Bitte um Hilfe!

Hallo Mountainbiker,

bin purer Anfänger und möchte mir gerne ein gutes, aber nicht allzu teures Rad kaufen. Zur Auswahl stehen zur Zeit 2:

1. Simplon Laser Beat:
Rahmen: ALU ALD-7 doppelt konifiziert
Gabel: Suntour XC-Pro-SL
Bremsen: Magura HS-11 Hydraulikbremsen
Pedale: Simplon MTB 955
Sattel: Selle Italia XO Transam
Sattelstütze: Prolite Post
Steuersatz: Integriert FSA 1-1/8"
Vorbau: Magic USA
Lenker: Amoeba Straightbar
Kurbeln: Shimano Deore
Schaltgruppe: Shimano Deore LX
Naben: Shimano Deore
Felgen: Mavic X-221
Reifen: Schwalbe Black Jack Light 2,1"
Gewicht (kg): 11,80
Preis: Euro 1099,-

2. Heavy Tools Comp XC:
Rahmen: Alu 7005 double buttet
Gabel: Rock Shox Judy XC
Steuersatz: FSA2
Schaltwerk: Shimano Deore
Bremshebel: Shimano Deore
Bremsen: Shimano Deore
Tretkurbel: Shimano Deore
Naben: Shimano Deore
Zahnkranz: Shimano Deore
Felgen: Ritchey Pro, Hohlkammer, geöst
Preis: Euro 699,-

Vernünftigerweise weil billiger sollte ich wohl das Heavy Tools nehmen? Aber irgendwie zieht´s mich doch zum Simplon.

Was meint ihr? Ich wäre für eure ehrlichen Meinungen sehr dankbar! Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Vorschläge für mich.

Viele Grüße aus Wien
Ssarah

PS: Habe dies versehentlich in einer falschen Rubrik auch schon gepostet - verzeiht :(

Ssarah,

immer schwer einen Rat zu geben. Noch schwerer wenn man noch nicht mal weiß was Du denn mit dem Fahrad machen möchtest. Fahren. OK - aber wie lange und eher Touren oder nur abends kurz um den Block oder ...

Investiere doch mal einfach rund 4€ in Zeitschriften wie Bike oder Mountain Bike. Dort findest Du X Test über MTBs. Als Anregung sicher sehr gut.

Zu den beiden Bikes: Das Simplon liest sich höherwertig bezüglich der Schaltgruppe und der Bremse. Daher auch der höhere Preis. Viel wichtiger ist aber welches der Bikes sich besser anfühlt. Setz Dich doch einfach mal daruf und dreh ein paar Runden (zumindest im Hof des Händlers). Nimm das Bike, das Dir besser passt.

Grüße

Klaus

Ich würde das Heavy Tools nehmen. Sind zwar beide keine Überräder, aber der Preisunterschied ist doch enorm. Vor allem: Ein Freund von mir fuhr sich mal seinen Heavy Tools Rahmen kaputt (was ja eigentlich nicht für die Marke spricht), aber er schickte den gebrochenen Rahmen ein, zwei Wochen später schickte ihm Heavy Tools nen komplett neuen Rahmen zurück - und zwar einen besseren, weil der gleiche nicht mehr auf Lager war. Das nenn ich mal guten Service in der Branche.

Ansonsten: "Deore" ist halt nicht so der Hit... LX sollte es doch schon sein. Aber ich hab auch mit STXkomponenten damals angefangen...

CU Shir

Hi und vielen Dank Euch allen.

Wenn das bloß nicht alles soooooooo schwierig wäre.

Also: ich möchte vorab mal auf leichteren Forst- und Schotterwegen etc. probieren. Wenn ich es konditionsmäßig schaffe, soll es dann auch etwas in die Berge gehen. Für´s "um den Häuserblock fahren" habe ich ein anderes Rad.

Ich habe jetzt auch noch ein anderes Bike gefunden. Was meint Ihr dazu? Ist angeblich ein für den Shop "Mountainbiker" ein extra gebautes Sondermodell.

KTM
MODELL Mountainbiker X3.2
RAHMEN Alu 7005
FEDERGABEL Manitou Axel
KOMPONENTEN XT/Deore
LAUFRÄDER Deore/Ritchey Pro
PREIS € 999,-

Moin....
ist schon nicht einfach... Um deine Verwirrung komplett zu machen: Ich habe meiner Freundin ein Specialized Rockhopper Comp "Women's" bestellt. Die Teile haben eine auf Frauen (ich nehme anhand deines Namens mal an, dass du eine bist ;) ) abgestimmte Geometrie mit nem kürzeren Oberrohr, einen Frauensattel, Frauengriffe, und....jetzt kommt der Hammer FRAUENREIFEN! Ja, ohne Flax, is echt so. Frag mich nicht, warum ne Frau andere Reifen haben sollte...keinen Schimmer. Lass dich von der spec. website nicht verwirren, dieses bike gibt es nicht für den US-Markt. Guck's dir bei nem Händler an. Kostet nach Liste 1050,-€, abba wir hams für 850 bekommen.

Ansonsten dachten wir auch ans Simplon (wegen dem kurzen Oberrohr), da du das auch in Frauenausstattung bekommen kannst, die Qualität ist top.

So....denn denk mal nach....

gerrit

Vielen vielen Dank Euch allen!

Habe mir gerade das KTM (sh. oben) gekauft.

Das Rockhopper Comp habe ich mir auch angesehen, Damenausführung gibt es in meiner Größe (brauche 21'') nicht mehr. Ausstattung bei ziemlich gleichem Preis ist beim KTM etwas besser.

Jetzt muß es nur noch zum Regnen aufhören, dann ist´s perfekt!

Danke nochmals,
Sarah

Zurück