Bitte um Meinung zur Zaskar-Renovierung

Registriert
4. Mai 2009
Reaktionspunkte
2
Guten abend,
ich bin seit langem (bis jetzt passiver) Nutzer dieses Forums und möchte mich gerne einmal mit meinem Projekt vorstellen und dabei direkt eure meinung einholen. Ich bin aktuell dabei, ein 1991/92er Zakar das ich Ende der 90er durch mäßig gelungene Aufrüstaktionen etwas verschandelt habe, wieder "rückzubauen". Dabei stellt sich die Frage. ob ich einen Katalogzustand wieder hinbekomen möchte oder einige Tuningteile, die so damals auch schon existierten, belassen soll. Im wesentlichen besteht eine XT-Ausstattung.

Als Front-Bremse ist eine Onza montiert, wobei ich nicht weiss ob es diese 1992 schon gegeben hat. XT-Bremse hab ich noch, sieht aber halt nicht so geil aus.

Kritisch ist jedoch der Laufradsatz (hab noch einen guten Pulstar/Mavic-Ceramic Satz, der aber wahrscheinlich so von 1994 ist und einen eher mitgenommenen DX-Nabe/Ritchey-Vantage-Felgen-Satz, der halt von 1992 ist. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung: Zeit-Mix (Pulstar) Gruppen-Mix (DX-XT) oder XT-Naben besorgen und neue (silberne) Felgen organisieren. Original-Felgen (waren glaub ich Araya) sind in gutem Zustand eher schwer zu ergattern.

Zuletzt noch die Frage welche Reifen Ihr vorschlagen würdet, waren j a damals mit hellen Flanken.

Ich würd mich über ein Meinungsbild freuen! Bilder vom Bike folgen noch.
 
ein frühes Zaskar würde ich auf alle Fälle nach Katalog aufbauen.

nen custom-aufbau wäre dann schon eher etwas für einen 95er oder 96er Rahmen

(verbastelte Zaskars gibts schon genug)
 
ein frühes Zaskar würde ich auf alle Fälle nach Katalog aufbauen.

nen custom-aufbau wäre dann schon eher etwas für einen 95er oder 96er Rahmen

(verbastelte Zaskars gibts schon genug)

sehe ich genau so :daumen:

Rahmen schön aufpolieren und XT Gruppe wieder ran und Onza Bremse weg

falls du einen LRS suchst, ich habe welche hier mit 730/732 XT Naben und Araya Felgen - beides jeweils in silber ;)

so sah meins mal aus


lg
tom
 
So soll meins auch aussehen (ick freu mir schon), bis auf:
Kurbel silber (hab ich)
Vorbau und Sattelstütze original (hab ich)
Gabel mit Radstandverstellung (hab ich)
Felge silber(hab ich NICHT) --> Schick mir gerne mal Bilder von der Felge und deine Preisvorstellungen per PN!

Waren da eigentlich im Original Barends dran?, Glaub nicht, aber fände es schon angenehmer... vielleicht ein Paar ONZAs?
 
Katalogaufbauten finde ich bei den Baujahren meist stimmiger. Wobei es ja auch Anfang der neunziger schon "Tuningteile" gab, bzw. Serienteile im Keller selber mit der Feile bearbeitet wurden.

Hier mal zwei Beispiele:


93er Zaskar mit XC Pro. Aufbaufaden: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=540535


91er Xizang mit XT 73X

"Erleichterte" XT-Bremshebel und Daumischellen mit viel Titan. Aufbaufaden: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=473310

Den Rahmen schön aufpolieren und neue Decals drauf, den überwiegenden Teil der Anbauteile scheinst Du ja schon zu haben bzw lassen die sich hier im Basar recht zügig besorgen. Bei den Reifen kannst Du auf die Wiederauflage der Panaracer Smoke/Dart warten, die kommen angeblich Mitte August.

Viel Spaß beim Aufbau!

Gruß, Gerrit
 
Ich würde ebenfalls einen katalogorientierten Aufbau anstreben. Der LRS von Tom ist sicherlich eine gute Basis, dazu noch Skinwalls und es wird schon wieder sehr gut da stehen.

Viel Spaß!


Grüße
Sebastian
 
Katalogaufbau mit einer durchgehend kompletten Gruppe und farblich dezenten sonstigen Komponenten, sprich Kontraste setzen höchstens durch schwarzen Vorbau und schwarze Sattelstütze.

Das o.g. Xiang wäre auch ein schöner Alternativaufbau (wobei dieses Rad sowieso zu den Alltime-Top-5 Rädern hier im Forum gehört!)
 
030.jpg

043.jpg

So, hab jetzt mal ein Paar Bilder eingestellt. Sorry für die Qualität, ist aber echt kein Wetter zum Fotos machen. Für den Sattel ist übrigens schon ein schwarzer Flite im Anmarsch. Wenn jemand intersse an dem blauen hat bitte PN.
 

Anhänge

  • 030.jpg
    030.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 183
  • 043.jpg
    043.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 112
ich würde da kein flite verbauen

aber an den orginal gt sattel kommt man kaum noch dran

von Viscount gibts einen sattel, der dem orginal gt sattel recht ähnlich sieht

mit decals wirds auch schwer.
 
Waren die alten GT Sättel nicht umgelabelte Vetta?
Aber die in ordentlichem Zustand zu finden ist auch nicht leicht.
 
Ich persönlich wär ja bei den Bremsen für 732, ist aber Geschmackssache. Und in silber, als Kontrast zur schwarzen Gabel:



Decals sollten doch bei Tomasius zu bekommen sein.

Danke übrigens für die Alltime-Top-5 Blumen
pray.gif


Gruß, Gerrit
 
hab auf meinem balkon ein zakar für zwerge liegen (also in 14,5 zoll)

(ich glaube) pulverbeschichtet. darüber Lack.

heisluftfön hilft nicht. und der abbeizer mit der krähe funktioniert nur cm für cm

mal sehn, ob der rahmen bis weihnachten fertig poliert ist
 
hab auf meinem balkon ein zakar für zwerge liegen (also in 14,5 zoll)

(ich glaube) pulverbeschichtet. darüber Lack.

heisluftfön hilft nicht. und der abbeizer mit der krähe funktioniert nur cm für cm

mal sehn, ob der rahmen bis weihnachten fertig poliert ist

Abbeizer drauf ;)

Folie drumrum und wirken lassen ;)

lg
tom
 
Schönes Rad! Toll, dass Du die Original-Gabel und den Original-Vorbau hast!

Die Kurbel sollte auf jeden Fall etwas schwarz bekommen - entweder Kettenblätter oder Kurbelarme. Passt dann besser zu den schwarzen Anbauteilen...

Der blaue Flite muss getauscht werden gegen einen schwarzen Sattel. Ich hätte nichts gegen einen schwarzen Flite.

Vorne schwarze XT-Cantis ist ne gute Idee!:daumen:
 
Pulstar LRS und die VR Bremse würde ich auf jeden Fall dran lassen. Ist doch so "gewachsen" das Rad und Dir scheint es zu Gefalllen, zumindest die Bremse. Warums sollst Du Dich an den "Allgemeinen Forengeschmack" anpassen wenns Dir gefällt?
Aber den blauen Flite würde ich auch tauschen...
 
für mich ist das Thema hier durch

erst will er Bilder von den Teilen haben die ich ihm angeboten habe und dann nix als weites Schweigen

ist echt Schade das es solche Leute gibt, zu dem er das letzte mal gestern um Letzte Aktivität: 23.07.2012 23:01 hier aktiv war

Pn hat er von mir am 15.07.2012 um 16:01 bekommen

vielleicht interessiert es ja hier jemanden

egal ein wieterer Kandidat auf meiner Ignorierliste

viel Spaß noch
 
Zurück
Oben Unten