Billige stabile Stahlkurbel

geh in nen radladen. da hab ich damals ne sis kurbel für 14 € bekommen. und die war relativ robust. alternativ alivio aber teurer.

Kann mich dem nur anschließen, hab mit beiden (4-Kant) Erfahrung gemacht. Durch die Stahlblätter sehr verschleißarm. :) Hab jetzt aber die Deore, weils die SIS offenbar nicht in 48 er Ausführung gibt.

Man sollte darauf achten, dass die Schrauben fest genug angezogen sind, sonst hunst man sich schnell die Kurbelarme hin. Aber das weißt Du vielleicht eh.

bei der Deore Kurbel ist das größte Kettenblatt aus Aluminium, der Rest aus Stahl, bei der Alivio sind alle Kettenblätter aus Stahl

Gruß

chris

achso, stimmt ja, sry, das gilt wohl nur für die Aluversion. Also Richtigstellung: Bei der Alukurbel ist das so mit den Kettenblättern der Alivio und Deore Gruppe :daumen:

Ist es eigentlich normal, dass man nach 4.000 km schon deutlich sichtbare Abnutzungserscheinungen (rel. spitze und schräge Ritzel) am 48 er Stahlkettenblatt sieht? :confused:

also danke erst mal für die antworten aber ich habe da eher an eine bmx Stahlkurbel gedacht naja hab ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt

also ich fahre dirt und freeride und suche natürlich auch eine geeignete Kurbel dafür weil ihr habt mir da eher cc beispiele gegeben

und mit vierkant hab ich sehr schlechte Erfahrungen

So? Ich kenn einen "Irren", der fährt an seinem Exit eine Bontrager Carbonkurbel. Und noch hält die... :D
Soll nur heissen, die Beispiele da oben nimmt nicht für CC und was für CC gut ist, kann auch für dirt nicht schlecht sein. ;)

Aber du solltest wirklich nach was vernünftigem schauen und nicht unbedingt nach billig.

So? Ich kenn einen "Irren", der fährt an seinem Exit eine Bontrager Carbonkurbel. Und noch hält die... :D
Soll nur heissen, die Beispiele da oben nimmt nicht für CC und was für CC gut ist, kann auch für dirt nicht schlecht sein. ;)

Siehst Du leider falsch. Beim Dirt oder Street fahren ist die Belastung auf die Kurbel + Innenlager eine ganz andere als beim CC fahren.

Zurück