Bitte um Meinungen zu zwei MTBs

Hey zusammen,

ich hadere gerade mit mir selbst und überlege welches der folgenden beiden MTBs ich mir kaufen möchte. Ich habe nicht vor Downhill oder sowas zu fahren. Eventuell mal ein bissle durch den Schwarzwald oder so. Also eher Hobby-Fahrer mit Ambitionen mal ein bisschen steilere Hänge im Wald zu fahren. Evtl. gefällt mir das so gut das ich irgendwann ein besseres Bike brauche. Aber ich steige gerade erst ein, und primär möchte ich es als Alltagsbike nutzen, und eben auch mal Waldwege etc.. Ich bin zwischen folgenden beiden Bikes hin- und hergerissen, und würde gerne Meinungen von Fortgeschrittenen einholen. ich würde mich sehr über Pros und Contras freuen. :)

Hier die Links:

Rad 1 / Canyon Yellowstone 3.0 (click)

Rad 2 / Cube Aim (click)

Vielen Dank,
Tobi

Willst du dir nicht was vernünftiges kaufen?

Grdst. sind beide Räder mit der minimalistischsten Ausstattung. Es muss einem bewusst sein dass die zum alltäglichen rummeiern gut sind, zu mehr aber auch nicht.

Grds. die billigsten Komponenten von Shimano was aber nicht unbedingt was heissen muss. Die Gabel naja sie federt dass wars aber auch schon.

Liegt es am Preis das du so wenig Ansprüche an ein Rad stellst oder ist es für dich nur ein täglicher Gebrauchsgegenstand?

Hier gibts das Cube für 399,-- und was ich dann empfehlen würde das Radon ZR 4.0.

Ich würde noch ein bissl länger sparen, vor allem wenn du damit auch mal schöne Touren machen möchtest.

Michi

Ich suche vorerst nur ein Bike das ich im täglichen Leben einsetzen kann, und AB und AN mal ne Tour mache. Da dachte ich das ein Bike um die 500 Euro passend sei. Ich möchte damit auch nur einsteigen, und schauen wie mir das alles gefällt. :) Später, wenn ich dann wirklich überzeugt bin das ich auch anspruchsvollere Touren machen möchte wollte ich mir dann ein 2t Bike kaufen, welches dann vermutlich mehr kosten darf und wird. Ich möchte aber derzeit ein Bike haben mit dem ich durchs tägliche Leben komme, und aber auch in den Sport reinschnuppern kann. :)

VG,
Tobi

Hmm,
ganz im Ernst: ein neues Bike ohne Scheibenbremsen - das ist quaak.
Das ist so, wie wenn man sich ein neues Auto ohne Airbags kauft.
Scheibenbremsen machen aber wohl tatsächlich erst ab XT-Niveau Sinn.

Optisch würde ich bei Deiner Auswahl zum Canyon tendieren - ausstattungsmäßig liegen beide im unteren Feld.

Meiner Meinung nach sind die beiden Bikes nicht wirklich zu gebrauchen - weder für längere Touren, noch um steilere Hänge herunterzuheizen oder gar in den MTB-Sport hereinzuschnuppern.
Ich denke, das bei der ersten größeren Tour irgendwas anfängt zu quitschen oder zu knarzen oder die Bremsen sich bereits schwammig anfühlen.
Qualität hat halt seinen Preis und die findest Du bei diesen Rädern wohl höchstens im Schaltwerk des Canyon.

Ich empfehle Dir ein gepflegtes Gebrauchtrad mit wesentlich besserer Aussattung, mindestens LX und wichtig: mit Scheibenbremsen, die wirst Du bei der ersten tieferen Pfütze zu schätzen lernen.
Vielleicht sogar eins vom Händler mit Garantie?

Lass mich wissen, wie Du Dich letztendlich entschieden hast...

Grüsse, Sebastian

Ich suche vorerst nur ein Bike das ich im täglichen Leben einsetzen kann, und AB und AN mal ne Tour mache. Da dachte ich das ein Bike um die 500 Euro passend sei. Ich möchte damit auch nur einsteigen, und schauen wie mir das alles gefällt. :) Später, wenn ich dann wirklich überzeugt bin das ich auch anspruchsvollere Touren machen möchte wollte ich mir dann ein 2t Bike kaufen, welches dann vermutlich mehr kosten darf und wird. Ich möchte aber derzeit ein Bike haben mit dem ich durchs tägliche Leben komme, und aber auch in den Sport reinschnuppern kann. :)

VG,
Tobi

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: VERGISS ES. Die einfachen Bikes sind Fahrräder, die wie MTBs aussehen. Sie sind für Straße schlechter geeignet als "normale" Räder und fürs Gelände sind sie auch nix.
Wenn du das Bike als Sportgerät nutzen möchtest sind 800,- Scheine fällig.

Wenn die Bikes nichts taugen. Was könntet ihr denn so empfehlen? Was nicht gerade das Konto komplett plündert. ;) Sagen war mal, wie Daishi meinte bis 800 Euro. Ich kenne mich leider zu wenig aus als das ich da groß mitreden kann. :/

Pepperbikes.de ist auch ne gute Referenz, du musst in deine Suche wahrscheinlich viel Zeit investieren....
Und keine 500, sondern 1000€ zahlen ;)
Jehlebikes.de da ist vieles abgesetzt.

Ich habe letztes Jahr selbst ein Cube Elite von 2005 mit kompletter XT 9-fach und FOX RLT-Gabel erstanden, zusätzlich XTR Schaltwerk, XT Scheibenbremsen - von privat.
Der Preis dafür war auch 800.- (Neupreis damals um die 2500.-)
Allerdings konnte ich mir das Rad vorher anschauen, da er Verkäufer auch aus Frankfurt kam - ohne Anschau-Option hätte ich es nicht gekauft.
Ein Freund hat ebenfalls letztes Jahr ein fast neues Lapierre mit kompletter XT, Formulara Oro Scheibenbremsen und Fox-Gabel für 800.- ergattert - auch auf ebay (Neupreis ~1700.-).
Nur so als Anhaltspunkt, beides Hardtails übrigens.

Ich denke, wenns komplett LX ist (was Dir zum Anfangen reichen sollte), sollte irgendwas nicht zu Altes (ab 2005/06), Gutes für 600-700.- zu finden sein. Wenn komplett XT, dann wirds was um die 800.- wohl.

Bei der Gabel übrigens zählt nicht allein der Federweg. Lass Dich nicht von 120mm und mehr Federweg beeindrucken - das brauchst Du nicht für den Anfang! 80 oder 100mm sind völlig ausreichend und ich fahre lieber eine gute, fein ansprechende Gabel mit weniger Federweg als eine schwere, träge Faktenposerin.

Bei Neurädern verlierst Du schon beim Auspacken 1/5 des Neupreises, und in der nächsten Saison ist es schon wieder altes Eisen, deshalb die Empfehlung zum Gebrauchtrad.
Allerdings würde ich mich beim Kauf von jemandem mit Verstand & Kenntnis beraten lassen, sonst kaufst Du schnell die Katze im Sack.

Ob und inwieweit meine Tips auf Deine Bedürfnisse zutreffen sei dahingestellt, da musst Du Dir natürlich Dein eigenes Bild machen.

Grüsse, Sebastian

Zurück