Bikology?

Hallo ,
Habe mir im April bei einem Laden in Berlin ein Mtb zusammenbasteln lassen,für rund 1000 Euro.Fahre damit täglich zur Arbeit und bin damit in der Woche rund 150 km unterwegs.Gleich zu Anfang war die vordere Scheibenbremse undicht und hat geölt.Wurde nach zwei maligen Wechsel der Bremsbeläge bemerkt und dann ausgetauscht.Das war nur nervig, hat aber nichts gekostet.Im Februar fuhr das Rad sich dann komisch und ich hatte öfter mal einen Platten.Beim wechseln in einem anderen Laden stellte der dortige Verkäufer fest, daß die Federgabel total locker ist und ich müßte sie schleunigst wechseln.Bin dann zu meinem Laden hin und die haben dann festgestellt, daß nicht die Gabel das problem ist sondern hinten die Nabe durch ist und das müßte alles erneuert werden.So habe ich dann das Rad am 13. März dagelassen und seit dem steht es da....
angeblich weil die Teile dafür nicht ranzukriegen sind.
Gut jetzt war Ostern dazwischen, aber ist das normal?Oder werde ich über den Leisten gezogen?

Anzeige

Re: Bikology?
1. welche Nabe
2. Shimano gibt auf Naben in der Regel keine Garantie
3. Wenn das was unter LX war, lass sie nicht reparieren, sondern versuche einen upgrade Deal rauszuschlagen. Das darf auch was kosten, schliesslich bekommst du einen Mehrwert.

Punkt eins ist aber der wichtigste, ohne diese info lässt dich deine Frage nicht beantworten.

vielen Dank für die Antworten, bis darauf daß ich eine höherwertige Nabe nehmen soll hat mein Verkäufer dasselbe gesagt.
Brauch ich beim Austausch der Nabe ein neues Rad?
Und dauern Bestellungen von Teilen so lange?

Ein neues Rad dürfte billiger sein als die Felge umspeichen - kommt darauf an was die Arbeitsstunde bei deinem Shop kostet, und ob sie die zurzeit freie Kapazität haben.

LX und XT Naben sind identisch, nur hat die XT eine Aluachse, ist dadurch etwas leichter.
Stell sicher, dass anständige Speichen verbaut sind.

Neues Rad sollte Lager sein, sonst zwei bis drei Tage.

Wenn Du es eh bezahlen musst, geh' besser woanders hin, denn ein Laden, der auf seiner HP "Reperaturen" schreibt, wird wohl noch ganz andere Probleme haben.
Aber vergiss bitte nicht, Dich vorher noch mit einer satten Spende für die Kaffeekasse zu bedanken, dass sie Dir Semi-Schrott verkauft haben (dann ist swiss auch zufrieden).

Also ich geb mal meine Meinung zu Bikeology zum besten!

Ich hab dem Shop den Rücken gekehrt, da die Leute mir einfach zu arrogant sind. Den Ruf hat der Laden auch! (Ich red von dem/ den Chefs, zu den Mechanikern kann ich nichts sagen).
Nur das beste Beispiel; Ich hatte da Race Face Kurbeln gekauft und konnte "dankbar sein" dass die mir die gebrochen Kurbel auf Ihre Kosten einschicken! "Müssten Sie ja nicht machen!" Hab Marketing studiert und bin kein Jurist! Also kann sein, dass die es nicht "müssen"! (bevor das Kommentar kommt)! Aber sowas in Berlin abzuziehen ist schon etwas übermütig!
Ich würd jetzt nicht behaupten, dass die keine Ahnung haben, aber die Art und Weise der "Beratung" ist echt lächerlich! Alles unter XT ist ja mal Schrott! Dabei sind die Preise eher richtig schlecht!

Warum fragst Du sowas denn nicht vorher? Ich mein 1000 EUR sind ja nun auch Geld!
Hat der Kochmann jetzt den Laden alleine? Der Blonde?

Sagt mal matiosch! Gehts bei Dir noch?
Was laberst Du?
Nichts konstruktives, nur Müll! Kennst Du den Laden?
Dann Sag Deine Meinung!
Von vielen Meinungen auch grad! zur selben Sache lebt das Forum! Aber was hast Du gesagt? Was ist die Aussage?

Nur weil Dir langweilig ist, bitte vermüll nicht das Forum! Hier haben schon viele Leute nen Tipp bekommen! Ich eingeschlossen!!!
Ich baue schon länger an Bikes und kann auf deine Kommentare verzichten, wenn ich jemand was sagen will, der vll noch nicht so dabei ist! Überlege einfach mal bevor Du tippst!

Danke!

Achso 4mate! Du hast verstanden worum es geht! ;)!

Zurück