Billig-Drehmomentschlüssel vermessen: Ergebnisse

Registriert
26. August 2011
Reaktionspunkte
540
Hallo zusammen,

ich habe den typisch generischen Drehmomentschlüssel 2-24 Nm, welcher im Bereich von 30-50€ in fast jedem Webshop und Baumarkt zu finden ist, auf einer kalibrierten Torsionsprüfmaschine vermessen und möchte euch die Ergebnisse vorstellen. Da die Prüfmaschine bis maximal 20 Nm prüfen kann, geht die Messreihe leider nicht über den vollen Einstellbereich des Drehmomentschlüssels - die Tendenz ist aber klar erkennbar.

Beachtet bitte: die Testung basiert auf keiner groß angelegten Messreihe und beinhaltet eine gewisse Messunsicherheit. Außerdem habe ich nur ein einziges Exemplar getestet.

Pro Einstellung habe ich 3 Messungen durchgeführt und davon den Mittelwert gebildet.

eingestellt [Nm]gemessen [Nm]
2​
2,4​
4​
3,8​
6​
5,7​
8​
7,7​
10​
9,6​
12​
11,7​
14​
13,8​
16​
15,3​
18​
17,3​
20​
19,1​


Im Ergebnis ist für mich somit klar, dass der billige Drehmomentschlüssel (zumindest mein Exemplar) eine ausreichende Genauigkeit bietet und die Schraubverbindung durch die Abweichung nach unten tendenziell vor zu hohem Drehmoment schützt.

Spannende Nebenbeobachtung: beim erreichen des Drehmoments und dem damit verbundenen „Klick“ sind keine Drehmoment-Spikes aufgetreten, die Höchstwerte wurden unmittelbar vor dem Auslösen erreicht.

Vielleicht könnt ihr damit ja etwas anfangen. Ich für meinen Teil habe Vertrauen in mein Werkzeug gewonnen.
 

Anhänge

  • 058E6CA7-60C8-46CB-ADAA-111BD938A1E8.jpeg
    058E6CA7-60C8-46CB-ADAA-111BD938A1E8.jpeg
    449,4 KB · Aufrufe: 256
Hilfreichster Beitrag geschrieben von S.Turner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von S.Turner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich wär da allgemein nicht sicher.
Kann ja sein, dass bei den Billigen eine hohe Streuung herrscht und Andere ganz anders abweichen.
Müsste man zumindest mal ein paar aus unterschiedlichen Chargen nachmessen.
 
Ich wär da allgemein nicht sicher.
Kann ja sein, dass bei den Billigen eine hohe Streuung herrscht und Andere ganz anders abweichen.
Müsste man zumindest mal ein paar aus unterschiedlichen Chargen nachmessen.
Danke für die Erkenntnis, dass einer nicht für alle spricht. Da wäre jetzt keiner drauf gekommen, zumal OP mehrfach direkt drauf hinweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten