Bitte um Hilfe! TUNE King /Kong ZTR Olympic, aber das Geiwcht !!! !!w

Gruß an alle Mitglieder,

hab mir vor kurzem für mein neues Bike einen LRS gekauft. Der Satz besteht aus:
TUNE King / Kong Naben
ZTR Olympic Felgen
Alumippel
Messerspeichen ???

War ein Freundschaftspreis, also darf ich eigentlich nicht jammern, aber!!
Das VR ohne Felgenband wiegt- 695 gr, HR- 765 gr.

Beispiel an VR (32 Speichen): die Nabe wiegt- 116gr, die Felge 350, die Nippel ca.10 gr. Es bleiben 219 gr für die 32 Speichen !!! Am HR ist es fast ähnlich. Das sind fast 7 gr pro Speiche !!!

Meine Frage, wohehr kommt so viel Gewicht? Meine Waage hat immer gestimmt, glaube ich zumindest. Vielleicht habt ihr eine Antwort.

Danke im Voraus

Gruß, Eugen
medium_PICT0034.JPG
medium_PICT0033.JPG

120€, wo gibts denn sowas?
Die Olympics haben gern mal über 360g und die VR Nabe ist auch ein bisschen schwerer.
Vllt. ist auch noch Latexmilch in die Felge gekommen?Viel Fett im Freilauf...
Ist aber ein super LRS, fahre das Teil auch und warte insgeheim schon ewig darauf, die Olympics mal gegen Alpines tauschen zukönnen.

die olympics können durchaus auch mal 375g wiegen, die speichen sind ja nich unbdingt aerolite/cx-ray sondern vielleicht auch nur cn oder die etwas schwereren messerspeichen von dt/sapim, keine ahnung wie die dann heißen.

Ich dachte, dass meine Waage eventuell spinnt, aber jetzt wird alles verständlich. Etwas schwehrere Felgen, etwas schwehrere Naben, etwas Fett und auf einmal sind es 150 gr mehr für den Satz. Dann muss ich halt wo anderes etwas Gewicht einsparen. Bei den Laufräder und Reifen merkt man das Gewicht halt am meisten.

Gruß, Eugen

Was haben denn die Speichen für eine Prägung?
Steht da SAP oder SAPIM auf den Speichenbogen oder DT auf dem Speichenkopf?
Ggf sinds die schwereren CN Messerspeichen. Da gabes mal eine etwas dickere Serie, die ca. 70gr/64St. mehr wogen als CX_Ray oder Aerolite.
Ansonsten ist das Mehrgewicht an den Felgen zu suchen. Die haben im Mitteln eher 360gr gehabt und auch gern mal bis 380gr.

Felix

Hallo,
die Speichen haben keine Prägung. Steht wirklich nichts darauf. Lohnt es sich eine rauszunehmen und zu wiegen? Die leichten sind nicht gerade günstig.
Die Nippel sind aus alu, da nicht magnetisch.
Gruß

Die Scheibenbremsräder sind wegen den Aufnahmen für die Scheibe nun mal leider schwerer. Ich vermute, Du hattest an das geringe Gewicht von Laufräder für Felgenbremsen gedacht? Da waren die Naben schon einiges leichter.

Zurück