Bio-Bike ????

Sagt mal..... bin ich der Einzige der diesen Begriff völlig lächerlich findet?
Ich fahre Fahrrad. Ohne Motor. Einfach Fahrrad. :ka:
Drum.
Das bio bezieht sich ja nicht auf das drahtgestell sondern auf den antrieb durch den biker. Der antrieb erfolgt durch einen biologischen motor (= beweger). Der antrieb eines e-bikes ist kein e-motor sondern ein hybrid aus e-motor und biologischem motor. Der e-motor läuft nie alleine, der biomotor schon. Das schmeckt zwar manchen nicht, ist aber so.
Du fährst einfach fahrrad, ich auch. Nur mein antrieb unterscheidet sich aus guten gründen des öfteren von deinem.
Was ist jetzt daran lächerlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit Ebikern aus die ihre Akkus daheim vollständig durch mit Muskelkraft auf dem Hometrainer erzeugten Strom aufladen? Die sind um Längen effizienter als die Biobiker die noch Energie brauchen um am Berg zu schwitzen oder zu frieren. Ich als überzeugter Singlespeedfahrer lasse mich ja gerne vom Kollegen auf seinem E-Moped den Berg hochziehen. Soll er doch die schlechte Ökobilanz mit mir rumschleppen, ich schaff mit 1 Gang 1000hm :aetsch:
 
Ich war in diesem Forum dabei seit: 1. September 2009.
Der Umgang miteinander und die Moderation belastet mich.
Mein geistiges Eigentum nehme ich nach Möglichkeit mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein E-Bike ist voll Bio. Das stößt auf dem Trail weniger CO² aus als ein Muskelbetriebenes, und darauf kommts ja wohl an.
Geladen wird es mit Atomstrom aus Frankreich, oder wenn die Sonne knallt, Wind geht und Wochenende ist auch mal mit deutschem Ökostrom.
Also was soll die Diskussion, es steht für immer 2:0 für E!
 
Mein Tacho ist digital. Also bin ich kein Analogbiker mehr.
"Biobiker" ist immerhin weniger bekloppt als "Analogbiker".
 
Bio-Bikes bestehen zu 100% aus recyclebaren Rohstoffen wie z.B. Stahl, Alu, Bambus etc.. Nur echt mit 32 Zähnen und dem "Frei von Carbon"-Siegel.
Angetrieben wird der Motor mit Biosprit. I.d.R. 1L Pils oder Hefeweizen auf 50 Kilometer.
 
Bio-Bikes bestehen zu 100% aus recyclebaren Rohstoffen wie z.B. Stahl, Alu, Bambus etc.. Nur echt mit 32 Zähnen und dem "Frei von Carbon"-Siegel.
Angetrieben wird der Motor mit Biosprit. I.d.R. 1L Pils oder Hefeweizen auf 50 Kilometer.
Nur dass sie nicht biologisch recyclebar sind, sondern mit erheblichem energieaufwand. Ganz blind sollte man nicht werden.
 
Bio-Bikes bestehen zu 100% aus recyclebaren Rohstoffen wie z.B. Stahl, Alu, Bambus etc.. Nur echt mit 32 Zähnen und dem "Frei von Carbon"-Siegel.
Angetrieben wird der Motor mit Biosprit. I.d.R. 1L Pils oder Hefeweizen auf 50 Kilometer.
Oder Kohlefaser mit Naturharz statt Plastik. Kohle ist doch gut solange man sie nicht zu CO2 verbrennt.
 
Ich vermute wir werden alle noch erleben dass man "Bio-Bike" sagen muss wenn man begreiflich machen will, dass man ein Fahrrad ohne Elektromotor meint ?.
Kann ich mir gut vorstellen. Klingt bekloppt genug.
Eigentlich gilt doch die Elektromobilität als "grün" und "bio". Jemand, der die letzten Jahre außerhalb der Deutschland-Filterblase verbracht hat, könnte meinen, mit Bio-Bike sei ein Elektrobike gemeint...
 
Es ist ganz einfach. Wenn die Biobiker sich nicht dauernd verpflichtet gefühlt hätten, e-biker zu dikreditieren, dann würden wir ewig bike und e-bike sagen. Aber jetzt fangen sie an über das bio zu jammern.___:ka:
 
Es ist ganz einfach. Wenn die Biobiker sich nicht dauernd verpflichtet gefühlt hätten, e-biker zu dikreditieren, dann würden wir ewig bike und e-bike sagen. Aber jetzt fangen sie an über das bio zu jammern.___:ka:
Diese Vorgeschichte und Lager-Dynamik hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm. Ist doch positiv, daß so viele Menschen (noch) keine echten Probleme haben.
Oder geht Kindergarten immer, auch mit echten Problemen? Kenn mich da nicht so aus...
 
Bio-Bikes bestehen zu 100% aus recyclebaren Rohstoffen wie z.B. Stahl, Alu, Bambus etc.. Nur echt mit 32 Zähnen und dem "Frei von Carbon"-Siegel.
Angetrieben wird der Motor mit Biosprit. I.d.R. 1L Pils oder Hefeweizen auf 50 Kilometer.
Das kann nicht sein, sonst wäre ich letztens 600 km geradelt, am Vatertag?! Der Verbrauch liegt sicherlich höher 8-):bier:
 
Es ist ganz einfach. Wenn die Biobiker sich nicht dauernd verpflichtet gefühlt hätten, e-biker zu dikreditieren, dann würden wir ewig bike und e-bike sagen. Aber jetzt fangen sie an über das bio zu jammern.___:ka:
Wenn wir jetzt darauf verzichten, e-biker zu diskreditieren, also zumindest soweit das sachlich überhaupt möglich ist :D , würden diese dann das "Bio" weglassen? "biker" und "e-biker" hört sich doch wesentlich erwachsener an als die albernen Anspielungen auf einen auf seinen Bierbauchantrieb reduzierten Leinen-Latzhosen-Biker.
 
Zurück
Oben Unten