Bin ich ein Idiot?

Hallo liebe mtb Gemeinde,
ich möchte mich erst einmal vorstellen Ich bin der Johannes Biermann aus dem schönsten Bundesland der Welt – Saarland und bin blutiger Anfänger in Sachen mtb.

Ich brauche keine Kaufberatung. Nein, dafür ist es leider schon zu spät. Ich brauche eine Schadeneinschätzung. Habe mir dieses Bike bei ebay gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320521474955&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Also erstmal denkt ihr dass der Preis bis jetzt für dieses Bike angemessen ist? Ich habe mir so über den Daumen zusammengerechnet das alles in allem insgesamt 2000€ neu kostet. Da wäre ja die Hälfte für so gut wie neu keine schlechte Idee. Soweit also meine Überlegung vor dem Kauf.

Als das Fahrrad dann ankam musste ich gleich mal eine Testrunde fahren! Ich bemerkte das das Schaltwerk sehr schlecht schaltete und die Bremse schleift, jedoch zu meinem Vorgänger einem 300€ Baumarktfahrrad schon jetzt eindeutig überlegen war. Also ging es los mit Internetrecherche über schleifende Scheibenbremsen und schlecht schaltende Schaltwerke. Als ich mein wissen anwenden wollte stellte ich fest das die Scheibenbremsen sehr lose am Rahmen montiert waren. Als ich sie festgedreht hatte bemerkte ich auch wieso. Dem Verkäufer fehlten offensichtlich Unterlegscheiben, deswegen hat er die Scheibenbremsen einfach lose gedreht damit sich die Räder überhaupt drehen konnten. Jetzt zu dem Schaltwerk … Ich habe bestimmt Stunden damit verbracht es richtig einzustellen. Aber es wollte und wollte nicht funktionieren. Also ab dafür zum Fachhändler, der mich nach kurzer Inspektion auf eine Beule am Hinterbau aufmerksam machte. Die wohl nicht von einem Sturz kommt sondern einfach von einem Fahrradständer der wie bekloppt festgedreht wurde. Heute habe ich dann angerufen ob ich mein Fahrrad den abholen könne. Der Verkäufer erzählte mir das der Freilauf wohl auch kaputt wäre und damit die Kassette spiel hatte und ich so das Schaltwerk auch gar nicht richtig einstellen hätte können. Ihr glaubt gar nicht wie man sich fühlt wenn man so was gesagt bekommt. Da stellt man Stunden so ein hässliches Schaltwerk ein um dann gesagt zu bekommen das der Freilauf kaputt ist. Voraussichtliche Fertigstellung der Reparatur ist Mittwoch

Nun wie viel ist das Fahrrad jetzt noch wert? Ach so die 40 Km Laufleistung stimmen wahrscheinlich. Man sieht es an der Kassette, der Kette und den Griffen. Schon nach einem kurzen Trip im Wald waren die ehemalig weißen Griffe nicht mehr weiß sondern Dünnschiss braun.

Mit freundlichen Grüßen
Biermann

Naja, wenn der Händler das Rad jetzt soweit repariert bekommt und du damit im Wald Spaß hast, dann hast du vielleicht doch nicht so viel falsch gemacht, wie man nach den anfänglichen Ärgernissen vermuten könnte. Die Ausstattung, soweit denn alles einwandfrei funktioniert, finde ich gut. Ok, der Rahmen ist bissel alt, aber fürs erste vernünftige MTB um dich zu orientieren und auch sonst, ist das kein schlechtes Bike (Funktion vorausgesetzt).
Aber Neuaufbau 2010 heißt bestimmt nicht, dass alle Teile neu sind, sondern dass der Typ das Rad 2010 neu aufgebaut hat (siehe z.B. Rahmen), oder? Die Gabel sieht mir auch schon älter aus. Mein Hardtail von 2007 hat genau die gleiche. Worauf sich jetzt die Laufleistung genau bezieht ist mir nicht ersichtlich, aber das müssen schon ganz schön wilde 40km gewesen sein, in denen dem Rahmen so zugesetzt wurde. Jetzt genau einzuschätzen, wieviel es wirklich wert ist, kann ich nicht.
Egal, summa summarum würde ich sagen, wenns dein Händler für einen nicht zu hohen Preis hinkriegt, mit nem blauen Auge davon gekommen und ich hoffe, du hast trotz allem Spaß mit dem Bike.

Habe ihn deswegen extra noch gefragt. Der Rahmen + Rahmenfeder ist von 2007 also schon ein bisschen älter. Der Rest hat nur 40km Laufleistung und ist also so gut wie neu.

aus dem schönsten Bundesland der Welt – Saarland und bin blutiger Anfänger in Sachen mtb.

Also du kennst dich nicht bei Bikes aus und du kennst nur ein Bundesland:lol:

Egal, summa summarum würde ich sagen, wenns dein Händler für einen nicht zu hohen Preis hinkriegt, mit nem blauen Auge davon gekommen und ich hoffe, du hast trotz allem Spaß mit dem Bike.

So sehe ich das auch.

Hallo
Ja klar.

So antworte ich immer ,bei dieser Fragestellung.:D
So wie es aussieht hast du ja vielleicht noch ein wenig Glück gehabt.Wenn dein Schrauber ,nicht zu teuer ist.
Aber was ich absolut nicht versteh,das man sich für soviel Geld ein Bike kauft.Und man hat noch nicht einmal draufgesessen..
Deswegen ist ein direkter Internetverkauf für mich auch nix.

Trotzdem wünsch ich dir viel Glück damit.:daumen:

Gruß Michael

Bin ich ein Idiot?

Nein. Für 1000 bekommst Du kein besseres Fully heutzutage.

Das der Freilauf kaputt sein soll wage ich zu bezweifeln, Kleine Beule is nicht schlimm - mach Dir keinen Kopp, das ist eine solide Kiste für 1000 Steine, aber da Du keine Ahnung hast, bist Du Dir halt unsicher - kannste ruhig schlafen und Dich erfreuen an dem Ding.

Viel Spass

Hey,
dann bin ich ja beruhigt. Puh hab schon gedacht das ich hier richtig Geld inn Sand gesetzt hab.

Ja ich hab nich so auf die Bewertung geachtet. Ich dachte das 97% nicht schlecht sind aber war wohl doch nicht so.

Aber was ich absolut nicht versteh,das man sich für soviel Geld ein Bike kauft.Und man hat noch nicht einmal draufgesessen..
Deswegen ist ein direkter Internetverkauf für mich auch nix.
Gruß Michael

Sehe ich genau so! Hatte aber vorher die Möglichkeit ein Ghost mit diesem Rahmen zu testen, deswegen konnte ich das gut einschätzen.

Naja, habe dem Verkäufer mal ne mail geschickt:

das Fahrrad hatte mehrere Mängel:
-Schaltzug zu kurz
-Freilauf kaputt
-Rahmen eingedellt von Fahrradständer der zu fest angezogen wurde.
-fehlende Unterlegscheiben für Scheibenbremsen. Die Scheibenbremse wurde einfach lose geschraubt, damit sich das Rad überhaupt dreht.

Da mir das zu viel wurde habe ich es zum Fachhändler meines Vertrauens gebracht. Ich schätze das sich die Rechnung so um die 90€ dreht. Vorausgesetzt es tauchen nicht noch weitere Mängel auf.

Nun habe ich die 1005€ auf ein Fahrrad geboten, von dem ich ausgegangen bin das es fahrbereit und richtig montiert ist. Da es aber nicht in diesem Zustand ist fände ich es nur fair wenn Sie die Rechnung übernehmen würden, die anfällt um es in diesen Zustand zu bringen bzw. den Zustand den Sie bei ebay beschrieben haben. Ich denke das ist kein Abbruch und wir können uns dabei einigen.

Mit freundlichen Grüßen

- johannesbiermann

Bin mal gespannt was er antwortet.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Biermann

Ach jetzt ärgere dich nicht zu sehr. Dass die Unterlegscheiben fehlten und ein Zug zu kurz war, ist doch zu verschmerzen. Die Delle ist ärgerlich- aber eigentlich nur ein optischer Mangel, der dir den Fahrspaß nicht nehmen wird. Für 1000€ ist das Bike total okay. So mußt du damit auch nicht wie mit einem rohen Ei umgehen und kannst deine Erfahrungen sammeln (und vielleicht auch noch ein paar Dellen am Rahmen mehr).

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Teil. Bei ebay hast du ja zum Glück die Möglichkeit, deine Erfahrungen mit dem Käufer zu schildern und ihn zu bewerten. Er scheit ja recht schmerzfrei zu sein, wenn man sich sein Bewertungsprofil so anschaut...

Hallo,
also der Fahrradhändler hat gesagt das die Beule gefährlich ist und dadurch eine Schweißnaht reißen könnte. Ich weiß jetzt aber nicht was daran Verkäufer war der einen neuen Rahmen verkaufen wollte und was Berater war. Außerdem hat er gemeint das Ghost sowie so billig Rahmen aus China verbaut. Bei Google habe ich darüber jetzt nichts gefunden aber irgendwie klang es überzeugend so wie er es gesagt hat. Werde mal ein Paar Fotos machen wenn es wieder da ist.

Außerdem hat sich der Verkäufer gemeldet:
hallo, das tut mir echt leid! ich hatte nie nen Ständer montiert, und die Bremse sowie schaltung ließ ich bei Stadler "vor kurzem" einstellen, darüber bin ich jetzt echt sauer, natürlich werde ich für die entstehenden kosten aufkommen, keine Frage, schicken sie mir dann bitte die rechnung mit iherer Bankverbindung dann überweis ich´s ihnen, o.k? meine Addresse: M…….., Gruß - schönes WE noch[\quote]

Das ist doch mal eine frohe Botschaft. Was mich jetzt wirklich wundert ist das es von Stadler vor kurzem eingestellt wurde. Wenn das stimmt muss das ja wirklich ein absoluter Saftladen sein. Wenn ich schon als absoluter Neuling sehe das es so nicht stimmt, dann muss ja wohl ein Fachangestellter der da Arbeitet in der Lage sein zumindest die gleiche Feststellung zu machen. Ist Stadler dafür bekannt oder ist euch das neu?

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Biermann

Außerdem hat er gemeint das Ghost sowie so billig Rahmen aus China verbaut.

Das machen fast alle Hersteller so. Die Rahmen werden größtenteils in Taiwan geschweißt. Das heißt aber nicht, dass die Qualität minderwertig ist. Ich glaub, die haben viel Übung im Fahrrad Schweißen.
Was für Marken hat denn dein Händler, die angeblich nicht in Taiwan herstellen lassen?

Hi,

mach doch einfach mal ein Foto von der Delle im Rahmen, dann können wir gucken, ob sie gefährlich ist oder nicht.

Hallo,

1. Der Händler ist spezialisiert auf Bianchi Räder verkauft aber noch viele andere marken. Kannst dir ja mal die Webseite angucken http://start.boos-merzig.de/

2. Ja ziemlich ärgerlich, jedoch habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Z.b. habe ich ein kaum gefahrenes Bianchi für 300 € gekauft. War ein echtes Schnäppchen und damit hatte ich bis jetzt nie Probleme.

3. Werde ich … Jetzt ist mein Fahrrad aber noch in der Werkstat.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Biermann

Hallo,

vielleicht ist Idi ein wenig hart ausgedrückt aber für diese Bike gut 1000€ auszugeben naja ich weiß nicht :heul:
Und wenn dein Händler dir bestätigt das es sich bei der Delle am Hinterbau nicht nur um einen Schönheitsfehler handelt, würde ich ganz schnell auf Wandlung drängen :o
Übrigens nagelneu hättest das aktuelle Ghost RT Actinum durchaus bereits für rund 1400,-€ bekommen können :daumen:

Hi,

wie schon gesagt, du bist Anfänger, kein Idiot :). Kannst du mal ein Foto von der Beule am Hinterbau machen, auf den eBay Fotos erkenn ich spontan keine (oder ist sie an der Kettenstrebe (unten das Rohr) auf der dem Antrieb gegenüber liegenden Seite, innen? Jenachdem wie ausgeprägt die ist und wo sie genau liegt würde ich mich deswegen nicht verrückt machen, ggf. die Stelle nur regelmäßig auf die Bildung von Rissen kontrollieren. Wenns wirklich garkeinen Taug mehr haben sollte kannst du den Rahmen auch noch gegen nen anderen Austauschen, dann wars zwar kein Schnäppchen mehr, aber übermäßig viel Geld hättest du dann auch nicht zum Fenster rausgeschmissen.

Das Verhalten des Verkäufers find ich einwandfrei, insofern als dass er die Rechnung übernimmt.

grüße & viel Spaß mit dem Bike,
Jan

Sorry, aber ich seh das immer noch anders. Erstens wenn der Händler bescheinigt das der Rahmen bruchgefährdet ist, muss der Verkäufer selbst bei Ebay zurücknehmen. Ganz sicher, denn er hat einen gravierenden Mangel verschwiegen. Und zweitens für 1000€, bekommt man derzeit ganz andere Schnäppchen z.B. siehe link, und da muss man eher keine Angst vor Rahmenbruch haben, einmal abgesehen davon das es einen deutlichen Mehrwert gegenüber einem drei Jahre alten Bike besitzt, welches neu lediglich 1600,-€ kostet :daumen:

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showfull.php?product=272778&bigimage=DSC_07571273854831.JPG

Ghost wurde sogar Weltmeister, ein Mädel hat das Bike sogar über den Kopf durch das Ziel getragen. :D

Taiwan ist mit China nicht zu vergleichen, Taiwan versucht sich von China zu lösen.

Und die Taiwan Rahmen die ich bis her hatte, sind Top verarbeitet.:daumen:

Sorry, aber ich seh das immer noch anders. Erstens wenn der Händler bescheinigt das der Rahmen bruchgefährdet ist, muss der Verkäufer selbst bei Ebay zurücknehmen. Ganz sicher, denn er hat einen gravierenden Mangel verschwiegen. Und zweitens für 1000€, bekommt man derzeit ganz andere Schnäppchen z.B. siehe link, und da muss man eher keine Angst vor Rahmenbruch haben, einmal abgesehen davon das es einen deutlichen Mehrwert gegenüber einem drei Jahre alten Bike besitzt, welches neu lediglich 1600,-€ kostet :daumen:

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showfull.php?product=272778&bigimage=DSC_07571273854831.JPG

Hi,

die Fragen sind halt
- Ist der Rahmen wirklich bruchgefährdet? Welche Kompetenz hat der Händler?

- Wenn die Bruchgefahr wirklich da ist (der Händler weiss wovon er redet / der Hersteller bestätigt es), wann kommt der Bruch? Ich mein wenn die Bruchgefahr höher als bei nem unbeschädigten Rahmen ist, aber immernoch sehr gering ist es anders zu bewerten als wenn die Strebe schon halb durch ist.

- Was sagt der Verkäufer zu dem Schaden (wodurch?, evtl. noch ein paar Euro mim Kaufpreis runter?)?

Das von Dir verlinkte Bike ist halt schlechter ausgestattet (Bremse, Laufräder, Anbauteile) als das vom Threadersteller, einen wirklichen Mehrwert sehe ich in anbetracht des zusätzlichen Aufwandes (Bike zurück zum Verkäufer, anderes kaufen).

Dann lieber nur den Rahmen beim jetzigen Bike austauschen (entsprechende Rahmen wirst wohl um die 400-500 Euro inkl. Dämpfer finden, für den kaputten bekommt man bei eBay mit ehrlicher Beschreibung noch 50-150 Euro schätz ich) und mit dem Verkäufer des Bikes über noch nen Nachlass verhandeln. In dem Fall legt man zwar ein paar Euro drauf hat dann aber auch nen fast neues Bike.

grüße,
Jan

Zuletzt bearbeitet:
zu kurzer schaltzug? sieht auf den bildern nicht so aus. oder hat der experten-händler-superstar die zugverlegung geändert.
zeig mal ein bild von der delle, vielleicht sind wir kompetenter und sagen, du kannst den rahmen locker fahren ;)
ansonsten find ich nix schlimmes. der verkäufer hat sensationell positiv reagiert.

die mängel an den anbauteilen belaufen sich auf eine summe von < 10€. einen anwalt würde ich da nicht einschalten.

Hallo,

also ich denke schon das der Händler kompentent ist. Er fährt aktiv Rennsport und hat eine Zweiradmechanikerausbildung von 2 Jahren.

Mit dem Rahmen frag ich ihn mal nochmal. Vllt ist es doch nur ein Schönheitsfehler. Außerdem werde ich aufjedenfall Fotos machen.

mfg
Biermann

Zurück