Bionicon ALva 160 Air

Registriert
12. März 2014
Reaktionspunkte
0
Ich fahre gelegentlich Endurotouren, nun da es mir langsam peinlich ist, immer ein Fahrrad auszuleihen habe ich mich dazu entschieden mir ein eigenes zu kaufen.
Da ich Schüller bin, muss es wohl ein gebrauchtes sein.

Auf einem bekannten Portal für Kleinanzeigen wird in Spec 1 Ausstattung mit einer Bionicon G1 180mm Gabel und Rock Shox Reverb für 1400 € angeboten.
Es ist erst ein halbes Jahr alt, es sind alle Rechnungen vorhanden und es ist nur wenig verwendet worden.

Findet ihr den Preis bzw. das Fahrrad in Ordnung?

http://bionicon.com/fahrrader/fullsuspension-g2/alva-160.html#main
 
Das Alva 160 hat keine 180mm Gabel. Kann man zwar sicher austauschen durch die vom Alva 180, würde ich aber nicht machen.

1400 für ein gebrauchtes, während es neu schon so runtergesetzt ist wie zur Zeit finde ich persönlich die Obergrenze, da würde ich eher die 600€ noch drauflegen und ein Neubike nehmen. ;)

Ansonsten ist das Alva ein exzellentes Bike, sei dir aber bewußt, dass das Bionicon System nicht unbedingt von deinem Stammhändler gewartet / repariert werden kann wenn er sowas noch nicht in der Hand hatte.
 
Ja, der Verkäufer hat erwähnt, dass er die Gabel direkt bei Bionicon gegen eine 180mm gabel hat tauschen lassen, aus welchem Grund auch immer. Das macht mich etwas stutzig, es sind allerdings alle Rechnungen vorhanden.
Es handelt sich um eine g1 Upgrade Gabel.
 
Ich wollte damals an meinem Alva 160 auch upgraden auf 180mm. Da kann jedoch nur die Gabel getauscht werden (nicht auch der Dämpfer) und dann passt laut Bionicon die Geometrie nicht mehr richtig. Machen tun sie's natürlich trotzdem wenn man zahlt.

Wie gesagt - zur Zeit sind auch die Neubikes dort ein Schnäppchen. ;)
 
Ich würde hinterfragen, wieso das Bike nach nur einem halben Jahr, Reverb (~300€) und neuer Gabel (~1200€) immer noch so günstig ist... Und warum in dem halben Jahr schon ein Gabelupgrade nötig war. Die 160 ist für Enduro perfekt, die 180 braucht's meiner Meinung nach erst wenn man etwas härter oder im Park unterwegs ist.
 
Moin allerseits,
hätte eine Frage zu Stechachsen von Alva 160

muss man da nur die Original-Bionicon Stechachsen verwenden oder kann man da auch "fremde" verbauen ?

Die Originale von Bionicon sind ja reine Schraubachsen ( für 5`er Sechskant ). Würde gerne welche mit Schnellspannerverschluß anschrauben
damit man auch ohne extra Werkzeug die Räder abmontieren kann, die Frage ist nur WELCHE ?

Der 15 QR DT-Swiss Verschluß von einem Rotwild für VR war schon mal vieeeel zu lang.
Hinten ist ja die X12-Achse - damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, brauche also ebenfalls eure Unterstützung...

Würde mich über eure Tipps sehr freuen.
 
Moin allerseits,
hätte eine Frage zu Stechachsen von Alva 160

muss man da nur die Original-Bionicon Stechachsen verwenden oder kann man da auch "fremde" verbauen ?

Die Originale von Bionicon sind ja reine Schraubachsen ( für 5`er Sechskant ). Würde gerne welche mit Schnellspannerverschluß anschrauben
damit man auch ohne extra Werkzeug die Räder abmontieren kann, die Frage ist nur WELCHE ?

Der 15 QR DT-Swiss Verschluß von einem Rotwild für VR war schon mal vieeeel zu lang.
Hinten ist ja die X12-Achse - damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, brauche also ebenfalls eure Unterstützung...

Würde mich über eure Tipps sehr freuen.

Die Syntace X-12-Achse für hinten ist völlig unproblematisch. Am besten ist eine mit Schnellverschluss, meine mit Inbus ist ziemlich nervig...
 
Dachte, es gibt Alternativen für VR.
Habe letztendlich die Jungs von Bionicon bemüht und mir erklären lassen, das für VR keine andere Achse passt
und nur das Original verwendet werden kann und darf.

Fürs HR gibt es tatsächlich die o.g. Alternative von Syntace bzw. DT Swiss.
Diese sind allerdings von Bionicon nicht freigegeben...passen aber.

Somit erledigt.

Danke für Support.
 
Zurück
Oben Unten