel. Auch die ist zu empfehlen.

hi,

was unterscheidet sich denn ein langer federweg von einem kurzen?
was müsste ich ungefähr draufzahlen für die RS Duke?
gruss

Odd

vielen dank für die reichlichen antworten!

Stimmt schon, dass man sich absolut auf die Luftkammern der MX Comp verlassen kann, aber die luftgefederte MX Comp ist der Stahlgefederten im Komfort unterlegen. Selbst Verringern des Ölstandes und der Zugstufe bringt bei der 85mm-Version nicht mehr als 60mm nutzbaren Federweg. Danach steigt die Progression einfach zu stark an. Die 105mm der Stahlgefederten nutze ich im Alltag mit ca. 90mm Federweg. Das Ansprechverhalten der Stahlgefederten ist bei korrektem SAG auch der Luftgefederten überlegen (Dichtungslippen sitzen evtl. etwas strenger). Gefahren bin ich übrigens beide - die 105er mit ETA immer noch ;)

Mehr Federweg bietet mehr Reserve für grössere Hindernisse. Mit 80mm ist man aber im Race- /Tourenbereich schon ganz gut dabei. Die RS Duke XC gabs/gibts(?) bei www.cycles4u.de mal für 199 EUR neu. Sollte Dein Händler auf einen Austausch eingehen, musst Du einkalkulieren, dass er den Einbau für Dich vornimmt (Arbeit für ca. 20 EUR). Der Preis bei Cycles4u war/ist schon sehr gut. Du könntest also froh sein, wenn er die Gabel für 200 EUR austauscht. Selbsteinbau ist auch möglich (Werkzeug: Eisensäge, Feile, Schraubenzieher und Hammer zum Abschlagen des Gabelkonus; Material: Steuersatzkralle für die neue Federgabel). Die alte Gabel kriegst wohl für 50 EUR bei ebay los?!

Die Duke XC wäre dann sicherlich mehr als eine Klasse besser als der Rest des Rades. Aber zusammen mit den Reifen wäre das auch die sinnvollste Tuningmaßnahme an dem Rad. Ne Duke muss es aber trotzdem nicht gleich sein... Lass Dir von Deinem Händler doch mal vorschlagen, was für Gabeln er da hat die er Dir einbauen würde. Vergleich das dann mal mit der Liste und dann frag hier im Forum nochmal nach.

Schau Dir doch mal die teureren Modelle der Scott Performance-Serie oder sogar die günstigeren Modell der Racing-Serie an: Da ist ne Manitou Axel oder eine Rock Shox Judy XC verbaut. Beide haben den Vorteil einer Öldämpfung und wären für das Bike voll ok.

guten abend,

werde gleich am dienstag mit meinem rad vorbeischauen (muss sowieso nochmal hin weil aus dem pedal bereich ein nerviges geräusch kommt :mad:

d.h also je länger der federweg desto besser, und auch teurer ;) ?!

Viele grüsse

Micha

OddBot schrieb:
d.h also je länger der federweg desto besser, und auch teurer ;) ?!

Nicht zwangsläufig. Dein Rad wurde auf einen bestimmten Federweg (eigentlich Einbauhöhe) ausgelegt, +/- 20mm sind da meist(!) machbar. Also solltest Du nach einer 80mm Federgabel suchen. Wenn Du sehr anspruchsvolle Downhills fährst sind evtl. 100mm auch sinnvoll. Viele Gabeln gibts sowohl in 80 als auch 100mm und sind dann gleich teuer! Einige Gabeln lassen sich sogar von 80 auf 100 umbauen (und umgekehrt genauso).

Ich wurde zunächst mit der Judy enttäuscht. Dann kann Marzocchi und die bleibt wohl auch noch lange - weil sie einfach funktioniert. Rock Shox überrascht mich immer wieder durch die Robustheit und Funktion meines Dämpfers in meinem Fully. Ohne viel Pflege kommt der mit Schlamm und Regenfahrten klaglos zurecht und hält die Luft. Uneingeschränkt empfehlenswert finde ich Rock Shox jedenfalls nicht.

@OddBot

Wieso hast Du das Bike eigentlich gekauft wenn Du mit den meisten Komponenten nicht zufrieden bist? Von vornherein ein vernünftiges Bike wäre um einiges billiger gekommen und besser und stressfreier und und und...
Ich würde das Bike fahren bis das erste Teil den Geist aufgibt und dann auf was höherwertiges umsteigen. Das kann aber einige Zeit dauern, weil so schnell gehen die Teile auch nicht kaputt. Laß vor allen Dingen die Finger von der Schaltung, den Unterschied von Deore zu XT merkst Du als Anfänger sowieso nicht, vor allem nicht wenn der Rest der Schaltung ein noch tieferes Niveau hat. Die Federgabel ist auch vollkommen in Ordnung und paßt wunderbar zum Rest.
MfG, Franzi.

hi,

ich wollte mit meinem rad heute in den taunus fahren, (feldberg oder so mal schaun) da gehts dann über stock und stein und ich denke dannach, weiss ich ob ich wirklich ne neue brauch.

@franzi

weil ich nicht genug geld hatte ;) zwar bin ich jetzt 500€ wieder reicher (da ich relativ gut sparen kann und mir nen nebenjob angeschafft hab :) ) aber ob man das bike nach 200,250km noch abgeben/umtauschen kann.... :confused:

und um das zu verkaufen müsste ich ja auch schon ziemlcih runter gehen, da sich die leute dann für 100€ unterschied lieber nen neues Rad kaufen.

Grüsse

Odd

Hi,

...--- uhrzeit 18:24 ---....

nach 67,57 km fahrradfahren kam ich , (natürlich schön eingesaut :) )nachhause.
Auf der Herzbergstrecke war mein fahrrad eigentlich ausreichend.
Zwar wurde man schön durchgerüttelt, aber die Judy TT hat sich hier noch gut bewährt.

nach dieser Tour weiss ich auch wie wichtig gute bremsen sind!!
Ich muss mir unbedingt was besseres zulegen...denn mit diesen bremsen (die eigentlich kaum bremsen ;) möcht ich nicht schwierige touren fahren.

Mit der Gangschaltung war ich auch relativ zufrieden, dauert zwar extrem lang, bis die gangschaltung reagiert, aber solange ich nicht anspruchsvolles GElände fahre, denke ich hält die noch.

jap, das war mein tourern bericht! :)

Ich weiss nicht, wieso ihr soviel an der Judy tt auszusetzen habt, die ist eigentlich in ordnung. bei 60kmh einen SEHR holprigen abhang runterzufahren,da hat man schon gemerkt das es doch was besseres sein könnte.

Ansonnsten bin ich mit dem rad zufrieden. :D

Ich hab allerdings schon vor mir etwas härteres Gelände vorzunehmen :rolleyes: ...

grüss

odd
....................................................................................................
ps, was haltet ihr von ebay gabeln?
rs duke sl für 99,-

Zurück