Bitte 2 Bikes bewerten

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Ich habe heute die letzten 2 Shops in meiner Stadt besucht und mir wurden diese 2 Bikes empfohlen.

1. Bike:

Ghost HTX 7500 Ghost htx 7500

Rahmen: 7005 T6 Disc Superlight URGE
Vorbau: Ritchey Pro V2
Gabel: Manitou Black Super Air SPV
Steuersatz: Aheadset AL
Lenker: Ritchey Low Rizer Comp
Pedale:
Sattelstütze: Ritchey Comp V2
Sattel: Selle Italia Nitrox
Bar Ends:
Schaltwerk: Shimano XT (760)
Umwerfer: Shimano XT (760)
Bremshebel: Shimano XT
Schalthebel: Shimano XT Dual Control
Innenlager: Shimano XT
Kurbelsatz: Shimano XT
Bremsen: Shimano XT V
Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2.25
Felgen: DT Swiss XR 4.1 oder Mavic 717
Speichen: DT Swiss 1,6 - 1,8
Naben: Shimano XT
Kassette: Shimano XT
Federelement:
Gewicht: 10,6 kg

Preis: 1429 €


2. Bike:

Custom Build

Rahmen: Cycle Concept Kinesium Link (klick)
Vorbau: Syntace
Gabel: Manitou Black Super
Steuersatz: im Rahmen integriert
Lenker: Syntace
Pedale: Shimano 540
Sattelstütze: Oval
Sattel: Selle Italia Flite
Bar Ends:
Schaltwerk: Shimano XT (760)
Umwerfer: Shimano XT (760)
Bremshebel: Shimano XT
Schalthebel: Shimano XT Dual Control oder auch das altbewerte system
Innenlager: Shimano XT
Kurbelsatz: Shimano XT
Bremsen: Shimano XT V oder Avid
Reifen: Schwalbe Racing Ralph
Felgen: DT Swiss XR 4.1
Speichen: DT Swiss
Naben: Hügi 240 S
Kassette: Shimano XT
Gewicht: 10-11kg

Preis: 1400€

Nun Meine Fragen:

1. Wie findet ihr das Preis/Ausstattung-Verhältnis der Bikes?
2. Hat jemand Erfahrung mit dem Cycle Concept Kinesium Rahmen (taugt er
was)??
3. Was kann man über itegrierte Steuersätze so sagen??? Ist das besser so
oder eher schlecht?
4. Wie ist das Verhältnis zwischen den XT-Felgenbremsen und den Avid??
5. Wie ist das Verhätnis zwischen Xt-Naben und den Hüge 240 S??
6. Gäbe es sonst noch was wichtiges was man sagen könnte??
 
Nimm das zweite Rad mit den Avid V-Brakes, das ist nicht schlecht für den Preis, besonders der LRS kostet alleine fast 500 Euro. :daumen:

Der Rahmen ist der gute alte Standard Kinesis Kinesium. Solide Massenware - was nicht heißt er ist schlecht sondern er hat ein extrem gutes P/L-Verhältnis.

Sind zwar beides keine Unschlagbar günstigen Angebote - beim Versender geht es günstiger - aber für einen Laden bei dem du dann wohl einen Stammkundenbonus für zukünftige Erwerbungen und Reparaturen bekommen wirst geht der Preis sehr viel mehr als in Ordnung.

Ist aber nur meine Meinung.
 
ad 1) Ist bei beiden angemessen.

ad 2) Alle Kinesium Rahmen werden bei Kinesis gebaut. Sie sind sehr leicht und taugen was. Schwere Fahrer sollten vielleicht lieber etwas solideres fahren.

ad 3) Im Zweifel ist der normale Steuersatz die bessere Wahl, heutzutage haben aber die meisten Räder integrierte. Die sind einfacher vom Roboter einzubauen als die Standardversion. Allein daran würde ich es nicht scheitern lassen.

ad 4) Avids quietschen nicht so und sind leichter. Avid!

ad 5) XT müssen am Anfang gleich sauber eingestellt und gefettet werden, ab und zu gewartet, dann sind sie sehr langlebig. Sind einiges schwerer als die Hügis. Hügis haben Industrielager, daran mußt Du nichts machen. Wenn sie kaputt sind, werden die Lager getauscht. Hierzu noch der Hinweis auf die Suchfunktion, da toben auch Streits drum.
Hügis sind auf alle Fälle wesentlich teurer.

ad 6) Probier aus, mit was Du am liebsten schaltest! Wenn Dir Dual Control nicht zusagt, dann kauf gleich was anderes. Wenn es Dir gefällt - gut.
Wenn Du mit dem Rad im Gelände fahren willst und nicht nur bei trockenem Wetter auf guten Waldwegen, wären eventuell Reifen mit mehr Profil besser, z.B. die Michelin Wildgripper, Conti Explorer oder Schwalbe Albert. Wenn's naß wird rutschen die Ralphs ziemlich.

Kannst mit beiden nichts falsch machen. Kauf, was Dir besser gefällt. :)

(Ist auch auf alle Fälle besser als ein umgerüstetes Focus)

Gruß Geisterfahrer
 
Geisterfahrer schrieb:
ad 1) Ist bei beiden angemessen.

ad 2) Alle Kinesium Rahmen werden bei Kinesis gebaut. Sie sind sehr leicht und taugen was. Schwere Fahrer sollten vielleicht lieber etwas solideres fahren.

ad 3) Im Zweifel ist der normale Steuersatz die bessere Wahl, heutzutage haben aber die meisten Räder integrierte. Die sind einfacher vom Roboter einzubauen als die Standardversion. Allein daran würde ich es nicht scheitern lassen.

ad 4) Avids quietschen nicht so und sind leichter. Avid!

ad 5) XT müssen am Anfang gleich sauber eingestellt und gefettet werden, ab und zu gewartet, dann sind sie sehr langlebig. Sind einiges schwerer als die Hügis. Hügis haben Industrielager, daran mußt Du nichts machen. Wenn sie kaputt sind, werden die Lager getauscht. Hierzu noch der Hinweis auf die Suchfunktion, da toben auch Streits drum.
Hügis sind auf alle Fälle wesentlich teurer.

ad 6) Probier aus, mit was Du am liebsten schaltest! Wenn Dir Dual Control nicht zusagt, dann kauf gleich was anderes. Wenn es Dir gefällt - gut.
Wenn Du mit dem Rad im Gelände fahren willst und nicht nur bei trockenem Wetter auf guten Waldwegen, wären eventuell Reifen mit mehr Profil besser, z.B. die Michelin Wildgripper, Conti Explorer oder Schwalbe Albert. Wenn's naß wird rutschen die Ralphs ziemlich.

Kannst mit beiden nichts falsch machen. Kauf, was Dir besser gefällt. :)

(Ist auch auf alle Fälle besser als ein umgerüstetes Focus)

Gruß Geisterfahrer

@Geisterfahrer

Ich hab mir schon fast gedacht das sowas wie (ist auch auf alle Fälle besser als ein umgerüstetes Focus) kommt. :) :)

Auf mich auch der Custom Made händler einen sehr guten eindruck. Er sagte mir sofort, wenns soweit ist dann baut er verschiede Vorbauten usw. ein. damit ich mich dann auch fürs richtige entscheide. Schein echt sehr kompetent zu sein.

Das schönes ist es gibt den Cycle Concept Kinesium Rahmen auch als "No Name" also komplett ohne aufkleber usw. Ich wollte immer schon nen eigenen Aufkleber haben :rolleyes:

Ihr habt mir wieder sehr geholfen.

Wie sind den die Avid bremsen vom Verschleiss her den so?? Nach wieviel KM (bei Mittlerer-Harter Fahrweise) muss ich damit rechnen sie wechseln zu müssen?
 
das hängt nicht von der fahrweise, sondern wesentlich vom wetter ab. bei nässe verschleißen beläge innerhalb kurzer zeit.
allerdings sind bremsklötze nicht sonderlich teuer...
und dann noch: das rad und deine vermutliche entscheidung klingt sehr gut :daumen:
 
polo schrieb:
das hängt nicht von der fahrweise, sondern wesentlich vom wetter ab. bei nässe verschleißen beläge innerhalb kurzer zeit.
allerdings sind bremsklötze nicht sonderlich teuer...
und dann noch: das rad und deine vermutliche entscheidung klingt sehr gut :daumen:

@polo

danke dir :), ich geb lieber bisl mehr Geld aus und dafür ein besseres Gefühl was das Bike/die Beratung/usw. zu haben. Es ist halt ein kleiner Laden (besteht schon ewig!!) Und der Verkäufer scheint wirklich ne ahnung zu haben war er da verkauft!

Außerdem lässt sich sicherlich noch bisl Handeln (ich bin doch eh schon arm :D
 
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