Bilder Zaskar Team Frame 2007

Schön ist er!

Mach besser gleich vorm Aufbau Lackschutzfolie uns Unterrohr und an den Punkt, wo der Lenker ans Oberrohr schlägt. Sonst ärgert man sich gewaltig... :(

Gruß...

Lackschutzfolie ist eine gute Idee !
Denke kann nicht schaden.

Gibt es da mittlerweile irgendwie spezielle Folien ?
Hatte noch nie ein gebraucht, deswegen meine Frage.
(Oder einfach eine normale Lackschutzfolie bei ATU besorgen ? )

Danke

EDIT: Hätte jetzt soeine genommen , bzw habe diese soeben gekauft.
Passgenau für den Rahmen.
http://www.lackprotect.de/300+M5309267f730.html

Kann mir jemand vielleicht noch ein paar optische Tips bezüglich ein paar Parts geben ? Was sollte ich den Eurer Meinung nach montieren.

Vorbau und Sattelstütze werden von Thomson sein.
Wobei ich bei der Sattelstütze mich noch nicht zwichen der Elite und der Masterpiece entscheiden kann.
(Den F99 Vorbau werde ich wegen der Optik nicht montieren, die Elite Sattelstütze könnte ich noch ein bisschen im Gewicht reduzieren)

Bräuchte noch ein paar Tips bezüglich
- Lenker (Carbon / Alu ? )
- Sattel (sollte optisch gut passen aber auch "bequem" sein, Carbon/Lederm, ganz Carbon oder ganz Leder???)
- "Getränkehalter" / Carbon :cool:
- Empfehlenswertes Schloss für das Bike. Will es noch eine Weile haben...

(Was sagt Ihr ? Die Masterpiece oder die Elite ?)

(Vorbau wird dieser hier)

Lenker dachte ich an diese hier:
Ritchey Carbon WCS (580mm)

Race Face Next Carbon SL / Wobei die länge hier 600mm ist. Denke der ist mir nen Tick zu breit.

Den Syntace Duraflite Carbon gibt es leider nur in 25,4mm Klemmung soviel ich weiss.

Den FSA K-Force Carbon gibt es auch nur in 600mm Länge soviel ich weiss.

Wenn Ihr ein paar Tips habt, bitte her damit. Die Parts sollen/müssen auch nicht unbedingt in Carbon sein.

Bis jetzt hatte ich noch keine Möglichkeit mal einen Carbon/Ledersattel probezufahren. Diese schauen zwar gut aus, doch sind diese auch bequem mehr oder weniger ?

Danke für Eure hilfe schon mal. Bike ist zu 60 % Aufgebaut. Denke am WE kann ich schon ein paar erste Bilder vom Aufbau posten.

Gruß
hakki99

EDIT:
Hier nochmal ein Bild vom Rahmen damit man(n) sich das alles besser vorstellen kann.

Moin hakki,

ich kann Dir nur raten die Stellen wo die Züge am Rahmen lang laufen ab zu kleben.
Ich habe den 06er und nach der ersten Ausfahrt war der Lack bis auf den Grund runter - Leider :heul:

Gruß Muckelchen

Du meinst jetzt speziell am Oberrohr da wo die Züge "frei" sind ? (also nicht ummantelt) ???

Ich habe ja wie ich oben bereits geschrieben habe bei Lackprotect die Scotchguard Bögen bestellt sowie auch bisschen was von der Rolle um den Rahmen abzukleben. (Zwar nicht komplett aber nur ein paar Stellen)

Viell. kannst du mir kurz nur sagen welche Stellen du genau meinst.

EDIT: Da du ja den 2006er schon länger hast, wo gibt es noch spezielle probleme beim Lack ? Unterrohr ist klar wird bei mir abgeklebt ? Aber sonst irgendwo noch ganz besondere "Probleme" ?

Bei mir speziell am Steuerrohr, hinten an dem Übergang Oberrohr / Sitzstreben und am Oberrohr wo die Bremsleitung lang läuft.
Ich habe den Rahmen erst 6Wochen und er hat noch nicht wirklich viel gesehen.
Poste heute Abend mal Bilder.

Whow, du gehts es aber edel an!

Sattelstütze: Masterpiece
Lenker: Syntace (muss es Oversize sein? dann Ritchey)
Sattel: Selle Italia SLC Carbonio (der SLK soll auch sehr bequem sein)
Flaschenhalter: den Tacx Tao finde ich ganz schick, gibts auch in Carbon, über die Funktion kann ich allerdings nix sagen

bin schon sehr gespannt auf deinen Aufbau!
Edit: was kommt denn sonst so drauf?

@Muckelchen

Danke für die Info ! Schaue mir die Stellen mal genauer an !

@all
Heute sind die klebe Protector Folien eingetroffen ! Poste Euch mal die Bilder wie das alles so ausschaut heute Abend.

@alf2
Danke für deine mithilfe ! Werde mir auch deine vorgeschlagenen Teile genauer anschauen.

Geht bestimmt noch edler aber zuviel Geld möchte ich vorerst doch nicht reinstecken. Das Bike soll täglich ca. 45km bewegt werden (zur Arbeit und Heim). Denke dafür muss ich jetzt noch keine XTR "Anlage" o.ä. anbringen.

Aufjedenfall kommt habe eine komplette Shimano XT'06 Gruppe erstmal dran. mit 180mm Disks.

Felgen habe ich hier welche von Mavic rumstehen. Bereifung.... natürlich erstmal Slicks druff :daumen:

Schaue mal wie sich das ganze erstmal verträgt, auch gewichtsmässig.
Wenns mir zusagt dann werde ich nach und nach auf etwas anderes als XT umsteigen. (Bei XTR habe leider schon paar mal draufbezahlt, da mir ein paar Teilchen kaputt gegangen sind. War ärgerlich und teuer zugleich, mit der XT Gruppe hatte ich solche "aussetzer" noch nie - zuerst soll das Bike fahren und wenns mir gefällt wirds dann nach und nach aufgerüstet)

Achja, kommen noch die RaceFace Griffe mit Schraubenklemmen dran :daumen:

Steuersatzt ist der der von GT empfohlen wird.

EDIT: achja, um dann doch ein bisschen Gewicht zu sparen kommt hier eine leichte Manitou R7 Super LockOut 100mm hinzu. (Ersmal schauen wie sich diese verträgt und wie das Gewicht so sein wird - Aufrüsten kann ich dann immernoch. Erstmal aufbauen...)

Dachte zuerst an diese hier wegen der Farbe.

Vielleicht wirds dann eine Fox oder ähnliche.
Falls Ihr hier Tipps habt, bitte nur zu !

Die R7 ist `ne gute Wahl, würde auch auf jeden Fall eine `06er nehmen mit den schwarzen Standrohren; Lenker Syntace Duraflite Carbon, Vorbau Syntace F99; Griffe Syntace Moto; Sattel Tune Speedneedle; Flaschenhalter Tune Wasserträger.
Ich würde versuchen alle Anbauteile schwarz zu machen und den Rahmen als hervorstechenden blauen Farbtupfer.

mal zum fahrradschloss...

die einzig halbwegs sichere alternative sind zwei unterschiedliche schlösser, mit unterschiedlichen schliesssystemen. es gibt heuer kein schloss/ schliesssystem dass nicht innerhalb von sekunden geknackt werden kann, egal wie teuer. trick ist - die diebe spezialisieren sich beim knack-werkzeug meisst auf ein system, zb den universal stift schlüssel für die tubular zylinder oder eben den bolzenschneider...

wenn du jetzt ein bügelschloss und ein drahtschloss mit zwei unterschiedlichen zylindern benutzt stehn sie meist dumm da....:daumen:

ich weiss nicht wie die R7 ist, bin aber bei Leichtbaugabeln vorsichtig, ich hatte eine SID im Zaskar, die fand ich total labberich (bei 80kg), bin jetzt mit einer Reba und 300g mehr viel glücklicher.

ich weiss nicht wie die R7 ist, bin aber bei Leichtbaugabeln vorsichtig, ich hatte eine SID im Zaskar, die fand ich total labberich (bei 80kg), bin jetzt mit einer Reba und 300g mehr viel glücklicher.

Habe die Gabel an meinem Fully und finde sie subjektiv steifer als die Duke die ich an meinem Zaskar fahre, also labbrig wie `ne SID ist die R7 bestimmt nicht. Einzig die Verarbeitung ist Manitou-typisch im Detail.

Mit der R7 habe ich letzes Jahr ca. 1200 km gemacht.
Kann sie aber nicht beurteilen ob sie nun steif ist oder nicht.

Ich habe aufjedenfall ein gutes Gefühl gehabt, egal was/wo ich gefahren bin und sie hat mich nie im Stich gelassen. Deswegen verdient diese Gabel eine 2e Chance ;-)

Danke auch an die Vorposter für die Tips !!!!

@danilel77
Das mit dem Syntace Vorbau / Lenker wollte ich zuerst auch so machen.
Doch mein Kopf hat hier irgendwie NEIN zur Gewichtsreduzierung gesagt ! Thomson soll die Richtige Wahl sein.
Mit dem Thomson Vorbau kann ich leider aber keinen Syntace Lenker dranmachen da es diesen nur in 25.4mm gibt soviel ich weiss.

Gruß
hakki99

EDIT: Hier für die die es interessiert. Die Folie ist heute angekommen, einmal der Bogen und einmal Meterware. Insgesamt 32 EUR hat alles gekostet.

So Getränkehalter werden doch die von Tune !

1052386037_1.jpg

Allerdings bin ich mir bei dem Sattel mehr als unschlüssig !
Der Tune Speedneedle Carbon mit seinen 109g schaut aufjedenfall sehr gut aus !
Aber wie schaut es hier mit dem Gemütlichen Fahren aus ?
Wenn ich mir das so anschaue dann schmertzt mich jetzt schon mein A**** :D

1053418997_1.jpg

Der Selle Italia SLC Carbonio schaut hier schon ein bisschen "weicher" aus.
B000NWBMG6.01-A3VSM6OBVMPCKQ._SCLZZZZZZZ_V43378107_AA240_.jpg

Der SLR schaut hier nochmal "angenehmer" aus.

p01556.jpg

Könnt Ihr das vielleicht bestätigen ?
Ich möchte aufjedenfall keinen ULTRA Marathon Sattel. Wenn ich früh zur Arbeit flitze muss aufjedenfall gewährleistet sein dass ich mich auf meinen Bürostuhl gemütlich und ohne schmerzen setzten kann.

Gehe ich recht in der Annahme das der SLR doch ein bisschen weicher ist als der SLC lt. Bildern ?
SLC wiegt um die 190g , SLR um die 220g. SLK um die 220g.

Hier der SLK
p01554.jpg

Guten Morgen Knit.

Natürlich hast du Recht wegen der Suche. Keine Frage.
Muss gestehen habe mir jede Menge Threads bereits durchgelesen ausser die über Sattel. Ein bisschen kennen ich mich auch aus so ist es nicht.

Dachte vielleicht wäre die Frage hier mehr angebracht, da es speziell auch um die fertige Optik geht.
In den jeweiligen Threads würde ich warcheinlich ein bisschen untergehen mit meiner Frage da ja nicht jeder den 07er GT-Frame dort kennt.
Was allerdings Erfahrungen etc. zu meinen genannten Satteln angeht, stimmt, mit deinen Links bin ich besser beraten.

Die Antworten der Leute hier reichen mir allerdings vollkommen.

Es soll zwar hier kein grosses GT-FRAME Aufbaupfojekt werden, doch denke ich ist es auch mal nett zu lesen wenn jemand seinen Aufbau Schritt für Schritt ein bisschen "dokumentiert". (Mit den dazugehörigen kleinen Fragen und Problemchen sage ich mal - Hätte ja auch einfach nur den fertigen Aufbau posten können - doch wäre das dann denke ich nicht so interessant für die Leser :daumen: )

Danke für deine Links nochmal,
Gruß und guten Start in den Tag
hakki99

moin hakki,

zu den tune wasserträgern. leichter gehts nimmer und schön sind die teile auch, ABER ich fahre sie am rennrad und wenn die flasche nicht ganz sauber ist (v.a. bei irgendwelchen iso-getränken) bekommt man sie kaum aus dem halter.
schätze mal beim mtb wird ausser dem versabberten inhalt noch mehr dreck dran kommen, wodurch sich die flaschen noch schlechter lösen.

Das mit dem Sattel habe ich heute in der Mittagspause bereits ausprobiert.
Ich konnte den SLK ohne Gel mal probesitzen. Gepasst hat der schon, habe ein paar Runden gedreht und naja, hier konnte ich nichts negatives feststellen.

Andere Sättel hatte er leider nicht ausser den SLK.

Der Händler meinte das die anderen Teile (sprich Carbon und leichtes Gewicht) doch eher für "Rennzwecke" besser geeignet sind als für eine "lockere" Tour mal.

Ich brauche einen "allroundsattel". Denke werde mir den SLK schnappen.
Die ganzen Threads habe ich mir auch schon durchgelesen, und auch diese Problemchen mit dem SLK bezüglich der Rille die sich dann nach dem anbringen zusammenzieht etc.
Der Speedneedle ist schon hammer, keine Frage. Doch ich bin mir wirklich unschlüssig, da hier manche von diesem schwärmen wie "gemütlich" dieser doch auch ist. Ich kann mir das einfach bei dieser Steifigkeit nicht vorstellen.

Und zu den Tune Haltern habe ich auch die diversen Problemchen durchgeschaut. Muss hier noch überlegen was ich hier mache. Die Flasche möchte ich schon noch bei einer Bergauffart rausnehmen können. Extra runtersteigen ??? Hans Rey würede sagen ---> NO Way !!! :daumen:

Guten Morgen Knit.
stricke nicht...:(

Natürlich hast du Recht wegen der Suche. Keine Frage.
Muss gestehen habe mir jede Menge Threads bereits durchgelesen ausser die über Sattel. Ein bisschen kennen ich mich auch aus so ist es nicht.

Dachte vielleicht wäre die Frage hier mehr angebracht, da es speziell auch um die fertige Optik geht.

sättel sind zum fahren da. da kommts wohl ehernicht auf die optik an.

in diesem sinne denke ich einfach nur - wenn du die zwar relativ große gtgemeinde fragst schränkst du dich unnötig bei der entscheidung ein...

Falls es doch die tune Wasserträger werden, schau mal hier ins Tour-Forum ( http://forum.tour-magazin.de ) dort werden im Gebrauchtmarkt öfters mal welche zum Schleuderpreis verkauft.

Wenn nicht dann schau Dir auch mal die Specialized Rib Cage Pro an.

@KINT

Buschtaben vertauscht , sorry. Du machst auch nicht den Eindruck als würdest du stricken :D Danke für deine Tips hier!

@all
Den Tune Wasserspender gibt es doch sowohl in den Rennrad Version und auch in der MTB Version soviel ich weiss ?

Ich kriege zwei MTB "Versionen" günstig. Werde sie mal dranschrauen und ausprobieren. Wenn die Flaschen nicht rausgehen werde ich mir etwas anderes überlegen.

PS: Der Thomson Vorbau ist heute angekommen. Edles Teilchen. Habe ihn in der 100mm Version gekauft. Mit meinen 178cm Grösse möchte ich doch nicht zu sehr über dem Oberrohr hängen :cool:

@Daniel77
danke für den Link!

PPS: Ich hoffe es stört hier keinen wenn ich hier immer ein paar Bilder online stelle.

Der Vorbau ist endlich da :daumen: / Jetzt ist mir erst eingefallen das dieser einen 0 Grad Winkel hat.
Gibts auch noch in der 10 Grad Winkel Version. Mal schauen sollte aber dennoch passen.

Masterpiece Sattelstütze wird 330mm lang, nur zur Info. (Hoffe hier auch das ich mich nicht vermessen habe...wird schon)

So dauert noch ein bisschen mit dem Aufbau.
Habe mich mal doch für einen anderen Sattel entschieden als die oben genannten.

Wird dieser hier. Der hat mir bei einer Sitzprobe am besten gepasst.

Zurück